Autor Thema: Oscar für STAR TREK?  (Gelesen 18106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #30 am: 05.02.10, 11:23 »
Nominiert waren schon frühere ST-Filme, auch in diesen Kategorien, wenn ich mich recht entsinne. Die Soundeffekte sind mir damals im Kino wirklich positiv aufgefallen, das stimmt schon. Allerdings weiß ich im Moment (schon allein deswegen, weil ich die Nominierungs-Liste nicht auswendig im Kopf habe) die Konkurrenz nicht einzuschätzen.
Schon früher wäre für Star Trek mehr möglich gewesen, was Effekte ob visuell oder akustisch angeht. Aber irgendwie dachten die Macher damals vielleicht zu konservativ? Immerhin führte das zu Filmen mit einer ordentlichen Storyline...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #31 am: 05.02.10, 12:11 »
Dieser Film ist immer noch der einzige der einen Oscar gewinnen könnte - und wenn nicht er dann vielleicht einer seiner Nachfolger. Die alten Filme sind da durchgehend zu \"nerdig\" und nicht mainstream-mäßig genug.

Leider liegen die genauen Kriterien für eine Oscar-Verleihung immer noch im Dunkeln, so dass man stellenweise annehmen könnte es ginge nur Sympathie.
Sollte Abrams also einen hohen Stellenwert unter seinen Hollywood-Kollegen genießen, dürfte ein Oscar (zumindest beim Make-up) schon so gut wie sicher sein. Andererseits geht die Marke \"STAR TREK\" auch dieses Jahr wieder leer aus.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #32 am: 05.02.10, 12:18 »
Sympathie als Kriterium - klingt leider plausibel.
Ansonsten müsste man aber eigentlich sagen, dass sich gerade eine Verweigerung, sich an den Mainstream anzubiedern, alles andere als negativ auf die Qualität auswirken muss.
Und, Verzeihung, Mainstream hin oder her: Aber die skurrilen Masken, die tumbe bis inexistente Story und die netten aber doch nicht gerade tiefgehenden Charaktere heben JJAs \"Star Trek\" nicht gerade aus der Nerd-Ecke raus!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #33 am: 05.02.10, 13:08 »
Zitat
Original von Max
Aber irgendwie dachten die Macher damals vielleicht zu konservativ? Immerhin führte das zu Filmen mit einer ordentlichen Storyline...


Dem ist Nichts hinzuzufügen! :D

Lord_Doomhammer

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.852
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #34 am: 06.02.10, 16:27 »
Also was ich überhaupt nicht überreise bei der Nominierung und Auswahl dieses Jahr ist die Tatsache dass Avatar eine Nominierung für dessen Score erhalten hat und Star Trek nicht. Die Musik in Avatar ist in meinen Ohren dermaßen uninteressant, langweilig und miserabel, dass ich diese Nominierung schon als eine Beleidigung ansehe. Dagegen hat Star Trek endlich mal, im Gegensatz zu den vorhergehenden Filmen, eine Musik die wirklich Schwung hatte und auch Gefühl (bisher gab es wenn dann eines von beiden)... Aber naja. Ist nunmal geschmackssache

Und bei den vier Nominierungen wird wahrscheinlich der Oscar für MakeUp und Sound Editing an Star Trek gehen. Aber mal schauen. Wir haben ja noch einen Monat Zeit zum Daumendrücken :)
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #35 am: 06.02.10, 16:57 »
Mich hat es auch überrascht. Bei Avater blieb im gegensatz zu Star trek 11 nichts von der Musik hängen.

aber vermutlich zieht der bekannte Name von james Horner mehr.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #36 am: 06.02.10, 17:34 »
Zitat
Original von Lord_Doomhammer
Und bei den vier Nominierungen wird wahrscheinlich der Oscar für MakeUp und Sound Editing an Star Trek gehen. Aber mal schauen. Wir haben ja noch einen Monat Zeit zum Daumendrücken :)

Jupp, zum Daumendrücken - dass es nicht klappt :devil :D


Zitat
Original von Lord_Doomhammer
Also was ich überhaupt nicht überreise bei der Nominierung und Auswahl dieses Jahr ist die Tatsache dass Avatar eine Nominierung für dessen Score erhalten hat und Star Trek nicht. Die Musik in Avatar ist in meinen Ohren dermaßen uninteressant, langweilig und miserabel, dass ich diese Nominierung schon als eine Beleidigung ansehe. Dagegen hat Star Trek endlich mal, im Gegensatz zu den vorhergehenden Filmen, eine Musik die wirklich Schwung hatte und auch Gefühl (bisher gab es wenn dann eines von beiden)...

Wieso? Michael Giacchino ist doch nominiert! Und zwar für einen Film, der sogar so gut ist, dass er es in die Nominierung für den besten Film geschafft hat: \"Up\".
Außer Track 5 von der CD hat der ST11-Score mMn nichts herausragendes zu bieten. Wenn Du die vergangenen (ST-)Filme ansprichst, fallen einem gleich die Scores von Goldsmith ein, in denen er sich (mit Ausnahme von \"Nemesis\") immer wieder regelrecht neu erfand. Bis auf den Soundtrack von ST:III habe ich alle CDs der Reihe und (vielleicht mit Ausnahme von ST:IV) haben alle einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen. Giacchinos Star Trek-Musik ist von Track 5 und 3 abgesehen in meinen Augen zu fahrig, zu wirr, zu unmelodisch, zu wenig prägnant.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #37 am: 06.02.10, 18:25 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Lord_Doomhammer
Also was ich überhaupt nicht überreise bei der Nominierung und Auswahl dieses Jahr ist die Tatsache dass Avatar eine Nominierung für dessen Score erhalten hat und Star Trek nicht. Die Musik in Avatar ist in meinen Ohren dermaßen uninteressant, langweilig und miserabel, dass ich diese Nominierung schon als eine Beleidigung ansehe. Dagegen hat Star Trek endlich mal, im Gegensatz zu den vorhergehenden Filmen, eine Musik die wirklich Schwung hatte und auch Gefühl (bisher gab es wenn dann eines von beiden)...

Wieso? Michael Giacchino ist doch nominiert! Und zwar für einen Film, der sogar so gut ist, dass er es in die Nominierung für den besten Film geschafft hat: \"Up\".
Außer Track 5 von der CD hat der ST11-Score mMn nichts herausragendes zu bieten. Wenn Du die vergangenen (ST-)Filme ansprichst, fallen einem gleich die Scores von Goldsmith ein, in denen er sich (mit Ausnahme von \"Nemesis\") immer wieder regelrecht neu erfand. Bis auf den Soundtrack von ST:III habe ich alle CDs der Reihe und (vielleicht mit Ausnahme von ST:IV) haben alle einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen. Giacchinos Star Trek-Musik ist von Track 5 und 3 abgesehen in meinen Augen zu fahrig, zu wirr, zu unmelodisch, zu wenig prägnant.


Ich stimme dir beinahe zu. das maintheme ist auch noch toll. ist gut zu pfeifen.

Aber der Track zu Avatar ist KOMPLETT nichtssagend. selbst die beiden \"Schlachten\" sind musikalisch nicht entsprechend unterlegt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #38 am: 06.02.10, 23:26 »
Ich traue es mich kaum zu sagen :duck: Ich war immer noch nicht in \"Avatar\". Hoffentlich läuft es noch eine Weile! Semesterferien stehen ja vor der Tür. :duck: Beurteilen kann ich Horners Leistung nicht. Es wäre echt bedauerlich, wenn er in erster Linie von seinem Renommee zehren würde oder die Gesamtstrahlkraft des Blockbusters \"Avatar\" auf seine Einzelelemente derart stark abfärben könnte.
Giacchinos Maintheme für den Star Trek-Film ist wirklich ordentlich, schon schön, das ist wirklich wahr (aber deswegen gleich eine Oscar-Nominierung? Ich denke, das wäre auch übertrieben).

ulimann644

  • Gast
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #39 am: 08.02.10, 11:14 »
Zitat
Original von Max
Ich traue es mich kaum zu sagen :duck: Ich war immer noch nicht in \"Avatar\". Hoffentlich läuft es noch eine Weile! Semesterferien stehen ja vor der Tür. :duck: Beurteilen kann ich Horners Leistung nicht.


Der hat u.a. auch die Mucke für \"Waterworld\" gemacht...

Zitat
Original von Max
Giacchinos Maintheme für den Star Trek-Film ist wirklich ordentlich, schon schön, das ist wirklich wahr (aber deswegen gleich eine Oscar-Nominierung? Ich denke, das wäre auch übertrieben).


Ich auch !! - Für einen Oskar braucht es mehr, vor allem mehr Abwechselung und ein paar wirklich eingängige Tracks...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #40 am: 08.02.10, 11:49 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Aber der Track zu Avatar ist KOMPLETT nichtssagend. selbst die beiden \"Schlachten\" sind musikalisch nicht entsprechend unterlegt.


Stimmt. Die haben eigentlich immer wieder das \"I see you\"-Theme variiert - egal ob Schlacht oder Liebesszene. Kreativ ist was anderes :(.
Aber auch der Soundtrack zu ST 11 ist bei mir nicht wirklich hängen geblieben.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #41 am: 08.02.10, 23:39 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Ich traue es mich kaum zu sagen :duck: Ich war immer noch nicht in \"Avatar\". Hoffentlich läuft es noch eine Weile! Semesterferien stehen ja vor der Tür. :duck: Beurteilen kann ich Horners Leistung nicht.


Der hat u.a. auch die Mucke für \"Waterworld\" gemacht...

Ich meinte natürlich, \"seine Leistung bei \'Avatar\'\". Andere Kompositionen von Horner kenne ich freilich schon, es befindet sich sogar etwas davon in meiner Sammlung :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #42 am: 08.03.10, 17:08 »
Tja, Leute.

Gestern Nacht war die Oscarverleihung und Star Trek hat es tatsächlich geschafft.

Von den vier Nominierungen hat er zwar nur einen erhalten, aber das allein ist ja schon ein Erfolg an sich.

Ausgezeichnet wurde Star Trek für das Beste MakeUp

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #43 am: 08.03.10, 17:15 »
Irgendwie ist das ein Grund zum Feiern und gleichzeitig auch wieder nicht.
Denn einerseits gibt es zum allerersten Mal überhaupt einen Oscar für einen StarTrek-Film, aber andererseits ist es ausgerechnet einer für das \"New Trek\"-Konzept und somit wird wieder einmal suggeriert, dass die alten Filme schlichtweg unwürdig waren und nur Abrams und seine Leute als einzige wissen wie man es \"richtig\" macht.

Die Kategorie in der hier gewonnen wurde ist meiner Meinung nach auch sinnbildlich für den gesamten Film und das mit ihm verbundenen Reboot-Konzept:
Mehr Schein als Sein, denn sonst hätte es den Oscar nicht (nur) fürs Make-up gegeben sondern für Drehbuch, Bester Film oder Beste Regie ;)

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Oscar für STAR TREK?
« Antwort #44 am: 08.03.10, 17:18 »
Wurde eigentlich erklärt, für was speziell Star Trek den MakeUp-Oscar bekommen hat?

Abgesehen von Scottys Freund auf dem Eisplaneten ist mir kein besonders ausgefallener Alien aufgefallen.
Finde, die haben sich in den Serien mehr Mühe für die Masken gegeben. Ich denk nur mal an die Xindi-Repilien, die Hirogen oder die Andorianer mit den bewegten Fühlern. Von den Borg ganz zu schweigen.

Irgendwie hätt\' ichs lieber gesehen, wenn der Oscar woanders hingegangen wäre. Das ausgerechnet dieser Film, der 40 Jahre Star Trek Geschichte einfach so über den Haufen wirft den Oscar gewinnt... naja.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019