Autor Thema: Größe der Enterprise in STAR TREK XI  (Gelesen 25169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #30 am: 26.05.09, 05:44 »
Glaube aber auch bis ne neue Serie rauskommt dauert es noch ne weile den sie muss ja auch produziert werden, bzw. das Casting muss ja erstmal erfolgen.
Und wenn man jetzt Anfänge, könnte vielleicht frühstens Herbst 2010 die neue Serie anlaufen und hier im Lande sein. Bis dahin denken wir bestimmt anderser über die Star Trek Welt und ist dann vielleicht passend eine in Fernsehn zuzeigen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #31 am: 27.05.09, 19:34 »
Abrams und Paramount haben jetzt 725m bestätigt :P

Was übrigens auch Bernd Schneider von Ex-Astris-Scientia und sowieso das gesamte angloamerikanische Fandom sagt :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #32 am: 27.05.09, 19:37 »
Hast du auch Quellenangabe dazu?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #33 am: 27.05.09, 20:13 »
Also Bernd Schneider stimmt diesen offiziellen Angaben nicht zu, im Gegenteil:

Zitat
The 725m version is definitely totally out of proportion.


Mehr dazu hier: Größe der \"Abramsprise\"

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #34 am: 27.05.09, 20:16 »
Och Mensch, nochmal ein gutes Beispiel für \"Verlass dich nicht auf Drittquellen.\" Das hatte ich nicht von EAS, sondern von deviantart. Vielleicht hat Josheua sich verlesen oder so... :(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #35 am: 27.05.09, 21:36 »
Zitat
Original von Tolayon
Also nachdem ich gestern diese Riesen-Bierbrauerei (oder auch Molkerei?) von Maschinenraum im vollen Ausmaß im Kino bewundern durfte, sollte eigentlich nur die Maximalgröße plausibel sein.

Wieso?
Vielleicht nimmt die \"Brauerei\" ja 1/3 oder die Hälfte des Sekundärrumpf ein. Uns fehlt eine Risszeichnung, uns fehlt eine Relation - ohne die können wir nicht besonders viel sagen, denn schon bei der Refit-Enterprise war der hintere Hangarbereich - es ist wohl müssig, nochmal auf die von mir verlinkten Bilder hinzuweisen? - richtig groß.

Zitat
Original von Maik
Wenn ich dich richtig verstehe, wird es erstmal (nach deiner Ansicht) in der jetzigen Zeitlinie bleiben, aber die Option ist noch offen das sie die alte wiederstellen könnten/würden. Kommt halt auf die Fans an.

Mit den Fans hat das nichts zu tun.

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Und jetzt mal wieder on-topic: Orci & Kurtzman haben bei TrekMovie.com mal wieder Fragen von Fans beantwortet, eine davon behandelte das Problem mit den Größenangaben:

Zitat
Original von TrekMovie.com
Robert Saint John: Can you provide us one definitive answer on the size specifications of the Enterprise and the Kelvin? Length, width, height, tonnage, crew members, ship class, etc. There have already been 5 conflicting answers. One from Bad Robot, three from ILM and one from the Enterprise Experience site. It would be great to be able to put these questions to rest with a ruling from the Supreme Court. Thanks!

BobOrci: I have no idea….We’ll hear the case very soon!

Ich meine, das sagt doch so ziemlich alles. Ein Armutszeugnis.
Das dürfte auch für einen Star Trek-Film ein Unikum sein. Ich glaube, John Eaves hätte nie ein Raumschiff für einen Film entworfen, ohne ungefähre Angaben über die Größe machen zu können.

Zitat
Original von Friedebarth
Abrams und Paramount haben jetzt 725m bestätigt :P

Mein Gott, was für ein Unsinn. Na ja, es sollte mich nicht wundern, dass sie am Ende der Beratungszeit, nachdem der Film schon viele Monate abgedreht ist und seit Wochen im Kino läuft, darauf verfallen, einfach mal den größten Wert nehmen, der im Gespräch war.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #36 am: 27.05.09, 22:18 »
Nicht ganz den größten Wert, irgendwo hab\' ich sogar was von über 900 Meter Länge gelesen :Ugly

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #37 am: 27.05.09, 22:22 »
Wurde auf der englischen MA seite zur Enterprise erwähnt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #38 am: 27.05.09, 22:26 »
Ich denke, wir RPGler sollten CptJones in Zukunft nicht mehr so oft wegen seiner Atlas-Klasse auslachen - wenn schon das offizielle STAR TREK mit solchen fanboyischen Ausmaßen aufwartet, können echte \"Fanboys\" das erst recht, und das stets mit einem Verweis auf Abrams.
Oder wir lachen Abrams genauso aus wie die Fanboys.

(Für die Nicht-Eingeweihten: Atlas-Klasse = 925 Meter langer Sovereign-Ableger in unserem \"USS Community\" RPG)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #39 am: 27.05.09, 22:41 »
Zitat
Original von Tolayon
Nicht ganz den größten Wert, irgendwo hab\' ich sogar was von über 900 Meter Länge gelesen :Ugly

Aber die selbe Größenordnung.

Zitat
Original von Tolayon
Ich denke, wir RPGler sollten CptJones in Zukunft nicht mehr so oft wegen seiner Atlas-Klasse auslachen - wenn schon das offizielle STAR TREK mit solchen fanboyischen Ausmaßen aufwartet, können echte \"Fanboys\" das erst recht, und das stets mit einem Verweis auf Abrams.
Oder wir lachen Abrams genauso aus wie die Fanboys.

Eher letzteres und wenn man Abrams erst nimmt und damit so manche Fanboys zwangläufig auch, gleitet alles schnell ins lächerlicher ab.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #40 am: 27.05.09, 22:58 »
Naja, ich finde die Ausmaße in Ordnung. Aber nicht für die Ära, sondern für 2380er. Darum nehme ich auch eine JJverse-Klasse für Londonderry, die aber nicht allzu gigantomanisch ist, wie Iphimedia :D

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #41 am: 28.05.09, 10:32 »
Also Bernd Schneider kommt mit der finalen Seitenansicht der \"Abramsprise\" auf eine Länge von 302 Metern, wenn er sie soweit skaliert, dass die Fenster genauso groß sind wie beim klassischen Constitution-Refit (dessen Gesamtlänge konstant bei 305 Metern bleibt).

Ich selbst habe mich anhand der entsprechenden Schiffszeichnungen mal selbst an Skalierungs-Versuche gewagt.
Im ersten Bild habe ich die \"neu-alte\" Enterprise so skaliert, dass die Vorderkante der beiden Untertassensektionen jeweils weitgehend deckungsgleich war. Die ermittelte Länge für das neue Design liegt dann bei 320 Metern, wobei die Andockschleußen (rote Kreise auf Hals und Sekundärhülle) immer noch etwas kleiner sind als beim alten Refit - sofern die Zeichnungen wirklich akurat sind.

Für das zweite Bild habe ich einfach mal 400 Meter für die \"Abramsprise\" veranschlagt und siehe da - der Hangar ist jetzt bei beiden Schiffen gleich hoch.
Das wäre aber auch das Äußerste was ich dem Redesign an Größe zugute kommen lassen will, alles darüber hinaus wäre lächerlich und würde obendrein die ursprüngliche Excelsior nicht mehr als Nachfolge-Klasse in Frage kommen lassen.







Die USS Kelvin würde in Relation zur Enterprise jeweils auf eine ungefähre Länge von 256 bzw. 320 Metern kommen, wenn man Gondeln und Sekundärhülle jeweils auf möglichst gleiche Größe bringt.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #42 am: 28.05.09, 12:11 »
Ich glaube mit der vierhundert Metr Enterprise kommt man ganz gut hin. danns cheint man auch platz genbug fpr den großen hnagr und die Bierbrauerei ähm maschinenraum zusein.

PS. Ob scotty dort dann seien Scotch brennt.  :D  :D

Was die kelvin angeht, fand ich die hatte einen größeren Diskuss als die enterprise selbst. Denn wenn amn den Hangar mal hochskaliert müsste der auch mindestens 100 - 120 mter sein. (PI mal dauem schätzung) und er war IMO kleiner als der Diskusdurchmesser.)

Queerschnitt wäre hier auch nicht schelcht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #43 am: 28.05.09, 12:40 »
Also ich habe bei der Skalierung der Kelvin in Relation zur Enterprise darauf geachtet, dass die Maschinensektion hinten bei beiden Schiffen gleich hoch ist (was auf eine etwa identische Größe der Hangars schließen ließe).
Die Untertasse der Kelvin hat dabei den gleichen Durchmesser wie die der Enterprise, ist aber deutlich niedriger.
Die einzelne Warpgondel ist bei der Kelvin übrigens länger als bei der Enterprise, dürfte aber ungefähr genauso dick sein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Größe der Enterprise in STAR TREK XI
« Antwort #44 am: 19.06.09, 20:48 »
Laut neuesten offiziellen Angaben wurde die \"Abramsprise\" ursprünglich als 366 Meter langes Schiff konzipiert und tatsächlich nachträglich aufgeblasen, nur um die Shuttle-Szene (und zum Teil auch die \"Bierbrauerei\") zu rechtfertigen.

So gesehen scheint die Übergröße von mehr als 700 Metern Länge so gut wie canon zu sein (wirklich 100% offiziell wäre es ohnehin erst dann, wenn es im Film selbst erwähnt wird).

Dabei war es nicht das erste Mal, dass eigentlich kleinere Schiffe unverändert einfach höher skaliert wurden.
Da wären zuerst die Bird of Preys die so groß wie die Enterprise-D sind, in Proportionen und Struktur aber exakt ihren kleineren Gegenstücken entsprechen.
Das zweite Beispiel ist die im ersten Teil des Voyager-Finales von Harry Kim kommandierte \"USS Rhode Island\", eindeutig ein Schiff der Nova-Klasse. Im Vergleich zu den klingonischen Kreuzern wirkte sie aber so gewaltig wie eine Sovereign.

 

TinyPortal © 2005-2019