Forum > Autorentipps

Opferung von Hauptcharakteren?

<< < (19/26) > >>

ulimann644:
Bis zu einem gewissen Grad könnte ich mich momentan in den Hintern beißen, weil ich Ahy´Vilara über die Klinge springen ließ.
Als ich diese Figur in der DA von Valand Kuehn erwähnte, und mir den Plot dazu ausdachte, da war sie nur eine Figur ohne Gesicht. Doch dann habe ich sie in der Geschichte "kennengelernt" und sie wurde mir vertraut. Und als "Das Sonneninferno" dann soweit war, dass ich sie sterben lassen musste, da hat es richtig weh getan.

Natürlich war genau das der Plan, der Leser soll an dieser Stelle ja auch etwas mitleiden, und für die Entwicklung der Hauptfigur dieser Geschichte (Valand Kuehn) war diese Entwicklung beinahe unvermeidlich. Zumindest wird die spätere Entwicklung - besser Beschreibung - dieser Figur in ICICLE (zukünftig eher TIMELINE) sehr viel verständlicher. Denn fraglos haben die Ereignisse auf der ALAMO einen einschneidenden Einfluss auf seine spätere Entwicklung.

Auch beim Verlust der Brückencrew habe ich später gedacht: Was hätte man aus diesen Leuten alles machen können? Einerseits weiß man natürlich, es ging für diese Geschichte nicht anders - die einzige Alternative wäre gewesen, die späteren Toten blass und undeutlich zu lassen, was natürlich negativ für die Story gewesen wäre. Andererseits wird man dieses "Was-wäre-Wenn" nicht ganz los...

Bei einigen Figuren war ich z.T. wirklich überrascht, dass ich später so sehr vermissen würde - das hat mich dann doch etwas verwundert. Bei Ahy´Vilara hatte ich es bei Beginn der Geschichte zwar geahnt, aber nicht, dass ich später SO um sie trauern würde.

Der positive Effekt all dieser Ereignisse ist: Mein späterer Commodore ist mir selbst nun sehr viel vertrauter geworden und ich mag ihn nun fast genauso sehr, wie Tar´Kyren Dheran - das will schon was heißen. Und ich weiß jetzt schon, dass es noch mindestens 1-2 weitere Episode mit ihm geben wird (ich denke, seine Zeit auf der AKIRA unter Captain Marina Ramirez-Escobar wäre eine gute Idee - aber auch die Zeit mit Dheran als XO auf der EXODUS käme in Frage)

Visitor5:
Hm, "Hauptcharaktere sterben lassen"...

Da müsste man erst einmal diskutieren, ab wann ein Charakter zum MainChar wird.
Für Darsha (unbestritten ein MainChar) habe ich Konzepte bis ~ 2366, da wäre sie dann 27 Jahre alt. Bis dahin hat sie dann "ihr Soll erfüllt" und ein Tod wäre prinzipiell "möglich". Der Dominion-Krieg, bzw. die einleitenden Kriege davor bieten genug Gelegenheiten... Mal schauen.

Dann "Geheimnisvoller-Char-aus-dessen-Sicht-ich-baldigst-eine-Kurzgeschichte-veröffentlichen-möchte" wird 2371 auf der USS Odyssey ums Leben kommen. Der  Einfluss des Chars auf die Galaktische Politik ist eher gering und als Main-Char ist er zumindest in der TOSG-Storyline (!) nicht vorgesehen (nach derzeitigem Kenntnisstand. Vielleicht fällt mir ja noch etwas ein...)
T'Seleya ist eher im Hintergrund für Darsha präsent, ist also kein MainChar.
Wana wird sich nach einem dreist-genialen Coup an der Seite von Darsha ebenfalls aus diesem Millieu zurückziehen;
Thelnev Xen wird auch so bald nicht ins Gras beißen...

Aber das Leben ist im Fluss und nichts ist in Stein gemeißelt.

Alexander_Maclean:
Man wird ein Charakter zum Mainchar?

Gute Frage, denn das lässt sich nicht pauschal sagen.

Bei einen Film / fernsehepisode könnte man ja sagen das es all die Nasen sind deren schauspieler im Vorspann auftauchen. Aber das kommt auch nicht ganz hin, denn ich sage da nur Travis mayweather von der NX 01. Hätte man den anstatt Trip ind er letzten ent Folge über die Klinge springen lassen. wäre der aufschrei nicht so groß geworden wie bei Trip.

und bei Büchern wird es ja noch komplizierter.

Aber gerade das beipsiel von Uli zeigt, dass ein Charakter der einen nur über eine story begleitet genauso wichtig sein kann, wie einen den man schon in 47 Episoden beschreiben hat.

Aber ich denke eine Figur, wo man den Tod nicht nur in einen Nebensatz abhandelt ist schon in die Kategorie mit einzuteilen.

Und sei es auch nur um die Hauptfigur ein wenig zu entwickeln wie ich es bei meinen RPG Chara getan habe, indem ich dessen Ehefrau über die Klinge haben springen lassen.

ulimann644:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 05.12.11, 17:14 ---Man wird ein Charakter zum Mainchar?

Gute Frage, denn das lässt sich nicht pauschal sagen.

--- Ende Zitat ---

Ja, eine schwierige Frage.
Wenn ich in Serien rechne, dann wäre Ahy´Vilara eher ein Nebencharakter. Wenn ich nur die Episode als solche werte, dann ist sie fraglos einer der Hauptcharaktere.

Da "Das Sonneninferno" eine abgeschlossene Einzelgeschichte innerhalb der TIMELINE-Reihe ist, noch dazu eine lange, zähle ich Valands Frau schon als Hauptcharakter.

Dann ist da noch ihre Beziehung zu Valand Kuehn. Zumindest für diese Figur ist alles was mit Ahy´Vilara zu tun hat mit bedeutsamen Folgen verbunden, und wichtiger, als Charaktere, die vielleicht länger mit ihm zu tun haben, ihm aber weniger nahestehen. Also denke ich, kommt es auch darauf an, aus wessen Warte man eine Story erzählt um zu entscheiden, wer nun eine der Hauptfiguren ist, und wer nicht.

Visitor5:
Mal zurück zu Tolayons Statement zu Beginn:

--- Zitat ---Das Canon-StarTrek hat es ja schon zweimal vorgemacht:

Zuerst durfte Data bei der heldenhaften Rettung seiner Freunde (und wie es aussieht auch noch mindestens der ganzen Erde) in \"Nemesis\" spektakulär das Zeitliche segnen.
Dann opferte sich \"Trip\" Tucker auf ähnlich heroische Weise in Finale von \"Enterprise\".

Was mich daher nun interssieren würde:
Könntet ihr euch vorstellen, einen Hauptcharakter in euren Fan-Fictions auf vergleichbare Weise zu opfern - sei es weil ihr seiner überdrüssig seid, sei es der reinen Dramaturgie wegen um die Leser bei Stange zu halten?
--- Ende Zitat ---

Zum "Leser bei der Stange zu halten": Es mag vielleicht arrogant klingen, aber es steckt viel mehr dahinter: In erster Linie schreibe ich für mich und auch wenn ich viele Ideen aus dem Forum einfließen lasse würde ich nicht, nur weil es gefordert wird, einen Charakter sterben lassen.

--- Zitat ---Und falls ihr euch für einen solch folgenschweren Schritt entscheiden würdet, wie sollte der Abgang dann ausfallen?
Heldenhaft bombastisch bei der Rettung des gesamten Unifersums oder doch eher beiläufig, im schlimmsten Fall scheinbar sogar vollkommen sinnlos?
--- Ende Zitat ---

Ich würde den Abgang dem Charakter gemäß niederschreiben, so dass es zu ihrem bisherigen Leben passt.

-------------------------------

Hm, mein Universum besteht ja aus einer Vielzahl von Kurzgeschichten mit unterschiedlichsten Charakteren. Für den Mikrokosmos sind sie alle wichtig, Wana genauso wie Vaesilia, T'Seleya oder die Andorianerin "Shas'". Sie alle haben ihre Daseinsberechtigung. Mir fällt es da sehr schwer eine Einschätzung fern meiner subjektiven Meinung zu geben. Und es gibt auch durchaus Nebencharaktere, die auch in der TOSG-Story mehr Einfluss auf das Geschehen in der Galaxie haben als Darsha, auch wenn sie nur als Beiwerk scheinen. Es wird auch Tote geben (auch Redshirts!), aber ich denke das ist alles im "normalen" Rahmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln