Autor Thema: Reporter bei StarTrek  (Gelesen 9047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Reporter bei StarTrek
« Antwort #15 am: 23.06.09, 16:10 »
Reporter sind eine gute Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Reporter bei StarTrek
« Antwort #16 am: 23.06.09, 16:13 »
Das Thema Reporter war ja in Babylon 5 ganz groß geschrieben.
Wie man ja an der Zeitung und des Senders sehen konnte.

Verdammt hatte mal alle staffeln find nur die erste nimmer. Heult

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Reporter bei StarTrek
« Antwort #17 am: 23.06.09, 19:14 »
Zitat
Original von Daret
Wir haben ja in startrek Generation gesehen, das es noch Reporter gibt und
auch in DS9 wurde ja Jack Sisko als Reporter von der Sternenflotte angeheuert.

Jetzt meine eigentliche Frage: Was hallte ihr davon, wenn im 26. Jahrhundert Reporter wieder mehr im Augenschein genommen werde und mehr zutun bekommen. Also ein eigens Schiff z.b. haben und immer die Aktuellsten berichte Senden, was so dort draußen passiert.

Schwierige Sache.
Ich habe da die Befürchtung, dass die Darstellung zu schnell ins Alberne abrutscht.
Schon in \"Generation\" war das bei mir fast ein Fall von fremdschämen :D Die Typen dort wirkten eher lächerlich, aber das war größtenteils so intendiert, denn sie bildeten ja schon so etwas wie den comic relief.

Aber der Kern der Sache ist für mich, dass man für die Journalisten der Zukunft auch ein echte Prognose wagen müsste und gerade was die Medien anging, war Star Trek in meinen Augen oft zu konventionell. Ich meine, nicht dass Hologramme oder sowas jetzt der Weisheit letzter Schluss sind, aber die ganzen 2D-Textmonitore versprühen nicht gerade High-Tech-Feeling.
Ein Konzept für Reporter der Zukunft müsste in mMn frischer, intelligenter und technisch-moderner sein, als alle Ansätze, die wir in \"Generation\" oder mit Sisko junior in ST bisher gesehen haben. Dann könnte es funktionieren.

Daret

  • Gast
Reporter bei StarTrek
« Antwort #18 am: 27.06.09, 19:32 »
Warum sollte, wenn man Journalisten in eine Geschichte mit einbaut die Story zu schnell ins alberne abrutschen? Ich sehe das eben nicht so. Außerdem muss es ja nicht gleich wieder Zeitungen auf Papier geben.

Wie wir wissen, hat ja Scotty in Star Trek Enterprise ja auch seine Technischenzeitungen gelesen, die nicht aus Papier hergestellt waren.
Ich sehe eher eine Positive Gestaltung einer Story, wenn man nicht immer aber Abend zumal
Reporter mit einbringt.

Grüße Daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Reporter bei StarTrek
« Antwort #19 am: 27.06.09, 21:55 »
Zitat
Original von Daret
Warum sollte, wenn man Journalisten in eine Geschichte mit einbaut die Story zu schnell ins alberne abrutschen?

Na ja, ganz einfach. Ohne richtig relevante Vorbilder (es gab in der Praxis eben nur die klischee-dümmlichen Reporter aus \"Generation\") ist der Autor, der Journalisten in seine Geschichte einbringen möchte, auf sich allein gestellt. Das ist nichts schlimmes, im Gegenteil, es ist großartig, aber es bedeutet eben auch eine gewaltige Aufgabe. Gelingt es dem Autor dann aber nicht, sich von der gegenwärtigen Vorstellung zu lösen (dass dann kein Papier mehr benutzt wird, reicht dafür nicht aus; umgekehrt würde es hingegen fast schon wieder interessant, absolut Obsoletes schlüssig serviert zu bekommen), mag das für viele kein Problem sein, mir hingegen würde ein bedeutsamer Teil Science Fiction fehlen, nämlich die ernsthafte Auseinandersetzung mit der Frage, wie sich die Welt verändern wird, wie sie in der Zukunft ausehen wird. Wer sich die Veränderung in den Medien in den letzten drei Jahrzehnten anschaut, wird unweigerlich auf radikale Umbrüche (besonders auch durchs Internet) stoßen; Und die Aufgabe, dieses Berufsbild in eine ferne Zukunft zu übertragen, sollte eben nicht unterschätzt werden, sonst bleibt das Ergebnis entweder blaß oder wirkt eben albern.

Daret

  • Gast
Reporter bei StarTrek
« Antwort #20 am: 28.06.09, 01:41 »
Das heißt ja dann, dass du es doof findest, das es überhaupt noch richtige Bücher in Star Trek gibt. Denn das ist ja nichts moderne mehr. So habe ich es verstanden jetzt mit der Zeitung.

Außerdem hast schon mal Babylon 5 gesehen?
Dort gibt es ja auch Zeitung aus Papier und ich fand es eben nicht albern.

Grüße Daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Reporter bei StarTrek
« Antwort #21 am: 28.06.09, 12:12 »
Zitat
Original von Daret
Das heißt ja dann, dass du es doof findest, das es überhaupt noch richtige Bücher in Star Trek gibt. Denn das ist ja nichts moderne mehr. So habe ich es verstanden jetzt mit der Zeitung.

Nein, so ist das nicht. Gut, das liegt auch daran, dass ich finde, die Stofflichkeit der Bücher, der Seiten, ist Teil des Erfahrungsprozesses beim Lesen. Um das nicht zu verlieren, müsste der Fortbestand des klassischen Buchs unbedingt gesichert werden.
Zum einen könnte es mehr Leute geben wie Samuel Cogley, die aus welchen Gründen auch immer, Büchersammlungen nicht aufgeben, sei es, weil sie in den Büchern selbst eine bloße Tradition und \"Luxusobjekt\" sehen, oder weil sie den paratextuellen Kontext auch schätzen. Zum anderen - und das ist so ziemlich die Basis meiner Überlegungen - haben wir es ja mit dem komplexen Problem zu tun, uns eine Zukunft vorzustellen. Es kann da doch so viel passieren!
Für Star Trek drängt sich der Eindruck auf, dass in den meisten Lebensbereichen Neues eingesetzt wird - aber eigentlich ohne das Alte auszumerzen, verdrängen vielleicht. Aber ich fände es persönlich sehr interessant, Blätter o.ä. in Verwendung zu sehen und zu erfahren, warum sie zum Einsatz kommen. Science Fiction, die den Weg der Menschheit nicht sozusagen teleologisch in immer höhere Sphären der Technologie beschreibt, hat auch ihren Reiz (wenngleich solche Szenarien leider immer nur in Endzeit-Geschichten münden).
Für Star Trek gilt halt das, was wir bisher gesehen haben: Touchscreens, Monitore, Hologramme... Nimmt man das als Maßstab, muss man sicher sage, dass auch das Berufsbild des Reporters eine Anpassung hin zu Neuem erfährt und dann müsste man die Journalisten eben nicht nur als aufdringliche Dümmlinge mit modernen Aufzeichnungsgeräten darstellen. Und die Reporter aus \"Generation\" waren eben idiotisch.

Zitat
Original von Daret
Außerdem hast schon mal Babylon 5 gesehen?

Ja, aber ich mochte es nie. Der letzte Versuch vor drei Monaten hat mich auch nicht umgestimmt.
Auch bei BSG gibt es Papier; alles muss irgendwie stimmen und nicht jede Science Fiction setzt so viel Wert auf Modernität wie Star Trek, aber wenn eine zukünftige Gesellschaft als zukünftig dargestellt werden soll, muss man eben konsequent sein und nicht einfach das, was man in seiner Gegenwart sieht, übertragen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Reporter bei StarTrek
« Antwort #22 am: 28.06.09, 12:25 »
Ich glaube Bücher wird es noch sehr lange geben, den auch in so einer modern Welt wie heute sind Bücher immer noch die Nummer eins in vielerlei Hinsicht.

Und auch sowas wie die Bibel wird es noch sehr lange geben als Ausstellungsstück das als Ursprungsbuch von allen um wissen weiter zugeben und zuspeichern gilt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Reporter bei StarTrek
« Antwort #23 am: 28.06.09, 12:31 »
Zitat
Original von Maik
Ich glaube Bücher wird es noch sehr lange geben, den auch in so einer modern Welt wie heute sind Bücher immer noch die Nummer eins in vielerlei Hinsicht.

Das Problem ist halt, dass uns Star Trek weitestgehend eine andere Zukunft zu diesem Thema vor Augen geführt hat.
Schon heute gibt es sehr viele Bemühungen eBooks zu lancieren. Also solange sich da aber nichts entscheidendes tut, wird es sicherlich noch weiter Bücher geben, denn wer schon mal versucht hat, richtig umfangreiche Texte von einem PC-Bildschirm abzulesen, weiß Bücher wieder richtig zu schätzen ;)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Reporter bei StarTrek
« Antwort #24 am: 28.06.09, 12:43 »
Ja genau Bücher haben auch eine beruhigen Wirkung und man kann irgendwie in ruhiger lesen und gibt ein schönere Atomsphäre.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Reporter bei StarTrek
« Antwort #25 am: 28.06.09, 13:10 »
Es soll ja schon Bücher (zumindest in der Entwicklung) geben, die mit \"digitaler\" Tinte auf fast normalem Papier funktionieren. Dank der Spezialtinte erscheinen die per Speichermedium eingelesenen Texte auf einer Reihe von realen Seiten und lassen sich jederzeit durch neue ersetzen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Reporter bei StarTrek
« Antwort #26 am: 28.06.09, 13:19 »
Ja man Forscht an vielen Techniken da auch an Bildschirmen die so dick wie Papier sind oder Datenspeicher die so dich wie Papier sind, aber eine Buch aus Tinte wird immer eine so gewissen Flair haben von etwas alten oder ich weis auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll halt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Reporter bei StarTrek
« Antwort #27 am: 28.06.09, 13:39 »
Ich dachte mir das hier wäre vielleicht interessant.
http://www.thalia.de/shop/ebooks/show/?ProvID=251332

Das schöne ist ja auch der Duft, eines neu gekauften Buches.^^
Wer schon mal an ein Buch gerochen hat kennt den geruch.

Grüße Daret

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Reporter bei StarTrek
« Antwort #28 am: 28.06.09, 13:40 »
Darf ich die Herren nun bitten, wieder zum Thema zurückzukehren?  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019