Autor Thema: Ein biologisch abbaubares Volk...  (Gelesen 16470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #30 am: 30.06.09, 19:42 »
Klar ist Star Trek Science Fiction. Nur definiert sich jedes Science Fiction-Format den eigenen Rahmen bewusst oder unbewusst, gesteuert oder Trends folgend, selbst.

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #31 am: 04.07.09, 13:41 »
Gerade TOS lebte von originellen Ideen ( seinerzeit ) IMO

Von daher denke ich ist es nicht verkehrt - auch wenn es sich um das erste UO-Spinoff handelt ( in der Folge werde ich besser ICICLE-Band 1 schreiben ) - den früher vielbeschworenen \"sense of wonder\" mal in einer STAR-TREK Geschichte aufleben zu lassen ( Anfangs technisch - später biologisch !! )

ICICLE Band 1 soll auch zeigen, dass es in eher action-orientierten Grundstorys immer Nischen gibt so etwas einzubauen...

Überhaupt sollen die Storys um Dheran und die Crew der ICICLE - es wird sicherlich mehrere geben - etwas abseits des üblichen Spektakels liegen und Ereignisse aufgreifen, die sich auch mit den \"menschlichen\" Aspekten oder Altagsgeschehnissen auseinandersetzen. ( Das Raumgeballer soll Belar ruhig selbst besorgen - das Meiste davon jedenfalls )

Natürlich wird es auch Action geben, aber abseits von großen Raumgefechten ( die es sicherlich, ab und an, auch geben wird... :Andorian )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #32 am: 04.07.09, 14:45 »
@ ulimann644
Zitat
Überhaupt sollen die Storys um Dheran und die Crew der ICICLE - es wird sicherlich mehrere geben - etwas abseits des üblichen Spektakels liegen und Ereignisse aufgreifen, die sich auch mit den \"menschlichen\" Aspekten oder Altagsgeschehnissen auseinandersetzen. ( Das Raumgeballer soll Belar ruhig selbst besorgen - das Meiste davon jedenfalls )

Natürlich wird es auch Action geben, aber abseits von großen Raumgefechten ( die es sicherlich, ab und an, auch geben wird... Andorian )


Wenn es um große Gefechte geht, kann man ja Dheran von seinen Missionen abziehen. Interessant wäre sicher auch mal, dass ich eine Geschichte in einer Schlacht auf der Escort schreibe und du eine Geschichte aus der Sicht Dherans in der selben Schlacht schreibst. In den nächsten Folgen von UO wird kaum geballert werden.  ;)
Ich rücke davon ein bißchen ab. Und in TS ist nicht ein Schuss gefallen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #33 am: 04.07.09, 18:51 »
Zitat
Original von ulimann644
Gerade TOS lebte von originellen Ideen ( seinerzeit ) IMO

Ja, wobei diese Ideen damals schon sehr unausgegoren und dafür esoterisch oder abstrus waren. Natürlich gab es auch lobenswerte Ausnahmen (die Amöbe fand ich zum Beispiel gar nicht mal so übel), aber den Ideen fehlte damals schon eine Ernsthaftigkeit, die die Science-Fiction der 50er und 60er Jahre schon längst vorweisen konnte.

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #34 am: 05.07.09, 13:21 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Gerade TOS lebte von originellen Ideen ( seinerzeit ) IMO

Ja, wobei diese Ideen damals schon sehr unausgegoren und dafür esoterisch oder abstrus waren. Natürlich gab es auch lobenswerte Ausnahmen (die Amöbe fand ich zum Beispiel gar nicht mal so übel), aber den Ideen fehlte damals schon eine Ernsthaftigkeit, die die Science-Fiction der 50er und 60er Jahre schon längst vorweisen konnte.


Stimmt - da ging die Schere zwischen TV und Literatur schon arg auseinander.
Mir gefiel allerdings die Begeisterung der Macher von TOS und die teils sehr guten Ansätze und Ideen ( auch wenn die Umsetzung dann öfter mal haperte ), für SF im TV auch heute längst nicht selbstverständlich...

@Belar: Das mit derselben Szene aus zwei Ansichten ist eine prima Sache - Michael Moorcock hat das mal gemacht ( Der Runenstab und Elric von Melniboné )
In diesen beiden Büchern hat er den Kampf gegen \"Agak und Gagak\" eimal aus der Sicht von Dorian Falkenmond und einmal aus der Sicht von Elric beschrieben - bekannt und doch irgendwie neu... ( Ähnlich wie \"Paradise Lost\" aus Sicht von Lairis Ilana in DEFENDER. Witzigerweise hatte ich just diese DVD ohne es zu merken übersprungen, so dass ich erst drauf aufmerksam wurde und die Doppelfolge gesehen habe, nachdem ich DEFENDER gelesen hatte.)

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #35 am: 14.07.09, 16:11 »
In den letzen Tagen habe ich mich öfter gefragt, womit man solchen Pflanzenwesen einen Schrecken einjagen kann - oder besser: Wovor schrecken sie zurück ??

Ich könnte mir vorstellen, dass sie - wenn sie schwach mental begabt wären - anfällig für starke Emotionen anderer Wesen sein könnten. Vor allem dann, wenn diese anderen Wesen kolossal wütend werden...

Vielleicht werde ich sowas auch in \"Das Transwarp-Netz\" einbauen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #36 am: 14.07.09, 16:12 »
Sorry, aber ich musste gerade an Unkrautvernichter denken.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #37 am: 14.07.09, 16:15 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Sorry, aber ich musste gerade an Unkrautvernichter denken.  :D


Damit wirst du denen nicht beikommen - denn die sind ja intelligent und riechen den Braten.

Außerdem dachte ich eher an den Fall, dass man gerade keine Waffen oder Unkrautvernichter parat hat... :Andorian

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #38 am: 14.07.09, 16:37 »
Schon klar.
Aber lustig wäre es schon, mit einem Shuttle in die Atmosphäre zu fliegen und dort eine Ladung Unkrautvernichter freizusetzen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #39 am: 14.07.09, 17:24 »
Ihr seit ja gemein. Aber das würde mal eine neue Art des Krieges wieder Zeigen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #40 am: 14.07.09, 17:42 »
Mir fällt grade ein das es einen Sci-Fi Klassiker gibt in dem das Thema mehr oder weniger behandelt wird:


Zitat
Original von Zelluloid.de
Blumen des Schrekens

Ein riesiger Meteorschauer geht auf die Erde nieder. Menschen erblinden durch die auftretende Strahlung. Fleischfressende Pflanzen wachsen plötzlich ins Riesenhafte und vermehren sich millionenfach. Sie werden zu einer tödlichen Bedrohung für die Menschheit. Nur eine handvoll Menschen, zwei Wissenschaftler, ein Matrose und eine junge Frau stellen sich den todbringenden Pflanzen entgegen. Weder Waffengewalt noch Chemie können sie stoppen. Wird es eine Rettung geben?


Ich fand den Film ganz gut! :D Der könnte mal ein Remake gebrauchen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #41 am: 14.07.09, 19:38 »
Zitat
Original von ulimann644
Ich könnte mir vorstellen, dass sie - wenn sie schwach mental begabt wären - anfällig für starke Emotionen anderer Wesen sein könnten. Vor allem dann, wenn diese anderen Wesen kolossal wütend werden...

Öh, nur wenn sie - man verzeihe mir den Kalauer - Mimosen sind :D

Zitat
Original von ulimann644
In den letzen Tagen habe ich mich öfter gefragt, womit man solchen Pflanzenwesen einen Schrecken einjagen kann - oder besser: Wovor schrecken sie zurück ??

Ist denn nicht ein großes Problem, wenn man an Pflanzen denkt, ihre Immobilität? Da müsste es einem doch leicht fallen, sich ein Szenario auszuhecken, bei dem den Pflanzen schnell Angst und Bange wird!
Anders sieht die Sache aus, wenn sich die Pflanzen so schnell vermehren und ihre Informationen etc. weitergeben können, dass ihnen eine \"kleine, spontane Vernichtung\" wenig anhaben kann. Dann freuen sie sich, etwa über gerodete Flächen ;9

ulimann644

  • Gast
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #42 am: 15.07.09, 16:03 »
Zitat
Original von Max
Öh, nur wenn sie - man verzeihe mir den Kalauer - Mimosen sind :D


Mental könnten sie das tatsächlich sein - fähige Gehirne sind möglicherweise auch entsprechend empfindlich...

Zitat
Original von Max
Ist denn nicht ein großes Problem, wenn man an Pflanzen denkt, ihre Immobilität? Da müsste es einem doch leicht fallen, sich ein Szenario auszuhecken, bei dem den Pflanzen schnell Angst und Bange wird!
Anders sieht die Sache aus, wenn sich die Pflanzen so schnell vermehren und ihre Informationen etc. weitergeben können, dass ihnen eine \"kleine, spontane Vernichtung\" wenig anhaben kann. Dann freuen sie sich, etwa über gerodete Flächen ;9


Die Pflanzen, die ich im Sinn habe, können sich fortbewegen. Gemeint ist auch kein Schrecken, wie Feuer, Unkrautvernichter oder Klingen - ging jedoch nicht aus meinem vorigen Thread hervor...

Gemeint hatte ich mehr eine kreatürliche Furcht abseits solcher Brachialmethoden - auch wir Menschen fürchten uns ja vor gewissen Dingen. ( Es gibt Leute, die rufen um´s verrecken nicht gerne an - andere haben einen Horror davor, vor einer größeren Menschenmenge zu sprechen u. ä. )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #43 am: 15.07.09, 16:26 »
Nun ja, so ein Pflanzenwesen könnte vielleicht eine Heidenangst davor haben, eine Rede vor Publikum auf einem Kongress von Vegetariern zu halten :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ein biologisch abbaubares Volk...
« Antwort #44 am: 15.07.09, 19:19 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Öh, nur wenn sie - man verzeihe mir den Kalauer - Mimosen sind :D


Mental könnten sie das tatsächlich sein - fähige Gehirne sind möglicherweise auch entsprechend empfindlich...

Na ja, so ganz von der Hand weisen sollte ich die Idee wirklich nicht.
Aber hast Du Dich denn schon bewusst für \"klassische Gehirne\" entschieden? Ich denke, es wäre schöner, dem Konzept seine exotik zu lassen und dazu passen \"normale Gehirnkonzepte\" eigentlich nicht so gut.

 

TinyPortal © 2005-2019