Forum > Autorentipps

Titel vergeben - Was tun?

(1/7) > >>

Kai "the spy":
Hallo zusammen,

ich bereite gerade eine neue FF-Serie vor. Eine der schwierigsten Hürden war das Finden eines Titels, welcher zu der Serie passen würde, aber letztendlich habe ich einen gefunden.

Allerdings habe ich letztens diesen Titel einmal bei Google eingegeben, und darüber fand ich heraus, dass es bereits eine englischsprachige Fanfilm-Serie mit diesem Titel gibt. Diese ist nicht sonderlich bekannt, keineswegs so populär wie NEW VOYAGES oder HIDDEN FRONTIER, und auf deutschsprachigen Seiten habe ich darüber auch noch nirgends etwas gefunden.

Jetzt bin ich am rumüberlegen. Sollte ich diese relativ unbekannte Arbeit von anderen Fans ignorieren und den Titel für meine FF verwenden? Oder sollte ich weiter nach einem Titel suchen, der möglicherweise nicht so gut passen würde, aber dafür noch neu und von niemand sonst verwendet würde?

Was würdet ihr in einer solchen Situation tun?

Daret:
Gute Frage. Ich würde ihn einfach nehmen, da du einfach behaupten kannst, dass du nicht wusstest das es so was gibt. Außerdem kann man Titel nehmen, die jemand anderes schon benutzt.

Machen ja die großen Autoren auch so.

Grüße Daret

Thunderchild:
Es ist immer schade, wenn verschiedene Projekte den gleichen Namen tragen. Verwechslungen sind vorprogrammiert, daher würde ich sagen lieber einen anderen Namen nehmen.

Um welche Fanfilm-Serie handelt es sich eigentlich?

Daret:
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/

Kai "the spy":

--- Zitat ---Original von Daret
Der Fanfilm sagt mir was, muss mal googeln gehen.    
So hier das habe ich darüber gefunden.

http://www.startreknewvoyages.com/
--- Ende Zitat ---


Nein, den habe ich ja explizit als nicht den richtigen erwähnt. NEW VOYAGES ist auch derart bekannt und beliebt (auch bei mir selbst), dass ich mich da gar nicht erst rantrauen würde.

Hm, ... eigentlich wollte ich mit dem Titel noch etwas hinter\'m Berg halten. Andererseits, was soll\'s?!

Also, der Titel, den ich mir überlegt hatte, war STAR TREK BEYOND. Ich kann sogar genau sagen, wo ich die Idee für den Titel herhabe, nämlich von der Zeichentrickserie BATMAN BEYOND (hierzulande als \"Batman of the Future\"), dessen Konzept zur Vorlage ähnlich ist, wie meines zu Star Trek, quasi ein modernisiertes Back-to-the-Roots (und dabei zeitlich vorwärts gehend).
Tja, und dann stieß ich bei Google eben auf die FanFilm-Reihe, welche inhaltlich auch rein gar nichts mit meiner Idee zu tun hat.

Immerhin ist die Reihe eingestellt, wird also offenbar nicht mehr weiter produziert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln