Autor Thema: XDA soll mit PC kommunizieren  (Gelesen 3603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
XDA soll mit PC kommunizieren
« am: 03.06.09, 10:03 »
Moinsen erstmal,

@Belar: Ich war mir nicht sicher, ob es ein Hardware oder Softwarethema ist. Im Grunde ist es beides, deshalb zur Not bitte entsprechend verschieben.

Ich habe zwar schon einiges an Foren gewälzt und bin dem Problem auch auf die schliche gekommen, aber ich dachte ich frag jetzt einfach mal hier.

Ich hab günstig einen o2 XDA neo erstanden (HTC Prophet) und möchte diesen gerne in Betrieb nehmen.
Ganze klar wegen der Möglichkeit Terminkalender zu synchronisieren und meine Kontakte globalgalaktisch im Mailprogramm für Handy und Mails zu bearbeiten.

Jetzt der Showstopper:
Ich nutze Mozilla Thunderbird für Mails und Sunbird für Termine und wollte eigentlich nur ungern auf MS Outlook 2007 umsteigen.
Wäre aber kein Problem, weil ich auch ein entsprechendes Officepacket habe.
Auch vom Doing trau ich es mir zu, weil ich auf der Arbeit mit Outlook arbeite.

Zum Synchronisieren des XDAs mit Thunderbird und Sunbird habe ich ein Tool namens Finchsynch gefunden.
Am PC (Server) und am XDA (Client) zu installieren war kein Problem.
Auch das Tool am Server einzurichten war relativ einfach.
Problem jetzt ist, dass das ganze per http über einen Port muss.
Dieses Port an meinen PC weiterzuleiten habe ich am Router versucht, bekomme aber wenn ich Snchen will immer noch die Meldung dass die Verbindung zum Server fehlgeschlagen ist.

Vielleicht kennt einer von euch ja ein Tool zum Synchen von PDAs/XDAs mit Mozilla?

Ach ja, zu Grunde liegt Vista Business 32 bit.

Danke im voraus.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
XDA soll mit PC kommunizieren
« Antwort #1 am: 03.06.09, 10:12 »
Benutze Activesync von MS, ist die beste und auch kostenloseste Lösung für dein Prob. glaub mir ich benutze die Geräte schon seit Jahren, MS funkt Fremdsoftware gern dazwischen mit den Problemen die du beschreibst.

Probiers mal aus, allerdings wirst du dann nicht zwangsläufig mit den Mozilla Produkten syncen können.

Aber für das Office Paket ist das ok

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
XDA soll mit PC kommunizieren
« Antwort #2 am: 03.06.09, 10:24 »
auch wenn bei active synch explizit steht,d ass es nur für Win XP mit SP2 oder früher ist und VIsta-User Windows Mobile Device Center nutzen sollen?

Welches nach meinem ersten Eindruck übrigens crap ist, weil es irgendwie absolut nicht Intuitiv ist in der Anwendung.

oder kann ich Active Synch auch mit Vista nutzen?
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

hescendreon

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 518
  • übermäßig kritisch dennoch halbwegs fair
    • http://nope it´s true
XDA soll mit PC kommunizieren
« Antwort #3 am: 03.06.09, 10:31 »
Nachdem was ich weiß musst du es nachinstallieren, du kannst es bei MS selbst nachladen. Allerdings heißt da eben wie du es beschrieben hast, such mal nach einer aktuellen Version für dein Vista.

Es ist aber die bequemste Lösung die ich kenne

was für eine Version von Vista hast du denn die mit SP 1 oder 2, da sollte es schon dabei sein

Vegetarier essen unserem Essen das Essen weg!
Die Niedertracht hat viele Gesichter!!!
[/COLOR] [/B]

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
XDA soll mit PC kommunizieren
« Antwort #4 am: 03.06.09, 11:04 »
Zitat
Original von hescendreon
Nachdem was ich weiß musst du es nachinstallieren, du kannst es bei MS selbst nachladen. Allerdings heißt da eben wie du es beschrieben hast, such mal nach einer aktuellen Version für dein Vista.

Es ist aber die bequemste Lösung die ich kenne

was für eine Version von Vista hast du denn die mit SP 1 oder 2, da sollte es schon dabei sein


Ich hab Vista Business mit SP2.

das Windows Device Center habe ich auch, und da klappt die Synchronisation auch.

Allerdings zeigt mit Outlook nur die Kontakte an, bei denen auch eine emailadresse an. D.h. NIX WARs mit dem einfachen Pflegen der Kontakte am großen Bildschirm und der großen Tastatur.

Kann allerdings sein, dass ich da einfach zu \"quer\" denke.

2. \"Problem\" wäre dann: weiß jemand, wie ich mein Thunderbird-Adressbuch in Outlook bekomme?

Bisher sehe ich nur einen Weg über Outlookexpress, weil Outlook keine .ldif ließt und für per komma gtrente Daten-Sätze keine Option \"Adressbuch\" anbietet
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

 

TinyPortal © 2005-2019