Autor Thema: ST -Bücherthread  (Gelesen 114642 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
ST -Bücherthread
« Antwort #15 am: 30.05.09, 11:15 »
Es geht mir sicher nicht nur um die Ergebnisse, ich will ja auch mal wieder was neues trekkiges lesen und mich unterhalten lassen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
ST -Bücherthread
« Antwort #16 am: 30.05.09, 20:52 »
Zitat
Original von Friedebarth
Was mich schon gestört hat an Titan war die Übersetzung von Schiffnamen, wie \"U.S.S. Sonnenuntergang\", das war wirklich mehr als idiotisch.


Da bin ich mir nicht sicher. Andy Mangles Familie kommt aus Deutschland, und auch seine Widmung im Buch war im Original wohl auf deutsch geschrieben (worauf im redaktionellen Teil zur Entstehung der Reihe hingewiesen wird). Da er offenbar eine Vorliebe für die deutsche Sprache hat (sein Adoptivsohn, für welchen er die Widmung schrieb, studiert offenbar Germanistik) könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass dieses Schiff auch in der englischen Originalfassung einen deutschen Namen trug. Generell ist die dt. Sprache bei Amerikanern (und Japanern, aber das ist eine andere Sache) beliebter, als hierzulande viele glauben mögen. Ist zwar nicht direkt mit dem hiesigen Gebraucht von Anglizismen zu vergleichen, aber ... ein Beispiel, das sehr populäre Videospiel XENOSAGA Episode I hatte auch in den USA den wörtlichen Untertitel \"Der Wille zur Macht\".
Aber freilich weiss ich das nicht mit Bestimmtheit, müsste also von jemandem geklärt werden, der das Original gelesen hat.

@Flottenadmiral: Die direkte Post-Shinzon-Zeit auf Romulus ist aber soviel ich weiss nur im ersten Band von TITAN Thema. Aber der TNG-Roman \"Tod im Winter\", welcher im September auf deutsch erscheinen soll, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema und spielt, wenn ich richtig informiert bin, zeitlich nach \"Eine neue Ära\".
Wenn\'s aber um \"richtig trekkiges\" geht, dann ist TITAN genau das Richtige.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
ST -Bücherthread
« Antwort #17 am: 30.05.09, 23:15 »
@ Kai
Zitat
@Flottenadmiral: Die direkte Post-Shinzon-Zeit auf Romulus ist aber soviel ich weiss nur im ersten Band von TITAN Thema. Aber der TNG-Roman \"Tod im Winter\", welcher im September auf deutsch erscheinen soll, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema und spielt, wenn ich richtig informiert bin, zeitlich nach \"Eine neue Ära\".
Wenn\'s aber um \"richtig trekkiges\" geht, dann ist TITAN genau das Richtige.


Bisher habe ich mich mehr oder weniger nur mit dem aufräumen nach dem dominion Krieg beschäftigt, das Thema Shinzon habe ich bis jetzt nur knapp angerissen. Ich bin schon ganz gespannt, auf die Bücher. Die ersten 2 stehen für nächsten Monat auf meinem Plan.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
ST -Bücherthread
« Antwort #18 am: 31.05.09, 13:58 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Also ich kann jedem nur die Star Trek Vanguard Bücher ans Herz legen! Grade wenn ihr Fans von Belars Unity One und Freelancer seid werdet ihr die bücher super finden, Vanguard ist im Prinzip eine mischung aus beiden im TOS Universum, allerdings ohne so einen starken Charakter wie Belar :D Es wird in den Büchern mehr wert auf einzelne Figuren gelegt die nicht unbeding die üblichen ST Hauptkaraktäre (schreibt man das so?) sind. Außerdem sind die Tholianer sehr stark vertreten was einen besondern Reiz, zumindest für mich, ausmacht!


Habe zufällig Band 3 von Vanguard in die Hände bekommen und fand - zumindest diesen Band - weniger gut. Vor allem bei den Andorianern hat der Autor mit den geschlechtsspezifischen Vorsilben zu den Nachnamen danebengehauen IMO. Diese Idee wäre etwas für ein anderes Volk gewesen.

Auch hatte ich den Eindruck dass dort zu viele Handlungsstränge nebeneinander lagen und der Autor keinen richtig weitergebracht hat.

Zum anderen wurde hier eine Folge von \"J.A.G. - Militäranwälte im All\" eingebaut - was nicht wirklich mein Fall war.

Einzig die Szene mit der Tholian-Fregatte und der Schwierigkeit nach dem Absturz von Bord zu gelangen, die Befreiung der Tholians und der leider nur angedeutete Rote Faden um die gefundenen Gen-Stränge wußten zu überzeugen IMO

Insgesamt eher unterdurchschnittlich - da habe ich schon bessere FF-Stories gelesen ( Defender z. B. )

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
ST -Bücherthread
« Antwort #19 am: 31.05.09, 14:07 »
Vieleicht muß man die ersten beiden Bücher gelesen haben um den 3 zu verstehen :D
Zu den Andorianeren kann ich nichts sagen, die sind bis jetzt in den Büchern noch nicht aufgetaucht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
ST -Bücherthread
« Antwort #20 am: 29.09.09, 09:39 »
http://www.trekzone.de/content/dt/news/2009-09-27-1-frage-an-star-trek-fans-welche-romane-wollt-ihr.htm

Cross Cult hat eine Umfrage gestartet, von welchen Buchreihen die Fans am meisten wollen, dass sie hier veröffentlicht werden.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
ST -Bücherthread
« Antwort #21 am: 29.09.09, 14:44 »
Ich finde \"Unity One\" gar nicht in der Umfrage  :D  :D

Ich finds aber toll das Vanguard so weit vorne ist!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ST -Bücherthread
« Antwort #22 am: 29.09.09, 20:20 »
Ja schlecht wäre es nicht wenn eine Geschichte mal von hier so weit schaffen würde in so einer Umfrage.

Schön das ST11 Geschichten extra auf geführt sind, könnte ja doch ein Hoffnungsschimmer sein irgendwo das man mit den alten Universum weiter macht irgendwann von Verfilmung.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
ST -Bücherthread
« Antwort #23 am: 30.11.09, 11:36 »
Letzte Woche hab ich mir den 1. Band der DS9-Relaunch-Reihe gekauft und muss leider sagen, dass mich das Buch nicht wirklich vom Hocker reißt.

Hier die Review von  TrekNews, der ich mich zu großen Teilen nur anschließen kann:
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/125942943910914.php

Selbst der Angriff auf die Station war irgendwie langweilig und von den Charakteren bringt einzig Ro ein bisschen Leben in die Bude :/
Hoffen wir, das der 2. Teil besser wird!

Für einen DS9-Fan ist der Anfang jedenfalls keine Offenbarung  :rolleyes:
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
ST -Bücherthread
« Antwort #24 am: 30.11.09, 12:31 »
Auch ich werde mir die 8 Staffel zulegen, aber die Kritik bei TN und deine Meinung stimmen mich dem gegenüber schon etwas misstrauisch. Aber für mich ist das Pflichtlektüre. Zum einen, weil ich DS9 Fan bin und zum anderen, muss ich wissen, wie es nach dem Krieg weitergeht, um UO ein bißchen daran zu orientieren. Auch Commander Elias Vaughn, von der Defiant und Ro Laren sind mir da sehr wichtig.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
ST -Bücherthread
« Antwort #25 am: 30.11.09, 13:08 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Auch ich werde mir die 8 Staffel zulegen, aber die Kritik bei TN und deine Meinung stimmen mich dem gegenüber schon etwas misstrauisch. Aber für mich ist das Pflichtlektüre. Zum einen, weil ich DS9 Fan bin und zum anderen, muss ich wissen, wie es nach dem Krieg weitergeht, um UO ein bißchen daran zu orientieren. Auch Commander Elias Vaughn, von der Defiant und Ro Laren sind mir da sehr wichtig.


Gut dass ich nicht so sehr auf diese Serie fixiert bin...
Offen gesagt: Ich habe - außer \"The Final Reflection\" - noch kein einzies ST-Buch gelesen, dass ich besser als 3-4 bewerten würde...
Wahrscheinlich war das deshalb so gut, weil es beinahe vollständig abseits aller Serienvorgaben zum Großteil zu einer PreTOS Zeit spielt, und erst zum Ende hin in den TOS Canon mündet ( aber eben abseits der bekannten Charas )

Und wenn ich diese Kritik lese reiht sich AVATAR nahtlos in diese mauen ST-Werke ein...
Irgendwie lustig finde ich, dass die diversen STAR WARS Autoren durchwegs spürbar mehr los haben - da gibt es wirkliche Highlights ( \"Entführung nach Dathomir\" kann ich nur empfehlen - aber auch die \"Erben des Imperiums\"-Trilogie und die X-Wing Reihe sind sehr lesenswert... )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
ST -Bücherthread
« Antwort #26 am: 30.11.09, 13:14 »
Also es gibt schon einige geniale ST Bücher, die auch sehr gut geschrieben sind. Die meisten sind allerdings uralt. Wenn ich wieder im Land bin, mache ich mal eine Liste der lesenswerten, die in meinem Schrank stehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
ST -Bücherthread
« Antwort #27 am: 30.11.09, 13:17 »
Komisch, dabei gilt doch gerade der DS9-Relaunch als der beste? Was eigentlich auch nicht allzu schwer sein sollte, denn ich habe den Voyager-Relaunch gelesen, und der war wirklich unterirdisch. Enterprise ist auch durchgehend lieblos und wenn ich lese, dass es in der Fortführung zu TNG wieder nur um die Borg geht, habe ich schon gar keine Lust, zu DEN Büchern zu greifen. Die besten Serien sind bisher tatsächlich diejenigen, die mit völlig neuen Mannschaften und Konzepten aufwarten (New Frontier, Vanguard)

Alle anderen scheinen nicht zu wissen, wie sie die Geschichte der bekannten Charaktere fortführen sollen. Ich vermisse ein bisschen die Romane, die einfach zur Laufzeit der entsprechenden Serien gespielt haben, und einfach nur eine gute Geschichte erzählen wollten, anstatt tausend Querverbindungen zu anderen Buch-Serien zu präsentieren. (Heh, man könnte sagen, die richtigen Bücher sind auf Fan-Fiction Niveau gekommen. Ob das was gutes, oder etwas schlechtes ist, darf jeder für sich selbst entscheiden :P)

Habt ihr eigentlich was dagegen, wenn ich hier in dem Thread auch hin und wieder was zu den Trek-Comics schreibe? Ich glaube dafür braucht man keinen eigenen Thread. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
ST -Bücherthread
« Antwort #28 am: 30.11.09, 13:21 »
@ Star
Zitat
Habt ihr eigentlich was dagegen, wenn ich hier in dem Thread auch hin und wieder was zu den Trek-Comics schreibe? Ich glaube dafür braucht man keinen eigenen Thread. Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür?


für mich ist das auch Literatur und kann gerne auch hier diskutiert werden. Ich würde das sogar begrüssen, da ich bei den Comics überhaupt nicht durblicke. Mein GO hast du.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
ST -Bücherthread
« Antwort #29 am: 30.11.09, 13:32 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also es gibt schon einige geniale ST Bücher, die auch sehr gut geschrieben sind. Die meisten sind allerdings uralt. Wenn ich wieder im Land bin, mache ich mal eine Liste der lesenswerten, die in meinem Schrank stehen.


\"The Final Reflection\" ist eins der uralten... ( 1984 )

Darin wird das Leben des Klingon-Captains Krenn ( Vrenn ) beschrieben - einfach toll gemacht...

 

TinyPortal © 2005-2019