Autor Thema: Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)  (Gelesen 35882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #30 am: 30.06.09, 19:43 »
Ja, *seufz*, das verstehst Du falsch :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #31 am: 30.06.09, 19:53 »
@max
muss aber ein problem ausschließlich bei dir sein.

Ich sehe das \"dürfte\" von Maik ordentlich, wie es ben sein sollte. nur deine Posts sind so verquer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #32 am: 30.06.09, 20:22 »
Ja mei.
Ich kanns nicht ändern.
In anderen Foren ist alles okay, Einstellungen sind auch beim Alten.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #33 am: 30.06.09, 21:16 »
Nu aber BTT bitte ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #34 am: 30.06.09, 21:19 »
Also ich sehe alles normal. Sowas habe ich aber hier im Forum schon öfter erlebt. Meine Posts sind sauber und die der meisten anderen auch. Mir hat mal jemand erklärt, woran das liegt, aber ich weiß leider nicht mehr wer und ich weiß auch nicht mehr wie man das Problem lösen kann. Ich weiß nur, dass es wahrscheinlich mit den Browsereinstellungen zusammenhängt und nicht am Forum liegt. Es regelt sich sogar manchmal von alleine. SSJKamui hat auch hin und wieder solche Zeichen drin und dann sind sie auf einmal wieder verschwunden. Ich bin ratlos. Ihr könnt ja mal eine PN an Silencer schicken. Vielleicht hat der eine Antwort.

@ Max
Zitat
Es wäre ja auch nicht so, dass jede meiner Geschichten schon Aufmerksamkeit erfahren hätte,


Ich habe alle deine Geschichten auf meinem USB Stick im toread Ordner. Wenn ich mit Alex\' Geschichte durch bin, werde ich deine lesen. Nur komme ich im Moment selten zum lesen (Sommer), als verzeih mir, wenns noch ein wenig dauert.

Zitat
Ich bin ungefähr bei der Hälfte des Textes und die Rezension umfasst im Moment 662 Wörter


Nicht übel. Das ist ein Wort. Aber mir schwant übles. Ist die Geschichte so mies?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #35 am: 30.06.09, 21:31 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Zitat
Es wäre ja auch nicht so, dass jede meiner Geschichten schon Aufmerksamkeit erfahren hätte,


Ich habe alle deine Geschichten auf meinem USB Stick im toread Ordner. Wenn ich mit Alex\' Geschichte durch bin, werde ich deine lesen. Nur komme ich im Moment selten zum lesen (Sommer), als verzeih mir, wenns noch ein wenig dauert.

Ich will ja auch nicht drängeln :) Und außerdem: Ich erinnere mich genau, dass die einzige Reaktion auf die \"Vorwegnahme\" von Dir stammt :) :)
Ich denke nur manchmal, dass der größte Vorteil meiner Geschichten ist, dass sie so kurz sind; meistens doch maximal 8 Seiten ;)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Ich bin ungefähr bei der Hälfte des Textes und die Rezension umfasst im Moment 662 Wörter


Nicht übel. Das ist ein Wort. Aber mir schwant übles. Ist die Geschichte so mies?

Inzwischen schon 1226 Wörter :)
Die Geschichte ist nicht mies. Ich bin schon richtig mitgerissen von der Grundidee, aber mir fiel das ein oder andere Erwähnenswerte auf.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #36 am: 30.06.09, 21:55 »
@ Max
Zitat
Ich will ja auch nicht drängeln smile Und außerdem: Ich erinnere mich genau, dass die einzige Reaktion auf die \"Vorwegnahme\" von Dir stammt smile smile
Ich denke nur manchmal, dass der größte Vorteil meiner Geschichten ist, dass sie so kurz sind; meistens doch maximal 8 Seiten Augenzwinkern


Ich erinner mich. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Du kannst deine Geschichten gerne hin und wieder pushen. Wir haben so viele Geschichten im Angebot, dass der User sie vielleicht unter all den Geschichten nicht findet. Hin und wieder darf man mal einen alten Thread von sich, der einem am Herzen liegt, durch einen Post nach oben katapultieren. Das machen wir doch alle. Ich ja auch.

Zitat
Inzwischen schon 1226 Wörter smile
Die Geschichte ist nicht mies. Ich bin schon richtig mitgerissen von der Grundidee, aber mir fiel das ein oder andere Erwähnenswerte auf.

 8o  Das Teil wird ja so lange wie die Geschichte selbst. Jetzt bin ich aber richtig gespannt und ich freue mich schon darauf mit dir darüber zu diskutieren.

BTW: Deine Zeichen sind wieder völlig in Ordnung.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #37 am: 30.06.09, 23:44 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich erinner mich. Die Geschichte hat mir gut gefallen. Du kannst deine Geschichten gerne hin und wieder pushen. Wir haben so viele Geschichten im Angebot, dass der User sie vielleicht unter all den Geschichten nicht findet. Hin und wieder darf man mal einen alten Thread von sich, der einem am Herzen liegt, durch einen Post nach oben katapultieren. Das machen wir doch alle. Ich ja auch.

Danke :)
Ich glaube, ein bisschen wieder in Erinnerung rufen werde ich die Geschichten tatsächlich mal. Aber davor steht ja ein neues Projekt an *auf Signatur schiel* Aber dazu bald mehr.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Zitat
Inzwischen schon 1226 Wörter smile
Die Geschichte ist nicht mies. Ich bin schon richtig mitgerissen von der Grundidee, aber mir fiel das ein oder andere Erwähnenswerte auf.

 8o  Das Teil wird ja so lange wie die Geschichte selbst. Jetzt bin ich aber richtig gespannt und ich freue mich schon darauf mit dir darüber zu diskutieren.

Die meisten Sachen dürften auch unter diesem Überschrift \'Diskussion\' stehen, denn bei Geschichten gibt es ja (oft) nicht sowas wie \'richtig\' oder \'falsch\' und über den Rest kann man sich schön unterhalten :)
Ich bin bis einschließlich Kapitel IV, aber ich kann Dir nicht genau sagen, wann ich fertig sein werde.
Du wirst schon sehen: Irgendwann wird es begleitende Fachliteratur zu Deinen Geschichten geben :D

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
BTW: Deine Zeichen sind wieder völlig in Ordnung.

Gut, schön zu hören.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #38 am: 01.07.09, 17:20 »
Auf zum Tigerhai :)


Die kleine Zusammenfassung am Anfang erreicht das Ziel, um die Vorgänge und die Personen bescheid zu wissen. Ich finde das sehr konsequent und für den Start sinnvoll, aber nicht besonders inspiriert. Bei so einer Zusammenfassung fehlen schnell wirklich bedeutsame Untertöne, die die Atmosphäre bilden können und der einfache Aufbau hebt die Passage auch nicht über die inhaltliche Funktion hinaus.

Der Berg: Ich schrieb es schon in Alex\' Thema: Anspielungen geraten langsam auf meine persönliche Fauxpas-Liste. Nicht alles muss sich auf canon-Dinge beziehen, das macht das beschriebene Universum unnötig klein und läßt den Autor völlig ohne Not ideenlos erscheinen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie nehmen mich die eingangs geschilderten Erzählungen (Eintreffen im Dock, Beamen zur Tigershark) nicht richtig mit. Vielleicht wird ein bisschen zu wenig beschrieben, dafür zu viel festgestellt; Er macht dies, er vermutet jenes...
Kann aber alles auch persönliches Empfinden sein.

Die Figur des Belar beschreibst Du aber schon bzw. schön konsequent. Charaktereigenschaften wie seine Ungeduld ziehen sich meiner Beobachtung nach gut durch alle folgen und Serien. Man merkt, dass Du die Figur gut begleitest.
Seine Beförderung ist trotz der mysteriösen Situation relativ unspektakulär, aber daran finde ich eigentlich nichts schlimmes.

Es tut mir leid, aber ich muss es doch zur Sprache bringen: Ich habe den Einleitungstext beim Download gelesen; Die Tigershark kehrt ohne Mannschaft zurück. Aber wie wird das in der Geschichte übermittelt? Ein knapper Bericht des Offiziers, ohne begleitende Umschreibungen, einfach als Faktum. Ich hatte auf ein Intro gehofft, in dem der Rand eines Nebels majestätisch grün, blau oder rot schimmert und sich an einer Stelle plötzlich etwas verdunkelt. Dann reißen die Gasverbindungen an dieser Stelle auf und das, was eben noch wie eine Verdunklung wirkte, offenbart sich als der Schemen eines Raumschiffs der Ambassador-Klasse. Eine kleine Beobachtungsboje am Rande des Nebels erfasst das große Raumschiff, dreht sich ihm zu. Doch das Ambassador-Schiff hält keinen festen Kurs, es taumelt, wie führungslos, kippt über. Ohne starke Manövriertriebwerke liegt die Boje schutzlos im All. Da kollidiert die mächtige Untertasse des Sternenflottenkreuzers mit der Sonde - das letzte Bild, das sie übertrug, zeigt den zentralen Bereich des Rumpfs - und einen Namen: Tigershark!
Das war jetzt einfach nur ein Beispiel, aber Du hast da so ein geniales Szenario heraufbeschworen und nutzt in dieser Phase des Texts keine der spannenden, der mysteriösen, ja, der gruseligen Beschreibungsmöglichkeiten. Das finde ich sehr sehr schade.
So, wie Du mit dem schwarzen Schiff umgehst, wäre auf jeden Fall klar, dass da viel mehr auch für die Tigershark möglich gewesen wäre.

Die Unterhaltung zwischen Hassad und Belar gefällt mir, nicht nur, weil Du zwei erwachsenen Männern erlaubst, Gefühle zu zeigen, sondern auch, weil Du einen Menschen muslimischen Glaubens en passant in eine durchweg positive Rolle steckst. Star Trek pur!
Passend auch die Toleranz, die im Gespärch mit dem Councelor zutage tritt. Die \"Seelensplitter\" habe ich andernorts ja schon als gute Idee gelobt :) Ansonsten ist diese Passage aber nicht besonders relevant.
Ich weiß, diese Folge sollte eine Einleitung bieten und dazu gehört auch das Kennenlernen.

Ein paar Dinge kommen mir, nun, \"aufgesetzt\" vor. Taucht irgendein Punkt auf, mit dem sich Deine Figur beschäftigen soll, läßt Du aber auch nicht locker ;) Einerseits gut, andererseits bleibt alles auf einer Ebene. Zum Beispiel die Sache mit dem großen Schicksal, das Belar erwarten wird. Am Ende vom Councelor-Gespräch kommt das zur Sprache und danach, nur ein paar Sätze später im Grunde unverändert wieder. Welche \"trüben Gedanken\" sind es denn, die ihn so beschäftigen - außer, dass er jetzt plötzlich grundlos gaubt, die beiden Personen könnten meinen, diese Rolle sein nicht positiv. Wie kommt er darauf, was spielt sich denn da genau ab? Und wie kommt es, dass es Belar gelingt, so schnell hin und her zu schweifen? Eben noch deprimiert und in Sorge, dann mal schnell die Freude über die Zusammenarbeit mit den Offizieren. Ich hätte halt gerne den ein oder anderen Gedankengang Belars mehr, um ihn besser zu verstehen - oder vielleicht nicht mehr, sondern präziser.
Erläutern kann ich diesen Punkt vielleicht auch mit diesem Zitat:

Zitat
Nur Dr. Sendra Kitaren schien von dem Schauspiel fasziniert zu sein. Sie schien inzwischen ihre Raumangst weitestgehend unter Kontrolle zu haben.

Counselor Oikins half ihr dabei. Scheinbar mit Erfolg.

Wörtliche Wiederholung, inhaltliche Redundanz: \'schien, schien, scheinbar\', die Raumangst mit Hilfe von Oikin überwunden, die wohl Erfolg hatte, sie von der Raumangst zu kurieren. Der Satz \"Scheinbar mit Erfolg\" erfüllt doch keine Funktion; er schmückt nicht aus, er erklärt nicht, er präszisiert nicht, er relativiert nicht. Ich will das jetzt nicht so hart ausdrücken, aber es fiel mir an dieser Stelle eben auf und wenn Du mir antwortest, alles so wie es da steht mit Bedacht geschrieben zu haben, ist es wunderbar (die Wiederholung von \'schien\' kann ja zur Emphase geschehen sein), aber ich wollte in jedem Fall mal darauf hinweisen.
Ein weiteres Beispiel für diesen Effekt:
Zitat
Man hatte ihn durch die Schilde gebeamt, was eigentlich unmöglich war. Die Shan’Shok waren technische Meister. Schilde sollten so etwas eigentlich verhindern.


Dass Du das Abendessen auf diese Weise nachholst, ist durchaus ein legitimer Weg. Man muss nicht alles immer direkt erfahren, so ein Rückblick klappt oft auch wunderbar.
Erstaunlich aber der Sprung von einem Jahr. Da scheinen noch viele Rückblenden nötig zu sein, denn in diesem Jahr wird trotz \"äußerer\" Ereignislosigkeit der Reise im Gefüge der Mannschaft(en) viel getan haben. Die Klingonen etwa könnten bis zu diesem Zeitpunkt auch zuhause geblieben sein, einfach, weil sie sehr außen vor bleiben.

Beim Eindringen in die Barrierenumhüllung entsteht der spannendere Eindruck bei mir durch die Dialog-Teile. Der Satz \"Einigen gelang das besser, als anderen.\" ist für mich zum Beispiel ein Spannungskiller ;)
BTW: Ich hoffe, mit \"Waldschrate\" wolltest Du nicht ST XI ehren. Das hat der Film nämlich nicht verdient!
Und warum operiert der Arzt gerade? Ich weiß, man will schnell wissen, was der alten Crew hinter der Barriere passiert ist, aber sollte man nicht lieber zugunsten des Lebens des Patienten eine oder zwei Stunden mit dem Abflug warten, damit man die Operation beenden kann? Oder war das alles nur ein Scherz? Und wie hat sich Belar mit McCoys Humor vertraut gemacht?

Ein weiteres Zitat:
Zitat
„Wir müssen hier raus.“ stellte Belar fest.
„Das wäre sehr zu empfehlen. Einen weiteren Schlag dieser Stärke können die Schilde sicher nicht mehr verkraften.“ Antwortete Lieutenant Commander T’Von.
„Zuerst werden wir den Klingonen helfen. Ganz egal wie. Aber ich lasse niemanden in dieser Suppe zurück.“ stellte der Captain klar.
Die Vulkanierin hob eine Augenbraue.
„Aber ist das logisch? Das Wohl der vielen ist wichtiger, als das Wohl von Einzelnen oder Wenigen.“ zitierte sie die alte vulkanische Philosophie.

Also, nicht dass das so nicht geschrieben werden kann, darf und soll, aber ist das nicht ein Widerspruch? Zuerst meint Belar, man müsse weg, dann meint er, man müsse den Klingonen helfen. Und wie war das schon bei Alex\' Jurot-Vita? \"Das Wohl der vielen\"... Ich halte das weder für ein alte vulkanische Weisheit, noch finde ich diesen Ausspruch zu jeder Gelegenheit geeignet.

Tja, und dann geht es den Klingonen an den Kragen. Vorweg: Das hast Du schon spannend und eigentlich auch nachvollziehbar beschrieben.
Nur Belars Nachricht an die Klingonen ist - wäre sie nicht für Klingonen - ein wenig zynisch: \"Tut uns leid\". Ich weiß, so steht das da nicht, aber für mich hat es emotional gesehen eine ähnliche Wirkung. Richtig zynisch ist Sovranes Kommentar, à la \"Schade eigentlich, die waren ganz okay\". Insgesamt muss es dem Leser dann aber auch fast so gehen, wie den beiden Captains. Denn was sollen wir darin schon mehr sehen, als ein Opfer zugunsten von Action? Die Klingonen blieben wohl einfach zu blaß zu unbeschrieben, um als Identifikationsfaktor eine Rolle spielen zu können. Somit geht ein wichtiger Effekt bei der Zerstörung des Schiffs nicht auf.

Der Übergang, aus der Zerstörung weitere Überlegungen für die Bedingungen in der Barriere zu folgern, finde ich sehr gelungen dargestellt.

Die Mischung des Volkes der Shan mittels Genmanipulation ist ein schönes Konzept.
Das Gespräch zwischen Belar und er Kommandantin liest sich sehr gut. Die Dialoge sind eigenständig und führen zum Ziel. Sehr gut!

Der Shan\'Shok-Konflikt ist schon ganz gut konzipiert.
Ein besonderes Lob verdient die Dramaturgie um Drake und das Handeln im Konflikt der Shon\'Shak.
Gut, dass wirklich alle für die DNS-Spende sind und in der Fremde bleiben wollen, scheint mir nicht ganz glaubwürdig, aber das kann ich verkraften.
Natürlich erinnert Drake an Captain Tracey, das aber finde ich eher gut als schlecht, denn schon Tracey war eine faszinierende Figur. Warum Drake aber sein Handeln als so selbstverständlich darstellt, erschließt sich mir nicht.
Eigentlich ist es doch aber - allgemein gesprochen - inkonsequent, nur den Captain zu bestrafen, wenn die anderen Crewmitglieder auch falsch vorgegangen sind. Grundsätzlich aber ist klar, warum Belar sauer ist. Dann kommt wieder einer dieser schon angesprochenen Wechsel. Ganz selbstverständlich und milde, ist er plötzlich bereit, Drake noch einen Wunsch zu erfüllen, ehe er überhaupt eine Ahnung hat, worum es geht.

Was mir ein bisschen zu kurz kommt: Die Rolle der Shan wird nicht hinterfragt. Klar, sie waren nett, höflich und hilfbereit, aber so wie ich die Sache sehe, weiß man über die Shok nur indirekt bescheid und wie perfide Propaganda sein kann, hat ja die VOY-Folge \"Nemesis\" grandios gezeigt. Insofern setzt die Diskussion darüber, ob man den Shan helfen soll, an einer falschen Stelle an, wie ich finde. Die Shan per se für die Guten zu erklären, ist doch etwas einseitig.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Föderation jedem warpfähigen Volk helfen müsste, wenn es sie um etwas bittet. Man wird sich sicher sehr gut überlegen, einfach in einen Bürgerkrieg einzusteigen. Die Sorge, die Shok würden den Rest der Galaxie angreifen, scheint in diesem Moment völlig aus der Luft gegriffen!
Das wirkt auf mich ein wenig wie eine Ausrede, endlich wieder Schlachten ins Spiel bringen zu können.


Fazit:
Dein Schreibstil ist schon routiniert (könnte aber nach meinem Geschmack hin und wieder andere Akzente setzen und auf ein paar eher ungelenke Methoden verzichten), die Rechtsschreibfehler sind (bis auf ein paar seltsam gesetzte Kommata) nicht tragisch. Du schaffst in meinen Augen in dieser Geschichte den besten Spannungsaufbau, den ich bisher bei Dir lesen durfte: Der Moment, in dem Drake die Hintergründe offenbart, war spannender als jede Deiner Schlachtenbeschreibungen. Super!
Zwar tauchen ein paar Grundmotive wieder auf (Barriere hier wie die Grenze zur Ausdehnung in ENT, der voll gegen die Regeln Partei ergreifende Captain in TOS), aber die Story ist voll und ganz eigenständig genug, um das zu verkraften.
Dem Kern des Shan\'Shok-Konfliktes fehlen aber bisher die Zwischentöne, das hört sich alles sehr eindeutig an, zu eindeutig.
Leider scheinen die rosigen Zeiten aber jetzt vorbei und es geht wieder in einen brutalen, heftigen Krieg. Und davon bin ich ehrlich gesagt schon ziemlich enttäuscht, denn selbst wenn noch Grautöne ins Bild kommen, wird es in meinen Augen schwer, die am Ende dieses ersten Teils gelegten Grundlagen noch in etwas Unverbrauchtes zu drehen.
Aber wenn ich bei diesem Teil bleibe: Insgesamt hat mir die Mischung der einleitenden, der ruhigen, der Action und der philosophischen Elemente ziemlich gut gefallen und auch wenn ich mich an einigen Detail gerieben habe: wenn ich so zurückdenke, glaube ich, dass das mMn Deine beste Geschichte ist.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #39 am: 01.07.09, 18:09 »
Habe bisher leider nur Kapitel I geschafft  und komme wohl erst am Montag weider zum lesen. Aber das erste Kapitel hat mir schon sehr gefallen, weil Du auch gleich auf meine Frage: \"Warum bekommt ein so junger Kerl das Kommando für so eine Mission?\" gleich angesprochen hast!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #40 am: 01.07.09, 20:32 »
Zitat
Original von Polarus
Aber das erste Kapitel hat mir schon sehr gefallen, weil Du auch gleich auf meine Frage: \"Warum bekommt ein so junger Kerl das Kommando für so eine Mission?\" gleich angesprochen hast!

Das ist mir gar nicht recht aufgefallen, aber das liegt wohl daran, dass ich alles begrüße, was nicht Beförderungsstrukturen von ST XI entspricht ;) :D


BTW: Entschuldigung für die schlechte Rechtschreibung in meiner Rezension; ich werde mich bemühen, das nach und nach zu korregieren.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #41 am: 01.07.09, 22:41 »
@ Max & All
Meine Antwort folgt am Wochenende oder Morgen. Ich bin gerade zu geschafft und dafür will ich mir Zeit und Muse gönnen. Ich bitte um Verständnis.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #42 am: 02.07.09, 17:40 »
Habe nun schon 3 Kapitel. Ein wirklich toller Anfang! Aber gleich zwei so junge Cpts????? Sehr fraglich. Mal sehen was die Klingonen noch für eine Rolle spielen.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #43 am: 02.07.09, 19:52 »
Zitat
Original von Polarus
Habe nun schon 3 Kapitel. Ein wirklich toller Anfang! Aber gleich zwei so junge Cpts????? Sehr fraglich.

Na gut, was man sich vorstellen könnte: Dass zumindest einer, oder eben doch gleich beide ohnehin auf der Liste des Sternenflottenkommandos für Beförderungen standen. Aber Du hast schon recht: Dass beide gleich auf so einen Auftrag geschickt werden, könnte auch den Schluss zulassen, dass man eher bereit ist, eine junge Crew (immerhin scheint auch der Stab recht jung bzw. frisch befördert zu sein) zu opfern, statt eine erfahrene Mannschaft zu gefährden ;) :D

Zu den Klingonen sag ich aus Spoiler-Grunden noch nix :D

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max & All
Meine Antwort folgt am Wochenende oder Morgen. Ich bin gerade zu geschafft und dafür will ich mir Zeit und Muse gönnen. Ich bitte um Verständnis.

Gut Ding will Weile habe :) Ich verstehe das :) Mit meiner Monsterantwort haben ich Dir die Sache ja auch nicht leicht gemacht.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Star Trek: Tigershark 01 - The Successor (Der Nachfolger)
« Antwort #44 am: 08.07.09, 09:50 »
Sodele, bin nun durch!!!

Eine wunderbare Geschichte, die aufgrund der Sache mit den beiden orden durchaus aus TOS stammen könnte, wo ja solch mittelalterlichen Dinge immer wieder gerne herangezogen worden sind.

Schade fand ich, dass die Klingonen so schnell zerstört wurden und vor allem fand ich es etwas unlogisch, da die erste Crew ja  ebenfalls, wenn auch mit etwas größeren Schäden durchgekommen ist. Ich denke die Klingonen hätten im inneren Kern im Kampf eine großartige Rolle spielen können.

Ansonsten war die Geschichte interessant getrickt. Nicht ganz erklärbar für mich ist die Tatsache, dass Du auf der Sache mit dem \"sie müssen uns um Hilfe bitten\" rummachst. Wenn wir ehrlich sind hat der rote Orden die erste Crew der Tigershark doch um Hilfe gebeten, da sie aussterben werden. Also warum hat er dann der erste Cpt. gegen irgendetwas verstoßen. Ich finde hier biust Du inkonsequent, da Belar eingreifen darf, nachdem er gefragt wurde, der Hilferuf ggü. der ersten Crew für ich aber eine Verletzung der obersten Direktive darstellte, als die Tigershark-Crew sich dazu entschloss zu bleiben und zu helfen.

Auch frage ich mich, wie schnell die sich Clonen und ihr Wissen erlangen, wenn nun schon, also nur ca. 3 Jahre nach dem ersten Erscheinen der Tigershark vollkommen neue Individuen vorhanden sind, die aus verschiedenen Teilen unserer Spezies bestehen und auch schon Cpt. eines Schiffes des ordens sind.

Drei Jahre für Clonen und ausbilden ist schon sehr schnell.

Mehr habe ich aber nicht zu bemängeln, da die Geschichte ansonsten sehr interessant ist.

Ach so eins wäre noch nett gewesen, wenn Du Dir etwas mehr Zeit für den Flug zur Barriere und zur Vorstellung der Crew genommen hättest, um sie dem Leser näher zu bringen.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung, wie es mit dem Kampf weitergeht, bzw. wie Starfleet später reagiert, den ich denke trotz der Bitte hat Belar gegen die oberste Direktive verstossen, da er sich in einen internen Konflikt der Rasse, also einem Art Bürgerkrig, einmischt, ohne dass die Föderation bereits betroffen wäre. Krieghshandlungen in einem Bürgerkrieg sind definitiv gg. die oberste Dirketive und die Befürchtungen Belars allein, dass sie später auch nach außen dringen werden, reicht mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aus.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

 

TinyPortal © 2005-2019