Forum > Allgemein

Sternflotten Ränge

<< < (2/97) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:
Wir erinnern uns mal an die Filmuniformen aus den Star Trek Filmen II - VII da hatten die Offiziere solche Armstreifen, die mit goldenen Ovalen und Punkten besetzt waren, das waren die Dienstalter. Ovale standen für 10 und Punkte für 5 Jahre. Da gab es sowas. Aber das macht im 24. JH nicht mehr so den Sinn. Weil es eben nur verhältnismäßig wenige Captains gibt und dann gibt es ja noch wie Alex sagte, die Regel dass in einem Gefecht der Captain der das taktisch beste Schiff kommandiert, das Kommando übernimmt. Picard ist da eine Ausnahme er kommandiert das Flaggschiff und sollte wie im Falle von ST VIII das Admiralsschiff vernichtet werden, übernimmt er automatisch das Kommando der Flotte. Cool würde es aussehen, aber das ganze ist so klar durchstrukturiert, dass dafür keine Notwendigkeit mehr besteht.

Tolayon:
Wenn wir schon mal bei den Rängen sind:

Die Sternenflotte basiert ja auf der US-Navy, welche wiederum mit der deutschen Marine verglichen werden kann.
Nun sieht es gerade in der deutschen Marine so aus, dass gleich alle drei höchsten Stabsoffiziers-Ränge ihren Bezeichnungen nach als Kommandanten für Schiffe in Frage kämen:

- Korvettenkapitän (Lieutenant-Commander)

- Fregattenkapitän (Commander)

- Kapitän zur See ( Captain)


Nun weiß ich zwar nicht, inwieweit die beiden unteren Stabsoffiziers-Ränge in der US Navy ausreichen, um regulär ein Schiff zu kommandieren.
Würde man aber in der Sternenflotte analog zur deutschen Marine verfahren, bräuchte man für Schiffe der Defiant-Klasse z.B. nur einen Lieutenant-Commander als befehlshabenden Offizier.

Wie es aber aussieht, braucht JEDES Schiff in der Sternenflotte, und sei es nur so klein wie die Defiant, gleich einen Captain als regulären Kommandanten (immerhin wurde Sisko nur deshalb befördert um die USS Defiant befehligen zu können).

So gesehen müsste es tatsächlich Tausende von Captains in der Sternenflotte geben, von denen die meisten nur kleinere Schiffe in der Größenordnung Defiant / Nova / Sabre befehligen.
Nicht zuletzt könnte ein Captain auch eine Station, stationäre Einrichtung oder Abteilung einer großen Sternenbasis leiten. In dieser Funktion könnte ich mir auch vorstellen, dass ein solcher Captain seine vier Rangpins auf einem blauen oder gelben (alternativ sogar grünen) Kragen trägt, je nachdem welcher Art die Einrichtung ist die er leitet.

Um jetzt wieder zu den Raumschiff-Captains zurückzukommen:
Vielleicht könnte man ja ein gestaffeltes Kommando-Patent einführen, so dass die Captains der oben erwähnten kleineren Schiffe z.B. kleinere Ärmelstreifen tragen als die der größeren Varianten. Die Captains von Flaggschiffen könnten demnach am höchsten dekoriert sein (ärmelmäßig oder durch angepasste Uniformjacken, welche teilweise schon an die Jacken von Flaggoffizieren erinnern).

Maik:
Das bei den Star Trek Filmen II - VII stehende Dienstalter Abzeichen wahren schwer zusehen fand ich, ein Streifen geht um den ganzen Ärmel und kann von jeder Seite gesehen werden.

Man könnte eigentlich viele einführen. Man könnte auch Pins 2 Reihig machen übereinander.

Maik:

--- Zitat ---Original von Tolayon
Wenn wir schon mal bei den Rängen sind:

Die Sternenflotte basiert ja auf der US-Navy, welche wiederum mit der deutschen Marine verglichen werden kann.
Nun sieht es gerade in der deutschen Marine so aus, dass gleich alle drei höchsten Stabsoffiziers-Ränge ihren Bezeichnungen nach als Kommandanten für Schiffe in Frage kämen:

- Korvettenkapitän (Lieutenant-Commander)

- Fregattenkapitän (Commander)

- Kapitän zur See ( Captain)

--- Ende Zitat ---


Habe gerade mal mein schlaues Buch von der Bundeswehr gefunden (wo alle Dienstgrade udn Auszeichnungen drin sind).

Wenn Korvettenkapitian schon Lieutenant Commander ist was ist dasnn Stabskapitian Leutnant, Kapitian Leutnant und Oberleutnant zur See?

Leutnant zur See wäre ja Lieutenant
Oberfähnrich Junior Lieutenant
und Fänrich zur See ja Fähnrich
Und gefreiter Offiziersanwärter ja junior Fähnrich

Alexander_Maclean:
Gute Frage.

Von der Beschreibung von Toly her sehe ich auch die Sache mit Kirks Schnellbeförderung in ST 11 nicht ganz so tragisch.

Captain = Kommandant eines Raumschiffes und es wurde ja auch im Film letztendlich so gehandhabt.
Commander = Stellvertreter des Captains
Lieutnant = Offiziere, die an Bord eiens Schiffes dienen, ohne Kommandofunktion, kann abewr er der normale Offiziersrang sein, sobald sie ihre Ausbilung abgeschlossen haben.
Ensign, Offizier in Ausbildung (weil Ensign Chekow ja auch erst 17 ist.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln