Autor Thema: Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"  (Gelesen 47056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #75 am: 19.07.09, 20:53 »
Danke für deine Nicht-Kritik :D.

Nee, freut mich, dass es dir so gut gefallen hat :knuddel.

Wobei ich auch immer offen für Kritikpunkte bin, obwohl ich vielleicht in letzter Zeit nicht den Eindruck erweckt habe.

Nichts hält das Forum besser in Schwung als eine heiße Diskussion :D.  

Zitat
Original von Polarus
Die Idee von lairis selbst die Leichname zu den Klingonen zu bringen, steht in bester Cpt-Tradition. Eine sinnvolle, wenn auch gefährliche und damit mutige Entscheidung.


Juhu, endlich weiß jemand die Kamikaze-Qualitäten meines Captain zu schätzen :eBounce :D.
Ich denke auch, dass Lairis so handeln MUSSTE, um die Klingonen zu beeindrucken - obwohl sie damit sehenden Augens ihres Hals riskiert (mal wieder ^^)

Zitat
Original von Polarus
Besonders gefallen hat mir die Einführung von Belora. Sie gibt deiner Serie eine neue Facette, die Sicht von der anderen Seite, auch wenn Sie gemäßigt ist.


Da freu ich mich ganz besonders! Karthal ist ein komplizierter Charakter: einerseits eine typische Cardassianerin, andererseits kritisch dem eigenen System gegenüber. Ich hatte befürchtet, dass die ganze Episode zu cardi-lastig werden könnte und zu sehr von der Defender-Handlung abschweift - zum Glück scheint das niemanden zu stören :D.

Zitat
Original von Polarus
 Die gemäßigten Cardus kamen ja in DS9 immer wieder vor, aber doch insgesamt zu kurz.


Ich wollte eine gemäßigte, vergleichsweise liberale Cardie, weil sich jemand von der Hardliner-Fraktion kaum als Austauschoffizier bei der Sternenflotte melden würde. Außerdem lässt sich die cardassinische Gesellschaft dadurch sehr schön hinterfragen. Das war mir wichtig: Cardassianische Sicht - aber keine Cardassia-Verherrlichung!

Zitat
Original von Polarus
Ich bin äußert gut unterhalten worden. Doch nun falle ich in ein Loch. Wie lange wird es bis zum nächsten Teil den dauern. Hast Du da schon eine Idee.


So lange wie auf Teil 5 musst du sicher nicht noch mal warten ;). Die ersten 10 Seiten der neuen Episode stehen, ich habe den Plot sehr gut im Kopf und kann auch viel alten Material recyclen. Eine 5 Jahre alte Rohfassung dieser Episode existiert schon, aber die muss stark umgeschrieben werden.
Ich rechne noch dieses Jahr mit einer Veröffentlichung. Wenn allles gut geht, im Herbst.

Zitat
Original von Polarus
Auf deiner Webpage steht ja, dass der 6. Teil gerade überarbeitet wird, wobei da dein 5. Teil auch noch als \"70% fertig\" steht!


Jaahh, ich sollte mal endlich die HP updaten :Ugly.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #76 am: 22.07.09, 15:43 »
Sorry, Doppelpost - aber jetzt ist es auch bei TrekNews ^^:

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/124826032799084.php
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #77 am: 22.07.09, 15:50 »
hat ich schon gemerkt.

Daher habe ich gleich mal meinen Post auch recycelt.

Vielleicht schreibe ich noch nen kleinen Kommentar.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #78 am: 22.07.09, 15:54 »
Hab schon gesehen. Danke! :knuddel
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #79 am: 22.07.09, 16:12 »
Stets zu Diensten, mylady. :Knight
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #80 am: 22.07.09, 16:58 »
Gratulation zur Veröffentlichung :thumb:
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #81 am: 25.07.09, 15:44 »
Habe es endlich geschafft mich bei DEFENDER auf den neuesten Stand zu bringen.

Die Figur Belora gefiel mir von Anfang an - eine Bereicherung der Serie !!
Ansonsten hat sich die Episode sehr kurzweilig gelesen, wobei ich aber phasenweise den Eindruck hatte, die Unterhaltungen nehmen kein Ende - hier hätte ich mir etwas mehr Handlung und etwas weniger Rede gewünscht.

Abgesehen von diesem einen Punkt habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt. Einige Dinge sind mir dabei, unter Anderem, in \"sprachlicher Hinsicht\" aufgefallen, aber auch einige besonders gelungene Passagen:

Zitat

„Er buttert sämtliche Energie in die Schilde und den Antrieb“, stellte Karthal fest.


Ob Cardassianer wohl diese Wortwahl treffen würden, selbst wenn sie Butter kennen ??

Zitat

Der dunkelhäutige Arzt lächelte gezwungen. „Bitte, legen Sie das Hypospray weg, Glinn Karthal,
es sei denn, Sie möchten mich gegen Blähungen behandeln.“


Schöne Anspielung auf die Krankenhausszene in ST4 :D

Zitat

Und das Erste, was in einem
Krieg vor die Hunde ging, war bekanntlich die Moral.


Der Spruch kommt mir ziemlich bekannt vor...

Zitat

„Ein bisschen staubig?“ Karthal riss empört die Augen auf. „Dieser Dreck ist eines zivilisierten
Wesens unwürdig, ich kann das nicht mehr lange aushalten! Alles staubt und keimt und klebt, an
meiner Badezimmertür frisst sich so ein komischer neongrüner Schimmelpilz hoch ...“ Sie verzog
angewidert das Gesicht. „Das Zeug leuchtet sogar im Dunkeln!“
„Dann haben Sie beim nächsten Stromausfall wenigstens keine Probleme, das Badezimmer
zu finden.“
„Vulkanier-Humor! Sehr lustig!“


Klasse Humor - das sind diese typischen Adriana-Sprüche die zum Teil DEFENDER ausmachen... :thumb:

Zitat

„Bei allem Respekt, Sir, ich bin der
Captain und habe keinen vollen Zugriff auf den Hauptcomputer! Das ist ein Skandal! Entweder
Sie hacken Edwardson einen Finger ab und schicken ihn mir per Expresspost – oder Sie richten
mir, Kayn und Prescott einen Zugang ein! Vorher werde ich nämlich nicht starten.“
Der Admiral seufzte. „Also gut, Captain, ich sehe, was ich tun kann.“


Eine Reaktion die perfekt zu Lairis passt - leider passt die Reaktion von Ross ( der ist ihr Vorgesetzter !! ) nicht ganz so gut...

Zitat

„Noch fataler wäre es, wenn man einem Feind gegenübersteht und verwechselt den Abzug mit
dem Lichtschalter“, fügte Tharev trocken hinzu.


Das wäre in der Tat fatal...
Dieser Spruch gefiel mir persönlich am besten !!

Zitat

„Wollen Sie sich ergeben? Ihr Schiff pfeift eh auf dem
letzten Loch zu pfeifen, wenn ich das richtig sehe.“


Hier wieder ein Satz, der wahrscheinlich so nie von einem Klingon gesagt würde - übrigens fällt mir gerade erst die merkwürdige Satzstellung auf... ( das erste Mal pfeift sollte vermutlich \"scheint\" heißen )

Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #82 am: 26.07.09, 12:59 »
Erst mal danke für Feedback und Anregungen :)).
Freut mich besonders, dass Glinn Karthal so gut ankommt! Obwohl ich zur Zeit aufpassen muss, dass se sich nichg zu sehr in den Vordergrund drängt und zur 7of9 von Defender wird ;).

Zitat
Original von ulimann644
Ansonsten hat sich die Episode sehr kurzweilig gelesen, wobei ich aber phasenweise den Eindruck hatte, die Unterhaltungen nehmen kein Ende - hier hätte ich mir etwas mehr Handlung und etwas weniger Rede gewünscht.


Ja, mit dem Mittelteil bin ich auch nicht so zufrieden, weil er recht dialoglastig und actionffrei ist. Aber es mussten auch einen Menge an Informationen rübergebrach werden (eigentlich mehr, als in allen anderen Teilen zusammen). Für mein Gefühl funktioniert das besser über Dialoge als über Erzähltext. Letzteres wird sehr schnell trocken.

Zitat

Ob Cardassianer wohl diese Wortwahl treffen würden, selbst wenn sie Butter kennen ??


Ja, stimmt. Passt nicht so.

Zitat

Klasse Humor - das sind diese typischen Adriana-Sprüche die zum Teil DEFENDER ausmachen... :thumb:


Danke, das ist auch eine meiner Lieblingspassagen :D.

Zitat

Eine Reaktion die perfekt zu Lairis passt - leider passt die Reaktion von Ross ( der ist ihr Vorgesetzter !! ) nicht ganz so gut...


OK, Ross hätte autoritärer sein können. Andererseits muss er auch auf seine Kappe nehmen, dass Lairis immer noch keinen vollen Zugang zu ihrem Computer hat ;).

Zitat

„Noch fataler wäre es, wenn man einem Feind gegenübersteht und verwechselt den Abzug mit
dem Lichtschalter“, fügte Tharev trocken hinzu.


Das wäre in der Tat fatal...
Dieser Spruch gefiel mir persönlich am besten !![/quote]

Schön, dass dir diese beknacke Idee mit der Phasertaschenlampe gefällt :D.

Zitat

Hier wieder ein Satz, der wahrscheinlich so nie von einem Klingon gesagt würde - übrigens fällt mir gerade erst die merkwürdige Satzstellung auf... ( das erste Mal pfeift sollte vermutlich \"scheint\" heißen )


Ja, stimmt. Das muss beim Editieren passiert sein.
Menschliche Redewendungen bei Außerirdischen versuche ich normalerweise zu vermeiden, aber ab und zu rutschen sie mir trotzdem raus :rolleyes:.

Noch mal vielen lieben Dank für die Kritik!
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #83 am: 27.07.09, 11:34 »
Wollte nur mal schnell verlauten lasse, dass ich jetzt auch endlich mit Defender 05 angefangen habe und bisher schon sehr begeistert bin. Was mir richtig gut gefällt, ist dass man am Anfang so viel von cardassianischen Soldaten auf einem Schiff mitbekommt und deren Schwierigkeiten damit, dass man sich einfach nicht offen bewegen kann. Nur stört mich ein wenig, dass in jedem zweiten Satz ein bajoranischer Kraftausdruck fällt. Mal sehen, wie es weiter geht. Eine umfassende Kritik bekommst du, wenn ich durch bin.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #84 am: 27.07.09, 12:46 »
In jeden zweiten Satzt? Ach komm, nun übertreib mal nicht :D.
Aber freut mich, dass es dir bisher gefällt  :)).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #85 am: 27.07.09, 13:17 »
Nicht in jedem zweiten. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es ziemlich häufig geschieht. Aber Gefallen ist bisher der falsche Ausdruck. Ich bin schon wieder hin und weg.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #86 am: 02.08.09, 21:07 »
Juhu, endlich isses da :)

Ach, und vergiss nicht, die Epi auf deine Webseite zu stellen, da sucht man sie bisher vergebens ;)

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #87 am: 03.08.09, 19:08 »
Zitat
Original von Lairis77
Noch mal vielen lieben Dank für die Kritik!


Merke gerade, dass ich einen wichtigen Kritikpunkt total ausgelassen habe ( zu früh gefreut... :D )

Bei dieser Episode fiel mir etwas auf, dass sonst üblicherweise unser Admiral zu hören bekommt: Schwachpunkt - Beschreibungen.

Am Anfang - auf dem Cardie-Schiff - hatte ich mich bereits händereibend zurückgelehnt, in Erwartung einer plastischen Beschreibung der Lokalitäten dort.
Kam aber nicht...  :(

Dann später - in der \"Wühlmaus\" ( dazu fällt mir aber mehr ein gewisser Ferengi und seine klingonische Ex ein ;) ) wartete ich wieder auf eine lebendige Beschreibung des Ambiente
Wieder nix...  :(  :(

Da hatte ich, nach den ersten vier Episoden mehr erwartet - dort hatte ich dass Gefühl die Gegend zu kennen.
Hier eigentlich nie so recht.

An Bord der DEFENDER wurde dies zwar etwas besser, aber auch hier wäre mehr gegangen - vor allem weil die DEFENDER ein neuer - nicht bekannter - Schiffstyp ist. Einige interessante Innenraumbeschreibungen mehr wären IMO nicht verkehrt gewesen...

Zitat
Schön, dass dir diese beknacke Idee mit der Phasertaschenlampe gefällt.


Die Idee nicht - der Spruch dazu umso mehr... ;)

Insgesamt gab es - abseits dieser Kritikpunkte - wie schon gesagt, kaum etwas zu meckern. DEFENDER hat mich bisher gut unterhalten und ich erwarte da auch noch einiges...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #88 am: 03.08.09, 19:18 »
Zitat
Original von Lairis77
Noch mal vielen lieben Dank für die Kritik!


Nur mal zu Info habe heute die Fünf teile gezogen und werde da mal mal rein lesen und dann bekommst meine Kritik zuhören (wenn es den welche gibt) :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lairis77

  • Moderator
  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Defender, Episode 5: "Ein neuer Anfang"
« Antwort #89 am: 03.08.09, 19:30 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Lairis77
Noch mal vielen lieben Dank für die Kritik!


Merke gerade, dass ich einen wichtigen Kritikpunkt total ausgelassen habe ( zu früh gefreut... :D )


So ein Mist aber auch :D.

Zitat
Original von ulimann644
Am Anfang - auf dem Cardie-Schiff - hatte ich mich bereits händereibend zurückgelehnt, in Erwartung einer plastischen Beschreibung der Lokalitäten dort.
Kam aber nicht...  :(

Dann später - in der \"Wühlmaus\" ( dazu fällt mir aber mehr ein gewisser Ferengi und seine klingonische Ex ein ;) ) wartete ich wieder auf eine lebendige Beschreibung des Ambiente
Wieder nix...  :(  :(


Du magst recht haben. Ich war halt beim Schreiben sehr auf das Innenleben der Charaktere fixiert, die Umgebung war mir dabei weniger wichtig. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl, dass ich sie benötige - im Gegensatz z.B. zu Defender 4, wo die Umgebung des Planeten einen maßgeblichen Einfluss auf Lairis hatte.

Umgebungsbeschreibungen sind eh nicht meine Stärke, bzw. ich bin recht sparsam mit ihnen. Manchmal erscheinen sie mir wichtig für die Atmosphäre, manchmal eher nicht. Wobei der Leser natürlich einen anderen Blick haben kann.

Zitat
Original von ulimann644
An Bord der DEFENDER wurde dies zwar etwas besser, aber auch hier wäre mehr gegangen - vor allem weil die DEFENDER ein neuer - nicht bekannter - Schiffstyp ist. Einige interessante Innenraumbeschreibungen mehr wären IMO nicht verkehrt gewesen...


Die Serie ist für drei Staffel ausgelegt, also nioch vieeel Platz für Beschreibung des Interiors ;).
Man muss ja nicht gleich alles Pulver am Anfang verschießen ...
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


 

TinyPortal © 2005-2019