Autor Thema: Titel vergeben - Was tun?  (Gelesen 9727 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polarus

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.436
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #15 am: 07.07.09, 17:17 »
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #16 am: 07.07.09, 17:22 »
Also ich denke auch, dass du getrost diesen Titel verwenden kannst. Zur Sicherheit könntest du ja deine Serie auch: Star Trek - Beyond all Borders nennen oder so.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #17 am: 07.07.09, 19:08 »
Zitat
Original von Polarus
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!

Kommt immer darauf an, welche Version erfolgreicher ist ;) :D
Ob es wirklich juristische Konsequenzen geben könnte? Daran glaube ich nicht so recht.
Moralisch ist Kai doch aber schon mal ausm Schneider, hat er doch den Titel in Unkenntnis der anderen FF erdacht.

Außerdem: Es fliegen so viele Raumschiffe mit dem Namen \'Ticonderoga\', \'Discovery\' und nicht zuletzt auch \'Enterprise\' in der FanFiction-Welt herum und echten Streit darum gibt es ja auch nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #18 am: 07.07.09, 20:55 »
Ich denke es ist in ordnung. Es gibt ja sogar Hollywood Filme mit dem selben titel, z.B. \"Der Patriot\" mit Steven Segal und \"Der Patriot\" mit Mel Gibson!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #19 am: 08.07.09, 03:15 »
Wie sagte das Orakel in MATRIX RELOADED so schön: \"You\'ve already made the choice. Now you have to understand it.\"

Im Prinzip war meine Entscheidung schon gefallen und ich musste eure Meinungen erfahren, um zu wissen, dass ich sie bereits gefällt habe, und aus welchen Gründen.

Der Titel bleibt. Natürlich sollte man die Arbeit von anderen Fans nicht einfach ignorieren, aber letztlich sollte ich meine FF auch nicht von anderer FF abhängig machen.
Der Titel gefällt mir, so wie er ist. Er klingt gut, er gibt eine gewisse Richtung für den Inhalt an (einer der Gründe, warum ich nicht einfach den Raumschiffnamen als Titel wollte), er ist kurz und einprägsam und klingt einfach wunderbar nach Sense-of-Wonder.

Rechtlich wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Folgen geben. Beides ist FF, und abgesehen vom Franchise, welches behandelt wird, haben die beiden Projekte eigentlich nur den Titel gemeinsam. Es sind unterschiedliche Medien (Prosa und Film) und inhaltlich gibt es mehr als genug Unterschiede. Und wie bereits erwähnt, beides sind Fanprojekte, und selbst James Cawleys semi-professionelle und wirklich großartige NEW VOYAGES-Serie teilt ja den Titel mit einer ST-Romanreihe aus den 70ern. Und es wird sicherlich auch genug unterschiedliche FFs mit dem Titel EXCELSIOR geben.  ;)
Verwechslungen sind wohl auch nicht zu befürchten, immerhin scheint die Fanfilm-Reihe abgeschlossen zu sein und wirklich bekannt ist sie offenbar eh nicht.

Also, es bleibt auch weiterhin bei STAR TREK BEYOND. Ich danke euch allen für eure Meinungen.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Daret

  • Gast
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #20 am: 08.07.09, 03:32 »
Schön das wir dir helfen konnten.
Ich find es auch immer doof, den Raumschiffnamen als Titel zu nehmen,
daher habe ich mich als Haupttitel für (Die Reise des Lebens, The journey of life)
entschieden. Werde wohl eher, doch den Englischen Titel nehmen,
weil der total Super klingt.^^

Freu mich schon auf deine Geschichte.

Grüße Daret

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #21 am: 08.07.09, 08:17 »
@daret
Den Raumschiffnamen auch als titel zu geben hat ja in St Tradition. Von daher.

Aber er passt nicht imemr das Stimmt.

Star Trel Elite Force klingt eben besser als star Trek A\'Tanna.  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #22 am: 08.07.09, 12:59 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@daret
Den Raumschiffnamen auch als titel zu geben hat ja in St Tradition. Von daher.


Aber auch erst seit DS9. Die Originalserie hieß noch schlicht STAR TREK, was sich eher mit dem Inhalt beschäftigte. Auch THE NEXT GENERATION ist eine Aussage zum Inhalt. Peter David hat sich für seine Romanserie auch THE NEW FRONTIER ausgesucht, nicht EXCALIBUR. Und eben so etwas wollte ich dann auch für meine FF.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #23 am: 08.07.09, 19:12 »
Zitat
Original von Daret
daher habe ich mich als Haupttitel für (Die Reise des Lebens, The journey of life)
entschieden. Werde wohl eher, doch den Englischen Titel nehmen,
weil der total Super klingt.

Ich finde es gar nicht mal nötig, Titel auf Englisch zu verwenden - gerade, wenn es sich dabei nicht um einen Raumschiffnamen handelt.
Da hört man dann immer, der Titel klänge auf Englisch cooler ... okay, aber dann bitte den ganzen Text einheitlich in einer Sprache :D :D

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #24 am: 08.07.09, 19:27 »
Im Prinzip bin ich auch kein allzu großer Fan von Anglizismen (bei CAWDOR sind die Episodentitel auch nur deshalb auf englisch, weil es sich bei ihnen um Zitate handelt). Bei BEYOND gibt es allerdings kein adäquates deutsches Wort.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #25 am: 08.07.09, 19:31 »
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #26 am: 08.07.09, 19:50 »
Zitat
Original von Max
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.


STAR TREK DAHINTER?!  :rolleyes:
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #27 am: 08.07.09, 19:53 »
Wie wäre es mit

Star Trek - Hinter der Grenze
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #28 am: 08.07.09, 20:10 »
Damit würde sich der Untertitel aber vom Haupttitel abtrennen, was ich eigentlich vermeiden wollte (außerdem hatte der Flottenadmiral ja schon mal \"Beyond the Frontier\" vorgeschlagen, was mir auch nicht so richtig passend erschien). In der Weise, wie ich es verwende, STAR TREK BEYOND (ohne trennenden Bindestrich) ergibt es nämlich auch einen Gesamttitel (quasi \"a Star Trek beyond\"), was mir auch sehr gut gefällt. Ein weiteres Argument für eine Entscheidung, die ja sowieso schon gefallen ist.

Außerdem meine ich, den Titel \"Hinter der Grenze\" auch schon von irgendwoher zu kennen.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Titel vergeben - Was tun?
« Antwort #29 am: 08.07.09, 20:14 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Zitat
Original von Max
Ja wie wurde das weiland eigentlich bei \"2001\" gelöst?
\"Jupiter and beyond the infinite\"
\"Jupiter und dahinter die Unendlichkeit\"?!
Ist doch auch okay.


STAR TREK DAHINTER?!  :rolleyes:

Wenn dann hier eher: \'darüber hinaus\'.
Na ja, das hat natürlich nur im Kontext gut geklappt ;)
Alex\' Version hat natürlich schon was, aber mit der \"Grenze\" ist wieder ein zusätzliche (nicht unabgedroschenes) Element dabei... *grübel*

 

TinyPortal © 2005-2019