Autor Thema: Größe der Enterprise in STAR TREK XI  (Gelesen 25142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #15 am: 22.05.09, 19:29 »
Ich habe irgendwo mal als mögliche Erklärung gelesen, dass die Kelvin in der Nähe irgendeines Stützpunktes oder einer Forschungs-Station gewesen sein könnte, welche ohne den geleisteten Widerstand ebenfalls von Nero vernichtet worden wäre.

Des Weiteren könnten in der hohen Zahl auch die Nachkommen der überlebenden Kelvin-Besatzung inbegriffen sein, die nach dem Angriff geboren wurden (Kirk war gewissermaßen der erste dieser Nachkommen der direkt während der Schlacht geboren wurde).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #16 am: 22.05.09, 20:00 »
Die erste Erklärung würde IMO Sinn machen.

Aber: Wie wird dann die Anwesenheit der hochschwangeren(!) Winona Kirk erklärt. Die Kelvin ist ja schließlich kein Schiff der Galaxyklasse. und sie schein auch die einzige ON - SCREEN gezeigte Zivilistin (?) zu sein.

Wobei das Krankenhaus Hemdchen ja nicht verrät ob sie vielleicht doch bei Starfleet war?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #17 am: 23.05.09, 17:53 »
Nachtrag:
lustigerweise wurde im entsprechenden Artikel von MA die Größe der Abrahmsprise wieder rausgenommen. (und ich glaube auch der eine oder andere Beitrag aus der Diskussion.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #18 am: 25.05.09, 12:30 »
Also nachdem ich gestern diese Riesen-Bierbrauerei (oder auch Molkerei?) von Maschinenraum im vollen Ausmaß im Kino bewundern durfte, sollte eigentlich nur die Maximalgröße plausibel sein.
Aber selbst dann halte ich diese Gigantomanie für vollkommen überzogen, denn selbst die ebenfalls riesige Galaxy-Klasse hat nur einen (fast schon zu) kleinen Maschinenraum.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #19 am: 25.05.09, 12:44 »
Diese Gigantomanie ist ein großes problem bei allen im Film gezeigten Raumschiffen. Sei es die Kelvin mit dem reisen Maschienenraum und Shuttlehangar im oberen Ausleger oder auch die Narada. Ich erinnere da mal an Junior - Spocks Flug mit dem kleinen Schiff das von Innen auch etwas zu groß wirkte.

was den maschinen raum der Ent - Da ngeht,der war echt zu klein. Du hattest ja diesen Korridor, dan kam der Statustable und dann war man schon am kern. undd ann kam die Rückwand.

Maximal 100qm. Und da bei einen 600m schiff.

Wobei. Bei der Endszene wo scotty die tanks/ kern abwirft bekommt man ein gutes Gefühl für die äßere Größe des Schiffes. Die Dinger waren maximal 2m im Durchmesser. Grob geschätz würde ich dazu die Maschinesektion (laut außenansicht) auf etwa 120 - 140 meter skalieren. Würde zu einer rund 400m Enterprise passen.

Btw: wer sagt denn, dass die \"Wäscherei\" in der sich scotty reinbeamte nicht im Diskusegment liegt. Es wurde ja mMn keine Decknummer genannt. Nur der Bereich.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #20 am: 25.05.09, 16:25 »
In der Diskus-Sektion wäre eine technische Einrichtung dieses Ausmaßes eigentlich erst recht Unsinn; denn dadurch würde wertvoller Platz für Mannschafts-Quartiere, Labore oder sonstige Einrichtungen verlorengehen, die der Besatzung zugute kommen sollen.
Nein, die Maschinensektion ist wie der Name schon sagt der einzig richtige Ort für solch einen Krempel.

Das Ausstoßen des Warpkerns samt dazugehörigen Tanks ist im Film übrigens so schnell abgelaufen dass ich gar nicht mehr sagen kann, wo genau die Dinger denn nun rauskamen. Soweit ich mich erinnern kann schienen sie aber entweder aus dem oberen Bereich der Maschinensektion oder sogar hinten aus dem unteren Bereich des Halses zu kommen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #21 am: 25.05.09, 16:40 »
Wenn ST12 eine Fortsetzung von ST11 wird und in der Zeitlinie weiter spielt die jetzt entstanden ist, dann werden wir spätestens da aufgeklärt werden bestimmt warum so viel Leute an Board sind und wir große die Enterprise wirklich ist.

Werden schon 10 000 Brief in Hollywood eingelaufen sein mit dieser Frage warum 800 Leute auf der Kelvin und wie groß die Enterprise ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #22 am: 25.05.09, 18:04 »
Zitat
Original von Maik
Wenn ST12 eine Fortsetzung von ST11 wird und in der Zeitlinie weiter spielt die jetzt entstanden ist, dann werden wir spätestens da aufgeklärt werden bestimmt warum so viel Leute an Board sind und wir große die Enterprise wirklich ist.

Werden schon 10 000 Brief in Hollywood eingelaufen sein mit dieser Frage warum 800 Leute auf der Kelvin und wie groß die Enterprise ist.


Das setzt voraus das es sie Interessiert was ein paar Trekkies denken.
Wenn das Mainstream Publikum das Hauptziel ist könnte es durchaus sein das sie das Ignorieren weil es halt ihre Fassung ist und sie der Rest der Star Trek Geschichte samt alter Fans nicht juckt.
Ich glaube auch nicht das sie die Original Zeitlinie wieder herstellen, sie wollen sich alle Optionen offen lassen für ein Star Trek 13 oder eine Neue Serie.
Das wurde doch durch einige Interviews deutlich in dem die alten Macher der Serie sich ja sooooo Eingeschränkt gefühlt haben weil es ja so ein Fandom gibt das sich ja so gut aus kennt (im Gegensatz zu den Deppen :D ) und das sie sich nicht so entfalten können wie sie möchten.
Deswegen ja auch der Reboot mit STXI sonst hätte Abrams ja z.B. nicht mit gemacht.

Ich gehe übrigens davon aus das Star Trek 12 auf ST 11 basiert. ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #23 am: 25.05.09, 18:13 »
Wenn ich dich richtig verstehe, wird es erstmal (nach deiner Ansicht) in der jetzigen Zeitlinie bleiben, aber die Option ist noch offen das sie die alte wiederstellen könnten/würden. Kommt halt auf die Fans an.

Wie meinst du das das sie \"die alten Macher\" so eingeschränkt füllten?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #24 am: 25.05.09, 18:23 »
Zitat
Original von Maik
Wenn ich dich richtig verstehe, wird es erstmal (nach deiner Ansicht) in der jetzigen Zeitlinie bleiben, aber die Option ist noch offen das sie die alte wiederstellen könnten/würden. Kommt halt auf die Fans an.

Wie meinst du das das sie \"die alten Macher\" so eingeschränkt füllten?


Nun, zumindest aus Sicht der Produzenten wurde die alte Zeitlinie gar nicht zerstört, sondern verläuft parallel zur neuen Zeitlinie innerhalb eines anderen Universums. Aus meiner Sicht wäre es gar nicht verkehrt, die Kinofilme bei der neuen Zeitlinie zu lassen und die alte Zeitlinie im Fernsehen fortzusetzen. Dies würde uns gleich zwei ST-Universen bescheren, wobei die Produzenten des TV-Star Treks und jene des Kino-Star Treks unabhängig voneinander arbeiten könnten.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #25 am: 25.05.09, 18:48 »
Zitat
Original von Maik
Wenn ich dich richtig verstehe, wird es erstmal (nach deiner Ansicht) in der jetzigen Zeitlinie bleiben, aber die Option ist noch offen das sie die alte wiederstellen könnten/würden. Kommt halt auf die Fans an.


Ganz genau.
Warum sollten sie jetzt die Zeitlinie wechseln?
Sie haben sich eine neue Story Grundlage geschaffen in der sie machen können was sie wollen.

Zitat
Original von Maik
Wie meinst du das das sie \"die alten Macher\" so eingeschränkt füllten?


Das war doch schon bei NX-01 so, deswegen machte man ja keine neue Serie in TOS oder zu TNG Zeiten mehr sondern mit dem ersten Warp 5 Schiff.
Man wollte sich \"etwas\" Freier entfalten können.

Zitat
Original von Kai \"the spy\"

Nun, zumindest aus Sicht der Produzenten wurde die alte Zeitlinie gar nicht zerstört, sondern verläuft parallel zur neuen Zeitlinie innerhalb eines anderen Universums. Aus meiner Sicht wäre es gar nicht verkehrt, die Kinofilme bei der neuen Zeitlinie zu lassen und die alte Zeitlinie im Fernsehen fortzusetzen. Dies würde uns gleich zwei ST-Universen bescheren, wobei die Produzenten des TV-Star Treks und jene des Kino-Star Treks unabhängig voneinander arbeiten könnten.


Zwei Star TRek Zeitlinien, und besonders eine Neues Serie :D , würden mich Persönlich sehr freuen.
Aber irgendwie glaube ich nicht daran.

Und das mit dem parallel Universum........na ja ich frage mich was das für einen Sinn hat uns Kirks Aufstieg zu zeigen und das Zusammentreffen der Enterprise Crew wenn es doch garnicht die Crew ist die wir kennen?
Und es deutete dank des alten Spocks alles darauf hin das genau dieses Universum das Universum ist was man kennt.
Es war halt nur eine Zeitlinie und keine ins Mirror (oder sonst ein anderes) Universum.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #26 am: 25.05.09, 19:03 »
Zitat
Original von sven1310
Zwei Star TRek Zeitlinien, und besonders eine Neues Serie :D , würden mich Persönlich sehr freuen. Aber irgendwie glaube ich nicht daran.


Zumindest erscheint es mir logisch, da die Kino-Rechte von den TV-Rechten inzwischen getrennt sind (Paramount hat Kino-Rechte, CBS hat TV-Rechte). CBS wird bei anhaltendem Erfolg des Kinofilms wohl was vom neuen Hype abhaben wollen, allerdings können sie keine Serie mit der Kino-Crew machen, und die Zukunft der neuen Zeitlinie dürften sie wohl auch nicht zeigen, weil sich Abrams & Co. dann wohl in ihrer erzählerischen Freiheit bei kommenden Kinofilmen gestört fühlen würden.
Derzeit entwickle ich Ideen für eine neue ST-Serie (wobei es wohl noch ziemlich lange dauern dürfte, bis ich da eine FF schreiben könnte, da ich derzeit mit anderen Projekten beschäftigt bin), welche um das Jahr 2466 der alten Zeitlinie spielen würde. Im Piloten müsste dann eigentlich irgendwie klargestellt werden, dass man sich nicht im Kino-Universum befindet, z.B. dadurch, dass die Zerstörung von Romulus und die Folgen daraus eine wichtige Rolle spielen.

Und jetzt mal wieder on-topic: Orci & Kurtzman haben bei TrekMovie.com mal wieder Fragen von Fans beantwortet, eine davon behandelte das Problem mit den Größenangaben:

Zitat
Original von TrekMovie.com
Robert Saint John: Can you provide us one definitive answer on the size specifications of the Enterprise and the Kelvin? Length, width, height, tonnage, crew members, ship class, etc. There have already been 5 conflicting answers. One from Bad Robot, three from ILM and one from the Enterprise Experience site. It would be great to be able to put these questions to rest with a ruling from the Supreme Court. Thanks!

BobOrci: I have no idea….We’ll hear the case very soon!


Also wird man sich demnächst wohl auf stimmige Angaben einigen müssen.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #27 am: 25.05.09, 20:13 »
Wollte nur mal ansprechen das Thema Zeitlinie nochmal.
Wie kommt man drauf das es zwei Zeitlinie gibt in zwei Universums?

Wäre echt schön wenn man im Kino die jetzige Zeitlinie von ST11 spielten würde und eine 6 Serie wo es um das 25 Jahrhundert mit Cap. Riker oder so geht
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #28 am: 25.05.09, 22:26 »
Da die Rechte für Filme und (Fernseh-)Serien jetzt bei zwei verschiedenen Firmen liegen, wäre das nicht mal unwahrscheinlich - andererseits halte ich den Zeitpunkt für eine neue Serie noch nicht ganz reif.

Andererseits könnte gerade die Beliebtheit des neuen Films und wahrscheinlich auch seines Nachfolgers dazu führen, dass eine neue Serie ebenfalls im \"Abramsversum\" spielt. Das müsste aber auch zwangsläufig bedeuten dass Abrams und Co. in deren Produktion mit involviert sind.

Einen Vorteil hätte eine Fernsehserie im Abramsversum vielleicht:
Aufgrund des beschränkten Budgets kann man sich keine kompletten Fabrikhallen mehr als Kulisse für den Maschinenraum leisten, sondern muss sich (hoffentlich) mit etwas kleineren Sets begnügen.
Ohnehin dürfte eine neue Serie nicht auf der Enterprise spielen, da die Schauspieler für deren aktuelle Besatzung ausschließlich für die Filme zur Verfügung stehen.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #29 am: 25.05.09, 22:47 »
Zitat
Original von Maik
Wollte nur mal ansprechen das Thema Zeitlinie nochmal.
Wie kommt man drauf das es zwei Zeitlinie gibt in zwei Universums?


Nun, zum Einen haben wir bei ST ja nicht nur mit einem Universum, sondern mit einem Multiversum zu tun, wie wir u.a. in den Geschichten um das Spiegel-Universum und der TNG-Episode \"Parallelen\" gesehen haben. In der TNG-Episode wird erklärt, dass jedes Mal, wenn es mehr als eine Option zur Fortentwicklung des Universums gibt, sich das Mutter-Universum in mehrere Universen aufsplittet und jede Option in einem Universum ausgespielt wird. Logischerweise müsste dies auch Veränderungen der Zeitlinie beinhalten, daher existiert seit dem Zeitpunkt der Veränderung der Zeitlinie mindestens ein weiteres Universum. (In ST-VIII und der TOS-Episode \"Griff in die Geschichte\" wird die jeweilige Crew mit in das neue, veränderte Universum gelangt, im Falle der Borg durch den Zeitstrudel und in GidG durch den Wächter der Ewigkeit.)

Zweitens, im COUNTDOWN-Comic, welches im alten Universum einige Jahre nach NEMESIS spielt, gibt es noch kurze Szenen mit der Enterprise-E, nachdem Spock und die Narada im Schwarzen Loch verschwunden sind. Obwohl die Ursachen für die veränderte Zeitlinie ihre Reise unternommen haben und die Zeitlinie logischerweise zu diesem Zeitpunkt bereits verändert war, existierte das Universum um Picard, Data & Co. noch, und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das später noch geändert hätte.

Drittens, und das war von den Autoren vielleicht gar nicht beabsichtigt, gelangen Spock und die Narada in eine bereits geänderte Zeitlinie. Der entscheidende Hinweis darauf ist die Anwesenheit der Kirks auf der Kelvin und Jim Kirks Geburt im Weltraum. In der alten Zeitlinie ist Kirk aber in Riverside in Iowa geboren worden. Es war also von Anfang an bereits ein Parallel-Universum, noch bevor die Narada aufgetaucht ist.

Ich muss aber zugeben, dass einiges davon auch auf persönlicher Theorie basiert. Offiziell ist noch gar nichts, wenn man von Orci & Kurtzmans Aussage absieht, dass beide Zeitlinien parallel existieren.

Zitat
Wäre echt schön wenn man im Kino die jetzige Zeitlinie von ST11 spielten würde und eine 6 Serie wo es um das 25 Jahrhundert mit Cap. Riker oder so geht


Naja, Captain Riker ist vielleicht keine so gute Idee. Jonathan Frakes müsste erstmal wieder fit werden (er ist nach NEMESIS ja sehr sichtlich gealtert, quasi Shatner 2.0) und zum Anderen müsste er auch bereit sein, diese Rolle erneut mehrere Jahre Woche für Woche zu spielen. Von Marina Sirtis ganz abgesehen. Außerdem würden die tollen TITAN-Romane dadurch irgendwie entwertet.
Naja, wie ich mir eine neue Serie im Idealfall vorstelle werde ich wohl erst richtig vorstellen können, wenn ich dazu komme, diese FF zu schreiben.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


 

TinyPortal © 2005-2019