Forum > Serien & Filme

Star Trek 11 - Soundtrack

<< < (2/3) > >>

Tolayon:
Also das neue Hauptthema ist überhaupt nicht bei mir hängen geblieben - im Gegensatz zur alten Melodie von Alexander Courage, deren Einbindung aber teilweise auch mir wie eine Karikatur des alten TOS vorkam (gerade auch in Hinblick auf die historischen und optischen Veränderungen).

Die episch-nervigen \"Gothic\"-Chöre sind mir auch nicht so stark aufgefallen, was wohl daran liegt dass man mit diesem Stilmittel bei \"Stargate\" im Zusammenhang mit den Ori bis zum Abwinken vollgedröhnt wurde.
Von daher dürfte ich bei \"STAR TREK\" eine gewisse Resistenz dagegen entwickelt haben.

Ich habe die Musik bis jetzt allerdings auch nur einmal gehört und das beim Ansehen des Films - dabei ist wie gesagt aus den ureigenen Stücken nichts großartig bei mir hängen geblieben, vom Wiederaufgriff des alten TOS-Themas mal abgesehen.
Andererseits hatte ich auch nie den Eindruck, die Musik hätte in irgendeiner Weise deplatziert gewirkt.

Was den StarWars-Vergleich angeht - so wurde ja schon im Vorfeld einige Male angekündigt, STAR TREK stärker dem George-Lucas-Universum anzunähern, was man teils in der Ausstattung, teils an der akustischen Umsetzung erkennen konnte.
So erinnert das Fluggeräusch der \"Qualle\" deutlich an das eine oder andere Motorengeräusch eines StarWars-Schiffs der neuen Trilogie.

Friedebarth:
Ich finde diese Fanfarenmusik doof und untrekkig. Da hab ich TNG-Musik schon um Welten lieber...

@Kai: Gerade Star Wars hat doch diesen Epiktrend gestartet! Hör dir mal die Soundtracks an, die sind fast genauso schlimm wie das Wagnergedudel von STXI.

Und - meinetwegen können in Superman soviele persönliche Themes vorkommen, das es kaum noch andere Musik gibt. Mich interessiert es auch nicht ob Ennio Morricone irgendwelche Heldenmusik/Gegnermusik komponiert. Es gehört mMn einfach nicht in Star Trek.

Alexander_Maclean:
um zum Thema spezielles feindmotiv zu kommen, fällt mir spontan der Score vom ST I ein.

Hier wurde das Klingonenmotiv eingeführt (die zu der zeit noch \'Evil\' waren)

und auch Die wolke selbst hatte eine eigene Musikuntermalung.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Bei mir ist gerade das Hauptthema hänge geblieben. Ich pfeiffe es schon seit Wochen vor mich hin und da ich heute ein zweites Mal im Film war, wird sich das die nächsten Wochen sicher auch nicht ändern.

Alexander_Maclean:

--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Bei mir ist gerade das Hauptthema hänge geblieben. Ich pfeiffe es schon seit Wochen vor mich hin und da ich heute ein zweites Mal im Film war, wird sich das die nächsten Wochen sicher auch nicht ändern.
--- Ende Zitat ---

Geht mir genauso.

\"Enterprising young men\"  ist wirklich der beste teil des Soundtracks.

Wobei man wirklich sagen muss, dass man als Trekkie wirklich besseres gewohnt ist. ST II, VI UND VIII hatten für mich den bisher besten Score.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln