Autor Thema: Opferung von Hauptcharakteren?  (Gelesen 35144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #60 am: 11.07.09, 13:56 »
@ Ulimann
Zitat
Ist gebongt

In ICICLE 1 wird es übrigens etwa zur Hälfte der Story den ersten \"Verlust\" geben - mit anderen Worten: Für mich habe ich diese Frage bereits vor 2-3 Wochen mit JA beantwortet, als ich die entsprechende Szene einplante.

Der Ersatz für diese Figur wird aber - allein durch seinen ersten Auftritt - dafür entschädigen...


Ui. Gleich in der Ersten Geschichte?
Da muss dann aber ein echter Hammer auftauchen. Ich bin gespannt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #61 am: 11.07.09, 14:01 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ui. Gleich in der Ersten Geschichte?
Da muss dann aber ein echter Hammer auftauchen. Ich bin gespannt.


Wird auch - zumindest aus menschlicher Sicht ( Es gibt Figuren die ihr eigenes - ganz alltägliches - Chaos mit sich bringen obwohl sie nichts dazu können. Eine solche Figur schwebt mir als Ersatz vor - wen´s erwischt verrate ich aber hier nicht... )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #62 am: 11.07.09, 14:07 »
Ich kenne ja nichtmal die Kommandocrew, insofern bin ich wirklich gespannt, wen es erwischen wird. Hoffentlich nicht den Captain oder den XO.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #63 am: 11.07.09, 14:23 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich kenne ja nichtmal die Kommandocrew, insofern bin ich wirklich gespannt, wen es erwischen wird. Hoffentlich nicht den Captain oder den XO.


Wäre wohl etwas zu früh, genau diese beiden abzuservieren...
( Außerdem solltest gerade DU das besser wissen - da du ja bereits einen Einblick in die Planung bekommen hast ;) )

Etwas über die Crew der ICICLE findest du hier: ( Science Fiction / Fanfiction / 3D » Fanfiction  » Fanfiction Threads  » STAR TREK - Das Transwarpnetz  )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #64 am: 11.07.09, 14:29 »
Ja klar weiß ichs besser.
Ich wollte doch nur ein paar Spekulationen anheizen.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #65 am: 11.07.09, 14:59 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ja klar weiß ichs besser.
Ich wollte doch nur ein paar Spekulationen anheizen.  :D


Admiralsdenken. ;)

Allzu lange wird man eh nicht mehr spekulieren müssen, ich denke bis Ende September - spätestens Mitte Oktober ist der erste ICICLE-Band fertig.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.632
    • DeviantArt Account
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #66 am: 11.07.09, 15:33 »
Ich hab meinen Rang ja nicht umsonst.  :D
Ich freue mich schon drauf.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #67 am: 17.08.09, 11:35 »
Nun ja, einen (potentiellen) Hauptcharakter gleich in der ersten Folge über den Jordan gehen zu lassen, ist nicht dasselbe wie wenn dieselbe Person nach einer oder mehreren Staffeln, wo sie bereits ausgebaut wurde stirbt.

Hätte man Data z.B. gleich in der Pilotfolge von TNG geopfert und dann durch einen anderen Charakter ersetzt, hätte es wohl kaum jemandem etwas ausgemacht.
Sein wesentlich späterer Abgang in NEMESIS hat die Fans da schon wesentlich mehr mitgenommen, auch wenn gleichzeitig mit B4 ein \"Hintertürchen\" für eine Wiederauferstehung eingeführt wurde.

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #68 am: 17.08.09, 12:16 »
Zitat
Original von Tolayon
Nun ja, einen (potentiellen) Hauptcharakter gleich in der ersten Folge über den Jordan gehen zu lassen, ist nicht dasselbe wie wenn dieselbe Person nach einer oder mehreren Staffeln, wo sie bereits ausgebaut wurde stirbt.

Hätte man Data z.B. gleich in der Pilotfolge von TNG geopfert und dann durch einen anderen Charakter ersetzt, hätte es wohl kaum jemandem etwas ausgemacht.


Das hat was - je später man eine Figur ( die liebgewonnen wurde ) sterben lässt, desto größer wird auch der Aufschrei...

Zu einem frühen Zeitpunkt kann man eigentlich gar nicht von \"Hauptfigur\" sprechen sondern eher von \"möglicher Hauptfigur\"

Obwohl das Designen einer Figur auch eine Rolle spielt. Man kann einen Charakter auch auf wenigen Seiten liebevoll aufbauen - und wenn er/sie dann über die Klinge springt stört´s auch schon manchmal mächtig... ( falls man gerade anfing diese Figur zu mögen... )

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #69 am: 17.08.09, 23:27 »
Ich spreche nun aus eigenen Erfahrungen: Ich habe bisher _einmal_ einen eigenen Charakter, den ich sehr lange geschrieben habe, sterben lassen. Ich mache es nicht so schnell noch einmal. Es war eine fantastische Geschichte, die zu Tränen gerührt hat (mehrere Leser), aber mir selbst brachte es zwei Wochen Schreibblockade und einige düstere Stunden danach ein. Ja, Autoren sind manchmal bekloppt...
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #70 am: 17.08.09, 23:32 »
Zitat
Original von Assets
Ich spreche nun aus eigenen Erfahrungen: Ich habe bisher _einmal_ einen eigenen Charakter, den ich sehr lange geschrieben habe, sterben lassen. Ich mache es nicht so schnell noch einmal. Es war eine fantastische Geschichte, die zu Tränen gerührt hat (mehrere Leser), aber mir selbst brachte es zwei Wochen Schreibblockade und einige düstere Stunden danach ein. Ja, Autoren sind manchmal bekloppt...

Oha!
Und wie geht es Dir dann, wenn Du diese Geschichte nun mal wieder zur Hand nimmst, oder hast Du das in der Zwischenzeit vermieden?

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #71 am: 18.08.09, 00:12 »
Mittlerweile tangiert es mich lediglich peripher, ich denke aber, man muß die Gesamtgeschichte kennen, die dieser Charakter hinter sich hat, um nachvollziehen zu können, weshalb ich so daran gehangen habe. Ich bin im Nachhinein stolz drauf, das es mir damit gelungen ist tatsächlich eine Reaktion bei den Lesern hervorzurufen, die diesen Charakter auch eben schon lange kannten. Vielleicht setz ich mich irgendwann hin, fasse das zusammen und mache ein dünnes Buch draus... bisher ist nur jeder Versuch, einen Roman zu verfassen, in die Hose gegangen. Aber zurück zu den getöteten Hauptcharakteren: Das ist wohl wie mit Ex-Freundinnen, mit der Zeit tuts einfach nicht mehr so weh, aber man erinnert sich trotzdem daran.
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #72 am: 18.08.09, 13:35 »
Zitat
Original von Assets
Das ist wohl wie mit Ex-Freundinnen, mit der Zeit tuts einfach nicht mehr so weh, aber man erinnert sich trotzdem daran.


Wie viele hast du denn schon \"getötet\"...?? :Andorian

Außerdem kannst du ja jederzeit beliebig viel neue Charaktere kreieren... ;) ( die dann eine Weile überleben... )

Assets

  • Cadet Senior
  • *
  • Beiträge: 63
    • http://www.uss-avalon.org
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #73 am: 18.08.09, 16:36 »
Ähh, ich schätze da hab ich sprachlich eine gute Vorlage gegeben *g*

Ex-Freundinnen hab ich einige gehabt, so weit ich weiß leben die aber alle noch. Meine letzte Ex-Freundin ist nun meine Angetraute, aber ich erinnere mich trotzdem noch an alle anderen, auch wenns schon ein paar Jahre her ist.

Charaktere... natürlich kann man immer neue erschaffen, aber zu einigen baut man eine Beziehung auf, bzw. kommt irgendwann an den Punkt, wo die Charaktere selbständig handeln, während man schreibt. Einige zicken auch manchmal ganz schön rum und eine vorher ausgedachte Szene kann man einfach nicht schreiben, weil der Char das nicht will (hör ich mich schizophren an? ka, aber mir gehts einfach so).

Einen solchen Charakter zu töten ist nicht einfach und einen anderen so weit zu bekommen ebenso. Vielleicht hat da ja jemand andere Erfahrungen, aber meine eigenen tendieren in die beschriebene Richtung.
\"Authors like cats because they are such quiet, lovable, wise creatures, and cats like authors for the same reasons.\"
- Robert Davies

Thx an Kai der dieses schöne Zitat gefunden hat.

ulimann644

  • Gast
Opferung von Hauptcharakteren?
« Antwort #74 am: 18.08.09, 16:39 »
Zitat
Original von Assets
Ähh, ich schätze da hab ich sprachlich eine gute Vorlage gegeben *g*

Ex-Freundinnen hab ich einige gehabt, so weit ich weiß leben die aber alle noch. Meine letzte Ex-Freundin ist nun meine Angetraute, aber ich erinnere mich trotzdem noch an alle anderen, auch wenns schon ein paar Jahre her ist.


Dann waren´s zu Wenige... ;) :D

Zitat
Original von Assets
Charaktere... natürlich kann man immer neue erschaffen, aber zu einigen baut man eine Beziehung auf, bzw. kommt irgendwann an den Punkt, wo die Charaktere selbständig handeln, während man schreibt. Einige zicken auch manchmal ganz schön rum und eine vorher ausgedachte Szene kann man einfach nicht schreiben, weil der Char das nicht will (hör ich mich schizophren an? ka, aber mir gehts einfach so).

Einen solchen Charakter zu töten ist nicht einfach und einen anderen so weit zu bekommen ebenso.


Stimmt schon - sowas kann Magenschmerzen verursachen...

 

TinyPortal © 2005-2019