Autor Thema: 1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...  (Gelesen 13170 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.206
    • Euderion.DeviantArt.com
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #30 am: 25.06.09, 15:42 »
Zitat
Original von Tolayon
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein.


Ich weiß, die Fakten sind nicht Canon, aber erst kürzlich ist doch die Star Trek \"Destiny\" Buch-Reihe erschienen. Dort wird erklärt, dass die Borg aus der Crew der Nx-02 Columbia entstanden sind. Das Schiff landet 7000 Jahre in der Vergangenheit, wo sie auf eine fortschrittliche Rasse namens Caelianer treffen. Einige von denen verwandeln die M.A.C.O.s an Bord in kybernetische Wesen, die (Cy)Borg, die ab dann mit der Assimilierung anderer Völker beginnen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

ulimann644

  • Gast
1+1=3 (??) oder Interspezies-Beziehungen...
« Antwort #31 am: 30.06.09, 13:31 »
Zitat
Original von Thunderchild
Zitat
Original von Tolayon
Der Planet wurde als reiner Maschinenplanet bezeichnet; sollte er tatsächlich der alleinige Ursprung der Borg sein, müssen diese am Anfang doch nur reine Maschinen gewesen sein.


Ich weiß, die Fakten sind nicht Canon, aber erst kürzlich ist doch die Star Trek \"Destiny\" Buch-Reihe erschienen. Dort wird erklärt, dass die Borg aus der Crew der Nx-02 Columbia entstanden sind. Das Schiff landet 7000 Jahre in der Vergangenheit, wo sie auf eine fortschrittliche Rasse namens Caelianer treffen. Einige von denen verwandeln die M.A.C.O.s an Bord in kybernetische Wesen, die (Cy)Borg, die ab dann mit der Assimilierung anderer Völker beginnen.


Bücher - so wie auch Comics - laufen bei mir auch nicht wirklich unter Canon, schon deswegen, weil sie sich oft gegenseitig und/oder den Aussagen der Serien und Filme widersprechen.

Was hier für mich viel mehr Prio hat ist: Was plant JJ in dieser Hinsicht in UO ??

Auch die Wesen, die V´Ger auf die Reise schicken halte ich nicht für die Vorläufer der Borg, da deren Technik weitaus mächtiger zu sein scheint ( Man denke nur an die Plasmasonde, die sie auf die Brücke der ENT schickten !! )

Die Assimovschen Robotgesetze waren in der Tat der Hintergedanke bei meinen Planungen. Allerdings werden nicht die Roboter zu den Borg, sondern sie sind nur der Ursprung:

Sie entwickelten ( klammheimlich ?? ) die Naniten und machten einige Tausend, oder einige Zehntausend, ihrer Schöpfer zu \"Nanitenträgern\"
Zu diesem Zeitpunkt gab es aber weder Implantate noch ein HIVE-Bewußtsein - beides kam erst später durch ein Update ( Die Idee der Implantate hatten dann auch nicht die Maschinen, sondern vielmehr die \"Nanitentrager\" - in späterer Generation. )

Hierzu passt auch, dass in einer Serie sogenannte \"Brutkammern\" gezeigt wurden - die ein Relikt aus diesen Tagen sein könnten, in denen sich die Nanitenträger noch auf natürlichem Wege vermehren mussten ( Sie waren nur Wenige und sie besaßen auch keine Raumschiffe, da Spezies 1 bereits eine effektivere Methode der interstellaren Fortbewegung besaß )

Die Naniten hatte zusätzlich entscheidende Auswirkungen auf die Folgegenerationen - die bereits mit Naniten geboren wurden. Ich denke da an schleichend immer größer werdende Gefühlsarmut - eine Idee, die JJ kam und die er bevorzugt. Sein Ansatz ist dabei gar nicht so weit weg von dieser Entwicklungsphase IMO. Ich denke, wenn wir uns noch etwas zusammenreden finden wir da einen guten gemeinsamen Nenner - was in diesem Falle erst mal das Wichtigste ist.

Da ich selbst nur die Spezies 1 brauche, die Erklärung, warum sie keine höherstehende Transwarp-Technik besitzen obwohl es eine gab, und den eigentlichen Auslöser, der zur Entstehung der Borg führte - JJ aber, wie ich denke, die Phase, die in den ersten Folgegenerationen liegt, könnte hier jeder seinen Teil - ohne Widersprüche - einbringen...

 

TinyPortal © 2005-2019