Forum > Allgemein
ST -Bücherthread
Fleetadmiral J.J. Belar:
Es geht mir sicher nicht nur um die Ergebnisse, ich will ja auch mal wieder was neues trekkiges lesen und mich unterhalten lassen.
Kai "the spy":
--- Zitat ---Original von Friedebarth
Was mich schon gestört hat an Titan war die Übersetzung von Schiffnamen, wie \"U.S.S. Sonnenuntergang\", das war wirklich mehr als idiotisch.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir nicht sicher. Andy Mangles Familie kommt aus Deutschland, und auch seine Widmung im Buch war im Original wohl auf deutsch geschrieben (worauf im redaktionellen Teil zur Entstehung der Reihe hingewiesen wird). Da er offenbar eine Vorliebe für die deutsche Sprache hat (sein Adoptivsohn, für welchen er die Widmung schrieb, studiert offenbar Germanistik) könnte ich mir ganz gut vorstellen, dass dieses Schiff auch in der englischen Originalfassung einen deutschen Namen trug. Generell ist die dt. Sprache bei Amerikanern (und Japanern, aber das ist eine andere Sache) beliebter, als hierzulande viele glauben mögen. Ist zwar nicht direkt mit dem hiesigen Gebraucht von Anglizismen zu vergleichen, aber ... ein Beispiel, das sehr populäre Videospiel XENOSAGA Episode I hatte auch in den USA den wörtlichen Untertitel \"Der Wille zur Macht\".
Aber freilich weiss ich das nicht mit Bestimmtheit, müsste also von jemandem geklärt werden, der das Original gelesen hat.
@Flottenadmiral: Die direkte Post-Shinzon-Zeit auf Romulus ist aber soviel ich weiss nur im ersten Band von TITAN Thema. Aber der TNG-Roman \"Tod im Winter\", welcher im September auf deutsch erscheinen soll, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema und spielt, wenn ich richtig informiert bin, zeitlich nach \"Eine neue Ära\".
Wenn\'s aber um \"richtig trekkiges\" geht, dann ist TITAN genau das Richtige.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Kai
--- Zitat ---@Flottenadmiral: Die direkte Post-Shinzon-Zeit auf Romulus ist aber soviel ich weiss nur im ersten Band von TITAN Thema. Aber der TNG-Roman \"Tod im Winter\", welcher im September auf deutsch erscheinen soll, beschäftigt sich ebenfalls mit dem Thema und spielt, wenn ich richtig informiert bin, zeitlich nach \"Eine neue Ära\".
Wenn\'s aber um \"richtig trekkiges\" geht, dann ist TITAN genau das Richtige.
--- Ende Zitat ---
Bisher habe ich mich mehr oder weniger nur mit dem aufräumen nach dem dominion Krieg beschäftigt, das Thema Shinzon habe ich bis jetzt nur knapp angerissen. Ich bin schon ganz gespannt, auf die Bücher. Die ersten 2 stehen für nächsten Monat auf meinem Plan.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Mr Ronsfield
Also ich kann jedem nur die Star Trek Vanguard Bücher ans Herz legen! Grade wenn ihr Fans von Belars Unity One und Freelancer seid werdet ihr die bücher super finden, Vanguard ist im Prinzip eine mischung aus beiden im TOS Universum, allerdings ohne so einen starken Charakter wie Belar :D Es wird in den Büchern mehr wert auf einzelne Figuren gelegt die nicht unbeding die üblichen ST Hauptkaraktäre (schreibt man das so?) sind. Außerdem sind die Tholianer sehr stark vertreten was einen besondern Reiz, zumindest für mich, ausmacht!
--- Ende Zitat ---
Habe zufällig Band 3 von Vanguard in die Hände bekommen und fand - zumindest diesen Band - weniger gut. Vor allem bei den Andorianern hat der Autor mit den geschlechtsspezifischen Vorsilben zu den Nachnamen danebengehauen IMO. Diese Idee wäre etwas für ein anderes Volk gewesen.
Auch hatte ich den Eindruck dass dort zu viele Handlungsstränge nebeneinander lagen und der Autor keinen richtig weitergebracht hat.
Zum anderen wurde hier eine Folge von \"J.A.G. - Militäranwälte im All\" eingebaut - was nicht wirklich mein Fall war.
Einzig die Szene mit der Tholian-Fregatte und der Schwierigkeit nach dem Absturz von Bord zu gelangen, die Befreiung der Tholians und der leider nur angedeutete Rote Faden um die gefundenen Gen-Stränge wußten zu überzeugen IMO
Insgesamt eher unterdurchschnittlich - da habe ich schon bessere FF-Stories gelesen ( Defender z. B. )
Mr Ronsfield:
Vieleicht muß man die ersten beiden Bücher gelesen haben um den 3 zu verstehen :D
Zu den Andorianeren kann ich nichts sagen, die sind bis jetzt in den Büchern noch nicht aufgetaucht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete