Autor Thema: 1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...  (Gelesen 13162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #15 am: 03.06.09, 14:33 »
Zitat
Original von hescendreon
Nur mal so nebenbei, gibt es Angaben über die Anzahl der Basen der DNS bei den verschiedenen Spezies innerhalb von ST, wenn nicht können wir jegliche Diskussion  über dieses Thema sein lassen :Bremse


Also soweit ich die TNG - Episode \"Das fehlende Fragment\" richtig verstanden habe, ist die Länge der Humanoiden - DNS gleichlang, weil sie von den Urhumanoiden abstammt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #16 am: 03.06.09, 15:03 »
Alos ich denke das währe ein Horror ohne ende, dutzende, vielleicht Hunderte Fehlversuche bis da etwas lebensfähiges zustande käme, wie in der Stargate-Folge \"Anna\".




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #17 am: 03.06.09, 15:26 »
Guter Punkt.

Die Folge ist mir noch als ziemlich gruselig in Erinnerung.

Aber hier hat man ja versucht eine Art \"Wasserwesen\" mit den menschen zu kreuzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #18 am: 03.06.09, 21:46 »
Aslo mit Basen meinte ich nicht die Länge der DNS Stränge, sondern die Anzahl der Basen an sich. auf der Erde sind das ja bekanntlich 4 (GTCA), Wenn jetzt eine  eine Spezies weniger oder mehr hätte wäre das von vornherein schon inkompatibel.

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

ulimann644

  • Gast
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #19 am: 04.06.09, 12:37 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das stimmt, der Admiral hätte sicher einiges zu sagen gehabt, wenn ich ihn um seinen Spaß gebracht hätte.  ;). Wobei Jorina ja ohne medizinische Behandlung gezeugt und empfangen wurde. Das hab ich leider verpasst, die beiden wie Dax und Worf behandeln zu lassen. Das mit dem Zahnputzglas verstehe ich jetzt nicht so ganz.


( Ronald ) Reagen´s ( Zahnputz- ) Glas - zugegeben ein etwas abstraktes Wortspiel, aber sowas ist nunmal ganz mein Ding... :D

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Die Natur findet ihren Weg. Ist doch möglich, dass sich diese beiden Organe zusammengeschlossen haben und sie dadurch ein hohes Gleichgewichtsgefühl besitzt. Aber umgekehrt würde es natürlich auch gehen.


Stimmt - möglich wäre es. Aber ich spiele gerne auch mal \"des Teufels Advokat\" und beleuchte die Dinge dann aus einem etwas kritischeren Sichtwinkel...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Friedebarth
Ja, ich meine mit die ERSTEN die Urhumanoiden. Mir ist das Wort nicht eingefallen und so habe ich mir überlegt, dass sie schon eine der ersten humanoiden raumfahrenden Spezies in unserer Galaxis hätten sein können. Jedenfalls hat die Dame das glaube ich gesagt, dass sie nie auf jemanden getroffen sind, der selbst Raumfahrt betrieb.

Gruß
J.J.


Hier werde ich noch für DAS TRANSWARPNETZ recherchieren - ich brauche nämlich noch ein altes \"Tranwarp-Volk\" ( Spezies 1 genauer gesagt - irgendwoher müssen die Borg ja ihren Antrieb haben - und: Irgendwer muss das Robotervolk gebaut haben, das dann rebellierte und das erste lebende Wesen assimilierte... 8o )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #20 am: 06.06.09, 10:54 »
@ ulimann644
Zitat
( Ronald ) Reagen´s ( Zahnputz- ) Glas - zugegeben ein etwas abstraktes Wortspiel, aber sowas ist nunmal ganz mein Ding...


LOL. Das ist echt ein Brüller.  :D

Zitat
Stimmt - möglich wäre es. Aber ich spiele gerne auch mal \"des Teufels Advokat\" und beleuchte die Dinge dann aus einem etwas kritischeren Sichtwinkel...


Was sicher die richtige Vorgehensweise ist. Wenn man das bis ins kleinste Detail durchdenkt, dann gibt es auch weniger Fehler.

Zitat
Hier werde ich noch für DAS TRANSWARPNETZ recherchieren - ich brauche nämlich noch ein altes \"Tranwarp-Volk\" ( Spezies 1 genauer gesagt - irgendwoher müssen die Borg ja ihren Antrieb haben - und: Irgendwer muss das Robotervolk gebaut haben, das dann rebellierte und das erste lebende Wesen assimilierte... geschockt )


Du kannst doch auch ein Volk entwickeln oder? Die Borg waren kein Robotervolk. Sie waren wie wir humanoid. Sie haben sich nur immer mehr mit Implantaten upgegradet und verloren nach und nach ihre Individualität. Nicht aber ihren drang zur Perfektion, welchen sie nun hinaus in die Galaxis tragen und auf jedes Volk übertragen wollen. Sie haben auch sicher noch ihren Heimatplaneten. Aber den Transwarp haben sie sicher nicht selbst gebaut, sonder assimiliert.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #21 am: 14.06.09, 13:10 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Du kannst doch auch ein Volk entwickeln oder? Die Borg waren kein Robotervolk. Sie waren wie wir humanoid. Sie haben sich nur immer mehr mit Implantaten upgegradet und verloren nach und nach ihre Individualität. Nicht aber ihren drang zur Perfektion, welchen sie nun hinaus in die Galaxis tragen und auf jedes Volk übertragen wollen. Sie haben auch sicher noch ihren Heimatplaneten. Aber den Transwarp haben sie sicher nicht selbst gebaut, sonder assimiliert.


Wäre denkbar - BTW: Ist diese Entwicklung Canon ??
Wenn nicht, wäre mir die umgekehrte Entwicklung nämlich lieber... ( Wird später noch klar warum... ;) )

Bezüglich Transwarp-Antrieb: Gut gebrüllt, Löwe - aber von wem haben sie den assimiliert ?? ( Wer eine solche Technik entwickelt hat sollte sich zu verteidigen wissen... )

Außerdem könnte ich den Drang zur Perfektion besser erklären, b.z.w. warum es eine weitaus überlegenere Transwarp-Technik gibt, die nie in den Besitz der Borg gelangte... ( dieser Part ist fester Bestandteil von \"Das Transwarp-Netz\" )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #22 am: 14.06.09, 14:33 »
@ ulimann644
Zitat
Wäre denkbar - BTW: Ist diese Entwicklung Canon ??
Wenn nicht, wäre mir die umgekehrte Entwicklung nämlich lieber... ( Wird später noch klar warum... Augenzwinkern )


Warum sollten Roboterwesen biologische Organismen assimilieren, um perfekt zu werden? Soweit ich weiß und das ist zumindest Semi Canon, ist es so gewesen, dass die Borg vor einigen tausend Jahren noch so wie wir waren und sich eben so wie in Shadowrun permanent upgegradet haben und sich irgendwelche Sachen implantiert haben. Dadurch verloren sie nach und nach ihren Sinn für ethik, Individualität und Kultur und machten sich auf, um ihre Vorstellung von Perfektion in die Galaxis zu tragen, um andere Völer ebenfalls zu Perfektionieren. Diese Version verwende ich bei UO. Macht eigentlich auch Sinn, da die Borg ja in humanoider Gesalt rumlaufen und man bis jetzt noch keinen Urborg gesehen hat, um sagen zu können, aha der ist jetzt zu 100% Roboter oder Humanoid.

Zitat
Bezüglich Transwarp-Antrieb: Gut gebrüllt, Löwe - aber von wem haben sie den assimiliert ?? ( Wer eine solche Technik entwickelt hat sollte sich zu verteidigen wissen... )


Nuja, die Rasse, die den Silpstream gebaut hat mit der die Dauntless (Das Fakeschiff) ausgerüstet wurde, wurde auch fast vollständig assimiliert. Die konnten sich anscheinend nicht verteidigen. Kann ja auch sein, dass sie Urhumanoiden Transwarkanäle verwendet haben, um die Galaxis zu erforschen und ein Schiff der Borg eines Tages auf ein wrack dieses Volkes gestossen ist, als diese schon ausgestorben waren und es ausgeschlachtet haben. Ergo haben die Borg den Transwarp, ohne überhaupt einen Schuss abzugeben.

Zitat
Außerdem könnte ich den Drang zur Perfektion besser erklären, b.z.w. warum es eine weitaus überlegenere Transwarp-Technik gibt, die nie in den Besitz der Borg gelangte... ( dieser Part ist fester Bestandteil von \"Das Transwarp-Netz\" )


Nuja, ich sehe das wie eine Sucht. Man will immer perfekter werden und will halt auch, dass andere genauso perfekt werden und so potenziert sich das, bis zur Verblendung der Borg. Ich sags gleich, die Borg werden in UO auch noch eine kleine Rolle spielen. Die tauchen da mit einem Fusionskubus auf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #23 am: 14.06.09, 15:01 »
In Fan-Kreisen galt ja für einige Zeit V\'Ger, nachdem er in \"STAR TREK I\" mit Captain Decker verschmolzen war, als Urahn aller Borg.
Nur wurde das durch \"Der Erste Kontakt\" und \"Voyager\" inzwischen revidiert, wobei ich auch glaube dass das Urvolk humanoid war. Weil andersrum würde es für mich weniger Sinn ergeben, wenn ein Robotervolk sich durch im Grunde genommen schwächere biologische Komponenten \"verunreinigen\" würde - es sei denn sie wären so scharf auf Emotionen, was bei den Borg aber irgendwie gerade nicht der Fall zu sein scheint.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #24 am: 14.06.09, 18:09 »
Na ja, V\'ger war ja gerade scharf auf die menschlichen Komponenten. Es gibt schon Charaktermerkmale, die irrational und dennoch nützlich sein können. Aber da werden sich die Borg auch Gedanken farüber gemacht haben ;)
Ich hatte immer eher den Eindruck, die (unter Fans) gängige Theorie sei gewesen, die Voyager-Sonde sei nicht der Borg-Urahn, sondern lediglich beim Planeten der Borg gelandet und von ihnen ein wenig umprogrammiert worden sein.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #25 am: 14.06.09, 19:28 »
@ Max
Zitat
Ich hatte immer eher den Eindruck, die (unter Fans) gängige Theorie sei gewesen, die Voyager-Sonde sei nicht der Borg-Urahn, sondern lediglich beim Planeten der Borg gelandet und von ihnen ein wenig umprogrammiert worden sein.


Eben. Diese Theorie fand ich auch immer am passendsten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #26 am: 14.06.09, 20:35 »
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein (etwa wie die Zylonen, die sich dann nach und nach durch Einbindung - in ihrem Fall künstlich hergestellter - organischer Komponenten \"vervollkommnet\" haben).

ulimann644

  • Gast
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #27 am: 25.06.09, 12:51 »
Zitat
Original von Tolayon
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein (etwa wie die Zylonen, die sich dann nach und nach durch Einbindung - in ihrem Fall künstlich hergestellter - organischer Komponenten \"vervollkommnet\" haben).


Sehe ich ähnlich.

Der romantechnische Punkt ist: Es gibt eine durchaus hervorragende Erklärung für Roboter, die sich in Hinsicht \"biologische Komponenten\" verbessern wollen.
Der Witz überhaupt wäre, wenn sich eine Schutzvorrichtung - von Spezies 1 eingebaut - der Auslöser wäre...
Ich denke da an Robotgesetze zum Schutz ihrer Schöpfer.

Denn: Die Anweisung seinen Schöpfer vor Schaden zu bewahren könnte eine selbstständig denkende Maschine durchaus auch so auslegen, ihn vor einem vorzeitigen Tod oder Krankheiten zu bewahren ( Könnte das nicht heißen: Mit Hilfe von Naniten dessen Leben zu verlängern... ?? Notfalls gegen dessen Willen...?? Der folgende Widerstand könnte dann für eine Fehlfunktion der Zentral-Einheit, die bis dahin alle Roboter steuerte, geführt haben. Bis dahin lautete der Befehl für die Roboter nämlich nur, da sie ein lernfähiges Programm besaßen, permanent dazu zu lernen... )

Erst später kamen dann die Königinnen dazu und ersetzten diese Zentrale Einheit ( nach einer Phase des Chaos... ?? )

Das wäre mein Ansatz - in Kürze - zu diesem Verhalten - eine tragische Entwicklung, die man nicht absehen konnte...

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #28 am: 25.06.09, 14:13 »
Zitat
Original von ulimann644

Der romantechnische Punkt ist: Es gibt eine durchaus hervorragende Erklärung für Roboter, die sich in Hinsicht \"biologische Komponenten\" verbessern wollen.
Der Witz überhaupt wäre, wenn sich eine Schutzvorrichtung - von Spezies 1 eingebaut - der Auslöser wäre...
Ich denke da an Robotgesetze zum Schutz ihrer Schöpfer.

Denn: Die Anweisung seinen Schöpfer vor Schaden zu bewahren könnte eine selbstständig denkende Maschine durchaus auch so auslegen, ihn vor einem vorzeitigen Tod oder Krankheiten zu bewahren ( Könnte das nicht heißen: Mit Hilfe von Naniten dessen Leben zu verlängern... ?? Notfalls gegen dessen Willen...?? Der folgende Widerstand könnte dann für eine Fehlfunktion der Zentral-Einheit, die bis dahin alle Roboter steuerte, geführt haben. Bis dahin lautete der Befehl für die Roboter nämlich nur, da sie ein lernfähiges Programm besaßen, permanent dazu zu lernen... )


Aha, so ähnlich wie bei Asimovs 3 Roboter gesetzen, wo die Regel 1 lautet, Roboter sollen ihre Schöpfer vor Schaden bewahren und das Gesetz, dass ein Roboter den Befehlen der Menschen gehorchen soll eine niedrigere Priorität hat im Vergleich zu Regel 1?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #29 am: 25.06.09, 15:00 »
Da ich mich für ein anderes Projekt mal mit den Assimovchen Gesetzen befasst habe, hier die Liste.

1.   Ein Roboter darf keinen Menschen verletzen oder durch Untätigkeit zu Schaden kommen lassen.
2.   Ein Roboter muss den Befehlen eines Menschen gehorchen, es sei denn, solche Befehle stehen im Widerspruch zum ersten Gesetz.
3.   Ein Roboter muss seine eigene Existenz schützen, solange dieser Schutz nicht dem Ersten oder Zweiten Gesetz widerspricht.

----------------------------------------------------------
@uli
auf der Basis macht das Vorhanden sein von reinen Roboter ziemlichen Sinn.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019