Forum > Autorentipps
Titel vergeben - Was tun?
Polarus:
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!
Fleetadmiral J.J. Belar:
Also ich denke auch, dass du getrost diesen Titel verwenden kannst. Zur Sicherheit könntest du ja deine Serie auch: Star Trek - Beyond all Borders nennen oder so.
Max:
--- Zitat ---Original von Polarus
Ich rate zu was neuen. Die Übernahme eines bereits vorhandenen Titels führt neben vielleicht sogar rechtlichen Problemen vor allem dazu, dass deine Geschichte verwechselt wird. Keiner erkannt dann, dass es von Dir ist und die Individualität deiner Story könnte verloren gehen!
--- Ende Zitat ---
Kommt immer darauf an, welche Version erfolgreicher ist ;) :D
Ob es wirklich juristische Konsequenzen geben könnte? Daran glaube ich nicht so recht.
Moralisch ist Kai doch aber schon mal ausm Schneider, hat er doch den Titel in Unkenntnis der anderen FF erdacht.
Außerdem: Es fliegen so viele Raumschiffe mit dem Namen \'Ticonderoga\', \'Discovery\' und nicht zuletzt auch \'Enterprise\' in der FanFiction-Welt herum und echten Streit darum gibt es ja auch nicht.
Mr Ronsfield:
Ich denke es ist in ordnung. Es gibt ja sogar Hollywood Filme mit dem selben titel, z.B. \"Der Patriot\" mit Steven Segal und \"Der Patriot\" mit Mel Gibson!
Kai "the spy":
Wie sagte das Orakel in MATRIX RELOADED so schön: \"You\'ve already made the choice. Now you have to understand it.\"
Im Prinzip war meine Entscheidung schon gefallen und ich musste eure Meinungen erfahren, um zu wissen, dass ich sie bereits gefällt habe, und aus welchen Gründen.
Der Titel bleibt. Natürlich sollte man die Arbeit von anderen Fans nicht einfach ignorieren, aber letztlich sollte ich meine FF auch nicht von anderer FF abhängig machen.
Der Titel gefällt mir, so wie er ist. Er klingt gut, er gibt eine gewisse Richtung für den Inhalt an (einer der Gründe, warum ich nicht einfach den Raumschiffnamen als Titel wollte), er ist kurz und einprägsam und klingt einfach wunderbar nach Sense-of-Wonder.
Rechtlich wird es mit ziemlicher Sicherheit keine Folgen geben. Beides ist FF, und abgesehen vom Franchise, welches behandelt wird, haben die beiden Projekte eigentlich nur den Titel gemeinsam. Es sind unterschiedliche Medien (Prosa und Film) und inhaltlich gibt es mehr als genug Unterschiede. Und wie bereits erwähnt, beides sind Fanprojekte, und selbst James Cawleys semi-professionelle und wirklich großartige NEW VOYAGES-Serie teilt ja den Titel mit einer ST-Romanreihe aus den 70ern. Und es wird sicherlich auch genug unterschiedliche FFs mit dem Titel EXCELSIOR geben. ;)
Verwechslungen sind wohl auch nicht zu befürchten, immerhin scheint die Fanfilm-Reihe abgeschlossen zu sein und wirklich bekannt ist sie offenbar eh nicht.
Also, es bleibt auch weiterhin bei STAR TREK BEYOND. Ich danke euch allen für eure Meinungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete