Autor Thema: Titel vergeben - Was tun?  (Gelesen 3733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« am: 06.07.09, 22:21 »
Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine neue FF-Serie vor. Eine der schwierigsten Hürden war das Finden eines Titels, welcher zu der Serie passen würde, aber letztendlich habe ich einen gefunden.

Allerdings habe ich letztens diesen Titel einmal bei Google eingegeben, und darüber fand ich heraus, dass es bereits eine englischsprachige Fanfilm-Serie mit diesem Titel gibt. Diese ist nicht sonderlich bekannt, keineswegs so populär wie NEW VOYAGES oder HIDDEN FRONTIER, und auf deutschsprachigen Seiten habe ich darüber auch noch nirgends etwas gefunden.

Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?

Was würdet ihr in einer solchen Situation tun?
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Daret

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #1 am: 06.07.09, 22:24 »
Gute Frage. Ich würde ihn einfach nehmen, da du einfach behaupten kannst, dass du nicht wusstest das es so was gibt. Außerdem kann man Titel nehmen, die jemand anderes schon benutzt.

Machen ja die großen Autoren auch so.

Grüße Daret

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.575
    • Euderion.DeviantArt.com
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #2 am: 06.07.09, 22:25 »
Es ist immer schade, wenn verschiedene Projekte den gleichen Namen tragen. Verwechslungen sind vorprogrammiert, daher würde ich sagen lieber einen anderen Namen nehmen.

Um welche Fanfilm-Serie handelt es sich eigentlich?
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Daret

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #3 am: 06.07.09, 22:28 »
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #4 am: 06.07.09, 22:37 »
Zitat
Original von Daret
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/


Nein, den habe ich ja explizit als nicht den richtigen erwähnt. NEW VOYAGES ist auch derart bekannt und beliebt (auch bei mir selbst), dass ich mich da gar nicht erst rantrauen würde.

Hm, ... eigentlich wollte ich mit dem Titel noch etwas hinter\'m Berg halten. Andererseits, was soll\'s?!

Also, der Titel, den ich mir überlegt hatte, war STAR TREK BEYOND. Ich kann sogar genau sagen, wo ich die Idee für den Titel herhabe, nämlich von der Zeichentrickserie BATMAN BEYOND (hierzulande als \"Batman of the Future\"), dessen Konzept zur Vorlage ähnlich ist, wie meines zu Star Trek, quasi ein modernisiertes Back-to-the-Roots (und dabei zeitlich vorwärts gehend).
Tja, und dann stieß ich bei Google eben auf die FanFilm-Reihe, welche inhaltlich auch rein gar nichts mit meiner Idee zu tun hat.

Immerhin ist die Reihe eingestellt, wird also offenbar nicht mehr weiter produziert.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.575
    • Euderion.DeviantArt.com
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #5 am: 06.07.09, 22:45 »
Nun gut, wenn die Serie eingestellt wurde, dann kannst du doch ruhig den Namen verwenden, finde ich.

Die Fanfilm-Serie kenn ich übrigends gar nicht, obwohl ich mir fast alles an Material reinziehe.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 15.320
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #6 am: 06.07.09, 23:22 »
Ich würde sagen, Du musst Dir da keine großen Gedanken machen. Es gab über die Jahre immer wieder Lieder, Romane und Filme, die teilweise zu früheren Produkten identische Titel hatten und des inhaltichen Plagiats wirst Du Dich ja nicht schuldig machen. Außerdem wird Dein Projekt nicht kommerziell sein, oder?
Und übrigens: Der Titel ist super.

Daret

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #7 am: 06.07.09, 23:27 »
Welschen Titel meinst du jetzt Max? den alten oder den neuen? Finde beide ansprechend.^^

Freu mich schon aufn Klapptext.

Grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 15.320
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #8 am: 06.07.09, 23:30 »
Ich meinte \"Star Trek - Beyond\" :)

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #9 am: 07.07.09, 02:59 »
Nun, das scheint hier ja ziemlich einstimmig zu sein. Ich bezweifle auch, dass mir ein passenderer und besserer Titel eingefallen wäre. In Ordnung, dann bleibt es bei STAR TREK BEYOND.

Vielen Dank für die Hilfe, Leuts!  :)
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #10 am: 07.07.09, 06:50 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?


Das ist hier ein Wichtiger Punkt, du bist ja auch ein Fan und du willst ja auch nicht das man deine Arbeit ignoriert oder? Also ich würde den Titel nicht klauen ist meine Meinung dazu :]
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Daret

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #11 am: 07.07.09, 14:02 »
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.630
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #12 am: 07.07.09, 14:06 »
Titel zu finden ist immer schwierig.

Sei es nun für eine Serie oder eine Episode.

da lassen sich Überschneidungen gar nicht vermeiden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 21,34% Grafisches 0% Erscheinjahr 2019


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #13 am: 07.07.09, 15:29 »
Zitat
Original von Daret
maik@ man klaut doch nicht bewusst den Titel, man benutzt ihn doch nur.

Dann wäre ja fast jeder zweite Musiktitel geklaut, wenn man da so auffasst,
so wie du es gesagt hast.


Ja ok geklaut klingt vielleicht so hart, aber man sollte eben versuchen ein eigenen Titel zu finden, ich weis es ist verdammt schwer und Zeit aufwendig, aber geiler kommt es nun mal ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #14 am: 07.07.09, 16:08 »
Ich denke, bei doppelten Titeln - sowas kann man oft kaum vermeiden - kommt es zuerst einmal darauf an, wie \"gängig\" der Titel ist

Bei einem Titel wie: \"Die Rückkehr des Königs\" oder \"Die zwei Türme\" wird´s eng, da man hier sofort eine Verbindung ziehen würde.

Anders sieht es bei dem Titel \"Feind im Dunkeln\" aus, den gibt es - genauso und in allen Variationen - nicht nur in so gut wie jeder SF-Fernsehserie sondern in fast jeder geschriebenen SF-Reihe ( Und auch in Krimis, Abenteuergeschichten und, und, und... )

Auch \"Jäger und Gejagte\" - Titel eines meiner BREAKABLE-Kapitel - gibt es sicher einige Male. Damit muss ich halt leben.

Bei beiden letztgenannten Titeln kann ich aber relativ sicher sein, dass hier keiner alleinige Rechte anmelden kann. Bei anderen Titeln, die sozusagen Unikate sind, oder unmittelbar auf den Inhalt eines Romans verweisen ( \"Rendevous with Rama\" von Arthur C. Clark, \"Der Runenstab\" von Michael Moorcock oder \"Der Herr der Ringe\" ) würde es sicher Probleme geben.

Vielleicht kannst du deine eigene Idee auch etwas abändern, dass sich der Titel anders liest, der Sinn aber erhalten bleibt...

 

TinyPortal 1.0 RC1 | © 2005-2010 BlocWeb