Forum > Serien & Filme
Oscar für STAR TREK?
Max:
Nominiert waren schon frühere ST-Filme, auch in diesen Kategorien, wenn ich mich recht entsinne. Die Soundeffekte sind mir damals im Kino wirklich positiv aufgefallen, das stimmt schon. Allerdings weiß ich im Moment (schon allein deswegen, weil ich die Nominierungs-Liste nicht auswendig im Kopf habe) die Konkurrenz nicht einzuschätzen.
Schon früher wäre für Star Trek mehr möglich gewesen, was Effekte ob visuell oder akustisch angeht. Aber irgendwie dachten die Macher damals vielleicht zu konservativ? Immerhin führte das zu Filmen mit einer ordentlichen Storyline...
Tolayon:
Dieser Film ist immer noch der einzige der einen Oscar gewinnen könnte - und wenn nicht er dann vielleicht einer seiner Nachfolger. Die alten Filme sind da durchgehend zu \"nerdig\" und nicht mainstream-mäßig genug.
Leider liegen die genauen Kriterien für eine Oscar-Verleihung immer noch im Dunkeln, so dass man stellenweise annehmen könnte es ginge nur Sympathie.
Sollte Abrams also einen hohen Stellenwert unter seinen Hollywood-Kollegen genießen, dürfte ein Oscar (zumindest beim Make-up) schon so gut wie sicher sein. Andererseits geht die Marke \"STAR TREK\" auch dieses Jahr wieder leer aus.
Max:
Sympathie als Kriterium - klingt leider plausibel.
Ansonsten müsste man aber eigentlich sagen, dass sich gerade eine Verweigerung, sich an den Mainstream anzubiedern, alles andere als negativ auf die Qualität auswirken muss.
Und, Verzeihung, Mainstream hin oder her: Aber die skurrilen Masken, die tumbe bis inexistente Story und die netten aber doch nicht gerade tiefgehenden Charaktere heben JJAs \"Star Trek\" nicht gerade aus der Nerd-Ecke raus!
PercyKeys:
--- Zitat ---Original von Max
Aber irgendwie dachten die Macher damals vielleicht zu konservativ? Immerhin führte das zu Filmen mit einer ordentlichen Storyline...
--- Ende Zitat ---
Dem ist Nichts hinzuzufügen! :D
Lord_Doomhammer:
Also was ich überhaupt nicht überreise bei der Nominierung und Auswahl dieses Jahr ist die Tatsache dass Avatar eine Nominierung für dessen Score erhalten hat und Star Trek nicht. Die Musik in Avatar ist in meinen Ohren dermaßen uninteressant, langweilig und miserabel, dass ich diese Nominierung schon als eine Beleidigung ansehe. Dagegen hat Star Trek endlich mal, im Gegensatz zu den vorhergehenden Filmen, eine Musik die wirklich Schwung hatte und auch Gefühl (bisher gab es wenn dann eines von beiden)... Aber naja. Ist nunmal geschmackssache
Und bei den vier Nominierungen wird wahrscheinlich der Oscar für MakeUp und Sound Editing an Star Trek gehen. Aber mal schauen. Wir haben ja noch einen Monat Zeit zum Daumendrücken :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete