Autor Thema: Aliens aus STAR TREK XI  (Gelesen 8641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Aliens aus STAR TREK XI
« am: 31.05.09, 12:33 »
Was mir an dem neuen Film auch kontrovers erscheint, ist die Tatsache dass neben Vulkaniern und Romulanern nur vollkommen fremde, bis jetzt noch gar nicht im StarTrek-Universum in Erscheinung getretene Aliens auftreten.

Da wäre zunächst einmal dieser reptilienartige Offizier auf der USS Kelvin, der laut Hintergrundinformationen \"Alnschloss\" mit Vornamen heißt.
Dann wäre da die fast menschlich aussehende Krankenschwester, die bei der Geburt von Kirk Junior hilft, aber übergroße Augen hat.
Als drittes war da dieser seltsame Typ in der Bar zwischen Kirk und Uhura.
Des Weiteren diverse Außeridische an der Akademie und auf der Enterprise (vor allem eine in blauer Uniform auf der Brücke).
Und schließlich und endlich Keenser, der kleine Assistent von Scotty, der ein bisschen aussieht wie die reptiloide Ausgabe eines Ewoks.


Das Problem bei all diesen fremden Spezies ist 1) man hat sie bislang noch nie gesehen und 2) nicht von einer einzigen wird der Name genannt, noch nicht einmal als Hintergrundinformation seitens der Produzenten.

Ich habe ja wirklich nichts gegen die Einführung von ein paar Exoten mehr, aber jede dieser Spezies dann völlig ohne Namen zu lassen empfinde ich als Fan nur wieder als halbherzige Umsetzung.
Immerhin könnte es ja sein, dass jemand in einer Fan-Fiction oder einem RPG einen Vertreter dieser neuen Spezies einführen will (schließlich sollten diese auch im Original-Universum existieren, bis ins 24. Jahrhundert hinein).

Wie seht ihr das, würdet ihr euch einfach irgendwelche Völkernamen ausdenken wenn ihr einen dieser Außerirdischen verwenden wolltet?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #1 am: 31.05.09, 12:41 »
Ansich stört es mich gar nicht, keine \"alten Bekannten\" vorgesetzt zu bekommen. ich brauche weder Klingonen noch Andorianer. Sicher, sie würden dem Mainstream-Publikum nicht direkt wehtun, aber so, wie die Außerirdischen in XI eingesetzt werden, sind sie wirklich beliebig, nicht von Bedeutung.
Für das, was ich mit meinen Geschichten beschreiben möchte, brauche ich meistens keinen echten Hintergrund für Außerirdische...

Bei Keeser musste ich übrigens an diese \"rückständigen\" Typen aus \"Nemesis\" denken.

PS: In der Liste fehlt in jedem Fall noch die Orion-Frau.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #2 am: 03.06.09, 12:46 »
Zitat
Original von Tolayon
Das Problem bei all diesen fremden Spezies ist 1) man hat sie bislang noch nie gesehen und 2) nicht von einer einzigen wird der Name genannt, noch nicht einmal als Hintergrundinformation seitens der Produzenten.


Das hört sich irgendwie nach der Behandlung von \"Passantenaliens\" bei den Star Wars Filmen an, nur dass dort die Bücher Canon sind, in denen man die Namen dieser Spezies erfährt. Also wird da wenigstens später ein Canon Name nachgereicht.

Zitat
Original von Tolayon
Wie seht ihr das, würdet ihr euch einfach irgendwelche Völkernamen ausdenken wenn ihr einen dieser Außerirdischen verwenden wolltet?


Im Zweifelsfall würde ich mir eigene Namen ausdenken. Man müsse da nur sicherstellen, dass Leser auch erkennen, welche Spezies gemeint ist.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #3 am: 03.06.09, 12:58 »
Zitat
Original von Tolayon
Als drittes war da dieser seltsame Typ in der Bar zwischen Kirk und Uhura.


Würde schwören das diese Spezies schon mal bei DS9 in einer Folge bei Quarks bar gezeigt worden ist.

Find das auch gut das man mal sich Gedanken gemacht hat was wie viele Spezies überhaupt in der Förderation mit drin sind.

Bei Voyager sind es ja fast alles nur Menschen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #4 am: 03.06.09, 19:19 »
@ Maik
Ich denke dass du dich auf den Dauergast von Quark beziehst, der Morn hieß. aber ich glaube nicht, dass die aus der selben Spezies sind.
http://memory-alpha.org/de/wiki/Morn
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #5 am: 03.06.09, 19:33 »
Ne ich meine wirklich die Spezies die in Star Trek11 in der Bar vorkam.

Verdammt wenn ich ein Fototgedächnis hätte, würde ich gerne die Folge gern sagen, aber mir ist das halt so als würde ich sie mal in eine DS9 Folge gesehen zuhaben.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #6 am: 03.06.09, 19:39 »
Zitat
Original von Maik
Ne ich meine wirklich die Spezies die in Star Trek11 in der Bar vorkam.

Verdammt wenn ich ein Fototgedächnis hätte, würde ich gerne die Folge gern sagen, aber mir ist das halt so als würde ich sie mal in eine DS9 Folge gesehen zuhaben.


Ich glaube du meinst diese hier:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Nausikaaner
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #7 am: 03.06.09, 19:43 »
Ja ich glaube die sind das, aber haben soweit ich ST11 noch kenne nichts mit der Spezies in ST11 zutun.

Sorry da hab eich mich vertan.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #8 am: 05.06.09, 17:13 »
Selbst wenn eine dieser neuen Abrams-Spezies einer bekannten, aber seltenen Rasse ähneln sollte wäre dies wohl eher nur Zufall...
Überhaupt gab es im bisherigen STAR TREK immer wieder Ungereimtheiten bei den selteneren Spezies, etwa dahingehend dass zwei völlig verschiedene Rassen fast identische Namen hatten oder eine bestimmte Spezies auf einmal fast genauso wie eine völlig anders heißende Rasse aussah.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #9 am: 05.06.09, 17:25 »
Passt nicht ganz zum Thread jetzt aber wird auch mal das Geheimnis um die Klingon gelöst warum die einmal solche Ausprägung der Stirn haben und einmal in mitte des 23Jahrhundert und dann hatten sie sie wieder im 24Jahrhundert.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #10 am: 05.06.09, 17:28 »
Zitat
Original von Maik
Passt nicht ganz zum Thread jetzt aber wird auch mal das Geheimnis um die Klingon gelöst warum die einmal solche Ausprägung der Stirn haben und einmal in mitte des 23Jahrhundert und dann hatten sie sie wieder im 24Jahrhundert.


Ja in ENT Staffel 4. Da werden sie von einer Seuche infiziert, die dazu führt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #11 am: 05.06.09, 17:35 »
Aha ja da habe ich mal was gehört wenn du das jetzt so sagst das eine Seuche dafür verantwortlich ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #12 am: 05.06.09, 19:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Selbst wenn eine dieser neuen Abrams-Spezies einer bekannten, aber seltenen Rasse ähneln sollte wäre dies wohl eher nur Zufall...
Überhaupt gab es im bisherigen STAR TREK immer wieder Ungereimtheiten bei den selteneren Spezies, etwa dahingehend dass zwei völlig verschiedene Rassen fast identische Namen hatten oder eine bestimmte Spezies auf einmal fast genauso wie eine völlig anders heißende Rasse aussah.

Für mich komme ich da zum Schluss, dass die außerirdischen Rassen mit viel zu wenig Bedacht einfach in den jeweiligen Film beziehungsweise in die jeweilige Serie \"geworfen\" werden. Irgendwie schade.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #13 am: 05.06.09, 19:57 »
Schade ist es auch, dass neben Romulanern und Vulkaniern (von den Klingonen vielleicht mal abgesehen, die im Film aber nur erwähnt wurden) keine anderen bekannten Rassen vorkamen.
Selbst Leute, die von dem Film sonst schwer begeistert waren, meckern zuweilen dass sie keinen Andorianer zu sehen bekommen haben. Wenn ein paar dieser nichts-sagenden Außerirdischen durch die bekannten Blauhäuter und vielleicht sogar noch den einen oder anderen Tellariten ersetzt worden wären, hätte dies unter den Fans wohl zu noch stärkerer Akzeptanz geführt und die Mainstream-Kinogänger hätte es höchstwahrscheinlich auch nicht gestört.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Aliens aus STAR TREK XI
« Antwort #14 am: 05.06.09, 20:03 »
Ja, genau so denke ich es mir eben auch. Natürlich ist das Problem, dass viele Alien aus den bisherigen Serien aufgrund des geringen Budgets nicht genug hermachen, um in so einer Produktion auftauchen zu dürfen. Aber trotzdem...!




Nur am Rande: Die Orion-Frau wird immer vergessen! Die gab es aber als Anlehnung an Bestehendes schon.
Und die neuerliche Beliebtheit der Andorianer in Fan-Kreisen ist mir ein bisschen suspekt :D Klar, mit ihren Antennen sind sie ganz lustig, aber durch ENT gab es zuletzt la schon eine gewaltige Dosis Andorianer.

 

TinyPortal © 2005-2019