Autor Thema: Starfleet Academy - Ideenthread  (Gelesen 50007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #15 am: 18.12.09, 09:49 »
@Star:
Zwei gelungene Bios - Was ich zum Schmunzeln fand war die Dheran-Schule... :Andorian
Könnte nach einem seiner Vorfahren benannt worden sein ( Thy´Ron Dheran ) der mit einer Aenar verheiratet war...
Einziger Schwachpunkt in Talas Akte ist IMO diese unsägliche Vanguard-Non-Canon-Quadratbeziehung zwischen Andorianern - nicht nur weil sie dem Canon widerspricht, sondern weil so etwas besser zu einer Rasse gepasst hätte, die in Trek wenig bis gar nicht Erwähnung fand ( davon gibt es sicherlich reichlich )
Bei dem Punkt, dass sie kältere Temperaturen gewohnt ist dachte ich schmunzelnd: Ist nicht jeder Andorianer kältere Temperaturen gewohnt ( ich weiß, wie es gemeint war, und diesen Punkt finde ich interessant - trotzdem... )
Ihre Zielvorstellung finde ich für eine Andorianerin passend - warum sich mit Weniger, als dem größten Schiff der Flotte zufrieden geben... ( vorerst - danach kann man sich immer noch ein neues setzen: Chiefadmiral o.ä. )
Die Zeichnung der Andorianerin hat mich begeistert. Auch wenn ich etwas die hochgezogenen Brauenenden vermisse - was dem Gesicht sicher einen zusätzlichen Pfiff geben könnte.

Sha´Nyn ( gefällt mir besser als Shannyn ) gefällt mir - b.z.w. die Bio. Zu dem, was ich bislang angelesen habe scheint das alles sehr gut zu passen...
Bin schon auf die übrigen Bios gespannt...

@Alex:
Stimmt: Spike war diese mächtige Bulldogge, die Tom des öfteren vermöbelt hat...

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #16 am: 18.12.09, 09:54 »
Zitat
Original von ulimann644
Einziger Schwachpunkt in Talas Akte ist IMO diese unsägliche Vanguard-Non-Canon-Quadratbeziehung zwischen Andorianern - nicht nur weil sie dem Canon widerspricht,


Bin mir gar nicht so sicher, ob das Non-Canon ist.
Irgendjemand (ich glaube, es war der Doc aus Voyager), erwähnte mal, dass zu einer Andorianer-Serie vier Personen gehören. Allerdings war nie die Rede von vier Geschlechtern.

@Star:
Beides tolle Charakterbeschreibungen :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #17 am: 18.12.09, 10:40 »
Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Einziger Schwachpunkt in Talas Akte ist IMO diese unsägliche Vanguard-Non-Canon-Quadratbeziehung zwischen Andorianern - nicht nur weil sie dem Canon widerspricht,


Bin mir gar nicht so sicher, ob das Non-Canon ist.
Irgendjemand (ich glaube, es war der Doc aus Voyager), erwähnte mal, dass zu einer Andorianer-Serie vier Personen gehören. Allerdings war nie die Rede von vier Geschlechtern.


Wobei Shran einmal von \"einer\" Lebensgefährtin sprach...
Auch die Geschlechtsspezifische Namensgebung ( mit den klein geschriebenen Vorsilben ) - wie in Vanguard - kommt so nicht im Canon vor...

Übrigens ist dies die Aussage zu Shrans Tochter - die ich so interpretiere, dass es nur zwei Geschlechter gibt ( ansonsten wäre das sehr... faszinierend... )
http://memory-alpha.org/de/wiki/Talla

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #18 am: 18.12.09, 10:44 »
Das mit der Vierer Ehe wird laut MA Englisch in \"Data\'S Tag erwähnt.

Was mich aber überraschte, war das andorianische Kinder grün sind. (wird in \"Data\'s nachkomme gezeigt)

hier mal die Artikel:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Andorianer

http://memory-alpha.org/en/wiki/Andorian

@star
Tala müsste da also rein theoretisch noch leicht grünlichs ein, oder?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #19 am: 18.12.09, 10:46 »
Die Akten habe ich jetzt nur mal überflogen, wollte auf jeden fall aber gleich mal loswerden, dass ich die Aufbereitung vor allem mit der Einbindung der Bilder sehr sehr gelungen finden!

Zitat
Original von Lairis77
Zitat
Original von ulimann644
Einziger Schwachpunkt in Talas Akte ist IMO diese unsägliche Vanguard-Non-Canon-Quadratbeziehung zwischen Andorianern - nicht nur weil sie dem Canon widerspricht,


Bin mir gar nicht so sicher, ob das Non-Canon ist.
Irgendjemand (ich glaube, es war der Doc aus Voyager), erwähnte mal, dass zu einer Andorianer-Serie vier Personen gehören. Allerdings war nie die Rede von vier Geschlechtern.

Hmm, ja, oder Phlox aus ENT! Mir kommt es jedenfalls auch so vor, als sei das Canon (oder gar doch schon in TOS?) erwähnt worden.
Ich finde das auch gar nicht schlecht, wenn man einer anderen Zivilisation in wichtigen Beziehungen (ihm wahrsten Sinne des Wortes) anders gehandelt als bei der sonst so \"anleitenden\" Menschheit.

EDIT: Ah, TNG war\'s? ;) Vielleicht haben sie es ja später nochmal erwähnt.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #20 am: 18.12.09, 10:48 »
Das mit dem grünen Make-up soll aber eigentlich eher produktionstechnisch bedingt sein, weil die Schauspielerin vor einer Blue-Screen aufgenommen wurde (zumindest glaube ich das mal wo gelesen zu haben, vielleicht auf Ex Astris Scientia).

Was die Vierer-Ehe angeht, so denke ich dass es sich um eine Bindung aus zwei Einzelpaaren handelt, bei denen jeder wenn er will mit jedem könnte - aber nicht zwangsläufig muss; der Vorteil wäre zudem, dass wenn ein Elternpaar verstirbt, dessen Kinder von dem zweiten automatisch mit versorgt werden würden.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #21 am: 18.12.09, 10:51 »
Vielleicht werden die - nicht lachen ;) :D - Andorianer erst blau, wenn sie älter werden?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #22 am: 18.12.09, 11:03 »
Da ich die version von Toly über die andorianische Vierehe schon länger kenne, verwundert es nicht, dass ich diese Version ziemlich sinnvoll finde.

Macht ja auch sinn.

ich meine die meisten Humanoiden haben i.d.R. zwei Geschlechter. Drei, wenn man die aus \"Cogenitor\" rechnet.

Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen wie das ganze mnit vieren laufen soll.

@max
Toller Spruch.  :D  :D  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #23 am: 18.12.09, 11:06 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Ich kann es mir auch nur schwer vorstellen wie das ganze mnit vieren laufen soll.

Na ja, das könnte schon alles gehen, pseudowissenschaftlich mit Enzymzugaben wie bei ENT...

Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
Toller Spruch.  :D  :D  :D

;) :D Tja, so ist das eben ;)

ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #24 am: 18.12.09, 11:06 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das mit der Vierer Ehe wird laut MA Englisch in \"Data\'S Tag erwähnt.

Was mich aber überraschte, war das andorianische Kinder grün sind. (wird in \"Data\'s nachkomme gezeigt)

hier mal die Artikel:

http://memory-alpha.org/de/wiki/Andorianer

http://memory-alpha.org/en/wiki/Andorian

@star
Tala müsste da also rein theoretisch noch leicht grünlichs ein, oder?


Wobei sich die Frage stellt - in wie weit hat man Quellen wie eben Vanguard mit einfließen lassen...??
Und Viererehe besagt nicht, dass es auch vier Geschlechter gibt.
Sei es drum - ich halte mich in meinen FF lieber an den ENT-Canon
Mal ketzerisch gefragt: Wer bringt eigentlich bei zwei Müttern das Oberteil und wer das Unterteil des Babys zur Welt ( und wie setzt man dann beides zusammen...?? )

Leider gibt es keine gesicherte Auskunft, wann der Farbwechsel stattfindet ( Teenager ist ein dehnbarer Begriff )
Der Beginn der Pubertät wäre meine Vermutung...
Von daher könnte Tala bereits die finale Farbe haben ( Dheran übrigens auch, als er zur Akademie kam )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #25 am: 18.12.09, 11:13 »
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich die Frage stellt - in wie weit hat man Quellen wie eben Vanguard mit einfließen lassen...??
Und Viererehe besagt nicht, dass es auch vier Geschlechter gibt.
Sei es drum - ich halte mich in meinen FF lieber an den ENT-Canon

Eigentlich schade, dass die das dort so konventionell gelöst haben, Andorianer als blaue, reizbar willensstarke Menschen :(
Ob man nun die Vierervorgabe zu vier Geschlechtern wandelt oder nicht,... da ist das persönliche Empfinden gefragt, aber wenn man schon so eine Steilvorlage bekommt...

ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #26 am: 18.12.09, 11:24 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Wobei sich die Frage stellt - in wie weit hat man Quellen wie eben Vanguard mit einfließen lassen...??
Und Viererehe besagt nicht, dass es auch vier Geschlechter gibt.
Sei es drum - ich halte mich in meinen FF lieber an den ENT-Canon

Eigentlich schade, dass die das dort so konventionell gelöst haben, Andorianer als blaue, reizbar willensstarke Menschen :(
Ob man nun die Vierervorgabe zu vier Geschlechtern wandelt oder nicht,... da ist das persönliche Empfinden gefragt, aber wenn man schon so eine Steilvorlage bekommt...


Bei einem nichthumanoiden Volk ( oder einem physiologisch gänzlich anderem humanoiden ) zu dem man noch keinen Bezug hat - eine tolle Idee...
Das wäre IMO besser gewesen, als zu einem gängigen Volk hausgemachte Widersprüche zu produzieren ( hier wusste schlicht wieder der eine Drehbuchautor nicht, was der andere dazu schreibt... )
Und wenn Steilvorlage, dann bitte richtig, mit einer schlüssigen Erklärung wie sich das Ganze gesellschaftlich, physiologisch u.s.w. verhällt - und nicht nach dem Motto: Och sowas hatten wir noch nicht - erwähnen wir es also einfach mal, Erklärungen egal...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #27 am: 18.12.09, 11:31 »
Zitat
Original von Max
Eigentlich schade, dass die das dort so konventionell gelöst haben, Andorianer als blaue, reizbar willensstarke Menschen :(
...


So blöde das jetzt auch klingt, man kann die meisten Aliens nicht viel anders schreiben. gerade wenn humanoid sind.

Es gibt dann oft nur kleinere Unterschiede, sei es nun physiologsicher Natur (Exosklett oder sie sind schon eher erwachen, wie Durkin der schon fünf Jahre ist)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #28 am: 18.12.09, 11:37 »
@ Star:

Talas Bio scheint mir interessant zu sein, ich weiß allerdings nicht, in wie weit die Beschreibung Anspruch darauf erheben kann, das wichtigste über diese Person mitzuteilen. Aber es ist ja auch so, dass sie erst am Anfang einer langen Karriere steht.
Nett finde ich die Anspielung mit Schlumpfine; nicht, weil ich wirklich glaube, dass die Schlümpfe im 24. Jahrhundert noch so präsent sein werden, sondern einfach, weil ich an \"Dances with Smurfs\" - also Camerons \"Avatar\" - denken musste ;) :D Und auch bei Sha\'Nyn hat Dein toller Sinn für ausgefallene Details wieder zugeschlagen: Eine Schmetterlings-Phobie finde ich keine schlechte Idee.

Zitat
Original von ulimann644
Bei einem nichthumanoiden Volk ( oder einem physiologisch gänzlich anderem humanoiden ) zu dem man noch keinen Bezug hat - eine tolle Idee...
Das wäre IMO besser gewesen, als zu einem gängigen Volk hausgemachte Widersprüche zu produzieren ( hier wusste schlicht wieder der eine Drehbuchautor nicht, was der andere dazu schreibt... )
Und wenn Steilvorlage, dann bitte richtig, mit einer schlüssigen Erklärung wie sich das Ganze gesellschaftlich, physiologisch u.s.w. verhällt - und nicht nach dem Motto: Och sowas hatten wir noch nicht - erwähnen wir es also einfach mal, Erklärungen egal...

Nein, wieso denn? Es ist doch gerade ein Reiz für die FanFiction, dass man hier in der Lage ist, die Vorlagen der Serie, die ledigich mystisch benannt und nicht näher erklärt wurden. Es wäre doch gerade dann der Spaß, sich eien physiologische oder gesellschaftliche Grundlage auszudenken.
So gängig sind die Andorianer nun auch wieder nicht. In TOS hat man sie nicht allzu häufig gesehen. Ihre Auftritte dort lassen in Bezug auf Geschlechts- und Beziehung-Eigenheiten keine eindeutigen Aussagen zu, außer ein canon-Satz hat ein Detail besonders beleuchtet. Die TNG-Erwähnung ist sicher nicht viel, aber sie besteht halt und in ENT wurde Shran zwar lange gezeigt, aber er ist ein Andorianer und damit nicht automatisch repräsentativ. Die Klingonen und ihre Gesellschaft sind so eingehend gezeigt worden, dass man keine größeren Änderungen mehr ausführen kann, bei den Andorianern ist das mMn nicht der Fall.
Nun kann man freilich sagen: \"Mich kümmert nicht, ob die Sache mit der Viererehe vor der ENT-Produktion als Ein-Satz-Statement ins Spiel gebracht wurde, ich will die konventionelle Idee\".
So ganz weiß ich nicht, warum originelle Ideen denn für nicht-humanoide Wesen reserviert sein sollten. Falls es keine biologischen Gründe geben kann, dann kann es ja eine kulturelle Erklärung geben.


Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Max
Eigentlich schade, dass die das dort so konventionell gelöst haben, Andorianer als blaue, reizbar willensstarke Menschen :(
...


So blöde das jetzt auch klingt, man kann die meisten Aliens nicht viel anders schreiben. gerade wenn humanoid sind.

Es gibt dann oft nur kleinere Unterschiede, sei es nun physiologsicher Natur (Exosklett oder sie sind schon eher erwachen, wie Durkin der schon fünf Jahre ist)

Optisch ja, daran krankt auch ST oft. Kulturelle Dinge kann man aber jenseits der Menschenähnlickeit und der Konvention beschreiben.

ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #29 am: 18.12.09, 12:03 »
Zitat
Original von Max
Nein, wieso denn? Es ist doch gerade ein Reiz für die FanFiction, dass man hier in der Lage ist, die Vorlagen der Serie, die ledigich mystisch benannt und nicht näher erklärt wurden. Es wäre doch gerade dann der Spaß, sich eien physiologische oder gesellschaftliche Grundlage auszudenken.


Sofern es dann später keine Widersprüche gibt bin ich bei dir...

Zitat
Original von Max
So gängig sind die Andorianer nun auch wieder nicht. In TOS hat man sie nicht allzu häufig gesehen. Ihre Auftritte dort lassen in Bezug auf Geschlechts- und Beziehung-Eigenheiten keine eindeutigen Aussagen zu, außer ein canon-Satz hat ein Detail besonders beleuchtet. Die TNG-Erwähnung ist sicher nicht viel, aber sie besteht halt und in ENT wurde Shran zwar lange gezeigt, aber er ist ein Andorianer und damit nicht automatisch repräsentativ. Die Klingonen und ihre Gesellschaft sind so eingehend gezeigt worden, dass man keine größeren Änderungen mehr ausführen kann, bei den Andorianern ist das mMn nicht der Fall.


Wobei jedoch die Aussagen zur Beziehung Shran/Talas als auch Shran/Jhamel schon gewisse Schlüsse auf \"Zweierbeziehungen\" zulassen...

Zitat
Original von Max
Nun kann man freilich sagen: \"Mich kümmert nicht, ob die Sache mit der Viererehe vor der ENT-Produktion als Ein-Satz-Statement ins Spiel gebracht wurde, ich will die konventionelle Idee\".


Die IMO mit einem Volk, dass ( Canon ) wie alle anderen \"Zweigeschlechtlichen\" Humanoiden von einer Urrasse abstammt, besser funktioniert, weil folgerichtiger...

Zitat
Original von Max
So ganz weiß ich nicht, warum originelle Ideen denn für nicht-humanoide Wesen reserviert sein sollten. Falls es keine biologischen Gründe geben kann, dann kann es ja eine kulturelle Erklärung geben.


Für \"Vierehe\" ja - für \"Viergeschlechtlich\", eben durch den canonischen Bezug zur gleichen Urrasse eher weniger...
Und ich finde mit der sehr gut dargestellten \"dreigeschlechtlichen\" Kultur hätte man es belassen sollen ( Was kommt als Nächstes ?? GS weil siebengeschlechtlich ?? )
Hier den Fehler zu machen möglichst viele Geschlechter als exotisch zu werten halte ich für fragwürdig - ein Konzentrieren auf kleine aber wirklich gelungene Besonderheiten bringt da mehr IMO...

Eben kleine aber feine Details, wie die Schmetterlingsphobie bei Sha´Nyn o.ä.

Ein \"Grundübel\" was SF in Film und Fernsehen angeht, ist natürlich die Tatsache, dass man auf Schauspieler angewiesen ist ( oder war, sofern man genug Zeit und Geld hat )
Wobei die Insektenwesen und die Aquarianer der Xindi ein Schritt in die richtige Richtung waren, um exotische Völker darzustellen...
Diese Limitierung hat man zum Glück nicht, wenn man schreibt und ein eigenes Universum kreiert. Dennoch würde ich eher auf Fremdartigkeit, als auf mehrgeschlechtlich setzen - obwohl die Beschreibung einer dreigeschlechtlichen, humanoiden Kultur in Perry Rhodan sehr interessant - weil schlüssig und hervorragend erklärt - zu lesen war.

 

TinyPortal © 2005-2019