Autor Thema: Ein biologisch abbaubares Volk...  (Gelesen 16355 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« am: 31.05.09, 13:44 »
Jo - Wenn man eine Weile in einer seeeehr ländlichen Umgebung lebt kommt man auf die merkwürzigsten Ideen.

Eine - die ich schonmal vor längerer Zeit durchdachte - war, wie wäre ein intelligentes pflanzliches Volk beschaffen ? ( und wie ihre warpfähigen Raumschiffe ?? )

Da schlug meine blühende Fantasie geradezu Purzelbäume in den letzten Wochen - und tatsächlich bin ich da schon auf einem guten Weg.

Warum man in der SF nur selten von solchen Völker liest - zumindest wenn es um raumfahrende Völker geht - weiß ich jetzt: Man dreht fast durch, bei den mannigfaltigen Hürden, die man beim Entwickeln eines solchen Volkes hat !!

Soviel kann ich bereits sagen - ganz ohne ein Hilfsvolk komme ich letztlich nicht aus, aber diese Pflanzenwesen werden trotzdem sehr interessant, glaube ich...

Wie sie sich letztlich entwickelten weiß ich zwar noch nicht sicher, aber das wird auch noch...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #1 am: 31.05.09, 14:00 »
Soweit ich weiß stammte diese eine blauhäutige und wenn ich mich recht erinnere glatzköpfige Frau aus \"Farscape\" von einer pflanzenbasierten Spezies ab.

Wenn man aber humanoide Formen und Verhaltensweisen will, denke ich dürfte eine Hybrid-Spezies mit Symbiose-Eigenschaften der beste Weg sein. Denkbar wären demnach \"tierische\" Humanoiden mit eingelagertem Chlorophyll-Gewebe in Haut und Haaren; dadurch wären sie in der Lage Photosynthese zu betreiben.
Dass aber rein pflanzliches Leben sich zu einer humanoiden und letztendlich gar menschenähnlichen Spezies entwickeln kann, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zu deinen Pflanzen-Aliens so ausgedacht hast.

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #2 am: 31.05.09, 14:17 »
Zitat
Original von Tolayon
Soweit ich weiß stammte diese eine blauhäutige und wenn ich mich recht erinnere glatzköpfige Frau aus \"Farscape\" von einer pflanzenbasierten Spezies ab.

Wenn man aber humanoide Formen und Verhaltensweisen will, denke ich dürfte eine Hybrid-Spezies mit Symbiose-Eigenschaften der beste Weg sein. Denkbar wären demnach \"tierische\" Humanoiden mit eingelagertem Chlorophyll-Gewebe in Haut und Haaren; dadurch wären sie in der Lage Photosynthese zu betreiben.
Dass aber rein pflanzliches Leben sich zu einer humanoiden und letztendlich gar menschenähnlichen Spezies entwickeln kann, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du dir zu deinen Pflanzen-Aliens so ausgedacht hast.


Bei mir sollen es wirkliche Pflanzen werden - ohne Bezug auf Wesen aus Fleisch und Blut ( Keine Augen - keine Nase - keine Ohren ) das macht es ja so kompliziert... 8o

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #3 am: 31.05.09, 14:33 »
Aber umso reizvoller.
Ich halte das für eine interessante Idee und freue mich schon auf das, was Du daraus machst.
Es müssen natürlich viele neue Lösungen gefunden werden. Das Bioschiff der Spezies 8472 wird einem danach wie ein lächerliches Konzept vorkommen.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #4 am: 31.05.09, 15:26 »
Eine Idee

Diese Pflanzenwesen, mit elektrostatischem Reizzentrum (etwas ähnliches hat z.B. die Venusfliegenfalle), sind in der Lage sich eigenständig zu bewegen, vorausgesetzt die Luft ist polarisiert. Das ginge auf einem L2-Klasse Planeten, dessen Luft größtenteils aus Daystromiumdioxid besteht. Das kann nicht nur durch den Planetenkern, sondern auch durch die ELS-Reizzentren magnetisch polarisiert und beeinflusst werden. Außerdem atmen die Pflanzen das Daystromiumdioxid ein, und produzieren dabei Dilithiumkarbonat. Dies kann zu Dilithum für ihre Warpschiffe verwendet werden. Damit auf ihren Warpschiffen das DysO2 vorpolarisiert ist, benutzen sie ein starkes Magnetfeld. Wäre das DysO2 nicht polarisiert, empfänden die Pflanzen keine Gravitation und ihr Gleichgewichtssinn wäre gestört.

Was hältst du davon?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #5 am: 31.05.09, 15:32 »
Zitat
Original von Friedebarth
Diese Pflanzenwesen, mit elektrostatischem Reizzentrum (etwas ähnliches hat z.B. die Venusfliegenfalle), sind in der Lage sich eigenständig zu bewegen, vorausgesetzt die Luft ist polarisiert.

Möglich, aber warum so \"einfach\" :) Nein, im Ernst, ich persönlich halte das schon als eine gute Idee.
Mir ist noch was anderes gekommen: Was, wenn sie sich eben nicht bewegen, sondern Veränderungen räumlicher Natur der nächsten Generation überlasen. Das würde bedeuten, dass die eine Generation einen Plan, eine Vorstellung von einer Sache (etwa der Nutzung von Rohstoffen) hat, sie den Sporen als Botschaft mit auf den Weg gibt und die dann in die richtige Richtung ausschickt. So eine Generation könnte ja kurzlebig sein oder - und das hätte auch was - es könnte einfach viele Millionen Jahre dauern, bis ein auch nur kleines Projekt dieses Volks seine Vollendung findet.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #6 am: 03.06.09, 06:55 »
Zitat
Original von ulimann644
Bei mir sollen es wirkliche Pflanzen werden - ohne Bezug auf Wesen aus Fleisch und Blut ( Keine Augen - keine Nase - keine Ohren ) das macht es ja so kompliziert... 8o


Da haste dir ja was richtig richtig schönes und schweres vorgenommen.

Aber man ne gute Idee die du da bringt mal was anderes machen als immer Spezis die alle fast wie menschen Aussehen nur mit paar Falten mehr im Gesicht :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #7 am: 03.06.09, 08:12 »
Naja ich möchte hier keine Werbung für meine selbst erstellte Rasse machen, aber meine Krabbler sehen alles andere als menschlich aus...

Aber zu dem Konzept das Friedebarth angeführt hat kann ich nur sagen das es gut und stimmig klingt. Was sind den deine Bezüge hinsichtlich der Fakten. Gab es da mal eine Folge bei ST oder hast du das irgendwo realem an Quelle ausgegraben?

Das Thema Pflanze als Humanoid o.ä.  ist halt sehr schwer umzusetzen, finde ich, weil der pflanzliche Reaktionsapparat  sehr eingeschränkt ist. Das hab ich schon damals feststellen müssen als mir der Gedanke ebenfalls kam solch ein Volk zu konzipieren.
Aber naja Evolution treibt komische Blüten, in diesem Fall heißt es eben nur diese zu finden bzw. phantasieren ;)

Symbiose zwischen mehreren Organismen würde sich wie immer anbieten, aber ist wegen der Trill echt abgedroschen nach meiner Meinung. Das was Friedebarth gesagt hat klingt echt interessant und ließe sich gut weiterentwickeln. Man nehme zum Beispiel so etwas wie eine pflanzliche Brennstoffzelle, die sich aufgrund andauernder statischer Entladungen der Atmosphäre entwickelt hat um das überschüssige Energiequantum aubzufangen damit der Organismus nicht draufgeht bei einem Einschlag (der ja recht wahrscheinlich ist). Die Zelle hätte sich aus einer Art Blitzableiter entwickelt haben können. Schließlich haben eine paar Pflanzen angefangen zu zucken, irgendwann haben sie die Zuckungen willkürlich steuern können, dann hat sich allmählich die Zelle ausgebildet als verbessertes Blitzableiterkonzept und Zwischenspeicher für autonome Bewegung. Und Schwups haben wir die Jungs am bewegen!

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #8 am: 04.06.09, 12:23 »
Zitat
Original von hescendreon
Naja ich möchte hier keine Werbung für meine selbst erstellte Rasse machen, aber meine Krabbler sehen alles andere als menschlich aus...


Die Pflanzenwesen, wie ich sie mir vorstelle, auch...

Zitat
Original von hescendreon
Aber zu dem Konzept das Friedebarth angeführt hat kann ich nur sagen das es gut und stimmig klingt. Was sind den deine Bezüge hinsichtlich der Fakten. Gab es da mal eine Folge bei ST oder hast du das irgendwo realem an Quelle ausgegraben?


Friedebarth hatte da echt gute Ansätze !!
Soweit ich das sagen kann gab es sowas in ST nicht - zumindest keine raumfahrenden, sich bewegenden, Einzelwesen in Raumschiffen...

Die Frage, wie könnte man mit Pflanzen reden, oder besser: Wie könnten Pflanzen miteinander reden, stellte ich mir eigentlich zum ersten Mal in meiner Kindheit.
Vor einigen Wochen fiel mir das wieder mal ein - zuerst schmunzelnd. Dann dachte ich: Warum denn eigentlich nicht ??

Also überlegte ich, wie ein Volk, dass sich nicht nur aus Pflanzen entwickelte, sondern dass auch heute noch rein pflanzlich ist beschaffen sein müsste, damit es als raumfahrendes Volk zu gebrauchen wäre...
( Bis zu den Antrieben bin ich tatsächlich mit Pflanzen ausgekommen, doch bei den Tiefenscannern streikte dann meine Fantasie - auch bei einigen anderen Dingen, die sich nur sehr kompliziert hätten verwirklichen lassen. Ein halbintelligentes - von diesen Pflanzenwesen kontrolliertes Raupenvolk, welches mit diesen Pflanzen eine friedliche Co-Existenz führt, wäre die Lösung IMO.

Der Grund warum ich mich überhaupt drangesetzt habe ist - sowas habe ich selbst noch nie gelesen, würde es aber gerne mal...

Zitat
Original von hescendreon
Das Thema Pflanze als Humanoid o.ä.  ist halt sehr schwer umzusetzen, finde ich, weil der pflanzliche Reaktionsapparat  sehr eingeschränkt ist. Das hab ich schon damals feststellen müssen als mir der Gedanke ebenfalls kam solch ein Volk zu konzipieren.
Aber naja Evolution treibt komische Blüten, in diesem Fall heißt es eben nur diese zu finden bzw. phantasieren ;)


Das beinhaltet mir persönlich zu wenig Fantasie - Humanoide auf Pflanzenbasis. Da kann ich mir das mit den Pflanzen auch sparen...

Zitat
Original von hescendreon
Symbiose zwischen mehreren Organismen würde sich wie immer anbieten, aber ist wegen der Trill echt abgedroschen nach meiner Meinung. Das was Friedebarth gesagt hat klingt echt interessant und ließe sich gut weiterentwickeln. Man nehme zum Beispiel so etwas wie eine pflanzliche Brennstoffzelle, die sich aufgrund andauernder statischer Entladungen der Atmosphäre entwickelt hat um das überschüssige Energiequantum aubzufangen damit der Organismus nicht draufgeht bei einem Einschlag (der ja recht wahrscheinlich ist). Die Zelle hätte sich aus einer Art Blitzableiter entwickelt haben können. Schließlich haben eine paar Pflanzen angefangen zu zucken, irgendwann haben sie die Zuckungen willkürlich steuern können, dann hat sich allmählich die Zelle ausgebildet als verbessertes Blitzableiterkonzept und Zwischenspeicher für autonome Bewegung. Und Schwups haben wir die Jungs am bewegen!


So wie bei den Trills stelle ich mir das mit der Symbiose nicht vor - das wäre echt zu sehr angelehnt.
Ich denke da mehr an ein Miteinander. Und ein Raupenvolk ( mit Extremitäten die technisches Umsetzen ermöglichen ) deswegen, weil die, von Innen organisch wirkenden Raumschiffe, von einem venenähnlichen Hohlröhrensystem entlang der Gangwände durchzogen werden. ( die haben keine Lifte o. ä. wegen der \"Humusböden aus denen die Pflanzen ihre Nährstoffe beziehen )
Das Hilfsvolk benutzt diese Hohlröhren zur Fortbewegung an Bord - oder auch als Ruheplätze. Zumindest stehen sie - oder liegen sie - dabei den Pflanzenwesen nicht im Weg herum. Nebenbei sind diese \"Raupen\" für die Wartung und Reparaturen an Bord zuständig - unter Anleitung mindestens eines Pflanzenwesens.
Zu Fortbewegung sollen diese Pflanzen übrigens flexible urzeln benutzen - wie das funktionieren soll weiß ich jedoch momentan selbst noch nicht ganz, wird aber noch...

Bei den Raumschiffszellen schwebten mir durch harzähnliche Überzüge verstärkte Bioschiffe vor ( Harze sind ja auch pflanzliche Ausscheidungen - und das könnte es ja theoretisch wesentlich härtere Varianten geben, als bei uns auf der Erde...
Dieser Part ist aber auch noch arg in der Schwebe - da habe ich bisher nur einige grobe Überlegungen angestellt.

Man kann daran schon absehen - so etwas zu entwickeln ist sehr komplex, macht aber auch viel Spaß. Bin selbst gespannt ob mir das ganze so gelingt, wie ich mir das vorstelle...

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #9 am: 04.06.09, 16:01 »
Solltest du zu diesem Volk ne FF schreiben, werde ich die unbedingt lesen, denn die Idee ist echt gut. Ich finde auch toll, dass du dir soviel überlegst, wie man das logisch verknüpft und nicht einfach sagst, so: Die machen ne Ultra-Photosynthese und deren Schiffe sind hohle Bäume. Die bisherigen Ideen sind auf jeden Fall erstklassig und ich kann es kaum erwarten, mehr über die, wie heißen die eigentlich, zu erfahrten.

GO ON ^__^
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #10 am: 04.06.09, 19:41 »
Zitat
Original von ulimann644
Die Frage, wie könnte man mit Pflanzen reden, oder besser: Wie könnten Pflanzen miteinander reden, stellte ich mir eigentlich zum ersten Mal in meiner Kindheit.

Na ja, mit so Botenstoffen.

Zitat
Original von ulimann644
Zu Fortbewegung sollen diese Pflanzen übrigens flexible urzeln benutzen - wie das funktionieren soll weiß ich jedoch momentan selbst noch nicht ganz, wird aber noch...

Ich glaube, da müsste man sich noch ein bisschen in der in unserer Realität existierenden Flora umschauen. Irgendwelche Tropen-Schlingplanzen sind da auch relativ flexibel.


Um ein \"Raumschiff\" der Pflanzen in den Orbit zu bekommen, könnten ja produzierte Gase wirklich kompimiert und zur Entzündung gebracht werden.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #11 am: 04.06.09, 21:09 »
Dann möchte ich aber irgendwann auch mal ein solches Pflanzenwesen in Sternenflotten-Uniform sehen :P ;)

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #12 am: 05.06.09, 13:44 »
Zitat
Original von Will Pears
Solltest du zu diesem Volk ne FF schreiben, werde ich die unbedingt lesen, denn die Idee ist echt gut. Ich finde auch toll, dass du dir soviel überlegst, wie man das logisch verknüpft und nicht einfach sagst, so: Die machen ne Ultra-Photosynthese und deren Schiffe sind hohle Bäume. Die bisherigen Ideen sind auf jeden Fall erstklassig und ich kann es kaum erwarten, mehr über die, wie heißen die eigentlich, zu erfahrten.

GO ON ^__^


Du wirst lachen - ich dachte bei den Raumschiffen an die Kappen riesiger Pilze, die nach dem \"ableben\" von parasitären Pflanzen ausgehöhlt werden und durch deren Absonderungen erhärten - wobei sie sich gleichzeitig an der Oberfläche spannen. ( wegen einer relativ glatten Oberfläche )

Ich hätte vorher übrigens nicht gedacht, dass diese Idee eine solche Resonanz hervorruft - finde ich erfreulich :))

Geplant habe ich bislang nicht wo diese Wesen zum Einsatz kommen könnten, auch einen Namen gibt es noch nicht - wie auch, die beherrschen ja keine Lautsprache...

@Max: Ob ich dieses \"Reden\" über Düfte, spürbare Infraschallwellen oder Berührungen regle muß ich noch überlegen - die \"Pollen\" brauche ich für was Anderes ( damit sollen die \"Raupen\" suggestiv beeinflusst werden - Paranormale Fähigkeiten möchte ich dabei vermeiden !! )

Das mit der Flora habe ich tatsächlich in den letzten Wochen so gemacht. Dadurch kam ich überhaupt erst wieder drauf. Einen \"Körper\" sprich ein ungefähres Aussehen habe ich auch schon.
Das \"sehen\" wird - an Bord - über Veränderung von Helligkeit und evt. Farbwechsel stattfinden. Ich dachte dabei: Wenn sich Blumen durch Verändern der Helligkeit öffnen und schließen, dann können sie sowas auch wahrnehmen...

@Tolayon: Ich denke, diese Wesen sind etwas ZU abstrakt für die Starfleet - aber was Genaues weiß man nicht... ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #13 am: 05.06.09, 13:58 »
Zitat
Original von ulimann644
Du wirst lachen - ich dachte bei den Raumschiffen an die Kappen riesiger Pilze, die nach dem \"ableben\" von parasitären Pflanzen ausgehöhlt werden und durch deren Absonderungen erhärten - wobei sie sich gleichzeitig an der Oberfläche spannen. ( wegen einer relativ glatten Oberfläche )


Hmm riesige Pilze :D

Erstellt du dazu Bild schon, von den Raumschiffen?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #14 am: 05.06.09, 14:47 »
Also, die Idee hört sich wirklich interessant an.

Es währe auch interessant, mal einen Erstkontakt zwischen Menschen und dieser Pflanzenspezies zu lesen. (Das währe mal eine wirkliche Herausforderung für Starfleet.)

 

TinyPortal © 2005-2019