Autor Thema: ST -Bücherthread  (Gelesen 116498 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST -Bücherthread
« Antwort #45 am: 04.01.11, 12:04 »
Ah, okay! Danke für die Info! Na gut, in fünf Minuten kann ja viel passieren :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
ST -Bücherthread
« Antwort #46 am: 04.01.11, 12:14 »
Überhaupt finde ich DNG super.

jetzt da ich diue ersten sechs Bücher kenne, fühle ich mich auf der USS Ecalibur hemisch.

Peter David hat eins ehr starke sTalent einzigartige realtisch wirkende Chraktere zu erschaffen.

von der maincrew sind mir Si Cwan, Kebron (am ebsten beide zusammen Ich sage nur \"Föderatiosnbotschaft auf Thallon\"), Burgy (am besten zusammen mit Selar) und das Kommandoduo.

Lefler und Mark sind ein wenig im Hintertreffen, wobei Robin durch ihre Mutter eine interessante Aufwertung erhielt. Nur aus McHenry werde ich nicht ganz schlau.

Und dann die ganzen Gegener sind auch IMO keine 08/15 Fieslinge.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
ST -Bücherthread
« Antwort #47 am: 07.01.11, 13:36 »
So, heute sind auch die von mir bestellten 4 Bände von \"Star Trek Titan\" mit der Post gekommen.

Hab ich also wieder was zum Lesen.

Bin gespannt, wie die Story weitergeht, nachdem ich ja den ersten Band schon mal vor ein paar Jahren gelesen hatte.

Aber ich denke, ich werde mir den ersten Band noch ma vornehmen, damit ich gedanklich auch wieder reinkomme.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #48 am: 05.04.11, 19:04 »
Ich habe mir kürzlich das Star Trek Comic "Nero" zugelegt, welches ich in der letzten Ausgabe meines kleinen Clubmagazins rezensiert habe. Ich dachte mir mal, ich lass euch daran teilhaben:

Comic Review
Star Trek -"Nero"




Über die neue Zeitlinie die durch Star Trek 11 eingeführt wurde kann man denken wie man will, Fakt ist sie ist da. Und dazu kommen nun langsam natürlich Merchandising Artikel und Begleitliteratur.
Schon in Star Trek „Countdown“, dem Vorauscomic hatte man versucht die Hintergründe und die Logiklöcher im letzten Star Trek Film zu schließen. Countdown erzählte die Ge-schichte des angehenden 25 Jahrhunderts in dem eine Supernova die Kernwelten der Romulaner vernichtete. Nero, ein einfacher Bergarbeiter gehört zu den wenigen Überle-benden seines Volkes und sinnt auf Rache. Durch ein schwarzes Loch landet er mitsamt seinem zum Kriegsschiff aufgerüsteten Schlachtkreuzer Nerada im 23 Jahrhundert, wo er eine Schicksalhafte Begegnung mit der USS Kelvin hat. Das Sternenflottenschiff rammt die Nerada, wodurch das Bergbauschiff für einige Zeit außer Gefecht gesetzt wird.
Hier beginnt die Handlung des Comics „Nero“.

Plot:
Die Nerada liegt schwer beschädigt im All und benötigt Zeit um dank der Borgtechnologie zu „heilen“. Doch soviel Zeit bleibt den Romulanern nicht, denn eine Flotte klingonischer Schiffe unter Captain Kor beginnt das wehrlose Schiff zu entern.
Trotz erbitterter Gegenwehr geraten Nero und seine Crew in Gefangenschaft und werden nach Rura Penthe gebracht. Die Nerada wird im Orbit in eine Sicherheitsverwahrung ge-steckt, um an die Geheimnisse dieses Schlachtschiffes zu kommen.
Die Jahre vergehen. Nero’s Hass wird durch die klingonische Folter und die Zwangsarbeit immer weiter geschürt, so dass er nur noch einen Gedanken hat. Er will den Mann töten, der seiner Meinung nach die Katastrophe um den Untergang Romulus zu verschulden hat. Er will Spock das antun, was er miterleben musste.
Zwanzig Jahre später liegt die Nerada immer noch in Quarantäne. Die Klingonen haben zwar versucht sie auseinanderzunehmen, aber das Schiff ist immer wieder nachgewachsen und hat sich selbstständig repariert. Eines Tages erwacht sie selbstständig zu neuen leben und vernichtet die orbitalen Kontrollen und feuert auf die Strafkolonie. In dem Durcheinander gelingt es Nero, seiner Crew und einigen Mitgefangenen zu fliehen und sich auf sein Schiff abzusetzen.
Doch, die Nerada liegt nicht mehr unter seiner Kontrolle. Sie steuert sich selbst auf ein unbekanntes Ziel zu. Ein Ziel namens V’Ger…
V’Ger hat in der Nerada einen verwandten Geist gespürt und sie deshalb zu sich gebracht. Nero nutzt die Chance durch das Allwissen des Maschinenwesens zu berechnen wann Spock durch das schwarze Loch kommen wird und kann den Botschafter daher rechtzeitig gefangen nehmen um an die rote Materie zu gelangen und ihn auf Delta Vega auszuset-zen.

Kritik:
Nun, sowohl „Countdown“ als auch „Nero“ sind dringend notwendig, wenn man Star Trek 11 wirklich verstehen will. Der Film hat einfach zu viele Fragen aufgeworfen die nun in den Comics beantwortet werden. In diesem Fall hauptsächlich die Geschehnisse nach dem Zwischenfall mit der Kelvin. Als Kinobesucher konnte man sich schon fragen, was hat Nero die zwanzig Jahre lang getrieben? Warum ist er nicht nach Romulus zurückgekehrt und hat die Nerada übergeben um das romulanische Sternenimperium zur dominierenden Macht werden zu lassen? Das sind Fragen, die hier beantwortet werden.

Leider muss man sagen, das teile der Story zu weit hergeholt wurden. Der ganze Plot um V’Ger hätte man sich sparen können. Die Nerada fliegt mal so eben an den Rand des Delta Quadranten, um sich mit V’Ger zu treffen, und Nero verbindet sich mit dem Wesen in einer Gedankenverschmelzung, um Herauszufinden, wann Spock erscheinen wird. Danach spaziert man einfach wieder von dannen, als wenn nichts gewesen wäre… Hm, das verursachte mir beim Lesen einige Bauchschmerzen und macht ein eigentlich perfektes Comic zunichte.

Die Zeichnungen aus der Feder von David Messina, der bereits für „Countdown“ verant-wortlich war, sind wieder sehr gelungen. Messina gelingt es hierbei auch das Design von Star Trek 11 gekonnt mit dem bestehenden Designs vorheriger Star Trek Filme und Serie zu verbinden. Bestes Beispiel sind die Klingonen, ihre Uniformen und Raumschiffe.

Die deutsche Ausgabe hält noch einige Covergallerien und ein Interview mit Nero Darsteller Eric Bana bereit.

Hier zwei Vorschauseiten:
http://img.trekmovie.com/images/comics/nero_1p_4.jpg
http://www.comicbookresources.com/images/previews/idw/startrek/nero/NERO1page10.jpg

Fazit:
Alles in allem war das Comic nicht schlecht, und erzählt einige ergänzenden Fakten zu Star Trek 11. Die Handlung selbst ist ein wenig trocken rübergebracht, was auch daran gelegen haben kann, das man das Ende des Comics bereits zwangsweise kennt. So etwas wie Spannung vermisst man aber trotzdem zu jeder Zeit.
Einen weiteren Punkt Abzug gibt es für den gesamten V’Ger-Plot. Der ist so unglaubwürdig dargestellt, das ich die betreffenden Seiten des Comics am liebsten rausreißen möchte. Da hätte man sicherlich eine bessere Methode finden können, wie Nero Spock’s Ankunft berechnet.
3 von 5 Punkte
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #49 am: 07.04.11, 13:04 »
Also wenn ich das so lese und ich habe von den ST XI Comics absolut keine Ahnung, ist mir die V'Ger Sache ebenfalls zu weit hergeholt und dann die Sache mit der Borgtechnologie bei einem Bergbauschiff, wenn nichtmal romulanische Militärschiffe Borgtechnologie haben bringt mich ebenfalls zum Grübeln. Meines Wissens nach sind die Romulaner nie groß begegnet. Mal abgesehen von den paar Romulanern, die assimiliert wurden. Aber die Technologie der Borg zu erhalten würde bedeuten, dass man die Borg besiegen muss, oder eines ihrer Schiffe, das kampfunfähig ist, auszuschlachten. In dem Fall verstehe ich es ebenfalls nicht, wie Nero nicht mit der Narada nach Romulus fliegt und das Schiff dem Prätor übergibt, um die Romulaner zu DER Macht des Quadranten zu machen. Und dann stellt sich mir noch die Frage, seit wann beherrschen die Romulaner denn die Gedankenverschmelzung? also die Erklärungsversuche und der Versuch offene Fragen zu beantworten, können mich schon alleine durch diese Rezension nicht überzeugen. Ich bezweifle, dass das die Lektüre des Comics könnte. Es wurde einfach bei dem ST XI Plot zu wenig nachgedacht und bei mir drängt sich der Gedanke auf, dass dies bei den Comics seine Fortsetzung findet.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #50 am: 07.04.11, 15:23 »
Also wenn ich das so lese und ich habe von den ST XI Comics absolut keine Ahnung, ist mir die V'Ger Sache ebenfalls zu weit hergeholt und dann die Sache mit der Borgtechnologie bei einem Bergbauschiff, wenn nichtmal romulanische Militärschiffe Borgtechnologie haben bringt mich ebenfalls zum Grübeln.

Das mit der Borg Technologie wurde im Comic "Countdown" nur kurz angerissen. Da wird Neros Bergbauschiff in einer geheimen Basis des Tal'Shiar zur Waffe umfunktioniert, und bekommt auch die Borg Technologie. Klang auch für mich im ersten Moment etwas fanboyisch, aber muss man ja auch bedenken, das "Countdown" gut zwanzig Jahre nach "Nemesis" spielt. In der Zeit kann viel passiert sein. Die Borg Technologie muss ja nicht aus erster Hand stammen. der Tal'Shiar kann auch anders daran gekommen sein.

Und dann stellt sich mir noch die Frage, seit wann beherrschen die Romulaner denn die Gedankenverschmelzung?

In den zwanzig Jahren seiner Gefangenschaft auf Rura Penthe trainiert Nero mithilfe einer Droge seine Fähigkeiten. Aufgrund dessen gelingt es ihm die antiken Kräfte seiner Vorfahren zu aktivieren und kann mit seinem 1 Offizier und der Narada telephatisch kommunizieren.

Das Comic ist nicht unbedingt schlecht, aber eben gut ist es auch nicht. Dafür geht man viel zu rüde mit dem Star Trek Universum um.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #51 am: 13.06.11, 17:29 »
In Potsdam auf der ST Ausstellung gab es auch einen Shop für diverse ST Artikel, darunter auch Bücher von Crosscult.

Und auf Empfehlung habe ich mir das Buch Ein Stich zu rechten Zeit gekauft.

Und zwar von Andrew J. Robinson also Mr. Garak himself.

Und natürlich geht es dabei auch um unseren Lieblingsschneider/ Spion

Kurzinhalt:

Garak schreibt einen breif an Julian über sein leben auf cardassia nach dem ende des Dominionkreiges und geht dabei darauf ein, wie sein Leben ihn zu diesen Punkt geführt hat.

Kritik:

Wenn man sich daran gewöhnt hat mit drei Zeitebenen zu jonglieren, ist das Buch ein Hochgenuss. Interessante einblicke in eine cardassianische Kultur aber auch auch in die Denkweise von garak, da es aus der Ich perspektive geschrieben wurde. Und hier ist es echt von vorteil, dass es von dem Mann stammt der Garak gespielt hat.

Und anders als vielleicht in den Büchern von Bill Shatner wird garak nicht auf ein Podest gehoben. Der cardassianer zeigt auf wie ihn die Gesellschaft und anderer beeinflussten, zu dem machten was er später wurde (Hierbei ist besonders Tain aber auch seine Jugendliebe zu nennen), aber auch welche eigene entschediungen er traf und die teilweise gemäß der cardassianschen Kultur falsch waren. Und ja man gewinnt wirklich den Eindruck, eine fremde Kultur kennenzulernen.

Fazit: das Buch ist für alle Fans von Cardassianern und vor allen Garak ein muss.

PS: Danke an Lairis für die tolle Buchempfehlung.  :) :)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #52 am: 13.06.11, 19:44 »
Gern geschehen :).
Ich hab es bisher nur auf Englisch gelesen, finde aber auch, dass sich Andy Robinson große Mühe mit der cardassianischen Kultur gibt und überhaupt einen tollen Schreibstil hat!
Der Mann ist ein Multitalent :respect:.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #53 am: 14.06.11, 12:08 »
Andrew hat ein Buch geschrieben?
Na das ist ja geil. als Garakfan der ersten Stunde ist das für mich Pflichtstoff. Kann man das auf Amazon bekommen?
Ich muss mir echt mal wieder einen Stoß mit neuen ST Büchern kaufen.

Anscheinend sind die ST Bücher wieder im kommen. Was ich davon verschlungen habe ist nicht mehr feierlich. Mein Regal ist heute noch voll davon.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #54 am: 14.06.11, 12:17 »
Andrew hat ein Buch geschrieben?
Na das ist ja geil. als Garakfan der ersten Stunde ist das für mich Pflichtstoff. Kann man das auf Amazon bekommen?

Yep: http://www.amazon.de/Star-Trek-Space-Nine-rechten/dp/3941248928/ref=cm_cr_pr_product_top

Ich glaube, ich kaufe es mir auch noch mal auf deutsch, denn die Übersetzung soll auch sehr gut sein.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #55 am: 14.06.11, 12:21 »
Ja, Crosscult bringt ein paar ST Bücher raus.

neben Vangurad und Titan werden derzeit die bisher erschienenen DNF Bände neu aufgelegt. Im Sommer kommt, wenn ich mich nicht ver "Captains Table" mit der geschichte von Mac über den Verlust der USS Grissom.

und ich schätze ab nächstes jahr bekommt man auch die DNF Bände die Heyne nicht mehr rausgebracht hat.

zudem gibt es einige einzelwerke zu den verschiedenen Serien sowie die Staffel 8 zu ds9

guckst du mal hier

http://www.cross-cult.de/

@lairis
Also ich fand den text sehr hochwertig übersetzt. und zudem sind mir keine stilblüten aufgefallen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Drake

  • Gast
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #56 am: 14.06.11, 12:23 »
Anscheinend sind die ST Bücher wieder im kommen.

Sind sie, vor allem da nach der ST XI-Geschichte relative freiheit besteht, was man mit dem Universum anstellen kann. Die Roman-Zeitlinie läuft komplett separat, nach dem was man so mitbekommt.

Ich empfehle die "Destiny"-Trilogie (gewissermaßen Star Treks "9/11") eigentlich grundsätzlich weiter, da sie in meinen Augen das beste Trek seit DS9 darstellt, aber da gibt es unterschiedlcihe Ansichten. Verständlich dass ein so radikaler Umbruch nicht nur mit Wohlwollen aufgenommen wird.

Was "A Stitch In Time" angeht, wenn ich mit den "Dresden Files" durch bin, werd ich mir das Buch glaube ich auch gönnen. Garak ist einfach zu genial, als dass ich mir das entgehen lassen könnte. Und wenn ihn einer gut schreiben kann, dann wohl der Schauspieler, der ihn so lange so gut gespielt hat.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #57 am: 14.06.11, 12:47 »
Also Vanguard, DS9 und Destiny interessiere mich schon sehr lange. Ich denke, ich werde mal die kommenden Monate auf Uniformen und DVDs verzichten und mich mit neuen Büchern eindecken. Ich habe einfach mal wieder Lust auf ST, vorm schlafen gehen. Ich lese schon seit Jahren fast nur Fantasy und irgendwie vermisse ich das Trekfeeling und radikale Umbrüche sind für mich nicht schlimm, denn ich weiß ja, dass ich mein Universum anders schreiben kann.  :D

Für mich sind das dann eben paralelle Zeitlinien.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #58 am: 14.06.11, 13:23 »
Du könntest ja auch Morning star Entscheidungen II lesen. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:ST -Bücherthread
« Antwort #59 am: 14.06.11, 13:27 »
Wirklich uneigennützige Werbung Alex. ^^

 

TinyPortal © 2005-2019