Autor Thema: Ein biologisch abbaubares Volk...  (Gelesen 15703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #15 am: 05.06.09, 14:50 »
Stimmt.

mal eine richtige tolle Erstkontaktgeschichte. Oder Action eben. Würde ich gerne lesen wollen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #16 am: 05.06.09, 16:57 »
Kommunikation, hm?

Das elektrostatische Reizzentrum fördert die Produktion von Botenstoffen (wie bereits vorgeschlagen wurde). Diese Botenstoffe sind allesamt komplizierte Hekatoheptakontaproteine (C/7X-Proteine), mit 7600 Variablen. Jede der Kombinationen stellt ein Grundwort dar, aus dem andere Wörter gebildet werden können. Ein bestimmtes Hekatoheptakontamonoprotein (C/7X/1-Proteine) stellt das Ende eines Wortes dar, ein weiteres dasjenige das Ende eines Satzes, und noch eines signalisiert das Ende eines Redeschwalls.

\"Warpantrieb\" wird aus den C/7X-Proteinen 0047-1264-6534-0793-3731 gebildet, oder: \"Weltraum-Licht-GrößerAls-Geschwindigkeit-Maschine\".

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #17 am: 14.06.09, 13:21 »
Zitat
Original von Friedebarth
Kommunikation, hm?

Das elektrostatische Reizzentrum fördert die Produktion von Botenstoffen (wie bereits vorgeschlagen wurde). Diese Botenstoffe sind allesamt komplizierte Hekatoheptakontaproteine (C/7X-Proteine), mit 7600 Variablen. Jede der Kombinationen stellt ein Grundwort dar, aus dem andere Wörter gebildet werden können. Ein bestimmtes Hekatoheptakontamonoprotein (C/7X/1-Proteine) stellt das Ende eines Wortes dar, ein weiteres dasjenige das Ende eines Satzes, und noch eines signalisiert das Ende eines Redeschwalls.

\"Warpantrieb\" wird aus den C/7X-Proteinen 0047-1264-6534-0793-3731 gebildet, oder: \"Weltraum-Licht-GrößerAls-Geschwindigkeit-Maschine\".


Klingt verlockend - aber auch kompliziert.
Eine Story mit einem solchen Volk würde ich nur ungern mit zuviel Pseudo-Wissenschaftlichen Erklärungen schreiben. Wird ohnehin schon schwierig genug sowas \"lesbar\" zu halten.

Andererseits: Das Volk ist noch ziemlich in der Schwebe - da gibt es noch zahlreiche offene Fragen.

Vielleicht brauchen die \"Pflanzenwesen\" auch Kontakt zu einander, um mit einander zu reden, durch Druck auf bestimmte Stellen, oder über Vibrationen - wer weiß...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #18 am: 14.06.09, 14:02 »
Was Du nicht vergessen solltest: Manchmal reichen die Fragen schon aus, manchmal braucht man keine Antworten :)
Es könnte eine Faszination der Geschichte sein, in der dieses Volk auftaucht, dass man eben nicht alles haarklein erklärt oder versteht, eben auch um schon unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, in der ein Durchdringen der Komplexität für den Einzelnen schon lange nicht mehr möglich ist.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #19 am: 14.06.09, 14:11 »
Guter Einwand.

@uli stelle dir mal folge Szene vor

Captain Dheran trommelte mit seinen Finger in schnellen Rhytmus auf den Armlehnen seines Stuhls herum. Dann trat er neben seine Chefingenieur an die technische Station. \"Und, Lieutnant. Was für einen Antrieb verwenden sie?\"

\"Keinen der uns bekannten Antriebssystem auch nur entfernt ähnelt. Ich ...\", hier stockte der Ingenieur. \"Ich kann nicht erklären, wie sie sich fortbewegen, Captain.\"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #20 am: 14.06.09, 14:18 »
@ ulimann644
Wie wäre es, wenn sich die Pflanzen über verschiedene Düfte oder Botenstoffe verständigen?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #21 am: 14.06.09, 14:19 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ ulimann644
Wie wäre es, wenn sich die Pflanzen über verschiedene Düfte oder Botenstoffe verständigen?


Da könnte man ja im Kriegsfalle ein Biologischen Krieg führen :D udn das allein mit angenehmen Düften vielleicht :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #22 am: 25.06.09, 13:02 »
Zitat
Original von Max
Was Du nicht vergessen solltest: Manchmal reichen die Fragen schon aus, manchmal braucht man keine Antworten :)
Es könnte eine Faszination der Geschichte sein, in der dieses Volk auftaucht, dass man eben nicht alles haarklein erklärt oder versteht, eben auch um schon unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, in der ein Durchdringen der Komplexität für den Einzelnen schon lange nicht mehr möglich ist.


Da bin ich absolut bei dir !!
Denn ein haarkleines Erzählen würde nur da Sinn machen, wo ich vorhabe dieses Volk als Hauptdarsteller zu bringen - einschließlich einer Geschichtlichen Rückblende ihrer kompletten Entwicklung - was sicherlich auch interessant wäre...

@Belar: Die Düfte sind für was Anderes reserviert - geht von daher nicht...

@Alexander: Dafür habe ich sowohl eine recht reale - als auch eine absolut abstrakte Lösung parat. Da aber jede auch Auswirkungen auf viele andere Aspekte dieser Wesen hätte, habe ich mich da noch nicht festgelegt - momentan liegt das Ganze ohnehin auf Eis, wegen: keine Zeit...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #23 am: 25.06.09, 19:53 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Was Du nicht vergessen solltest: Manchmal reichen die Fragen schon aus, manchmal braucht man keine Antworten :)
Es könnte eine Faszination der Geschichte sein, in der dieses Volk auftaucht, dass man eben nicht alles haarklein erklärt oder versteht, eben auch um schon unserer Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, in der ein Durchdringen der Komplexität für den Einzelnen schon lange nicht mehr möglich ist.


Da bin ich absolut bei dir !!
Denn ein haarkleines Erzählen würde nur da Sinn machen, wo ich vorhabe dieses Volk als Hauptdarsteller zu bringen - einschließlich einer Geschichtlichen Rückblende ihrer kompletten Entwicklung - was sicherlich auch interessant wäre...

Schön :) Freut mich zu hören.
Aber selbst bei Hauptdarstellern müsste man mMn nicht immer alles aufdröseln.

Zitat
Original von ulimann644
@Belar: Die Düfte sind für was Anderes reserviert - geht von daher nicht...

Aber die Natur findet doch für ähnliche Probleme manchmal auch die gleichen Lösungen. Aber Du hast schon recht: zur hervorgehobenen Beschreibung gehört manchmal schon auch das einzigartige Auftreten bestimmter Merkmale.

Zitat
Original von ulimann644momentan liegt das Ganze ohnehin auf Eis, wegen: keine Zeit...

Schade :(

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #24 am: 30.06.09, 13:02 »
Dafür gibt es aber einen kleinen Trost: Die Pflanzenwesen werde ich doch schon sehr bald einbauen - und zwar in DAS TRANSWARP-NETZ !!
Ob ich allerdings dort schon die Raumfahrt dieser Wesen beschreibe steht noch nicht fest.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #25 am: 30.06.09, 18:48 »
Zitat
Original von ulimann644
Dafür gibt es aber einen kleinen Trost: Die Pflanzenwesen werde ich doch schon sehr bald einbauen - und zwar in DAS TRANSWARP-NETZ !!

Hilf mir bitte auf die Sprünge! Das war keine Geschichte, die im Star Trek-Universum spielt, oder doch?
Ich weiß nicht: ich glaube, je ungewöhnlicher die Idee, desto schwerer läßt es sich in ein ST-Format zwängen, obwohl die Bestätigung dieser Theorie doch ein wenig ernüchternd oder traurig wäre.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #26 am: 30.06.09, 19:04 »
Zitat
Original von ulimann644
Dafür gibt es aber einen kleinen Trost: Die Pflanzenwesen werde ich doch schon sehr bald einbauen - und zwar in DAS TRANSWARP-NETZ !!


Da bin ich mal sehr gespannt was du zauberst :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #27 am: 30.06.09, 19:10 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Dafür gibt es aber einen kleinen Trost: Die Pflanzenwesen werde ich doch schon sehr bald einbauen - und zwar in DAS TRANSWARP-NETZ !!

Hilf mir bitte auf die Sprünge! Das war keine Geschichte, die im Star Trek-Universum spielt, oder doch?
Ich weiß nicht: ich glaube, je ungewöhnlicher die Idee, desto schwerer läßt es sich in ein ST-Format zwängen, obwohl die Bestätigung dieser Theorie doch ein wenig ernüchternd oder traurig wäre.

Soweit ich weiß, ist es eine ST Geschichte. Ist sogar ein UO Spinnoff
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #28 am: 30.06.09, 19:33 »
Oh?! Das mit dem andorianischen Captain?
Ja gut, ich glaube ja auch, dass sich originelle Science Fiction und Star Trek nicht (mehr länger) ausschließen sollten :D

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #29 am: 30.06.09, 19:38 »
Zitat
Original von Max
Oh?! Das mit dem andorianischen Captain?
Ja gut, ich glaube ja auch, dass sich originelle Science Fiction und Star Trek nicht (mehr länger) ausschließen sollten :D


Soweit ich weis ist das Wort Star Trek gleich gestellt mit Science Fiction. habe das mal gelesen irgendwo bei Star Gate oder Star Trek Wikipedia Seite war das glaube.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019