Forum > Star Trek: Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Max
Auch in diesem Fall bin ich ein Anhänger der Souveränität des Autors: Er bzw. sie kann auf alles antworten oder nicht, ganz wie es ihm oder ihr beliebt.
--- Ende Zitat ---
OK, ich bin selber schuld, wenn ich darauf antworte :Ugly.
Aber genau darin sehe ich den Sinn des Diskussionsthreads: Über die Geschichte zu diskutieren. Wenn ich anfange, Kritik zu ignorieren, weil sie mir zu lang ist, zu kurz oder mir nicht passt, führe ich den Sinn dieses Threads (eigentlich des ganzen Forums) ad absurdum.
Ich habe lediglich meine Meinung vertreten, was die \"gesunde\" Länge eines Kommentars betrifft.
Wenn trotzdem jemand meint, er muss 2 Seiten zu jedem einzelnen Kapitel schreiben, darf er aber nicht böse sein, wenn ich nicht auf alles eingehe.
Differenzierte Kritik ist auch in einer ähm ... komprimierteren Form möglich, behaupte ich mal ;).
Max:
--- Zitat ---Original von Lairis77
Aber genau darin sehe ich den Sinn des Diskussionsthreads: Über die Geschichte zu diskutieren. Wenn ich anfange, Kritik zu ignorieren, weil sie mir zu lang ist, zu kurz oder mir nicht passt, führe ich den Sinn dieses Threads (eigentlich des ganzen Forums) ad absurdum.
Ich habe lediglich meine Meinung vertreten, was die \"gesunde\" Länge eines Kommentars betrifft.
Wenn trotzdem jemand meint, er muss 2 Seiten zu jedem einzelnen Kapitel schreiben, darf er aber nicht böse sein, wenn ich nicht auf alles eingehe.
--- Ende Zitat ---
Okay, das ist ein Argument. Aber dann bringt es auch wenig, sich an der Länge zu stören.
Aber es gäbe sicher auch einen Weg, zu reagieren, ohne jeden Einzelsatz aufzuführen, also Kritikpunkte zusammenzufassen. Oder eben: nicht auf alles eingehen, ist genau das, was ich meine. Liegt einem Kritiker ein Punkt aus der Masse besonders am Herzen, kann er ihn ja gesondert noch einmal aufgreifen.
Aber ich würde mich eher über lange und ausführliche Kritiken freuen.
Differenzierte Kritik ist auch in einer ähm ... komprimierteren Form möglich, behaupte ich mal ;).
--- Ende Zitat ---
Möglich ja, besser nich unbedingt.
Gerade in der Literaturwissenschaft - man möge mich korregieren, falls jemand das anders verstanden hat - wird von der Textgrundlage ausgegangen.
Zu einem \'Urteil\' über einen Text zu gelangen, ist recht schnell möglich, dieses Urteil differenziert zu vertreten, auch. Einen Text zu analysieren, stünde aber auf einem anderen Blatt und wenn man sich dann vornimmt, keinen kleinen Ausschnitt, keinen Aspekt zu betrachten, sondern das ganze Werk, wird die Betrachtung eben schnell (\"unangenehm\") lang.
--- Zitat ---Original von Max
Auch in diesem Fall bin ich ein Anhänger der Souveränität des Autors: Er bzw. sie kann auf alles antworten oder nicht, ganz wie es ihm oder ihr beliebt.
--- Ende Zitat ---
OK, ich bin selber schuld, wenn ich darauf antworte :Ugly.
--- Ende Zitat ---
Von \"Schuld\" kann man hier in keinem Fall sprechen. Unpassende bzw. unangemessene Formulierungen bei Friedebarths Kritik hast Du ja nicht ausgelöst oder heraufbeschworen.
Lairis77:
Natürlich freue auch ich mich über ausführliches Feedback viel mehr, als über drei Sätze, die nur sagen \"Super toll gemacht!\".
Die Kunst besteht darin, das richtige Maß zu finden.
Ich mag zwar lange, ausführliche und vor allem differenzierte Kritik - aber mit Kritik, die länger ist, als die eigentliche Geschichte fühle ich mich auf der anderen Seite leicht überfordert. Jedenfalls bei einer Geschichte, die schon fast eine Länge von 100 Seiten erreicht ;).
Natürlich sieht das jeder Autor anders.
EDIT:
Die Sekundärliteratur, die ganze Bilbliotheken füllt, wird wohl in den seltensten Fällen dem Autor auf den Schreibtisch gepackt, in der Hoffnung, er äußert sich dazu. (Was er öfter mal auch gar nicht kann, weil er tot ist ^^)
Ich finde, man sollte den Zweck einer Kritik/eines Kommentars nicht ganz aus den Augen verlieren und manchmal auch die Kirche im Dorf lassen ;).
Fleetadmiral J.J. Belar:
So liebe Adriana,
ich bin seit gut einer Woche mit deiner Geschichte durch, die wieder einmal sehr gut war dir und deinem Können alle Ehre macht. Ich fühlte mich wie immer sehr gut unterhalten und habe sogar zwei bis drei Lieblingsstellen. Zum einen wie sich Illana auf die Suche nach ihrer neuen Kommandocrew macht und diese rekrutiert und zum anderen fand ich den gesamten Cardassianer - Klingonenkonflikt sehr spannend. Du weißt definitiv worauf ich stehe. Auch die Verwirrung Kayns nach der Vereinigung mit seinem neuen Symbionten war sehr gut und überzeugend dargestellt. Dennoch habe ich diesmal einige Kritikpunkte anzubringen, die für mich entweder etwas verwirrend waren oder sie nicht so ganz in den zeitlichen Rahmen passen. Ich fang einfach mal an. Aber nicht töten, ja? :duck:
- Seite 23:
Da habe ich einen Kontinuitätsfehler entdeckt. Der Obsidianische Orden wurde ein Jahr vor dem Layton Putsch vollständig ausgelöscht. Das Zentralkommando bleib dabei völlig intakt, da es in Tains Kampagne gegen das Dominion nicht involviert war.
- Zu diesem Zeitpunkt war Benjamin Sisko noch Commander. Er wurde erst am Ende der dritten Staffel zum Captain befördert.
- Seite 36:
Du schreibst, es gäbe trotz der Schließung der cardassianischen Grenzen eine Allianz zwischen Cardassia und der Föderation. Da muss ich leider widersprechen. Es hab nie eine Allianz zwischen diesen beiden Mächten. Es existierte lediglich ein Friedensvertrag und eine gewisse Zusammenarbeit und Kooperation auf bestimmten Gebieten. Eine Allianz wie zwischen den Klingonen und der Föderation gab es allerdings nicht.
- Seite 49
1. Hier habe ich eine Frage: Woher weiß Captain Inserra von der dichtgemachten Grenze, wenn sie bereits seit 80 jahren tot ist?
2. Eine kleine Anmerkung. Betäubung aus nächster Nähe mit einer Energiewaffe kann tödlich sein. Siehe Star Trek VI.
3. Die Uniformen von First Contact sind zu diesem Zeitpunkt, in dem deine Geschichte spielt noch nicht im Dienst. Die werden erst im Jahre 2373 eingeführt. Deine Geschichte müsste ein Jahr davor spielen, wenn ich mich nicht irre. welche rote Uniform hat Inserra denn an? Denn ich stelle sie mir immer in TOS Movie Uniform vor.
- Seite 62
Kinder auf der Defender? Das kann aber auf einem Kriegsschiff böse nach hinten los gehen. Macht die Sache aber spannend. Doch wäre es sehr fahrlässig von der Sternenflotte.
- Seite 90
Zu dem Zeitpunkt deiner Geschichte kann Dukat noch nicht Regierungschef sein. Er kann höchstens oberster Militärberater des Detapa Rates oder schon Frachtercaptain oder BoP Rebell sein.
So das wars.
Mal abgesehen von diesen kleinen Irrungen und Wirrungen eine sehr gute Geschichte mit einer unbedingten Leseempfehlung meinerseits. Der beste Gag war der mit \"Chief Admiral STONED.\" Obwohl er ein sehr guter Chief ist und die Kritik an ihm nicht so passt. Aber das macht nütz.
Liebe Grüße
J.J.
Lairis77:
--- Zitat ---Original von Fleetadmiral J.J. Belar
ich bin seit gut einer Woche mit deiner Geschichte durch, die wieder einmal sehr gut war dir und deinem Können alle Ehre macht. Ich fühlte mich wie immer sehr gut unterhalten und habe sogar zwei bis drei Lieblingsstellen. Zum einen wie sich Illana auf die Suche nach ihrer neuen Kommandocrew macht und diese rekrutiert und zum anderen fand ich den gesamten Cardassianer - Klingonenkonflikt sehr spannend. Du weißt definitiv worauf ich stehe.
--- Ende Zitat ---
Danke, freut mich, dass es dir soweit gefallen hat :eBounce.
Dennoch habe ich diesmal einige Kritikpunkte anzubringen, die für mich entweder etwas verwirrend waren oder sie nicht so ganz in den zeitlichen Rahmen passen. Ich fang einfach mal an. Aber nicht töten, ja?
--- Ende Zitat ---
Töten? Zu früh gefreut. Erst wird gefoltert :D :D :D.
Nee, jetzt ernsthaft: Ich freu mich ja, dass du die Geschichte so gründlich gelesen hast, dass du noch den einen oder anderen Fehler findest. Obwohl ich dir an manchen Stellen auch wiedersprechen muss ;).
Da habe ich einen Kontinuitätsfehler entdeckt. Der Obsidianische Orden wurde ein Jahr vor dem Layton Putsch vollständig ausgelöscht. Das Zentralkommando bleib dabei völlig intakt, da es in Tains Kampagne gegen das Dominion nicht involviert war.
--- Ende Zitat ---
*hust*
Wo hab ich geschrieben, dass das Zentralkommando involviert war? ?(
Außerdem wurde doch gesagt, dass die Führungsriege des Obsidianischen Ordens ausgelöscht worden ist.
Ich gehe außerdem davon aus, dass der Orden NICHT komplett ausgelöscht wurde, sondern lediglich seine Führungsmannschaft. Es wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass der gesamte Orden im Gamma-Quadranten war. Also wird doch der größte Teil überlebt haben, aber ist jetzt führerlos und funktioniert aus dem schlichten Grund nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt war Benjamin Sisko noch Commander. Er wurde erst am Ende der dritten Staffel zum Captain befördert.
--- Ende Zitat ---
Einspruch ;). Karthal lag drei Monate im Koma. Als sie aufgewacht ist und Bev ihr die Geschichte erzählt hat, war Sisko bereits Captain.
Du schreibst, es gäbe trotz der Schließung der cardassianischen Grenzen eine Allianz zwischen Cardassia und der Föderation. Da muss ich leider widersprechen. Es hab nie eine Allianz zwischen diesen beiden Mächten. Es existierte lediglich ein Friedensvertrag und eine gewisse Zusammenarbeit und Kooperation auf bestimmten Gebieten. Eine Allianz wie zwischen den Klingonen und der Föderation gab es allerdings nicht.
--- Ende Zitat ---
Bist du sicher? In irgendeiner Folge (TNG oder DS9) wurde mal eine Allianz erwähnt, meine ich. Ich kann mich natürlich auch irren.
Woher weiß Captain Inserra von der dichtgemachten Grenze, wenn sie bereits seit 80 jahren tot ist?
--- Ende Zitat ---
Also, nach Episode 4 diese Frage noch zu stellen, ist ... sträflich :bose1. ;)
Corazon weiß alles, Corazon ist GOTT :D.
außerdem: Wo wird sie in der 5. Episode erwähnt? ?(
Eine kleine Anmerkung. Betäubung aus nächster Nähe mit einer Energiewaffe kann tödlich sein. Siehe Star Trek VI.
--- Ende Zitat ---
OK ... Um welche Szene geht es jetzt?
Die Uniformen von First Contact sind zu diesem Zeitpunkt, in dem deine Geschichte spielt noch nicht im Dienst. Die werden erst im Jahre 2373 eingeführt. Deine Geschichte müsste ein Jahr davor spielen, wenn ich mich nicht irre.
--- Ende Zitat ---
OK, hast mich erwischt :D. Soviel ich weiß, spielt zwar First Contact ein Jahr vor der 4. DS9-Staffel, allerdings waren die neuen Uniformen zu dem Zeitpunkt noch nicht flächendeckend eingeführt. Aber ich finde sie einfach hübscher ;).
welche rote Uniform hat Inserra denn an?
--- Ende Zitat ---
Die TOS Movie Uniform. BTW: Ich suche immer noch die Stelle, wo Cori auf taucht ... hab null Erinnerung daran ;).
Kinder auf der Defender?
--- Ende Zitat ---
Nein, eben nicht!
Zitat: \"Kindern unter 16 Jahren ist der Zutritt aufs Schiff verboten.\"
Wer Familie (also Ehepartner und Kinder ab 16) oder Haustiere an Bord bringen will, braucht eine Sondergenehmigung.
Zu dem Zeitpunkt deiner Geschichte kann Dukat noch nicht Regierungschef sein.
--- Ende Zitat ---
War er ja auch nicht (Wo hab ich das geschrieben? ?( )
Er hat lediglich eine Rede auf einem der Wandbildschirme gehalten. Das kann er doch auch als einfaches Mitglied des Detapa-Rates, oder nicht? Sonst dürften Fernsehauftritte o.ä. ein reines Privileg von Angela Merkel sein :D.
Mal abgesehen von diesen kleinen Irrungen und Wirrungen .
--- Ende Zitat ---
Offensichtlich auf beiden Seiten :duck:.
eine sehr gute Geschichte mit einer unbedingten Leseempfehlung meinerseits.
--- Ende Zitat ---
Freut mich zu hören :knuddel
Der beste Gag war der mit \"Chief Admiral STONED.\" Obwohl er ein sehr guter Chief ist und die Kritik an ihm nicht so passt.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Aber Tygins und van de Kamp sahen das in ihrer Situation halt etwas anders ;).
Noch mal lieben Dank für die Kritik :).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete