Autor Thema: Star Trek 11 - Soundtrack  (Gelesen 6694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11 - Soundtrack
« am: 31.05.09, 15:06 »
So, hier mein Review zum Soundtrack:


Star Trek - Der Einstieg ist gelungen, die Melodie baut sich schön auf, um in einer mitreißenden Verzerrung zu enden. Das Hauptmotiv ist meiner Meinung nach gelungen, es ist gefällig anzuhören, blieb aber vielleicht doch noch ein bisschen zu wenig im Gedächtnis um ein richtiger Erfolg zu sein. Klar ist, dass es nicht an das Format der Goldsmith-Komposition heranreichen kann.

Nailin\' the Kelvin - Was für eine Titulierung; naja. Die Musik ist wild und erstmals taucht Neros Thema auf. Das ist insoweit gelungen, als dass man gleich spürt: Achtung, hier kommt der Böse. Die Musik begleitet den Film ganz gut, das Hauptthema ist omnipräsent.

Lobor of Love - Würde man die Film-Szenen nicht kennen, wäre dieser Track ganz zweifellos etwas besonders. Die vermittelte Stimmung ist subtil emotional, schafft eine gewisse berührende Tiefe und bringt auch manchmal ein wenig Stärke mit.

Hella Bar Talk - Wieder einmal: Anständig auf dem Hauptthema aufgebaut; Das Arrangement mit seinen Akzentuierung macht diesen Track zu nichts Besonderem, schwächt ihn aber auch nicht.

Enterprising Young Men - Eindeutig das Highlight des Scores. Endlich ein Track der alles hat: Verspielte Melodie mit Variantenreichtum und ausdrucksvolle Intensität. Die Fanfare, die beim Vorspann noch irgendwie seltsam wirkte, entfaltet alleine oder beim Anblick des Raumdocks/der Enterprise eine große Wirkung. Das Hauptthema taucht natürlich auf, aber in Anbetracht und dem Zusammenspiel der \"Umgebung\", der Vielfalt der Ergänzungen und der Bandbreite von leisen Momente bis hin zu Passagen unglaublicher Erhabenheit, sorgt es einfach dafür, dass dieser Track komplett erscheint.

Nero sighted - Da haben wir es wieder: Das Thema des Bösewichts. Wie gesagt, schon gelungen, weil unzweifelhaft einordbar. Die begleitetende Musik wirkt etwas wild, etwas planlos, so verlasse sie sich einzig auf die Macht der Bilder, die sie untermalen wird - und natürlich auf die sonst auftauchenden Motive.

Nice To Meld You - Wir gleiten so ein wenig in die Bereiche ab, in denen Musik gut anzuhören ist, ohne eine ganz eigene, herausragenden Note zu bekommen. Dieser Track erreicht es schon eine Art Spannung aufzubauen, aber die Musik verläuft sich etwas.

Run And Shoot Offense - Das gleiche gilt eigentlich auch für diesen Track, mit einer Ausnahme: Als \"Farbtupfer\" spielt hier eine Art orientalisch klingender Frauenchor in die laufende Musik. Wie man das finden will... Geschmackssache. Auf mich wirkte es deplaziert.

Does It Still McFly? - Ein weiterer Track der vom Hauptthema und von schon gehörten Spielarten lebt - aber er lebt. Wieder ist hier wohl die Zusammenstellung der Vorteil, der jede einzelne Stelle dadurch adelt, dass sie von einer anderen abgelöst wird.

Nero Death Experience - Der bislang längste Thread bietet zunächst eine ordentliche Atmosphäre, schockt dann aber mit dem völlig unpassenden und viel zu stark in Szene gesetzten Chor (und was singen die überhaupt? Soll das Lateinisch sein?). Die anderen musikalischen Mittel zum Spannungsaufbau wirken wie aus einem einem Jahrzehnte alten Disney-Zeichentrickklassiker übernommen (was gar nicht mal so als Kritik verstanden werden soll). Insgesamt erhält man den Eindruck, die sehr klassische Ausrichtung eines dumpfen Bösewicht-Themas solle durch den sinnlosen Chor ein wenig modernisiert werden. Das Ergebnis will meiner Meinung nach nicht recht stimmig wirken. Pikantes Detail: Der Track endet mit den berühmten vier Courage-Tönen, ohne dass es beim CD-Label (wie bei den letzten beiden Tracks geschehen) ausgewiesen wäre ;)

Nero Fiddles, Narada Burns - Ein Track, den man glaubt, schon mal gehört zu haben, jedenfalls zu Beginn. Dann übernimmt eine mystischere, wieder fast orientalisch anmutende Untermalung kurz das Regiment. Das Ende (wohl als die Enterprise gerade droht, ins schwarze Loch gesogen zu werden), weiß durch musikalische Eigenständigkeit zu überzeugen.

Back From Black - Der zweitkürzeste Track (unter einer Minute lang!) hätte eben so gut gestrichen werden können, denn die Auflösung der spannenden Musik zieht einmal mehr einfach nur das Hauptthema durch.

That New Car Smell - Ein ruhiger, sphärischer Beginn verwandelt sich dann doch wieder in eine Art mytisches Chorgejammer (wenngleich wohl nur mit orchestralen Mitteln umgesetzt). Der Track verliert sich in der Folge so ein wenig in gediegender Ausdruckslosigkeit, um am Ende noch mal Fahrt fürs Finale - natürlich in Form einer Wiederholung des Mainthemes - aufzunehmen.

To Boldly Go - Star Trek-Feeling mit Courage für 26 Sekunden...  

End Credits - ... und ein paar Minuten mehr. Es gelingt grundsätzlich schon, die alten in die neuen Melodien zu übertragen. Der Wechsel wirkt auf die Dauer allerdings fast ein wenig wie eine Karikierung. Der Rest des Abspann spielt mit beiden Themen und zeigt - wie gewöhnlich auch - ein wenig ein Abbild der unterschiedlichen Melodiemuster der Tracks. Mit über 9 Minuten ist dafür ja Zeit genug.

Fazit -  Mit genau einer Dreiviertelstunde ist die CD nicht allzu lang, aber auch nicht beleidigend kurz. Meiner Meinung nach ist der Soundtrack das Beste am Film. Gut, Star Trek XI hat die Meßlatte natürlich alles andere als hoch gelegt. Dennoch weiß mich die Musik einfach über weite Strecken zu überzeugen Voraussetzung: Es sollte einem gelingt, sich vom Alten zu lösen, denn dann hört sich das neue, bestimmende Thema gut an und selbst wenn es nicht besonders eingängig ins Gedächtnis will, so sorgt einfach seine ständige Wiederholung für einen ähnlichen Effekt. Das Thema Neros ist in seiner einfachen Wirkung auch mehr oder weniger ein Erfolg. Richtig glänzen kann der Score, wenn es ihm die gelingt, die Hauptstraße des neuen Hauptmotivs planvoll zu verlassen und entweder wirklich eigenständige, ruhige Musik wie bei \"Labor of Love\" oder imposante Varianten wie in \"Enterprising Young Men\" zu bringen.
Abschließend wäre als Note vielleicht eine 2 - 3 angebracht.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #1 am: 31.05.09, 15:33 »
Was ich doof finde ist diese teilweise epenhafte Art der Musik, alla Star Wars. Und ein Theme für den Bösewicht? Hallo? Klingelts? Sagt jemandem der Name Darth Vader etwas?

Schwachsinnig, so einen filmmusiktechnischen Plagiarismus zu begehen, dann auch noch beim exakten Gegenteil (innerhalb von Scifi) von Star Trek X(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #2 am: 31.05.09, 15:47 »
Mein Vorteil ist, dass ich weder den Score von \"Star Wars\" richtig kenne, noch den von \"Lost\" (von dem Giacchino sozusagen von sich selbst viel geklaut haben soll).
Dass der Bösewicht ein eigenes Thema bekommt, ist jetzt nicht so überraschend, sondern vielmehr ein typisches Prinzip.

Manchmal ist das oberzogen epische Gehabe des Scores wirklich unschön, gerade beim Vorspann, aber später zeigen die Melodien, dass sie in Verbindung mit einem guten Film schon potential hätten (meine Paradebeispiele bleiben Track 3 und 5. Ohne die kitschige Umsetzung der Szene wäre Track 3 wirklich gut anzuhören).

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #3 am: 31.05.09, 15:51 »
Zitat
Original von Friedebarth
Was ich doof finde ist diese teilweise epenhafte Art der Musik, alla Star Wars. Und ein Theme für den Bösewicht? Hallo? Klingelts? Sagt jemandem der Name Darth Vader etwas?

Schwachsinnig, so einen filmmusiktechnischen Plagiarismus zu begehen, dann auch noch beim exakten Gegenteil (innerhalb von Scifi) von Star Trek X(


Hallo, geht\'s noch?! Hat SW jetzt ein Monopol auf epische Musik und figurenbezogene Themen, oder was? Doch wohl im Gegenteil, epische Musik, vor allem mit Chören ist heutzutage in so gut wie jedem Blockbuster drin, egal ob SW, TRANSFORMERS, HdR oder sonstwas. Das ist halt zur Zeit in, und bei so großen Produktionen auch nicht mal unangebracht. Dagegen gibt es einen eindeutigen Trend gegen Fanfaren.
Und figurenbezogene Themen gab es schon immer. Ennio Morricone hat bei vielen Filmen, für die er die Musik schrieb, für jede einzelne Hauptfigur ein eigenes Theme geschrieben. In den alten Superman-Filmen hatte Lex Luthor einen eigenen Theme, die Schurken in den Batman-Filmen hatten auch meist ein eigenes Theme und selbst bei ST gab es ein eigenes Klingonen-Theme.

Ich persönlich mag den neuen Soundtrack sehr. Endlich ist Schluss mit diesem ruhigen Stil aus den TNG-Filmen (wobei man ja schon bei NEMESIS versucht hat, davon wegzukommen und wieder dramatischer zu werden), das Haupttheme geht gut ins Ohr und zieht sich durch den ganzen Film, und die Verbeugung vor Alexander Courage am Schluss hat mich sehr begeistert.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #4 am: 31.05.09, 16:00 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Ich persönlich mag den neuen Soundtrack sehr. Endlich ist Schluss mit diesem ruhigen Stil aus den TNG-Filmen (wobei man ja schon bei NEMESIS versucht hat, davon wegzukommen und wieder dramatischer zu werden), das Haupttheme geht gut ins Ohr und zieht sich durch den ganzen Film, und die Verbeugung vor Alexander Courage am Schluss hat mich sehr begeistert.

Na ja, diese Verbeugung... ich weiß nicht. Grundsätzlich ja, aber in der Umsetzung irgendwie nicht richtig ernsthaftig genug; immer wieder dieses Einstreuen und schnelle Wechseln...

Wenn man den Soundtrack mit denen früher Star Trek-Filme vergleicht, gab sich Goldsmith auch praktisch nie eine Blöße. Er wäre zu hundert Prozent in der Lage gewesen, einen innovativen, einen epischen, einen dynamischen Score abzuliefern.
Was mir bei Giacchinos Arbeit für Star Trek fehlt, ist eine klare Linie von Musik, die sich die Momente, wo sie gebraucht wird, eben nicht nach den den zwei, drei Hauptmelodien richtet. Gerade bei Schlachten und Action-Sequenzen wirkt jede muslkalische Untermalung abseits der Themen zerfahren und hat keinerlei Wiedererkennungswert.
Aber vielleicht spiegelt das nur ein Phänomen aus dem Film, denn beim Hype im Vorfeld um die Action, blieben die Raumschiffschlachten - etwa mit der Enterprise und der Narada am Ende des Film - sehr planlos und gar nicht richtig durchkomponiert (im Vergleich/Gegensatz zu \"Nemesis\" etwa).

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #5 am: 31.05.09, 17:23 »
Also das neue Hauptthema ist überhaupt nicht bei mir hängen geblieben - im Gegensatz zur alten Melodie von Alexander Courage, deren Einbindung aber teilweise auch mir wie eine Karikatur des alten TOS vorkam (gerade auch in Hinblick auf die historischen und optischen Veränderungen).

Die episch-nervigen \"Gothic\"-Chöre sind mir auch nicht so stark aufgefallen, was wohl daran liegt dass man mit diesem Stilmittel bei \"Stargate\" im Zusammenhang mit den Ori bis zum Abwinken vollgedröhnt wurde.
Von daher dürfte ich bei \"STAR TREK\" eine gewisse Resistenz dagegen entwickelt haben.

Ich habe die Musik bis jetzt allerdings auch nur einmal gehört und das beim Ansehen des Films - dabei ist wie gesagt aus den ureigenen Stücken nichts großartig bei mir hängen geblieben, vom Wiederaufgriff des alten TOS-Themas mal abgesehen.
Andererseits hatte ich auch nie den Eindruck, die Musik hätte in irgendeiner Weise deplatziert gewirkt.

Was den StarWars-Vergleich angeht - so wurde ja schon im Vorfeld einige Male angekündigt, STAR TREK stärker dem George-Lucas-Universum anzunähern, was man teils in der Ausstattung, teils an der akustischen Umsetzung erkennen konnte.
So erinnert das Fluggeräusch der \"Qualle\" deutlich an das eine oder andere Motorengeräusch eines StarWars-Schiffs der neuen Trilogie.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #6 am: 31.05.09, 18:15 »
Ich finde diese Fanfarenmusik doof und untrekkig. Da hab ich TNG-Musik schon um Welten lieber...

@Kai: Gerade Star Wars hat doch diesen Epiktrend gestartet! Hör dir mal die Soundtracks an, die sind fast genauso schlimm wie das Wagnergedudel von STXI.

Und - meinetwegen können in Superman soviele persönliche Themes vorkommen, das es kaum noch andere Musik gibt. Mich interessiert es auch nicht ob Ennio Morricone irgendwelche Heldenmusik/Gegnermusik komponiert. Es gehört mMn einfach nicht in Star Trek.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #7 am: 02.06.09, 19:23 »
um zum Thema spezielles feindmotiv zu kommen, fällt mir spontan der Score vom ST I ein.

Hier wurde das Klingonenmotiv eingeführt (die zu der zeit noch \'Evil\' waren)

und auch Die wolke selbst hatte eine eigene Musikuntermalung.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #8 am: 02.06.09, 19:33 »
Bei mir ist gerade das Hauptthema hänge geblieben. Ich pfeiffe es schon seit Wochen vor mich hin und da ich heute ein zweites Mal im Film war, wird sich das die nächsten Wochen sicher auch nicht ändern.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #9 am: 02.06.09, 19:36 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Bei mir ist gerade das Hauptthema hänge geblieben. Ich pfeiffe es schon seit Wochen vor mich hin und da ich heute ein zweites Mal im Film war, wird sich das die nächsten Wochen sicher auch nicht ändern.

Geht mir genauso.

\"Enterprising young men\"  ist wirklich der beste teil des Soundtracks.

Wobei man wirklich sagen muss, dass man als Trekkie wirklich besseres gewohnt ist. ST II, VI UND VIII hatten für mich den bisher besten Score.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #10 am: 02.06.09, 19:37 »
Zitat
Original von Friedebarth
Es gehört mMn einfach nicht in Star Trek.

Na ja, Einzelmotive passen schon zu Star Trek...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
um zum Thema spezielles feindmotiv zu kommen, fällt mir spontan der Score vom ST I ein.

Hier wurde das Klingonenmotiv eingeführt (die zu der zeit noch \'Evil\' waren)

und auch Die wolke selbst hatte eine eigene Musikuntermalung.

... aber diese Melodien waren mMn - wenngleich das natürlich höchst subjektiv sein kann - nicht automatisch einem Feind/Freund-Muster zuzuordnen, sondern waren einfach speziell (passende) Melodien.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11 - Soundtrack
« Antwort #11 am: 26.09.09, 11:56 »
Wer in \"Up\" (\"Oben\") war oder noch hinein gehen will, für den lohnte beziehungsweise wird sich auch das Hinhören lohnen.
Komponist der Filmmusik ist hier nämlich - wie bei ST11 - Michael Giacchino. Das Hauptthema ist nett und irgendwie ähnlich ansprechend wie bei Star Trek. Aber wenn es darum ging, spannende und actionreiche Szenen zu vertonen, hat er für \"Up\" eine bessere Leistung abgegeben. Viele Momente, die ähnlich düster wie das Ambiente um Nero sein sollten, gab es freilich nicht, aber ich erinnere mich da an die Stelle, bei der die Hunde \"unsere Helden\" einkesseln und da war musikalisch alles dabei: Dynamik, Bedrohlichkeit, Wiedererkennungswert und melodisches Gefühl - hier hat Giacchino mal wirklich komponiert, statt nur wilde Töne aneinanderzureihen.

 

TinyPortal © 2005-2019