Autor Thema: ST9 Der Aufstand  (Gelesen 28897 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ST9 Der Aufstand
« am: 29.05.09, 12:29 »
Das ist eine der Filme so wie ich Star Trek mag und kenne.

Abenteuer erleben auf fremden Planeten und da es ein lang ausgedehnter Ausseneinsatz wahr.

Die Planetenring haben mich auch voll gepackt, auf so ein Planet würde ich auch wohnen wo man Gesund gemacht wird ohne das man den Finger krumm  machen muss :D

Wo die Enterprise dann mit den zwei Sona Schiffen kämpfte, das fand ich auch sehr interessant, besonders mit den Supraumwaffen und den Warpkern dann^^

Und Geordi sagt \"uns sind gerade die Warpkerne ausgegangen\" :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST9 Der Aufstand
« Antwort #1 am: 29.05.09, 12:41 »
nach den großen drei \"Voyage Home, Undsivored Country, First Contact\"

ist \"INsurrektion\" mein Lieblingsfilm. Gute Mischung aus Action, Botschaft und Humor.

Weil du gerade das mit den Warpkernen ereähnt hast:

\"Das wird als Riker - Manöver in die Geschichte eingehen.\"
\"Wenn\'s funktioniert.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ST9 Der Aufstand
« Antwort #2 am: 29.05.09, 12:48 »
Das bekannte Riker-Manöver was würden wir nicht ohne Commander Riker machen :D

Aber schön das Riker sich da mal selbst nicht vertraut hat und das noch schnell hinten dranhang :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST9 Der Aufstand
« Antwort #3 am: 29.05.09, 17:41 »
Bei diesem Film wurde viel richtig gemacht:

Endlich mal wieder Star Trek mit einer Art Botschaft. Es gibt Momente im Film, in denen die unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet werden, sei es nun der Standpunkt der Son\'a und der Föderation, bzw. Picard hinsichtlich der  Planetennutzung oder die Darstellung unterschiedlicher Lebenswelten. Gut und durch Dramaturgie auch nicht lanweilig. Ein paar Wermutstropfen gibt es aber leider auch: Die Rolle der Ba\'ku wird nicht tief genug beleuchtet; ihre Legitimation ist wirklich fragwürdig, ihre Gesellschaft arrogant, ideologisch beschränkt oder intolerant, ja ihre Darstellung schon fast an der Grenze zu einem Rassismus.

Die Geschichte ist nett durchdacht, die Figuren agieren alles in allem stimmig. Die Liebesgeschichte mit Picard war nicht nötig, nicht, weil er das nicht verdient hätte oder es nicht überzeugend umzusetzen war - aber es war halt einfach nicht nötig. Im ersten Kinogang kam mir der Showdown nicht besonders zwingend vor... Dazu passte auch, dass das Ende unschön inkonsequent war, weil Ru\'afo nicht gerettet wurde. Soweit ich weiß, gab es eine solche Version, aber die fiel - natürlich wieder - beim Testpublikum durch.

Die Optik des Film war schon bestechend: Er verfügte über eine schöne \"Weltraum-Ästhetik\", über schon sehr gute Raumschiffdesigns und über das ein oder andere grandiöse Set.

Lobenswert war der Versuch, Humor unterzubringen, um nach ST:IV einen weiteren fröhlichen Film in die Reihe zu setzen. Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Unternehmen aber gescheitert, denn der Humor ist meistens out-of-charakter oder gleitet in alberne Peinlichkeit ab. Schade.

Goldsmiths Musik ist harmonisch, eigenständig und dynamisch. Er schafft es also, die ruhigen und die schnellen Momente ideal zu vertonen.

Insgesamt ein nicht unwichtiger Film für Star Trek, auch wenn er natürlich in den Einzelheiten Schwächen hat und auch nicht die Intensität mitbringt, um wirklich alle mitzureißen. Gut ist er dennoch.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST9 Der Aufstand
« Antwort #4 am: 23.06.09, 16:28 »
Weil die Diskussion im Schiffethread dazu aufkam, stelee ich mal hier die Frage:

Wie ist der Film chronologisch einzuorden?

Problem: Es wird keine Sternzeit angegeben, nur das Jahr 2375.

siehe http://memory-alpha.org/de/wiki/Star_Trek:_Der_Aufstand

Ich behaupte, dass er vor dem Ende vom DS9 spielt.

1. Worf  ist noch Crewmitglied von DS9.. Am Ende von der Serie geht er ja als Botschafter nach Qu\'nos.

2. Picard spricht am Ende zu Anij von dunklen Zeiten die auf die Föderation zukommen. Also steht die Endphase des Dominionkriges für mich noch aus.

3. zwischen AR 558 und der zweiten Schlacht von Chin #toka scheint es ja recht ruhig gewesen zu sein. Das belegen Folgen wie \"Unter den Waffen schweigen die gesetzte\" wo der Sektorenkommandeur  Ross einfach mal durch die Galaxis nach Romulus fliegt und die crew zeit hat sich auf den holodeck zu verlustieren. (Badda-Bing, Badda Bang)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
ST9 Der Aufstand
« Antwort #5 am: 23.06.09, 17:16 »
Leider finden viele, mit den ich gesprochen habe Insurrektion
Blöd. Aber ich mag in genau so wie ich Nemesis und den erste Kontakt mag

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
ST9 Der Aufstand
« Antwort #6 am: 23.06.09, 17:54 »
Bei \"Ex Astris Scientia\" ist die Handlung des Films chronologisch nach dem Ende von DS 9 aufgelistet, aber das muss nicht wirklich was heißen.
Tatsache ist lediglich, dass sowohl dieser Film als auch die letzte Staffel von DS 9 im selben Jahr spielen, so dass \"Insurection\" durchaus noch vor Ende besagter Serie angesiedelt sein könnte - oder unmittelbar danach.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ST9 Der Aufstand
« Antwort #7 am: 23.06.09, 18:46 »
@Alexander_Maclean:

Die 3 Punkte die du Aufgezählt hast, würde ich auch mal starkt tendieren das es vor ende der alten DS9 Besatzung spielt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST9 Der Aufstand
« Antwort #8 am: 23.06.09, 19:37 »
@maik
Danke.

Mal schauen was für gegenstimmen kommen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
ST9 Der Aufstand
« Antwort #9 am: 23.06.09, 19:50 »
Ich fand Insurection ist der letzte \"Gute\" Star Trek Film. Der hatte Action und ne gute Story.
Bei mir liegt der Film auf Platz 3 aller Filme!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
ST9 Der Aufstand
« Antwort #10 am: 23.06.09, 21:16 »
Also Vehandlungen mit dem Dominion gab es meines Wissens nach während des Krieges nicht. Die gab es erst danach, als die Gründer die Kapitulation unterzeichnet haben. Ich bin sicher, das war aber nicht die einzige Verhandlung. da gehört schon mehr dazu. Gut möglich, dass Worf auf dem Weg nach Kronos war und mal kurz bei der Enterprise reingeschaut hat. war sowieso komisch, als er einfach so dastand. So ein Zufall. War für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen, nur um das Ensemble wieder zu vereinen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST9 Der Aufstand
« Antwort #11 am: 23.06.09, 23:24 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also Vehandlungen mit dem Dominion gab es meines Wissens nach während des Krieges nicht. Die gab es erst danach, als die Gründer die Kapitulation unterzeichnet haben.

Also ich habe mir da nie besondere Gedanken darüber gemacht, aber so wie Du das beschreibst, ist das ein mächtiges Argument.
Es wäre für mich nicht unvorstellbar, dass es auch im Krieg auch Kontakt mit dem Dominion gab, aber das kann man natürlich nicht im klassischen Sinne \'Verhandlung\' nennen. Gerade weil ich den Eindruck hatte, die \"Friedensunterzeichnung\", die man im DS9-Finale gesehen hat, könne keine echte Übereinkunft sondern nur eine aufoktroyiert sein, wäre das wirklich der Ansatz für Verhandlungen.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Gut möglich, dass Worf auf dem Weg nach Kronos war und mal kurz bei der Enterprise reingeschaut hat. war sowieso komisch, als er einfach so dastand. So ein Zufall. War für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen, nur um das Ensemble wieder zu vereinen.

Das fand ich im Film so genial:
\"Worf, was machen Sie denn hier???????\"
\"Ich war gerade....\"
[Umschalten auf Riker und dem \"anrufenden\" LaForge]
\"Geordi, der Captain [...]\"
Einfach die Erklärung für Worfs Hiersein ausblenden; so billig aus der Affäre gezogen, einfach gar keine Erklärung geben, aber einfach so tun, als gäbe es sie :D
Ist doch irgendwie auch nicht schlechter als eine blödsinnige Erklärung ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
ST9 Der Aufstand
« Antwort #12 am: 24.06.09, 06:07 »
Zitat
Original von Max
Das fand ich im Film so genial:
\"Worf, was machen Sie denn hier???????\"
\"Ich war gerade....\"
[Umschalten auf Riker und dem \"anrufenden\" LaForge]
\"Geordi, der Captain [...]\"
Einfach die Erklärung für Worfs Hiersein ausblenden; so billig aus der Affäre gezogen, einfach gar keine Erklärung geben, aber einfach so tun, als gäbe es sie :D
Ist doch irgendwie auch nicht schlechter als eine blödsinnige Erklärung ;)


Das ist eine der spannendste Szene die ich kenne :D  Den besser geht es nicht bis zum letzten Wort spannend gemacht \"So jetzt erfahre ich es gleich\" und auf einmal bricht die Welt zusammen wir werden es nie erfahren :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST9 Der Aufstand
« Antwort #13 am: 24.06.09, 09:06 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also Vehandlungen mit dem Dominion gab es meines Wissens nach während des Krieges nicht. Die gab es erst danach, als die Gründer die Kapitulation unterzeichnet haben. Ich bin sicher, das war aber nicht die einzige Verhandlung. da gehört schon mehr dazu. Gut möglich, dass Worf auf dem Weg nach Kronos war und mal kurz bei der Enterprise reingeschaut hat. war sowieso komisch, als er einfach so dastand. So ein Zufall. War für mich ein wenig an den Haaren herbeigezogen, nur um das Ensemble wieder zu vereinen.


Es wurde zwar nie gezeigt, aber ich halte es dennoch für  mögllich, dass man mittendrin um eine diplomatiche Lösung gerungen wurde.

1. Dürfte nach dem Beitriitt der Romulanerin den Kreig auf Seiten der Föderation das Gewicht sich verlagert haben. und das wurde erst mit Hilfe der Breen wieder umgekippt.
--> Die Gründer dürften durchaus interesse gehabt haben einen zeitweiligen Frieden auszuhandeln, der Ihnen die Chance gibt ungestört  weitere Truppen zu produzieren.

2. Die Verhandlungen mit den Breen dürfte auch nocht allzuschnell von stattten egnagen sein.

3. Die Föderation MUSS eigentlich an einer friedlichen Lösung interessiert gewesen sein. Rein aus Prinzip.


Letztendlich müssten aber diese Verhandlunegn schitern. Und genau damit beschäftigt sich der Midseson zweiteiler von Morning Star mit dem Arbeisttitel \"Goren\"
Von :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST9 Der Aufstand
« Antwort #14 am: 24.06.09, 19:08 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Es wurde zwar nie gezeigt, aber ich halte es dennoch für  mögllich, dass man mittendrin um eine diplomatiche Lösung gerungen wurde.

[...]

3. Die Föderation MUSS eigentlich an einer friedlichen Lösung interessiert gewesen sein. Rein aus Prinzip.

Die Föderation schon, aber das Dominion?
Klar, es ist schon möglich, dass die zum Schein schon vorab einer Verhandlung zustimmen, aber hätte man darüber nicht in DS9 was gehört? Ich meine, das wäre dann ja eine einschneidende Sache gewesen, die DS9 - nach den canon-Folgen zu urteilen - ja so oder so thematisiert hätte, sei es durch eine Art Mauerschau oder durch Involvieren des Maincasts (denn sind wir mal ehrlich: Sisko & Co. waren immer zugegen, wenn sie etwas wichtiges ereignet hat).
Irgendwie klangen Picard und seine Leute aber auch relativ unaufgeregt. Würde gerade noch der schlimmste Krieg toben - könnte man am Rande bemerkt trotzdem eine wissenschaftliche Mission durchführen ;) :D - und eine Verhandlung mit dem Feind stünde an, läge da doch mehr Brisanz im Moment.

 

TinyPortal © 2005-2019