Autor Thema: Sci-Fi und Horror  (Gelesen 12570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Sci-Fi und Horror
« Antwort #15 am: 08.07.09, 18:11 »
Ich mag sowohl Science Fiction Filme als auch Horrorfilme. Science Fiction Horrorfilme habe ich aber bisher noch sehr wenige gesehen. (Obwohl ich über viele Sci Fi Horrorfilme durchaus bescheidt weiß, sogar über einige der extremeren Sachen aus Japan, aber meistens habe ich leider nur sehr wenig Science Fiction Horrorfilme in den Läden gefunden, wo ich meistens DVDs Kaufe.)

Einige Science Fiction Horror Computerspiele spiele ich auch gern. Vor allem Parasite Eve 2.

Ausserdem bin ich ein Fan von Call of Cthulhu.

Zudem schreibe ich selber gern Fanfictions, die dem Horrorgenre zuordbar sind. Mein Comicprojekt wird auch einige Horrorelemente beinhalten.

Es ist nicht die Gewalt, die mich an Horrorgeschichten reizt, sondern die \"Atmosphäre\".

Außerdem bezweifle ich, dass der Konsum von Horrorvideos allein einen Gewalttätig macht, so wie es häufig gern von Medien behauptet wird.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #16 am: 21.08.13, 23:06 »
Ich hab mir bei Youtube ein paar Top ten Listen angesehen, und deshalb jetzt hier meine Top 10 Sci-Fi Horrofilme:

10: Die Resident Evil Reihe
  Tolle Action, aber leider nicht mehr.
9. Doom der Film
  Das gleiche wie bei Resident Evil, aber die Shooter Perspektive ist cool.
8. Pandorum
  Spannender Sci-Fi Horror Thriller
7. Cargo
  Ähnlich wie Pandorum aber ich finde ihn etwas besser.
6. Kampf der Welten (1953)
  Meiner meinung nach der beste klassische Sci-Fi Film
5. Event Horizon
  Tolle Story schöne Effekte für 1997
4. The Thing
  John Carpernter at it`s best!
3. Die Planet der Affen Reihe
  Alle, ausgenommen den mit Mark Wahlberg!
2. World Invasion: Battle Los Angeles
  Manche finden ihn echt schlecht, ich finde ihn einfach klasse
1. Alien Reihe
  Das war klar oder?

Wenn ich an irgendwelche nicht gedacht hab könnt ihr mich gerne darauf hinweisen. :)
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #17 am: 21.08.13, 23:49 »
Um ehrlich zu sein, ich kann mit der Kombination Scifi & Horror nur sehr wenig anfangen.

Bei "Alien" hat das gut funktioniert ein unvergleichlicher Film.
Event Horizon war auch geilo, aber es hatte ja teilweise schon fast was von "Splatter".

Ich stehe  da eher auf "echte Horrorfilme":

  • Frankenstein (der absolute Klassiker - selbst Vulkanier sollen den - Gerüchten zu folge sogar mögen ;) )
  • Dracula
  • Dracula's Rückkehr
  • House
  • Nightmare on Elm Street
  • Friedhof der Kuscheltiere
  • House on Haunted Hill & "Rückkehr zum House on Haunted Hill"

Aber wirklich als "Horror" empfinde ich die Streifen alle nicht.
Ich habe noch keinen Horrorfilm gesehen, der mich wirklich geschockt hat oder Ähnliches.
Teilweise kann ich über das Verhalten der stereotypen Charaktere oft nur lachen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #18 am: 21.08.13, 23:58 »
Dann guck dir mal John Carpenter`s "The Fog" an! Das original, nicht das Remake, oder "ES", das sind wirkliche Horror Filme.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #19 am: 21.08.13, 23:59 »
Danke für den Tipp.
Moment,... was "Es" nicht von Steven King - der mit dem Clown?
Den kenn ich schon - fand ihn ehrlich gesagt zwar sehr unterhaltsam, aber...

...wie soll ich sagen...

mir ist noch nichts untergekommen, was mich wirklich i.S.v. Horror schocken konnte.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #20 am: 22.08.13, 00:08 »
Wenn es mit ES nicht klappt dann vielleicht mit "found footage genre" Filmen. Sowas wie Blair witch Projekt oder Paranormal Activity!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #21 am: 22.08.13, 00:28 »
Oh, "Blair Witch" - der war klasse.
Die Handlung war mal was Anderes (nicht wirklich der klassische Horrorstreifen im eigentlichen Sinne) und hat mich sehr fasziniert.

Aber - wie gesagt - Horrofilme sind IMO größtenteils langweilig, auch wenn es einige gibt, die ich spannend und interessant fand.
Aber gegruselt - doder Ähnliches - habe ich mich bei Keinem.

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer ziemlich genau ahne, wann eine Szene mit "Schockeffekt" kommt - fragt nicht, warum  - es ist bei mir einfach so.
Deswegen mag ich auch keine Krimis (außer "Inspektor Barnaby" und "Quincy"), weil ich idR nach kurzer Zeit schon mit hoher Trefferqoute den Täter herausfinde und dann ist der Rest eher langweiliges Geschwätz.

Ist wohl einfach nicht mein Genre.
Wie gesagt - wenn ich einen Vampirfilm sehen will, ziehe ich "Angel" (die Serie) vor oder die Parodie mit Leslie Nielsen ;)
Und ansonsten bin ich eher der Typ für SciFi oder Sitcoms.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #22 am: 22.08.13, 01:33 »
Ju On
Ein Film über eine Frau, die von ihrem Ehemann getötet wurde und dann als Rachegeist andere Leute heimsucht, die in das Haus, wo das verbrechen passierte, gehen. Der Film ist nicht wirklich brutal und erzeugt seine Angst eher durch Kameraperspektiven und Sounddesign

Cube
Mehrere Leute sind auf einmal in einem Labyrinth aus Würfeln eingesperrt und müssen ein mathematisches Rätsel lösen, um wieder heraus zu kommen. Allerdings gehen sich die Insassen zusehends gegenseitig an die Kehle.

Tokyo Gore Police
Mehr Mediensatire als Horror. Teilweise bitterböse. (Beispielsweise laufen in der Zukunft Werbespots, die Selbstmördern die richtigen Messer verkaufen sollen. Im TV läuft auch eine Show, wo Sexualstraftäter vor laufender Kamera gejagt und am Ende hingerichtet werden. (Und das war vor der Sendung Tatort Internet !) Möbelhäuser liefern Anleitungen, wie man am Besten Leichen unauffällig in ihren Möbeln verstecken kann und einiges Anderes.) Der Film ist teilweise ultrakomisch, mit einem sehr schwarzen Humor. Manchmal erschreckt man, wie die Mediensatire doch ins Schwarze trifft. (Und wie wenig sich Satire und Realität unterscheiden)

Tetsuo: The Iron Man
Ein Film über einen Mann, der mit einer Art technischen Virus angesteckt wird und deshalb selbst zum Cyborg mutiert. Der Film ist extrem gruselig, obwohl er extrem billig gemacht wurde. (Die Kostüme der Monster bestehen teilweise aus Plastiktüten und alten Zahnbürsten. Und trotzdem ist der Film extrem gruselig.) Manche Szenen gehen ins Sexuelle.

Eraserhead
Ein Drucker, der in einem postapokalyptischen Ödland lebt (möglicherweise in Folge eines Atomunfalls oder des dritten Weltkriegs) erfährt, dass er ein Mutantenkind gezeugt hatte. Die Familie der Mutter zwingt ihm das Kind auf und das Kind zerstört seine sozialen Bindungen. Gleichzeitig verfällt er immer mehr dem Wahn.

Pi
Kein Horrorfilm im eigentlichen Sinn, aber extrem gruselig. Ein Mathematiker ist kurz davor, mit seinem Computer die Weltformel zu finden, wird aber durch die Formel in den Wahnsinn getrieben und entwickelt Wahnvorstellungen, wie sein Gehirn aus dem Körper geschleudert wird. Er reisst sich immer mehr die eigenen Haare aus. Gleichzeitig wird er von Leuten von Megakonzernen und Regierung gejagt.
« Letzte Änderung: 22.08.13, 01:38 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #23 am: 22.08.13, 20:53 »
6. Kampf der Welten (1953)
  Meiner meinung nach der beste klassische Sci-Fi Film
[...]
3. Die Planet der Affen Reihe
  Alle, ausgenommen den mit Mark Wahlberg!
Hmm, die "Planet der Affen"-Filme habe ich irgendwie nie als Horror wahrgenommen. Aber wenn ich darüber nachdenke, kann man die mutierten Menschen, die auf der Affen-Erde in den Filmen, ähh, zwei und fünf schon unter dem Aspekt Horror betrachten!

Bei "Kampf der Welten" war es wirklich der Nachteil, dass ich Wells Roman, auf dem der Film letztlich basiert, gelesen habe, noch bevor ich den Film gesehen habe. Und an die Vorlage kommt diese Verfilmung (natürlich auch nicht der Cruise-Film von 2005) leider überhaupt nicht heran :(

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer ziemlich genau ahne, wann eine Szene mit "Schockeffekt" kommt - fragt nicht, warum  - es ist bei mir einfach so.
Deswegen mag ich auch keine Krimis (außer "Inspektor Barnaby" und "Quincy"), weil ich idR nach kurzer Zeit schon mit hoher Trefferqoute den Täter herausfinde und dann ist der Rest eher langweiliges Geschwätz.
"Quincy" fand ich immer cool. Man hat schon immer gemerkt, wann's moralisch wird: irgendwie war der imaginäre erhobene Zeigefinger immer sichtbar ;) :D Aber vielleicht auch das hat der Serie ihren Charme gegeben. (Heute würde das irgendwie durch die Sucht nach dem Dunkeln, nach dem Antihelden gar nicht mehr richtig funktionieren).
"Inspektor Barnabey" habe ich ein paar Mal gesehen, aber ich fand die Filme immer auf eine völlig unnötige Weise zu blutig und skurril; und die Auflösungen waren immer eine endlose Aneinanderreihung von Namen und Verbindungen :(


Mensch, bin ich heute wieder pessimistisch ;) :D

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #24 am: 23.08.13, 14:31 »
So ich hoffe ich nenne hier nichts doppelt, sind ja schon ein paar genannt worden, aber die fallen mir noch so ein:

Ich mache mal Sicherheitshalber den FSK18 Stempel hier rein:
 :fsk

Lifeforce
Lifeforce (1985) Trailer
da spielt übrigens Patrick Stewart mit, wenn auch nur in einer kleinen Nebenrolle.

Body Snatcher
Invasion of the Body Snatchers (1956) - Trailer
da kann man sich frei aussuchen welche Version man nimmt. Ich glaube der Film wurde mindestens vier oder fünf mal geRemaked, mein persönlicher Favorit ist

Puppet Master
Puppet Masters - Bedrohung aus dem All - Deutscher Trailer

The Thing
THING FROM ANOTHER WORLD TRAILER 1951 HOWARD HAWKS
leider geht das Original immer etwas unter aber finde ich es sehr Unterhaltsam

Sphere
Sphere - Die Macht aus dem All (1998) Deutscher Trailer

Daybreakers
Daybreakers - 2009 - Official HD Trailer

Apollo 18
Apollo 18 | Deutscher Trailer HD

Moontrap
Moontrap (1989) Theatrical Trailer

Mutant Chronicles
Mutant Chronicles German Trailer

Ghosts of Mars
Ghosts of Mars - Trailer HD

Das Problem ist das sich öfter die Genre vermischen so das es nicht so einfach ist zu sagen ob es SciFi Horror oder SciFi Whatever ist.

Welche Horror Filme ich noch Empfehlen würde währen:

Dog Soldiers
Dog Soldiers (Neil Marshall, Reino Unido, 2002) - Original Trailer

The Guard Post
Guard Post (Trailer with german Subtitles)
den gibt es auf Deutsch aber einen deutschen Trailer habe ich nicht gefunden.....

Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit
Double Vision (2002)
der Trailer ist aber ziemlich schlecht gemacht.

Der Werewolf von Tarker Miles
Werwolf von Tarker Mills Trailer
« Letzte Änderung: 23.08.13, 15:04 by sven1310 »

Leela

  • Gast
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #25 am: 23.08.13, 16:11 »
Ich muss zugeben, dass mir viele Horror/Sci-Fi Horror oder Horror Fantasy Filme gar nichts mehr geben... aus heutiger Sicht sind sie eher langweilig und die Monster in Gummianzügen oder mit den Masken wirken oft unfreiwillig komisch...
Ein super Mix zwischen Horror, Fantasy und Sci Fi ist für mich zB "Dark City"

Viel schlimmer finde ich aber oft einzelne, teils "Reale" Filme, die über einige sehr böse Szenen verfügen. Paradebeispiel ist in meinen Augen "Blue Velvet" von David Lynch... immer wenn Frank Booth (Dennis Hopper) auftritt, wird der Film nah dran an unterträglich. "Lost Highway" von David Lynch empfinde ich auch als... latent bedrohlicher als eine ganze Reihe Horror Schinken.

Figuren wie Hannibal Lecter sind meist in einzelnen Szenen ihrer Filme beängstigender als Horrorgestalten wie Freddy Krueger. Ganz zu schweigen von Realen "Monstern" in Filmen wie "Die Grauzone".


"The Thing" mit Kurt Russel oder "Aliens" sind natürlich Sci Fi Horror - Klassiker an denen man nicht vorbei kommt. Vielleicht zählt hier noch "Die Fliege" von Cronenberg rein. Das Remake von "Bodysnatchers" aus den 70er... mit Donals Sutherland und Leonard Nimoy fand ich auch gar nicht so übel.

Ungenannte Klassiker wären in meinen Augen noch;




Hellraiser I und II... (bedingt die III noch).... finde ich zwei absolute Klassiker des Horror Genres. Und das nicht nur weil Garak (I) und Dax (III) mitspielen. Die Filme sind auch heute noch ziemlich bösartig.




"Cabal - die Brut der Nacht" / oder auch "Nightbreed"....  auch eine Clive Barker Verfilmung, nicht so gut wie Hellraiser und mit stärkeren Fantasy Einschüben, aber auch mit David Cronenberg als.... Finsterling.
In den drei "besseren" Clive Barker Verfilmungen "Hellraiser" - "Nightbreed" und - "Lord of Illusions" (mit Scott Bakula) bildet er das Mittelstück.




"Carrie" obwohl ich Stephen King nicht mag... die Verfilmung ist gelungen, vor allem weil sie psychologisch sehr vielschichtig ist. Aus den 70er gibt es sonst noch den Sci-Fi Horror Film "Teufelskreis Alpha" mit Kirk Douglas... der aber heute eher harmlos wirkt.




Sag ich nix zu.. der Überklassiker des Horrorgenres schlechthin.




Das original "Don't Let me In" - selten so einen guten Vampirfilm gesehen. Der Film fasziniert mich bis heute. :D
Ansonsten gab es in den letzten Jahren nur wenige Horrorfilme die ich gelungen und auch wirklich Horrormässig fand... darunter vielleicht "Der verbotene Schlüssel" (mit Kate Hudson) und... recht bösartig "The Strangers" mit Liv Tyler.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #26 am: 23.08.13, 17:24 »
Ach Dark City hatte ich vergessen. Das ist wirklich ein Klasse Film. Könnte ich mir auch mal wieder anschauen. :D

Aber mit geht es genauso. Ich sag jetzt nicht das mich die Filme langweilen, viele sind spannend und unterhaltend, aber wirklich gruseln.....?
Nö nicht wirklich. Die Zeiten sind vorbei. Dafür habe ich auch im Real Life zu viel Elend gesehen befürchte ich.
Bei einigen Filmen wie dem Remake von The Fog grusel ich mich höchstens davor wie schlecht sie sind. :D

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das sich die Entwicklung eindeutig mehr in Richtung Splatter und Gewalt entwickelt.
Schaut euch mal Serien wie Walking Dead, Spartacus oder Hannibal an. Sowas hätte es vor ein paar Jahren als Serie nicht gegeben.
Jedenfalls nicht mir so einem Gore Faktor.

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Sci-Fi und Horror
« Antwort #27 am: 08.09.13, 09:04 »
Also zu SciFi und Horror gehört wohl das gruseligste Stück an Horror das Ende der 70ger Jahre in die Kinos kam. Aliens ... ein Film der mich wirklich tagelang nicht los lies auch in meinen träumen. Hier hab ich ein paar echt klasse Produktionsvideos zum Film gefunden.

Vorallem das Chestburster Modell ist immer noch verdammt beeindruckend was damals möglich war. Die Bewegungen ... einfach der Hammer wie echt das aussieht.

http://gizmodo.com/even-behind-the-scenes-that-chest-burstng-alien-is-terr-1262882733?autoplay=1

https://www.stanwinstonschool.com/blog/aliens-behind-the-scenes-sculpting-alien-queen
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

 

TinyPortal © 2005-2019