Autor Thema: ST9 Der Aufstand  (Gelesen 28895 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #60 am: 25.05.15, 10:32 »
wäre ja eigentlich dann eine gute Idee für eine FF Fortsetzung. egal ob man dann die enterprisecrew oder eine eigene schickt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #61 am: 25.05.15, 10:49 »
Das schreit nach einem Contest :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #62 am: 25.05.15, 11:54 »
Das schreit nach einem Contest :deli
agree.

Maaaaxxxxxxxxxxxxxxxxxxx??????
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #63 am: 25.05.15, 13:03 »
Und selbst wenn nicht, wäre es egal. Solange die Föderation oder sonst keiner auf das System einen Anspruch erhebt, gehört er ihnen.
Wiederum nur theoretisch gesprochen - eigentlich bin ich nämlich schon auch auf der Seite von Picard & Co. -... Wenn der Planet innerhalb des Föderationsgebiets läge, hätten die Ba'ku vielleicht doch kein Recht, ihn in Besitz zu nehmen, à la dem brutalen aber geltenden Rechtsprinzip "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Vielleicht ist das ein bisschen vergleichbar mit Cestus III: Als Kirk am Ende erfuhr, dass der Planet eigentlich von den Gorn beansprucht wird, ändert das für ihn sehr viel.

Und doch kennen wir dieses Vorgang aus unserem eigenem Staat. Wenn  ein sehr hohes Maß an öffentlichem Interesse besteht gibt es Möglichkeiten Bürger, wenn sie sich denn gegen diese Interesse stellen, zu enteignen. Regeln, die selten angewandt werden und es in vielen anderen Staaten so nicht gibt. Da kann schon mal ein Bauer, der mit einem Landtausch nicht einverstanden ist, ein ganzen Autobahnprojekt über Jahrzehnte aufhalten.
Genau das war mein Beispiel von gestern Abend :)

Dougherty und seine Hintermänner machen den größten Fehler ihres Lebens, als sie sich zu den Handlangern der Son'a machen lassen.
Und letztlich dürfen sich die Ba'ku doch bedanken, dass die Föderation ihre Finger im Spiel hatte. Dougherty hätte sie umgesiedelt, hat aber Picard auf den Plan gerufen, der sie vollkommen gerettet hat. Wäre die Föderation nicht involviert gewesen, wer weiß, wie Ru'afo sonst mit den Ba'ku umgesprungen wäre.


Habe ich nicht als blasiert wahrgenommen, sondern eher als Einblick in die Denkweise von Leuten, die auf ganz anderen, langsameren Bahnen Handeln und Entscheiden, als wir. Die Ba'ku lassen sich 30 Jahre Zeit für ihre Ausbildung. Das erklärt auch ein wenig, warum sie in der Geschichte teilweise so passiv sind. Die sind wohl nicht mehr gewohnt, Entscheidungen über das Knie zu brechen - im Gegensatz zu den jungen Leuten, die immer alles jetzt, jetzt, jetzt wollen. Aus deren Perspektive ist alles, was Picard und Co machen, ziemlich hyperaktiv. Wie wibbelige Kinder, die nicht mal einen Moment still sitzen können.
Das ist eine bestechende Sichtweise. Sie erklärt auch viel - kann bei mir zumindest aber das Gefühl nicht abstellen, dass ich Anij nicht sonderlich mag ;) Findest Du die Ba'ku im Allgemeinen und Anij im Besonderen sympathisch?

Zitat
Ein Problem, das am Ende auch nicht gelöst ist :(

Es wäre ohnehin interessant zu wissen, wie diese Sache weitergeht. "Der Aufstand" hat gefühlt ja gerade mal an der Oberfläche der Thematik gekratzt.
Ich bin da inzwischen zu einem neuen Schluss gelangt, was das anbetrifft: Ich halte es durchaus für möglich, dass Ru'afo die Föderation schlicht belogen hat, als er sagte, einige Son'a würden nicht lange genug leben, um auf dem Planeten von der heilenden Wirkung zu profitieren. Das ist wahrscheinlich genau das, was die Föderationsleute hören wollen und dass Ru'afo den Admiral einigermaßen im Griff hat, zeigt der Film ja.


Ansonsten finde ich eigentlich, dass das Ende darüber hinaus nicht sonderlich viel Reize bietet. Und die Szene mit Mutter und Sohn ist doch für meinen Geschmack ein schöner versöhnlicher Abschluss, was die Ba'ku / Son'a-Angelegenheiten anbelangt. Und die "bösen Kräfte", die die Föderation von innen heraus bedrohen? Das hat mich noch nie beeindruckt. Scheinbar war ja wie gesagt der "Anruf" Rikers schon genug, um den Rat wieder auf den richtigen Kurs zu führen. Außerdem bleibt ja vollkommen vage, wer außer Dougherty zu diesem ominösen Kreis gehören soll.


Das ist leider auch ein Versäumnis der TNG-Filme, man hat sich nicht getraut Fortsetzungen oder gar eine Trilogie (siehe Star Trek 2-4) zu machen...
ICh weiß nicht :( Diese moderne Tendenz, immer einen noch größeren und noch größeren Bogen spannen zu wollen, spricht mich nicht sonderlich an. Im Grunde war die Geschichte doch auserzählt oder doch zumindest abgeschlossen genug, um sie nicht mehr aufgreifen zu müssen. Picard, der bei Anij Urlaub macht? ;) Picard, der dem Föderationsrat auf die Finger klopft? ;) Ich emfpnde es immer als sehr angenehm, wenn ich aus dem Kino gehen kann und nicht auf einen nächsten Film in einem Jahr oder sogar noch länger warten zu müssen, um das Gefühl zu bekommen, eine runde Sache gesehen zu haben.


Das schreit nach einem Contest :deli
agree.

Maaaaxxxxxxxxxxxxxxxxxxx??????
Echt jetzt? Was wollt Ihr denn daraus noch machen?
Ich hätte jetzt auch eher angenommen, dass es spannendere Lücken gibt, die FF im canon füllen kann, wenn man nicht gleich neue Wege beschreiten möchte.

Für den Contest habe ich mein Herz glaube ich schon an eine andere Idee verloren ;) :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #64 am: 25.05.15, 13:07 »
Der Punkt ist:

Das Briar patch liegt zwar im Föderatiosraum,a ber ich glaube es wurde mal angedeutet, dass die Ba'ku den Planten besiedelt haben bevor die Föderation sich bis dahin ausgedehnt hat.

daher ist das deren Planet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #65 am: 25.05.15, 13:19 »
Also, wenn ich das jetzt gestern nicht ganz falsch verstanden habe, dann sagt Anij, dass sie über 300 Jahre alt sind. Der Film spielt laut MA 2375, die UFP wurde laut MA 2161 gegründet.  Wenn die Ba'ku jetzt nicht ohne diese Strahlung auch schon eine sehr lange Lebensspanne besitzen sollten, müssten sie den Planeten bereits vor der Gründung der UFP oder ziemlich am Anfang besiedelt haben. Damit lag er außerhalb Föderationsgebiet.
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #66 am: 25.05.15, 13:23 »
Den Son'a ging es einzig und allein um Rache, da sie von ihren Verwandten und Freunden von dem Planeten verbannt wurden. Sie waren clever genug, um selbst aktiv zu werden und missbrauchten einige Fehlgeleitete in der Föderation zu ihren Zwecken.


Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #67 am: 25.05.15, 13:24 »
Der Punkt ist:

Das Briar patch liegt zwar im Föderatiosraum,a ber ich glaube es wurde mal angedeutet, dass die Ba'ku den Planten besiedelt haben bevor die Föderation sich bis dahin ausgedehnt hat.

daher ist das deren Planet.

Also, wenn ich das jetzt gestern nicht ganz falsch verstanden habe, dann sagt Anij, dass sie über 300 Jahre alt sind. Der Film spielt laut MA 2375, die UFP wurde laut MA 2161 gegründet.  Wenn die Ba'ku jetzt nicht ohne diese Strahlung auch schon eine sehr lange Lebensspanne besitzen sollten, müssten sie den Planeten bereits vor der Gründung der UFP oder ziemlich am Anfang besiedelt haben. Damit lag er außerhalb Föderationsgebiet.

Passt also gut, damit es da keine rechtlichen Verwirrungen geben kann :)


Detail am Rande: Wo ist eigentlich die Sonne, die den Planeten so "beleuchtet", dass man sich wie auf der Erde fühlt? ;)

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #68 am: 25.05.15, 13:44 »
Genau das war mein Beispiel von gestern Abend :)

Sie sind aber kein Mitglied der Föderation, sondern - aus Sicht der Föderation - ein souveräner Staat. Genau wie die Son'a übrigens auch.

Natürlich kann man jetzt zynisch fragen, wie die Ba'ku denn bitte ihre Hoheitsrechte hätten durchsetzen wollen - erst recht gegen die Son'a. Und man darf auch anmerken, dass sie wohl etwas naiv waren, dass man sie niemals entdecken könnte. Alles gerechtfertigte Einwände. Über die kann man separat in Was-Wäre-Wenn-Szenarien sprechen (und ich glaube das Drake genau darauf abzielen wollte. Das sind auch schöne Gedankenspiele, hat mit der Situation, wie wir sie im Film erlebten, aber erst mal nicht viel zu tun. Denn dort hat sich Dougherty dazu entschieden, den Ba'ku die Rechte abzuprechen und sie heimlich umzusiedeln, was wohl kaum mit der Charta der Föderation im Einklang zu bringen ist. Das ist die Situation der sich Captain Picard gegenübersah. Keine was-wäre-wenn-Idee.

Zitat
Das ist eine bestechende Sichtweise. Sie erklärt auch viel - kann bei mir zumindest aber das Gefühl nicht abstellen, dass ich Anij nicht sonderlich mag ;) Findest Du die Ba'ku im Allgemeinen und Anij im Besonderen sympathisch?

Hm, ich finde sie interessant. Ich hätte gerne mehr über diese Zeitverlangsamungs-Effekte und ihre Geschichte und Kultur erfahren. Ich finde aber auch die Son'a nicht uninteressant. Ansonten beurteile ich lieber die Leute individuell, nicht die ganze Spezies. Da muss ich ehrlich sagen, dass es auf beiden Seiten keine großen Ausfälle gibt. Ich fand nicht einmal Ruafo sooo schlimm. Fehlgeleitet und Stolz, aber er war ja auch nicht ohne einen gewissen trockenen Humor, was ihn eigentlich zu einem recht interessanten Gegenspieler machte.

Nicht einmal Dougherty ist irgendwie ein verkehrter Charakter. Ich weigere mich nur zu glauben, dass dieser komische Kuhhandel, den man da mit den Son'a eingegangen ist, das beste war, was die Föderationsdiplomaten zu bieten hatten.

Zitat
Ich bin da inzwischen zu einem neuen Schluss gelangt, was das anbetrifft: Ich halte es durchaus für möglich, dass Ru'afo die Föderation schlicht belogen hat, als er sagte, einige Son'a würden nicht lange genug leben, um auf dem Planeten von der heilenden Wirkung zu profitieren. Das ist wahrscheinlich genau das, was die Föderationsleute hören wollen und dass Ru'afo den Admiral einigermaßen im Griff hat, zeigt der Film ja.

:D Der gleiche Gedanke ist mir gestern Abend auch noch gekommen. In dem Film hat ohnehin jeder jeden belogen. Oder zumindest nie die ganze Wahrheit gesagt.

Zitat
Ansonsten finde ich eigentlich, dass das Ende darüber hinaus nicht sonderlich viel Reize bietet.

Na ja, eigentlich doch. Wie geht es denn jetzt weiter mit den Ba'ku? Der Jungbrunnen ist da. Kommt das raus? Wird das öffentlich gemacht? Wird es jetzt Wellen an medizinischen Konvois geben, die dorthin fliegen möchten? Lassen die Ba'ku das zu? Wie wollen sie sich verteidigen, wenn nicht? Durch die Son'a? Wie geht es mit denen weiter? Zurück zur Natur, oder wieder ins All, andere Völker unterdrücken? Was wird man in der Flotte über die Handlung der Enterprise denken - immerhin das Flaggschiff? Hier im Forum sind ja schon viele der Meinung, Picard sei ein Idiot. Was ist mit seinen Vorgesetzten? Was ist mit dem Föderationsrat? usw.

Zitat
Echt jetzt? Was wollt Ihr denn daraus noch machen?
Ich hätte jetzt auch eher angenommen, dass es spannendere Lücken gibt, die FF im canon füllen kann, wenn man nicht gleich neue Wege beschreiten möchte.

Dachte ich über den Maquis auch. WIr können ja einen gesonderte Contest machen? Nur falls Interesse besteht natürlich.

« Letzte Änderung: 25.05.15, 13:48 by Star »
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #69 am: 25.05.15, 14:14 »
Zitat
Na ja, eigentlich doch. Wie geht es denn jetzt weiter mit den Ba'ku? Der Jungbrunnen ist da. Kommt das raus?

Zumindest in einer Geschnittenen Szene, da läuft Quark nämlich Worf in die Arme.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST9 Der Aufstand
« Antwort #70 am: 25.05.15, 15:37 »
Und man darf auch anmerken, dass sie wohl etwas naiv waren, dass man sie niemals entdecken könnte.
Wenn sie ihre Lebensweise beibehalten wollten, hätten sie aber auch kaum anders handeln können. Ich glaube, die Ba'ku fallen in die Kategorie der Spezies, die sich ihrem Schicksal ergeben würden - oder, um es weniger negativ klingen zu lassen, ihrem Schicksal stellen würden.

Na ja, eigentlich doch. Wie geht es denn jetzt weiter mit den Ba'ku? Der Jungbrunnen ist da. Kommt das raus? Wird das öffentlich gemacht? Wird es jetzt Wellen an medizinischen Konvois geben, die dorthin fliegen möchten? Lassen die Ba'ku das zu? Wie wollen sie sich verteidigen, wenn nicht? Durch die Son'a? Wie geht es mit denen weiter? Zurück zur Natur, oder wieder ins All, andere Völker unterdrücken? Was wird man in der Flotte über die Handlung der Enterprise denken - immerhin das Flaggschiff? Hier im Forum sind ja schon viele der Meinung, Picard sei ein Idiot. Was ist mit seinen Vorgesetzten? Was ist mit dem Föderationsrat? usw.
Hmm, na ja, das sind konsequente Folgefragen... :) Aber ich habe mich wohl in meiner Star Trek-"Frühzeit" zu lange mit TNG und TOS beschäftigt... ;) Mich interessieren in erster Linie die Entdeckungen: Wie die Ent-D damals immer wieder ein neues Phänomen oder Volk entdeckt hat, begeisternde erste Erkenntnisse eingeholt hat, die sich ergebenden, konsequenten Folgefragen aber anderen überlassen hat, um sich in das nächste wichtige Abenteuer zu stürzen.

Zitat
Echt jetzt? Was wollt Ihr denn daraus noch machen?
Ich hätte jetzt auch eher angenommen, dass es spannendere Lücken gibt, die FF im canon füllen kann, wenn man nicht gleich neue Wege beschreiten möchte.

Dachte ich über den Maquis auch. WIr können ja einen gesonderte Contest machen? Nur falls Interesse besteht natürlich.
Das ist natürlich ein Argument. Und es spricht ja auch wirklich nichts dagegen, einfach einen allgemeinen und nicht den "offiziellen" Wettbewerb daraus zu machen, denn wenn ich die anderen Kommentare so lese, scheint Interesse ja vorhanden zu sein :)

 

TinyPortal © 2005-2019