Forum > Allgemein
ST -Bücherthread
Max:
Zum Thema "show, don't tell" - denn den Review werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen :)
Ich würde das auch nicht zu absolut sehen (vor allem, weil ich die Befürchtung habe, inzwischen selbst mehr zu "tellen" als zu "showen" ;) :))).
Ich glaube, oft kann man das auch sinnvoll nutzen. Das Beispiel der Mauerschau etwa: Effektvolle Distanz könnte man das nennen. Und wenn mir eine Figur von Vorgängen oder von einer anderen Figur berichtet, sagt die Art und Weise wie das geschieht und ob es sich als (nur teilweise) richtig oder gar (wenigstens teilweise) falsch erweist ja auch einiges über die erzählenden Figur oder die vielschichtigen Verflechtungen der Vorgänge ab, die gar nicht anders als subjektiv erfahrbar sein könnten...
CaptainCalvinCat:
Ich hab mir das Buch heute mal zugelegt - also "Schatten" - und werd es mir die Tage mal genauer zu gemüte führen. ^^
Star:
--- Zitat von: Max am 28.04.14, 22:24 ---Zum Thema "show, don't tell" - Ich würde das auch nicht zu absolut sehen
--- Ende Zitat ---
Äh, ich auch nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet? Mein Punkt war auch eher der, dass acht Jahre DS9-Geschichte übersprungen wurden, acht Jahre in denen außerordentliche Umwälzungen stattfanden - auch und vor allem unter den Charakteren - , die jetzt aber höchstens so im Vorbeigehen "ach und da war ja noch" erwähnt werden, während die eigentliche Geschichte des Romans nur die dritte, künstlich langgezogene Variante des gleichen Plots in Folge ist (Typhon Pakt stiehlt Slipstream-Technologie).
Neueinsteigern wird es egal sein. Langzeitleser werden aber eher vor den Kopf gestoßen. Ich persönlich hätte lieber ein paar Lücken gefüllt bekommen. Es würde den Charakteren auch gut tun, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Die muss keiner teilen ;)
CaptainCalvinCat:
Naja, es waren deine Worte: "Show, don't tell ist immer noch eine Maxime, oder?"
Und da wollt ich nur mal kurz festgehalten haben: "Nö, nich mehr sooo sehr." ^^
Max:
--- Zitat von: Star am 30.04.14, 18:26 ---
--- Zitat von: Max am 28.04.14, 22:24 ---Zum Thema "show, don't tell" - Ich würde das auch nicht zu absolut sehen
--- Ende Zitat ---
Äh, ich auch nicht. Habe ich aber auch nicht behauptet?
--- Ende Zitat ---
Wohl nicht, aber das kann ich nicht sagen, weil ich die Rezension noch nicht gelesen habe ;) :D Es war von mir nur ein allgemeines Statement zum Thema "show, don't tell".
Zum Rest kommt dann mehr von mir, wenn ich die Vorstellung von "Schatten" gelesen haben werde :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete