Forum > Serien & Filme
ST9 Der Aufstand
Will Pears:
Vielleicht sehen wir ja Insurrection in einem falschen licht. Nehmen wir mal an, es spielte während des Dominion-Krieges. Nehmen wir weiter an, dass Picard auf einer diplomatischen Mission ist, um Verbündete (eventuell gegen das Dominon) in den Evora zu finden.
Nehmen wir weiter an, dass unser geehrter Admiral Matthe Dougherty die Sache mit den Ba\'ku durchzuführen, um die Verletzten des Dominion zu heilen. Ein Admiral, der Tod und Leid an der Front fast drei Jahre lang sehen musste, untätig einzugreifen, und dann werden dieser Planet gefunden, auf dem jede Wunde heilt. Dann hätte dieser Admiral auch Ben Sisko sein können vom Charakter her. Zumindest meiner Meinung nach.
Soviel zu meiner Theorie. Dann habe ich mal Memory Alpha befragt wegen Insurrection:
--- Zitat ---Original von Memory Alpha
Picard expresses his dissatisfaction, with the Federation embroiled in a bloody war with the Dominion, the Enterprise and her crew have been relegated to a diplomatic role. In that capacity, Picard and company are playing host to new protectorates, the Evora. \"Can anyone remember,\" Picard wonders, \"when we used to be explorers?\"
--- Ende Zitat ---
[Picard äußert sein Missfallen, während die Föderation in einen blutigen Kireg gegen das Dominion verwickelt ist, dass die Enterprise und ihre Crew in eine diplomatische Rolle verwiesen wird. In dieser Funktion spielen Picard und seine Begleitung den Gastgeber für ihr neues Protektoriat, das Volk der Evora. \"Kann irgendjemand sich erinnern,\" fragt sich Picard, \"als wir noch Forscher waren?\"]
Meiner Meinung nach bestärkt das meine Theorie.
--- Zitat ---
Original von Max Ganz im Gegenteil: Wenn eine coole Geschichte dabei rauskommt, ist es doch super, die vage Angabe von \"Insurrection\" so zu deuten, dass diese Geschichte auch aufgehen kann.
--- Ende Zitat ---
Es geht sogar noch weiter. Das Material eignet sich für eine Menge Fanfictions. Um nicht zu sagen, mit jeder Deutung käme es wohl zu einer weiteren genialen Fanfiction
Max:
--- Zitat ---Original von Will Pears
Picard expresses his dissatisfaction, with the Federation embroiled in a bloody war with the Dominion, the Enterprise and her crew have been relegated to a diplomatic role. In that capacity, Picard and company are playing host to new protectorates, the Evora. \"Can anyone remember,\" Picard wonders, \"when we used to be explorers?\"
--- Ende Zitat ---
[Picard äußert sein Missfallen, während die Föderation in einen blutigen Kireg gegen das Dominion verwickelt ist, dass die Enterprise und ihre Crew in eine diplomatische Rolle verwiesen wird. In dieser Funktion spielen Picard und seine Begleitung den Gastgeber für ihr neues Protektoriat, das Volk der Evora. \"Kann irgendjemand sich erinnern,\" fragt sich Picard, \"als wir noch Forscher waren?\"]
--- Ende Zitat ---
Soll das etwa andeuten, Picard sei enttäuscht darüber, nicht auch Jem\'Hadar abmetzeln zu dürfen? Das mag vielleicht zu Sisko passen aber nicht zu Picard.
Das Material eignet sich für eine Menge Fanfictions. Um nicht zu sagen, mit jeder Deutung käme es wohl zu einer weiteren genialen Fanfiction
--- Ende Zitat ---
Ja ich glaube schon auch, dass sich darauf was machen läßt. Aber darüber, ob die Geschichten genial würden, entscheidet dann doch ein bisschen mehr als nur die Grundthematik, die sich nebenbei ja eigentlich auch nur in die Dominion Krieg-Reihung gesellt und nur durch den canon-Touch der Klärung der Rolle der Enterprise im Krieg und der Auflösung angerisserer Schlagwörter leben würde.
Will Pears:
--- Zitat ---Original von Max
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Soll das etwa andeuten, Picard sei enttäuscht darüber, nicht auch Jem\'Hadar abmetzeln zu dürfen? Das mag vielleicht zu Sisko passen aber nicht zu Picard.
Das Material eignet sich für eine Menge Fanfictions. Um nicht zu sagen, mit jeder Deutung käme es wohl zu einer weiteren genialen Fanfiction
--- Ende Zitat ---
Ja ich glaube schon auch, dass sich darauf was machen läßt. Aber darüber, ob die Geschichten genial würden, entscheidet dann doch ein bisschen mehr als nur die Grundthematik, die sich nebenbei ja eigentlich auch nur in die Dominion Krieg-Reihung gesellt und nur durch den canon-Touch der Klärung der Rolle der Enterprise im Krieg und der Auflösung angerisserer Schlagwörter leben würde.
--- Ende Zitat ---
Naja, vielleicht will er ja helfen die Föderation zu verteidigen. Bei den Borg entwickelte er das ja auch und die Föderation bedeutet ihm vielleicht so viel, dass er dafür lieber kämpfen würde, anstatt Diplomat zu spielen.
Und bei den Fanfictions gebe ich dir Recht, es kommt auf mehr an als ein Grundthema. Aber man könnte mit diesem Hintergrund-Setting den Film Insurrection eine bessere oder auch nur andere Hintergrundebene geben. Ihn sogar so stark eingliedern, dass er weit mehr Sinn macht.
Unter anderem die Rolle dieses Admirals könnte man wunderbar unterlegen und den Konflikt weitaus weniger abstakt darstellen. Im Film wurde ja recht allgemein davon gesprochen, wenn man auf der anderen Seite die Kriegsgreuel sähe...
Das einzige was mich an dem Film gestört hat: Warum geht die Föderation nicht hin, bittet Miss Super-Ba\'ku ob sie auf ner kleinen Insel eine Station hinsetzten darf? Warum 600 Ba\'ku verschleppen? Soviel Platz können die doch gar nicht brauchen. Die leben doch sogar in einem einzigen Dorf.
Max:
Naja, vielleicht will er ja helfen die Föderation zu verteidigen. Bei den Borg entwickelte er das ja auch und die Föderation bedeutet ihm vielleicht so viel, dass er dafür lieber kämpfen würde, anstatt Diplomat zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Hmm, die Sache mit den Borg war doch noch spezieller, finde ich. Außerdem will die Deutung des nach Verteidungskämpfen sinnenden Picards nicht ganz zu seiner Fragen passen, ob man sich an die Zeiten des Forschens noch erinnern kann. Er hätte doch erwähnt, dass er lieber an der Fornt wäre. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Enterprise ja auch noch zu dem einen Planeten wollte, bei dem die anstehende Regenzeit den Zeitplan bedrohte. Das alles will für mich nicht zu dem Bild passen, dass Picard lieber kämpfen will oder gar den Eindruck hat, es gäbe etwas zu kämpfen. Alles sehr ambivalent... Egal wie ich die Szene aus \"Insurrection\" gedeutet habe, ob nun aus der vor oder nach dem Krieg-Warte, nie habe ich das so interpretiert, dass Picard im inneren schon das Messer wetzt.
Und bei den Fanfictions gebe ich dir Recht, es kommt auf mehr an als ein Grundthema. Aber man könnte mit diesem Hintergrund-Setting den Film Insurrection eine bessere oder auch nur andere Hintergrundebene geben. Ihn sogar so stark eingliedern, dass er weit mehr Sinn macht.
Unter anderem die Rolle dieses Admirals könnte man wunderbar unterlegen und den Konflikt weitaus weniger abstakt darstellen. Im Film wurde ja recht allgemein davon gesprochen, wenn man auf der anderen Seite die Kriegsgreuel sähe...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht. Nochmal: Schon eine sehr gute Grundlage für FanFiction. Aber grundsätzlich für den Film alles andere als notwenidg, denn der Dominion Krieg gehörte zu DS9 und nicht zu TNG und der Film hatte seine Schwächen, die eigene Story, die vom Dominion Krieg emanzipiert war, gehörte jedenfalls nicht dazu.
Das einzige was mich an dem Film gestört hat: Warum geht die Föderation nicht hin, bittet Miss Super-Ba\'ku ob sie auf ner kleinen Insel eine Station hinsetzten darf? Warum 600 Ba\'ku verschleppen? Soviel Platz können die doch gar nicht brauchen. Die leben doch sogar in einem einzigen Dorf.
--- Ende Zitat ---
Was soll die Station auf der Insel helfen? Die Technik der Son\'a sah vor, die \"Ringpartikel einzusammeln\", was den Planeten eine ganze Zeit unbewohnbar gemacht hätte. Eine Station hätte nichts gebracht, nicht zum Sammeln des metaphasischen Zeugs und auch nicht den Son\'a, denn nicht alle, so wurde im Film gesagt, könnte die Wirkung wirklich noch heile.
Alexander_Maclean:
Es geht sogar noch weiter. Das Material eignet sich für eine Menge Fanfictions. Um nicht zu sagen, mit jeder Deutung käme es wohl zu einer weiteren genialen Fanfiction
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht was da zu deuten wäre. Interessant wäre doch in dem Falle, wie du und ich ihn beschreiben, WARUM die Verhandlungen gescheitert sind.
Das Ziel wäre doch dann, dass sich der Leser die Frage stellt, WAS passiert wäre WENN Picard seine Befehlen gefolgt wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete