Autor Thema: Sprachen von anderen Welten  (Gelesen 11711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« am: 04.07.09, 19:57 »
Vulkanisch und Klingonisch sind ja die bekanntesten Sprachen. In Enterprise hat man ja auch andere Sprachen angeschnitten was es noch so gibt.

Aber wie sieht die Cassianische Sprache aus oder Rombulanisch?^^

Wollte mal wissen wie ausgereift sind andere Sprachen noch, gibt es Cadassianische Bücher? Deutsch-Cadassier Cadassier-Deutsch? :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #1 am: 04.07.09, 20:16 »
Zitat
Original von Maik
Vulkanisch und Klingonisch sind ja die bekanntesten Sprachen. In Enterprise hat man ja auch andere Sprachen angeschnitten was es noch so gibt.

Aber wie sieht die Cassianische Sprache aus oder Rombulanisch?^^

Wollte mal wissen wie ausgereift sind andere Sprachen noch, gibt es Cadassianische Bücher? Deutsch-Cadassier Cadassier-Deutsch? :D


Nein, Cardassianisch beinhaltet bisher zwei Worte: Odo\'thal was nichts bedeutet und Nor was scheinbar Station bedeutet. Mehr ist über Cardassianisch nicht bekannt. Naja es gibt noch die Ränge Legate. Soviel zum Cardassianischen und Romulanisches Hallo ist jolan\'tru. Außer der Romi Schrift gibt es nicht besonders viele Wörter.

Natürlich kannst du mal googeln und du findest Fanwerke dazu, aber die sind teils sehr \"abgehoben\".
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #2 am: 04.07.09, 20:18 »
Ich denke dieser Thread ist ziemlich unnötig und man muss auch nicht zu jedem Thema einen neuen Thread eröffnen. Man weiß absolut nichts über die Sprachen und hier kann man nur spekulieren, was zu nichts führen würde. Es gibt keine Fachbücher oder Wörterbücher, die dieses Thema behandeln.

Zitat
aus oder Rombulanisch?^^

Was ist den Rombulanisch? Du meinst wohl Romulanisch oder?  ;)

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #3 am: 04.07.09, 20:25 »
@Will Pears : Danke für die Info. Hatte nichts gefunden bei gegoggelt.

@J.J. Belar: Hatte mir schon beinah gedacht das irgendwoe mit rein zunehmen, hatte nur nichts passendes gefunden. Kannst das Thread gerne in das passende mit umleiten wenn du magst.

 :D Ja meine Romulanisch ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #4 am: 04.07.09, 20:33 »
Ich denke auch, dass es nichts gibt, wo er reinpasst. Wir können ja diesen Thread verwenden, um eigene Sprachen zu entwickeln. Aber als Diskussionthread über die Canonsprachen eignet er sich nur bedingt, da dies ein sehr begrenztes Themengebiet ist.

Bitte überlege dir künftig, ob sich ein Thread wircklich lohnt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #5 am: 04.07.09, 20:52 »
Joa geht klar, versuche es ja wirklich so wenig Threads wie möglich zu erstellen.

Eine Sprache zu entwickeln wäre echt mal lustig, man könnte ja mal eien Sprache aus Zahlen machen z.B: 0019 Steht für den Buchstaben A :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #6 am: 04.07.09, 20:54 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich denke auch, dass es nichts gibt, wo er reinpasst. Wir können ja diesen Thread verwenden, um eigene Sprachen zu entwickeln. Aber als Diskussionthread über die Canonsprachen eignet er sich nur bedingt, da dies ein sehr begrenztes Themengebiet ist.

Bitte überlege dir künftig, ob sich ein Thread wircklich lohnt.


Nicht so schnell, Sir. Ich erinnere mich gerade an eine Trilogie über die Romulaner, in der u.a. Sprache angesprochen (Wortspiel :D ) wird. Es waren sogar 4 Bücher von einer Dame namns Diane Duane ---> http://memory-beta.wikia.com/wiki/Rihannsu:_The_Bloodwing_Voyages

Auf fantastische Weise sollen in diesen Büchern die Rihannsu, wie die Romulaner sich laut dieser Geschichte selbst nennen, erklärt. Man erhält, nach Aussagen anderer, tiefe Einblicke in die Kultur der Romulaner. In deren Begrifflichkeiten. So z.B. die Bezeichnung Rihanssu, Romulaner, und Havranssu, Remaner, Die Planeten ch\'Rihan und ch\'Havran und sicher vieles mehr. Auch wird meines Wissens nach beschrieben, wie es zur Bezeichnung Romulaner und Remaner kam. Ein Sternenflottenschiff hat die beiden planeten gefunden und benannt, woraufhin es zum irdisch-romulanischen Krieg kam. (Kleine Info: Das buch entstand vor ENT, was denke ich zu einigen Verfälschungen führt).

Ich selbst habe es nie gelesen, aber viele behaupten, es wäre Spitze um Rommies zu verstehen und ich behaupte einfach mal, dass dort einige Romulanische Begrifflichkeiten genannt werden...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #7 am: 04.07.09, 20:56 »
@ Will
Ich habe das Buch in meinem Regal stehen und kann es nur jedem empfehlen. Dort lernt man wirklich einiges über die Kultur der Romulaner und über deren Sprache. Aber ob das offiziell ist, wage ich zu bezweifeln.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #8 am: 04.07.09, 21:01 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Will
Ich habe das Buch in meinem Regal stehen und kann es nur jedem empfehlen. Dort lernt man wirklich einiges über die Kultur der Romulaner und über deren Sprache. Aber ob das offiziell ist, wage ich zu bezweifeln.


Natürlich Non-Canon, aber ich finde Canon als Maßstab bescheiden. Es gibt Serien in überragender Qualität, TOS, TNG und DS9, und Serien von weniger guter Qualität - nicht das die Filme, Voy, und ent völlig verkorkst wären -, aber es gibt dasselbe bei Büchern. Ich habeDS9 Romane, wo ich Serienflair spüre und TNG Romane, wo meiner Meinung nach hinten vorne nichts stimmt.

Daher lege ich persönlich als einziger Fest, was für mich offiziell ist und was die Grundlage meiner Fanfictions ist. wenn Paramount oder sonst wer das anders handhabt ist mir das Schnuppe, ich entscheide für mich und damit basta. Insofern ist es für mich ooffiziell.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #9 am: 04.07.09, 21:08 »
Zitat
Natürlich Non-Canon, aber ich finde Canon als Maßstab bescheiden. Es gibt Serien in überragender Qualität, TOS, TNG und DS9, und Serien von weniger guter Qualität - nicht das die Filme, Voy, und ent völlig verkorkst wären -, aber es gibt dasselbe bei Büchern. Ich habeDS9 Romane, wo ich Serienflair spüre und TNG Romane, wo meiner Meinung nach hinten vorne nichts stimmt.

Daher lege ich persönlich als einziger Fest, was für mich offiziell ist und was die Grundlage meiner Fanfictions ist. wenn Paramount oder sonst wer das anders handhabt ist mir das Schnuppe, ich entscheide für mich und damit basta. Insofern ist es für mich ooffiziell.


Für mich ist der Canon auch nicht unbedingt die Bibel. Im Gegenteil. Ich sehe ihn als Grundlage auf der man aufbauen kann, wir haben also ähnliche Ansichten.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #10 am: 05.07.09, 06:06 »
Ich bin ja nur drauf gekommen weil mir das Thema angeschnitten haben bei den Plaketten bei Einrichtungen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #11 am: 05.07.09, 09:49 »
Zitat
Original von Maik
Ich bin ja nur drauf gekommen weil mir das Thema angeschnitten haben bei den Plaketten bei Einrichtungen.


Da war von Schriften die Rede, denn soweit ich weiß, gibt es außer ein paar Wörtern keine andere Sprache außer Klingonese und Rihannsu.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #12 am: 05.07.09, 09:55 »
Zitat
Original von Will Pears
Da war von Schriften die Rede, denn soweit ich weiß, gibt es außer ein paar Wörtern keine andere Sprache außer Klingonese und Rihannsu.


Glaube aber nicht das es jedes Wort gibt was man auf die Plakette schreiben will :D

Ist Rihannsu gleich Vulkanisch oder?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #13 am: 05.07.09, 09:59 »
Zitat
Original von Maik
Zitat
Original von Will Pears
Da war von Schriften die Rede, denn soweit ich weiß, gibt es außer ein paar Wörtern keine andere Sprache außer Klingonese und Rihannsu.


Glaube aber nicht das es jedes Wort gibt was man auf die Plakette schreiben will :D

Ist Rihannsu gleich Vulkanisch oder?



Nö, Romulanisch...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #14 am: 05.07.09, 10:09 »
Oh aha ist da Vulkanisch und Romulanisch fast gleich?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019