Forum > Allgemein
ST -Bücherthread
Thunderchild:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.04.11, 13:04 ---Also wenn ich das so lese und ich habe von den ST XI Comics absolut keine Ahnung, ist mir die V'Ger Sache ebenfalls zu weit hergeholt und dann die Sache mit der Borgtechnologie bei einem Bergbauschiff, wenn nichtmal romulanische Militärschiffe Borgtechnologie haben bringt mich ebenfalls zum Grübeln.
--- Ende Zitat ---
Das mit der Borg Technologie wurde im Comic "Countdown" nur kurz angerissen. Da wird Neros Bergbauschiff in einer geheimen Basis des Tal'Shiar zur Waffe umfunktioniert, und bekommt auch die Borg Technologie. Klang auch für mich im ersten Moment etwas fanboyisch, aber muss man ja auch bedenken, das "Countdown" gut zwanzig Jahre nach "Nemesis" spielt. In der Zeit kann viel passiert sein. Die Borg Technologie muss ja nicht aus erster Hand stammen. der Tal'Shiar kann auch anders daran gekommen sein.
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.04.11, 13:04 ---Und dann stellt sich mir noch die Frage, seit wann beherrschen die Romulaner denn die Gedankenverschmelzung?
--- Ende Zitat ---
In den zwanzig Jahren seiner Gefangenschaft auf Rura Penthe trainiert Nero mithilfe einer Droge seine Fähigkeiten. Aufgrund dessen gelingt es ihm die antiken Kräfte seiner Vorfahren zu aktivieren und kann mit seinem 1 Offizier und der Narada telephatisch kommunizieren.
Das Comic ist nicht unbedingt schlecht, aber eben gut ist es auch nicht. Dafür geht man viel zu rüde mit dem Star Trek Universum um.
Alexander_Maclean:
In Potsdam auf der ST Ausstellung gab es auch einen Shop für diverse ST Artikel, darunter auch Bücher von Crosscult.
Und auf Empfehlung habe ich mir das Buch Ein Stich zu rechten Zeit gekauft.
Und zwar von Andrew J. Robinson also Mr. Garak himself.
Und natürlich geht es dabei auch um unseren Lieblingsschneider/ Spion
Kurzinhalt:
Garak schreibt einen breif an Julian über sein leben auf cardassia nach dem ende des Dominionkreiges und geht dabei darauf ein, wie sein Leben ihn zu diesen Punkt geführt hat.
Kritik:
Wenn man sich daran gewöhnt hat mit drei Zeitebenen zu jonglieren, ist das Buch ein Hochgenuss. Interessante einblicke in eine cardassianische Kultur aber auch auch in die Denkweise von garak, da es aus der Ich perspektive geschrieben wurde. Und hier ist es echt von vorteil, dass es von dem Mann stammt der Garak gespielt hat.
Und anders als vielleicht in den Büchern von Bill Shatner wird garak nicht auf ein Podest gehoben. Der cardassianer zeigt auf wie ihn die Gesellschaft und anderer beeinflussten, zu dem machten was er später wurde (Hierbei ist besonders Tain aber auch seine Jugendliebe zu nennen), aber auch welche eigene entschediungen er traf und die teilweise gemäß der cardassianschen Kultur falsch waren. Und ja man gewinnt wirklich den Eindruck, eine fremde Kultur kennenzulernen.
Fazit: das Buch ist für alle Fans von Cardassianern und vor allen Garak ein muss.
PS: Danke an Lairis für die tolle Buchempfehlung. :) :)
Lairis77:
Gern geschehen :).
Ich hab es bisher nur auf Englisch gelesen, finde aber auch, dass sich Andy Robinson große Mühe mit der cardassianischen Kultur gibt und überhaupt einen tollen Schreibstil hat!
Der Mann ist ein Multitalent :respect:.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Andrew hat ein Buch geschrieben?
Na das ist ja geil. als Garakfan der ersten Stunde ist das für mich Pflichtstoff. Kann man das auf Amazon bekommen?
Ich muss mir echt mal wieder einen Stoß mit neuen ST Büchern kaufen.
Anscheinend sind die ST Bücher wieder im kommen. Was ich davon verschlungen habe ist nicht mehr feierlich. Mein Regal ist heute noch voll davon.
Gruß
J.J.
Lairis77:
--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 14.06.11, 12:08 ---Andrew hat ein Buch geschrieben?
Na das ist ja geil. als Garakfan der ersten Stunde ist das für mich Pflichtstoff. Kann man das auf Amazon bekommen?
--- Ende Zitat ---
Yep: http://www.amazon.de/Star-Trek-Space-Nine-rechten/dp/3941248928/ref=cm_cr_pr_product_top
Ich glaube, ich kaufe es mir auch noch mal auf deutsch, denn die Übersetzung soll auch sehr gut sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete