Forum > Allgemein
ST -Bücherthread
Suthriel:
Was war denn die Ausgangslage gewesen? Wurde einer von euch beiden von der Firma oder dem Zeichner vorher gefragt, ob die diese Station/die Bilder für ihr Comic verwenden dürfen? Oder hattet ihr es zur freien Verwendung (also inklusive kommerzieller) ins Netz gestellt?
Wurde irgendwo im Einband oder sonstwo erwähnt, wer die Station bzw die Originalbilder erstellt hat? -> Bei meinen paar alten Büchern, die ich so habe, steht jedenfalls immer drin, wer das Cover/Titelbild, oder sonstiges Artwork gezeichnet oder erstellt hat. Und das waren meist Auftragsarbeiten, für die diese Künstler extra angeheuert und bezahlt wurden.
Falls alles nein, nun, dann erscheints tatsächlich wie Diebstahl, und jemand verdient mit fremden Material Geld, ohne die eigentlichen Künstler daran zu beteiligen, "große Ehre" hin oder her.
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Suthriel
Also soweit ich weiss ist niemand von uns beiden gefragt worden.
Ich ganz bestimmt nicht.
Das Modell haben wir nur im Rahmen unserer Partnerschaft an einzelne C4Dler weitergegeben, also an Ronny und Sven. Aber kommerziell sicher nicht.
Im Einband steht auch nichts von unserer Beteiligung und verdienen tun wir auch nix dran.
Im Prinzip ist es Diebstahl aber da Crosscult eine ST Lizenz hat, gehe ich davon aus, dass sowieso jedes Fan Schiff oder jede Fan Station Paramount und CBS gehören und wir da nix machen können. Darum gehts mir auch nicht. Ich finde es nur komisch.
Suthriel:
Das Crosscult eine Lizenz hat, heisst doch nach meinem Wissen erstmal nur, das sie alles offizielle verwenden dürfen, was in dieser Lizenz aufgezählt ist.
Eure Station ist doch aber noch nicht mal ein Nachbau einer im originalen ST existierenden Station (dann hätte er die Originalstation als Vorlage gehabt, und nicht euer FanArt davon), sondern eine von euch erdachte und gebaute Station, die sich lediglich im ST-Universum befinden soll.
Ich glaube kaum, das es für sowas eine legale Lizenz gibt, ohne zumindest bei einem von euch beiden vorher anzuklopfen.
Sobald ihr euch nämlich entscheiden würdet, das Unity One nicht mehr im ST-Universum schwebt, sondern meinetwegen in Mass-Effect oder in eurem ganz eigenen Universum... fällt auch das mögliche Argument, das sie zu ST gehöre.
Eine Lizenz dürfte ja auch eigentlich nur für Werke vergeben werden dürfen, über deren Rechte man verfügt, und die UO Rechte sollten zumindest Teilweise bei euch liegen, nicht bei Paramount oder CBS.
Daher wäre zumindest nachfragen und Erlaubnis einholen, oder eure Namen nennen, wohl das mindeste. Naja, und sie in der richtigen Größe in Szene setzen.
sven1310:
Ich glaube ich hatte es damals schon gesagt aber man sollte den Verlag mal ganz unschuldig anschreiben und darauf hinweisen. Just for fun um zu sehen was passiert.
Max:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.08.18, 12:08 ---Was mich bei dem 1:1 Bild aber sehr stört, ist dass die Station signifikant kleiner zu sein scheint, als die eigentliche UO. Sieht man gut an den Größenverhältnissen zu den umliegenden Schiffen.
--- Ende Zitat ---
Joah, aber man muss bedenken: wenn die sich schon bedienen, hätte da alles mögliche (also ganz andere Veränderungen) rauskommen können ;)
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 01.08.18, 12:08 ---Die Prämisse der Story ist toll. Hätte man aber besser machen können.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch.
Gut, wenn die Borg keine lohnenswerte Assimilierungsziele in der Milchstraße finden, würden sie wahrscheinlich weiter ziehen. Aber das Spannende ist ja das Gefühl der Ernüchterung für die Borg, dass ihr, ja, Lebensinhalt fruchtlos zu sein scheint, dass ihr großes Ziel unerreichbar ist. Diese Enttäuschung ist ja seit jeher (also zumindest seitdem das Streben nach Perfektion zum Leitmotiv der Borg wurde) bei ihnen angelegt und das ist schon spannend.
--- Zitat von: Suthriel am 01.08.18, 14:57 ---Falls alles nein, nun, dann erscheints tatsächlich wie Diebstahl, und jemand verdient mit fremden Material Geld, ohne die eigentlichen Künstler daran zu beteiligen, "große Ehre" hin oder her.
--- Ende Zitat ---
Joah, das Problem ist aber ja nach wie vor die - zumindest in meinen Augen - nicht völlig geklärte Copyright-Grundlage, immerhin bedienen "wir" uns ja eines fremden Produkts, man könnte es fast so interpretieren, dass dann einfach "zurückgeklaut" wurde...
--- Zitat von: sven1310 am 01.08.18, 17:04 ---Ich glaube ich hatte es damals schon gesagt aber man sollte den Verlag mal ganz unschuldig anschreiben und darauf hinweisen. Just for fun um zu sehen was passiert.
--- Ende Zitat ---
Solange man damit keine schlafenden Hunde weckt..!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete