Forum > Allgemein
ST -Bücherthread
Star:
[Vorsicht, Spoiler]
Dass die Hundert ausgesandt wurden, um mehr über das Universum zu erfahren war ein vorgeschobener Grund. In Wahrheit wollte man den Urahn, der dem Glauben der Gründer zufolge das Universum und die Gründer selbst erschaffen hat, um dann aus unerklärten Gründen weiterzuziehen, einfach nur finden, oder zumindest zu sich locken (oder wieder auf sich aufmerksam machen). Das halte ich deshalb schon nicht für besonders schlüssig, weil diese hundert ja selbst nichts über ihre Mission wussten. Außerdem ist es für eine Rasse, die sich (laut diesem Roman) nicht fortpflanzen kann und daher langsam ausstirbt, sicher nicht allzu praktikabel 200 der eigenen Art wegzuschicken, wenn einem ein ganzes Dominion zur Verfügung steht. Andererseits verleiten Religionen ja nicht gerade zu logischen Handlungen. Also im Grunde ist das Konzept durchaus interessant. Hier wurde es nur eben nicht richtig ausgelotet. Gespannt, wie es denn nun weitergeht, bin ich dennoch :)
TrekMan:
Naja, manchmal ist ein ungelöstes Rätsel besser als eine tolle Auflösung. :-X in dem fall ist das toll durchzustreichen!
Max:
Danke fürs Spoilern, Star :) Ist es eigentlich canon, dass sich die Gründer nicht fortpflanzen können? Nun, das wäre natürlich schon auch eine Basis für einen besonderen Glauben, weil die eigene Herkunft dadurch nicht nur "besonderer" wird, sondern auch schneller mal auf einen Entstehungsmythos zurück geführt werden kann. Deinen Einwand mit der Mission ohne Kenntnis der Mission würde ich aber fast vorbehaltlos teilen. Nun, vielleicht sollte es der Sinn sein, den Urahn auf die Gründer aufmerksam zu machen, statt ihn effektiv zu suchen ;)
--- Zitat von: TrekMan am 15.02.13, 15:59 ---Naja, manchmal ist ein ungelöstes Rätsel besser als eine tolle Auflösung. :-X in dem fall ist das toll durchzustreichen!
--- Ende Zitat ---
:thumbup
Star:
Ich glaube nicht, dass es Canon ist, dass sich die Gründer nicht fortpflanzen können. Aber es passt hervorragend zu dem, was wir aus der Serie bereits kennen und erklärt natürlich auch, warum der Tod eines Gründers für die große Verbindung so betrauernswert ist (erst recht, wenn er von einem anderen Wechselbalg verursacht wird, wie es bei Odo der Fall war). Das ist dann wieder ein Beispiel für eine gelungene Ergänzung des Canons. :)
Fleetadmiral J.J. Belar:
Mal ne Frage, wenn sich die Gründer nicht fortpflanzen können, wie konnte dann Odo "neu geformt" werden? Er wurde ja als "Baby" auf die Reise geschickt. Es muss also möglich sein, dass sich Gründer fortpflanzen können oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete