Forum > Filme zu SciFi & Fantasy
Sci-Fi und Horror
Mr Ronsfield:
Wenn es mit ES nicht klappt dann vielleicht mit "found footage genre" Filmen. Sowas wie Blair witch Projekt oder Paranormal Activity!
David:
Oh, "Blair Witch" - der war klasse.
Die Handlung war mal was Anderes (nicht wirklich der klassische Horrorstreifen im eigentlichen Sinne) und hat mich sehr fasziniert.
Aber - wie gesagt - Horrofilme sind IMO größtenteils langweilig, auch wenn es einige gibt, die ich spannend und interessant fand.
Aber gegruselt - doder Ähnliches - habe ich mich bei Keinem.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer ziemlich genau ahne, wann eine Szene mit "Schockeffekt" kommt - fragt nicht, warum - es ist bei mir einfach so.
Deswegen mag ich auch keine Krimis (außer "Inspektor Barnaby" und "Quincy"), weil ich idR nach kurzer Zeit schon mit hoher Trefferqoute den Täter herausfinde und dann ist der Rest eher langweiliges Geschwätz.
Ist wohl einfach nicht mein Genre.
Wie gesagt - wenn ich einen Vampirfilm sehen will, ziehe ich "Angel" (die Serie) vor oder die Parodie mit Leslie Nielsen ;)
Und ansonsten bin ich eher der Typ für SciFi oder Sitcoms.
SSJKamui:
Ju On
Ein Film über eine Frau, die von ihrem Ehemann getötet wurde und dann als Rachegeist andere Leute heimsucht, die in das Haus, wo das verbrechen passierte, gehen. Der Film ist nicht wirklich brutal und erzeugt seine Angst eher durch Kameraperspektiven und Sounddesign
Cube
Mehrere Leute sind auf einmal in einem Labyrinth aus Würfeln eingesperrt und müssen ein mathematisches Rätsel lösen, um wieder heraus zu kommen. Allerdings gehen sich die Insassen zusehends gegenseitig an die Kehle.
Tokyo Gore Police
Mehr Mediensatire als Horror. Teilweise bitterböse. (Beispielsweise laufen in der Zukunft Werbespots, die Selbstmördern die richtigen Messer verkaufen sollen. Im TV läuft auch eine Show, wo Sexualstraftäter vor laufender Kamera gejagt und am Ende hingerichtet werden. (Und das war vor der Sendung Tatort Internet !) Möbelhäuser liefern Anleitungen, wie man am Besten Leichen unauffällig in ihren Möbeln verstecken kann und einiges Anderes.) Der Film ist teilweise ultrakomisch, mit einem sehr schwarzen Humor. Manchmal erschreckt man, wie die Mediensatire doch ins Schwarze trifft. (Und wie wenig sich Satire und Realität unterscheiden)
Tetsuo: The Iron Man
Ein Film über einen Mann, der mit einer Art technischen Virus angesteckt wird und deshalb selbst zum Cyborg mutiert. Der Film ist extrem gruselig, obwohl er extrem billig gemacht wurde. (Die Kostüme der Monster bestehen teilweise aus Plastiktüten und alten Zahnbürsten. Und trotzdem ist der Film extrem gruselig.) Manche Szenen gehen ins Sexuelle.
Eraserhead
Ein Drucker, der in einem postapokalyptischen Ödland lebt (möglicherweise in Folge eines Atomunfalls oder des dritten Weltkriegs) erfährt, dass er ein Mutantenkind gezeugt hatte. Die Familie der Mutter zwingt ihm das Kind auf und das Kind zerstört seine sozialen Bindungen. Gleichzeitig verfällt er immer mehr dem Wahn.
Pi
Kein Horrorfilm im eigentlichen Sinn, aber extrem gruselig. Ein Mathematiker ist kurz davor, mit seinem Computer die Weltformel zu finden, wird aber durch die Formel in den Wahnsinn getrieben und entwickelt Wahnvorstellungen, wie sein Gehirn aus dem Körper geschleudert wird. Er reisst sich immer mehr die eigenen Haare aus. Gleichzeitig wird er von Leuten von Megakonzernen und Regierung gejagt.
Max:
--- Zitat von: Mr Ronsfield am 21.08.13, 23:06 ---6. Kampf der Welten (1953)
Meiner meinung nach der beste klassische Sci-Fi Film
[...]
3. Die Planet der Affen Reihe
Alle, ausgenommen den mit Mark Wahlberg!
--- Ende Zitat ---
Hmm, die "Planet der Affen"-Filme habe ich irgendwie nie als Horror wahrgenommen. Aber wenn ich darüber nachdenke, kann man die mutierten Menschen, die auf der Affen-Erde in den Filmen, ähh, zwei und fünf schon unter dem Aspekt Horror betrachten!
Bei "Kampf der Welten" war es wirklich der Nachteil, dass ich Wells Roman, auf dem der Film letztlich basiert, gelesen habe, noch bevor ich den Film gesehen habe. Und an die Vorlage kommt diese Verfilmung (natürlich auch nicht der Cruise-Film von 2005) leider überhaupt nicht heran :(
--- Zitat von: David am 22.08.13, 00:28 ---Vielleicht liegt das auch daran, dass ich immer ziemlich genau ahne, wann eine Szene mit "Schockeffekt" kommt - fragt nicht, warum - es ist bei mir einfach so.
Deswegen mag ich auch keine Krimis (außer "Inspektor Barnaby" und "Quincy"), weil ich idR nach kurzer Zeit schon mit hoher Trefferqoute den Täter herausfinde und dann ist der Rest eher langweiliges Geschwätz.
--- Ende Zitat ---
"Quincy" fand ich immer cool. Man hat schon immer gemerkt, wann's moralisch wird: irgendwie war der imaginäre erhobene Zeigefinger immer sichtbar ;) :D Aber vielleicht auch das hat der Serie ihren Charme gegeben. (Heute würde das irgendwie durch die Sucht nach dem Dunkeln, nach dem Antihelden gar nicht mehr richtig funktionieren).
"Inspektor Barnabey" habe ich ein paar Mal gesehen, aber ich fand die Filme immer auf eine völlig unnötige Weise zu blutig und skurril; und die Auflösungen waren immer eine endlose Aneinanderreihung von Namen und Verbindungen :(
Mensch, bin ich heute wieder pessimistisch ;) :D
sven1310:
So ich hoffe ich nenne hier nichts doppelt, sind ja schon ein paar genannt worden, aber die fallen mir noch so ein:
Ich mache mal Sicherheitshalber den FSK18 Stempel hier rein:
:fsk
Lifeforce
Lifeforce (1985) Trailer
da spielt übrigens Patrick Stewart mit, wenn auch nur in einer kleinen Nebenrolle.
Body Snatcher
Invasion of the Body Snatchers (1956) - Trailer
da kann man sich frei aussuchen welche Version man nimmt. Ich glaube der Film wurde mindestens vier oder fünf mal geRemaked, mein persönlicher Favorit ist
Puppet Master
Puppet Masters - Bedrohung aus dem All - Deutscher Trailer
The Thing
THING FROM ANOTHER WORLD TRAILER 1951 HOWARD HAWKS
leider geht das Original immer etwas unter aber finde ich es sehr Unterhaltsam
Sphere
Sphere - Die Macht aus dem All (1998) Deutscher Trailer
Daybreakers
Daybreakers - 2009 - Official HD Trailer
Apollo 18
Apollo 18 | Deutscher Trailer HD
Moontrap
Moontrap (1989) Theatrical Trailer
Mutant Chronicles
Mutant Chronicles German Trailer
Ghosts of Mars
Ghosts of Mars - Trailer HD
Das Problem ist das sich öfter die Genre vermischen so das es nicht so einfach ist zu sagen ob es SciFi Horror oder SciFi Whatever ist.
Welche Horror Filme ich noch Empfehlen würde währen:
Dog Soldiers
Dog Soldiers (Neil Marshall, Reino Unido, 2002) - Original Trailer
The Guard Post
Guard Post (Trailer with german Subtitles)
den gibt es auf Deutsch aber einen deutschen Trailer habe ich nicht gefunden.....
Double Vision - Fünf Höllen bis zur Unsterblichkeit
Double Vision (2002)
der Trailer ist aber ziemlich schlecht gemacht.
Der Werewolf von Tarker Miles
Werwolf von Tarker Mills Trailer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete