Forum > Serien & Filme

Star Trek 11 - Soundtrack

<< < (3/3)

Max:

--- Zitat ---Original von Friedebarth
Es gehört mMn einfach nicht in Star Trek.
--- Ende Zitat ---

Na ja, Einzelmotive passen schon zu Star Trek...


--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
um zum Thema spezielles feindmotiv zu kommen, fällt mir spontan der Score vom ST I ein.

Hier wurde das Klingonenmotiv eingeführt (die zu der zeit noch \'Evil\' waren)

und auch Die wolke selbst hatte eine eigene Musikuntermalung.
--- Ende Zitat ---

... aber diese Melodien waren mMn - wenngleich das natürlich höchst subjektiv sein kann - nicht automatisch einem Feind/Freund-Muster zuzuordnen, sondern waren einfach speziell (passende) Melodien.

Max:
Wer in \"Up\" (\"Oben\") war oder noch hinein gehen will, für den lohnte beziehungsweise wird sich auch das Hinhören lohnen.
Komponist der Filmmusik ist hier nämlich - wie bei ST11 - Michael Giacchino. Das Hauptthema ist nett und irgendwie ähnlich ansprechend wie bei Star Trek. Aber wenn es darum ging, spannende und actionreiche Szenen zu vertonen, hat er für \"Up\" eine bessere Leistung abgegeben. Viele Momente, die ähnlich düster wie das Ambiente um Nero sein sollten, gab es freilich nicht, aber ich erinnere mich da an die Stelle, bei der die Hunde \"unsere Helden\" einkesseln und da war musikalisch alles dabei: Dynamik, Bedrohlichkeit, Wiedererkennungswert und melodisches Gefühl - hier hat Giacchino mal wirklich komponiert, statt nur wilde Töne aneinanderzureihen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln