Forum > Allgemein

Sternflotten Ränge

<< < (15/97) > >>

Maik:
Das stimmt soweit ich weis gab es eine DS9 Folge wo O\'Brien zu Lieutenant Commander Dax sagt/anspricht mit Captain. Das wahr kurz beforder Sisko den Plan präsentiere die Station zurück zu erobern.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Maik
Das ist eine alte Schifffahrtstradition, dass man den der das Kommando über ein Schiff führt und sei es ein Lieutenant, der Höflichkeit halber Captain nennt. Die Folge habe ich zufällig gerade am Donnerstag gesehen.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Max
Aber auch in klassischen Star Trek-Geschichten muss man sich das Leben nicht unnötig schwer machen. Die einfache Hierarchie eines Raumschiffs (Captain als \"Chef\", Commander als Stellvertreter, Typen für die eigentlichen Abteilungen) ist doch selbstverständlicher Teil des ganzen, sodass man sie gar nicht erklären oder weiter groß hinterfragen muss und den Genre-Leser gar nicht mit Einzelheiten zum Rangsystem belasten.
--- Ende Zitat ---

Gemeint war hier eigentlich, falls man die Ränge eines anderen Volkes erklären möchte... ;) ( Muss man nicht - kann man aber... für die Nicht-Genre-Leser - man möchte ja keinen Ausschließen... ;) )

--- Zitat ---Original von Maik
Das stimmt soweit ich weis gab es eine DS9 Folge wo O\'Brien zu Lieutenant Commander Dax sagt/anspricht mit Captain. Das wahr kurz beforder Sisko den Plan präsentiere die Station zurück zu erobern.
--- Ende Zitat ---

Traditionell wird der Kommandant eines Schiffes in ST, ungeachtet seines Ranges, als \"Captain\" angesprochen ( auch wenn er diesen Rang noch nicht erreicht, oder bereits überschritten hat - siehe Kirk in STAR TREK 1 )

Maik:
Als Harry Kim da Nachtschichten als Kommandant machte und sich mit Captain ansprechen ließ angeblich, da währe es ja nicht falsch gewesen oder. Den er hat ja das Kommando über die Voyager in der Nachtschicht bekommen.

ulimann644:

--- Zitat ---Original von Maik
Als Harry Kim da Nachtschichten als Kommandant machte und sich mit Captain ansprechen ließ angeblich, da währe es ja nicht falsch gewesen oder. Den er hat ja das Kommando über die Voyager in der Nachtschicht bekommen.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht - ist aber doch ein Unterschied, ob man einen ranghohen regulären Kommandanten ( Lt.Com. oder Com. ) als Captain anspricht ( oder auch einen Admiral ) oder ob der reguläre Kommandant des Schiffes mit an Bord ist, und man ihn lediglich vertritt - finde ich...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln