Autor Thema: Sprachen von anderen Welten  (Gelesen 11729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #15 am: 27.07.09, 17:49 »
Habe gerade eien DS) Folge gesehen wo die Breen die Erde Angriffen haben. Wollte mal wissen warum die Breensprache nicht übersetzt wird von den Universalübersetzer ?(

Weis da jemand mehr bescheid drüber? Bei Memory Alpham habe ich nichts gefunden.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #16 am: 25.08.09, 03:50 »
Zitat
Original von Maik
Habe gerade eien DS) Folge gesehen wo die Breen die Erde Angriffen haben. Wollte mal wissen warum die Breensprache nicht übersetzt wird von den Universalübersetzer ?(

Weis da jemand mehr bescheid drüber? Bei Memory Alpham habe ich nichts gefunden.


Ich glaube das haben die bei den Breen extra gemacht,
kann mich auch irren. Soll wohl deren Sprache sein.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #17 am: 25.08.09, 06:18 »
Ganz spontan würde ich mal sagen, dass das Sprachmuster zu abstrakt ist. Stell dir vor, dass es einen PC gäbe, der jedes klassische Kunstwerk analysieren kann, dann aber an einem expressionistischen Werk scheitert. So ähnlich dürfte das mit den Breen sein, zumal Sie sicher nicht oft mit Födis gesprochen haben. Gab es in DS9 ja auch davor schon. Ein Volk, dessen Sprache nicht erfasst werden konnte.

mfg
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #18 am: 25.08.09, 06:26 »
Ja das stimmt gab ja auch schon Sprachen bei Enterprise wo Hoshi auch nicht so übersetzen könnte, da es mehr an Mathe als an Sprache errinnert hat.

Wollte auch mal wissen wie die Übersetzung auf der Enterprise funktioniert da sieh ja kein Kommunikator ect. an sich tragen aber zum beispiel Tacker mit Vulkanier einfach so reden kann oder mit andren Völkern die auf der Enterprise sind.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #19 am: 25.08.09, 08:28 »
Zitat
Original von Will Pears
Ganz spontan würde ich mal sagen, dass das Sprachmuster zu abstrakt ist. Stell dir vor, dass es einen PC gäbe, der jedes klassische Kunstwerk analysieren kann, dann aber an einem expressionistischen Werk scheitert. So ähnlich dürfte das mit den Breen sein, zumal Sie sicher nicht oft mit Födis gesprochen haben. Gab es in DS9 ja auch davor schon. Ein Volk, dessen Sprache nicht erfasst werden konnte.

mfg


das Problem mit den Breen ist das problem, dass sie vier Gehirmnteile haben und damit komplexer denken als die meisten Humanoiden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #20 am: 25.08.09, 10:27 »
Ich denke mal, bei der Enterprise, dass die Vulkanier selber, einen kleinen
Übersetzter hatten. So stelle ich mir das vor.

Echt vier Gehirnteile? Omg. Das würde aber, die merkwürdige Sprache erklären.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #21 am: 25.08.09, 10:37 »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Daret

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #22 am: 25.08.09, 10:40 »
Die Breen sind schon cool, aber mir zu kriegerisch.
Danke für die Info.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #23 am: 25.08.09, 10:43 »
Zitat
Original von Daret
Die Breen sind schon cool, aber mir zu kriegerisch.
Danke für die Info.


Canon gesehen ja.

Aber mein RPG Chara ist mal durch Zufall in einen Camp von Breenwissenschaftlern gelandet. Die Jungs sind exzellente Linguisten.
Nur der Nahrunfg ist nichts jedermanns Sache.
 :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #24 am: 25.08.09, 14:12 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Moment, guckst du hier.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Breen


Interessant ist hier der Widerspruch zwischen der hervorragenden Kältetechnik und den Kälteschutz-Anzügen der Breen und der Aussage von Weyun, der Planet Breen habe ein angenehmen Klima ( wobei man nicht weiß, was ein Vorta als \"angenehm\" empfindet... )

Eine schlüssige Erklärung wäre, dass es irgendwann viel heißer auf Breen war und durch kosmische Einflüsse ein radikaler Klimawandel stattfand, so dass die Körper der Breen, die an sehr viel höhere Temperaturen gewöhnt waren - trotz der für Menschen angenehmen Temperaturen - nun permanent gewärmt werden müssen, weil es denen dort nun viel zu kalt ist... ( wie auch auf den Stützpunkten, Raumschiffen und Planeten anderer Völker )

Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #25 am: 25.08.09, 14:22 »
Weyun hätte seine Aussage aber auch sarkastisch meinen können ;)

ulimann644

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #26 am: 25.08.09, 14:24 »
Zitat
Original von Tolayon
Weyun hätte seine Aussage aber auch sarkastisch meinen können ;)


Oder so...

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #27 am: 25.08.09, 14:38 »
Zitat
Original von ulimann644
Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


In Wahrheit sehen die unter ihrer Maske alle aus wie Prinzessin Leia, und verschleiern diese Tatsache nur, weil sie keine Lust auf die sabbernden Touristen haben. Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


:Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #28 am: 25.08.09, 14:40 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


In Wahrheit sehen die unter ihrer Maske alle aus wie Prinzessin Leia, und verschleiern diese Tatsache nur, weil sie keine Lust auf die sabbernden Touristen haben. Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


:Ugly


Da würde ich mich doch glatt einbürgern lassen... :Andorian

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sprachen von anderen Welten
« Antwort #29 am: 25.08.09, 14:49 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von ulimann644
Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


In Wahrheit sehen die unter ihrer Maske alle aus wie Prinzessin Leia, und verschleiern diese Tatsache nur, weil sie keine Lust auf die sabbernden Touristen haben. Ist nur eine wilde Vermutung - die aber etwas Licht in diese Widersprüche bringen würde...


:Ugly


Stimm,t, die Raumanzüge der Breen sehn aus wie leias tarnung bei Jabba, bevor sie dass etwas körpernetonende Outfit mit kette bekommt.

Aber einbürgen lassne würde ich nicht. leia war mir immer etwas zu zickig. Außerdem steht sie auf dem bad Boy typ
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019