Forum > Fan-Fiction Allgemein
Starfleet Academy - Ideenthread
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Star
--- Zitat ---Die Tatsache, dass er pudelnackt herumläuft und die Sternenflotte dies auch noch duldet ( besonders Letzteres ) halte ich schlicht für misslungen - da hätten mir andere exotische Eigenheiten besser gefallen...
--- Ende Zitat ---
Hier stellt sich die Frage, wie die Sternenflotte mit jemandem umgehen soll, für den das Tragen von Kleidung schlicht inakzeptabel ist. Es ist gesellschaftlich verpönt, wo er herkommt. Ein absolutes No-Go. Sicher, es ist eine militärisch aufgebaute Akademie, die von den Besten der Besten (höhö) Regelbefolgung und Anpassung verlangt, - und wer sich nicht anpassen will, hat den falschen Beruf gewählt - aber ich will keine gewöhnliche Militärakademie ala West Point zeigen, sondern eine, die zwar militärisch aufgebaut ist, aber hauptsächlich eine andere Denkweise vermitteln möchte. Hier werden keine Soldaten ausgebildet. Hier werden Sternenflotten-Offiziere ausgebildet und die haben etwas besseres zu sein. Bei einer so reichhaltigen Zahl an Kadetten und Lebensformen, muss eine gewisse Flexibilität seitens der Akademieleitung zwangsläufig vorhanden sein. Wie soll man den Leuten den Geist öffnen, wenn man selbst ans Regelbuch des Homo Sapiens-Clubs gefesselt ist? (Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, wie man beispielsweise einen Tholianer in eine Uniform stopfen will. Oder Wotan...)
--- Ende Zitat ---
Hier mal ketzerisch gefragt: Wie verhältst DU dich im Ausland??
Ziehst du da dein Ding durch - egal wie es dort ankommt ??
Oder hältst du dich eher an das alte Sprichwort: \"Wenn du in Rom bist, benimm dich wie ein Römer\"??
Ich halte die Einstellung des jungen Galak von diesem Standpunkt aus betrachtet für reichlich arrogant, weil er anscheinend erwartet, dass man sich auch in der Fremde ganz nach den Sitten und Gebräuchen seines Volkes richtet...
Und wenn nach seinen Bräuchen, warum macht es die Sternenflotte dann bei allen anderen Spezies nicht ??
Die Antwort ist relativ einfach und ich denke nicht, dass ich das hier vorkauen muss...
Nicht von Ungefähr wird es - auch im Akademiebetrieb - sicherlich einen kleinsten gemeinsamen Nenner geben...
Und nur durch Veränderungen wird Galak neue Erfahrungen machen, oder sich sein Geist öffnen - sicher nicht dadurch auf seinen eingefahrenen Sitten und Gebräuchen zu beharren - und ich denke doch, das dies das Ziel der Akademie sein sollte: Eben den Geist der Kadetten zu öffnen, für Neues...
Nicht den des Lehrpersonals und den der Kadetten zu belassen wie er ist...
Wie will ein Kadett wie Galak denn eine neue Sichtweise bekommen, wenn er diese Veränderungen rundheraus verweigert...??
Ne - Leute - so wird das nix...
Und: Bei Terranern ist es verpönt KEINE Kleidung zu tragen ( und bei Klingons auch ) Trotzdem respektiert man den Brauch auf Betazed nackt zur Hochzeit zu erscheinen...
Dann bitte aber auch umgekehrt... Denn für eine solche Toleranz und für eine solche Respektbezeigung steht die Föderation IMO...
Und diese ( guten ) Werte sollte man nicht deswegen über Bord werfen, weil einzelne Typen von irgend einer Welt arrogant daher kommen und meinen sie brauchen da nicht mitzuspielen...
Das ist IMO der falsche Ansatz... ( mag sein, dass Mancher dies anders sieht )
Außerdem kommt hinzu, dass Galaks Anwesenheit mehr oder weniger einen politischen Schachzug darstellt und man ihn auf der Akademie haben möchte. Da wird man wohl auch gerne noch ein Eingeständnis machen. Vielleicht hat man ihn auch deswegen in eine Gruppe gesteckt, die sich um solche Dinge nicht schert, weil sie noch zu jung sind.
--- Ende Zitat ---
Da würde ich dann aber als Betazoide oder Vulkanier oder Andorianer auf mein Recht auf Gleichberechtigung pochen und ebenfalls in \"Räuberzivil\" erscheinen, oder die Akademie hätte eine Klage am Hals wegen Diskriminierung !! ( Ist zugegeben ein krasses Beispiel aber darauf würde es hinauslaufen... )
Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass man die Zügel auch gleich in den Dreck werfen kann, wenn man sie einmal zu locker hält, aber ich sehe das anders. Sternenflotten-Kadetten sollten aus einem besseren Holz geschnitzt sein (oder werden), als gleich darauf zu reagieren, wenn einem in ihrer Mitte etwas anderes gewährt wird, als den anderen.
--- Ende Zitat ---
Wenn sie das tatsächlich sind, dann respektieren sie sicherlich die Bräuche und Regeln einer solchen Institution - sonst sind sie es IMO nicht...
Eben hier sollte derjenige, der zu Unrecht eine Vergünstigung bekäme einmal gut nachdenken und danach handeln...
--- Zitat ---Wobei ich dann noch befremdlicher finden würde, dass die Fortpflanzung einmal zu Zweit ( Shran/Jhemal ) - und dann wieder nur zu Viert klappt...
--- Ende Zitat ---
Na ja, meine Meinung zu These are the voyages ist ja allgemein bekannt. Wir haben da nicht mehr und nicht weniger als ein Holoprogramm gesehen. Vielleicht war es ein Holoroman von jemandem, der schlicht keine Ahnung hatte und sich einfach für Shran und Jhemal etwas hinzugedichtet hat, ohne die Fakten zu prüfen ;)
--- Ende Zitat ---
Wie man es gerade braucht... ;)
Tala wird keine seelenlose Tötungsmaschine, keine Angst. (in \"meinem\" Universum wird der Dominion-Krieg sowieso der letzte Konflikt sein, in den die Föderation verwickelt ist. Hab die Schnauze voll vom Krieg in Star Trek). Aber in der Realität gelten nun mal andere Regeln, als man sie mit seinen idealistischen sechzehn Jahren noch vermutet.
--- Ende Zitat ---
Gut zu hören...
Star:
Hm, da hilft kein Winden. Was soll ich zu deiner stichhaltigen Contra-Argumentation bezüglich Galak noch großartig sagen außer ein enttäuschendes; wollte es halt so machen :/? Du hast recht, er sollte wohl doch eine Uniform tragen. Ich sehe ihn aber lieber weiterhin in seiner Sonderrolle. (Wie man es braucht...) Dafür büße jetzt wohl ordentlich Glaubwürdigkeit ein.
Hier sind die letzten beiden: Yoko und Wotan
ulimann644:
Wie du den guten David zu Yoko verarbeitet hast - inklusive seines Hanseatischen Patriotismus oder des Hobby´s ( Volleyball ) ist schon toll zu lesen - bei der unbeabsichtigten Zerstörung des \"heiligen Balles\" hätte ich mich fast kaputtgelacht... :Rofl
Was ich von Wotan halten soll...
Keine Ahnung.
Als außergewöhnliches Wesen sicher toll gemacht und zweifellos gibt die Figur sehr viel her.
Mit ST verbinde ich persönlich solche abgedrehten Lebewesen nicht so recht...
Vielleicht bekomme ich da ja eine etwas andere Sichtweise, wenn ich die Geschichte dazu lese...
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Wobei ich dann noch befremdlicher finden würde, dass die Fortpflanzung einmal zu Zweit ( Shran/Jhemal ) - und dann wieder nur zu Viert klappt...
--- Ende Zitat ---
Wer sagt, Shran und Jhemal hätten zur Zeugung keine Hilfe in Form von zwei weiteren Andorianern gehabt?
Als hätte man das nicht in zahllosen Vietnam-Filmen bereits gehabt...
Da würde ich mir wirklich etwas Neues/Eigenständiges und vor allem Anderes wünschen...
--- Ende Zitat ---
Bei den FanFictions, in die ich in den vergangenen Jahren hineingelesen habe, in denen die Föderation, die Sternenflotte gegen die Romulaner, die Klingonen, die Borg oder das Dominion u.a. antreten muss, habe ich nur sehr wenig gefunden, was dieser Maßgabe an Qualität und Eigenständigkeit gerecht werden würde.
(Und trotzdem suchen sich die Hobby-Autoren keine neuen Themen)
--- Zitat ---
Gerade wenn man keine Möglichkeit hat, als auf Menschen als Schauspieler zurückzugreifen, muss man andere Wege finden, um Exoitik zu transportieren. Mehr ist freilich nicht besser, aber wenn man in TNG den mehr als nur deutlichen Hinweis auf eine Viererehe hat, darf man ihn doch auch nutzen.
Ich glaube, ich würde mir die geniale Vorlage nicht entgehen lassen, den Andorianern eine Viererehen zu verpassen. Wenn man das nicht biologisch begründen will, dann eben kulturell und dann hat man endlich mal eine Möglichkeit, ein bisschen das Abziehbild des Außerirdischen, der den Lebensweg des Menschen spiegelt, zu durchbrechen.
--- Ende Zitat ---
So sehe ich das auch.
--- Ende Zitat ---
Da sind wir uns man wieder uns mal wieder einig :) Ich finde es sehr schön zu sehen, wie die Wege einschlägst bzw. ausreizt, wie man Exotik in die Sache reinbringen kann (auch wenn es möglich ist, dass ich für manche Exotik gar etwas zu konservativ bin ;) :D)
Na ja, meine Meinung zu These are the voyages ist ja allgemein bekannt. Wir haben da nicht mehr und nicht weniger als ein Holoprogramm gesehen. Vielleicht war es ein Holoroman von jemandem, der schlicht keine Ahnung hatte und sich einfach für Shran und Jhemal etwas hinzugedichtet hat, ohne die Fakten zu prüfen ;)
--- Ende Zitat ---
Sehr gutes Argument! \"TatV\" hat keinen Wert, weil die Ereignisse so, wie sie gezeigt wurden, ja nicht stattgefunden haben - so oder so nicht.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Wobei ich dann noch befremdlicher finden würde, dass die Fortpflanzung einmal zu Zweit ( Shran/Jhemal ) - und dann wieder nur zu Viert klappt...
--- Ende Zitat ---
Wer sagt, Shran und Jhemal hätten zur Zeugung keine Hilfe in Form von zwei weiteren Andorianern gehabt?
--- Ende Zitat ---
Das ist die Aussage auf MA:
--- Zitat ---Talla ist die gemeinsame Tochter von Shran und Jhamel.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man anhand dieser Aussage ohne weiteres auf eine Zeugung durch VIER Andorianer ausgehen - aber man gestatte mir darauf hinzuweisen, dass ich in diesem Fall die \"Gedankensprünge\" des Betreffenden aufrichtig bewundere...
Da man von der bajoranischen Fortpflanzung eigentlich - was den Canon angeht - auch nicht mehr weiß, könnte ich da locker auch fünf verschiedene Gechlechter voraussetzen ( aber die Gefahr, dass mir Lairis mit dem Hintern voran ins Gesicht springt, sollte ich das tatsächlich in ICICLE so schreiben, ist mir zu groß... ;) )
Der \"Gedankensprung\" wäre auch nicht größer...
Als hätte man das nicht in zahllosen Vietnam-Filmen bereits gehabt...
Da würde ich mir wirklich etwas Neues/Eigenständiges und vor allem Anderes wünschen...
--- Ende Zitat ---
Bei den FanFictions, in die ich in den vergangenen Jahren hineingelesen habe, in denen die Föderation, die Sternenflotte gegen die Romulaner, die Klingonen, die Borg oder das Dominion u.a. antreten muss, habe ich nur sehr wenig gefunden, was dieser Maßgabe an Qualität und Eigenständigkeit gerecht werden würde.
(Und trotzdem suchen sich die Hobby-Autoren keine neuen Themen)
--- Ende Zitat ---
Hier möchte ich einschränken und sagen \"Sie suchen sich nicht um jeden Preis neue Themen\" - was ich nicht grundsätzlich verteufele, wenn eine spannende und eigenständige Story dabei herausschaut...
--- Ende Zitat ---
Sehr gutes Argument! \"TatV\" hat keinen Wert, weil die Ereignisse so, wie sie gezeigt wurden, ja nicht stattgefunden haben - so oder so nicht.
--- Ende Zitat ---
Da frage ich mal mit deinen eigenen Worten: \"Wer sagt, dass die Ereignisse so NICHT stattfanden...?? ;)
Was uns wieder zur Frage bringt, die ich schon ansprach: Was passiert, wenn jeder den Teil des Canon weglässt, der ihm nicht in den Kram passt ( Einige ignorieren aus den fadenscheinigsten Gründen auch die Doppelfolge ENDGAME... )
Ich selbst bin übrigens kein Stück besser, da ich mich weigere ST-XI und das Abramsverse anzuerkennen - das macht es aber IMO nicht besser...
Am Ende sollte jeder der FF schreibt natürlich selbst entscheiden, welchen Teil des Canon ( Semi-Canon, Non-Canon ) er - besonders bei Widersprüchen - einbauen möchte...
Ganz abhängig davon, wie sehr oder wie wenig er/sie seine Geschichte an den Canon anlehnen möchte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete