Autor Thema: Starfleet Academy - Ideenthread  (Gelesen 50491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #60 am: 20.12.09, 19:10 »
Die Andorianer-Sache habe ich ausgelagert, weil das vielleicht für Stars Thema zu weit (weg) führt.

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von ulimann644
Als hätte man das nicht in zahllosen Vietnam-Filmen bereits gehabt...
Da würde ich mir wirklich etwas Neues/Eigenständiges und vor allem Anderes wünschen...

Bei den FanFictions, in die ich in den vergangenen Jahren hineingelesen habe, in denen die Föderation, die Sternenflotte gegen die Romulaner, die Klingonen, die Borg oder das Dominion u.a. antreten muss, habe ich nur sehr wenig gefunden, was dieser Maßgabe an Qualität und Eigenständigkeit gerecht werden würde.
(Und trotzdem suchen sich die Hobby-Autoren keine neuen Themen)


Hier möchte ich einschränken und sagen \"Sie suchen sich nicht um jeden Preis neue Themen\" - was ich nicht grundsätzlich verteufele, wenn eine spannende und eigenständige Story dabei herausschaut...

Eben, und deswegen müssen auch die Vietnam-Filme nicht jede notwendige Facette beleuchtet haben.

Zitat
Original von ulimann644
Da frage ich mal mit deinen eigenen Worten: \"Wer sagt, dass die Ereignisse so NICHT stattfanden...?? ;)

Was uns wieder zur Frage bringt, die ich schon ansprach: Was passiert, wenn jeder den Teil des Canon weglässt, der ihm nicht in den Kram passt ( Einige ignorieren aus den fadenscheinigsten Gründen auch die Doppelfolge ENDGAME... )

Wobei es hier einen Unterschied gibt, der sehr gewaltig ist und in der Erzählweise von \"TatV\" liegt. Wie können die Aussagen in der Küche von den Crewmitgliedern wirklich so stattgefunden haben, wenn Riker interaktiv mitgewirkt hat?

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Außerdem gibt es \"neue\" Themen nach meiner Erfahrung nicht.

- Erstkontakt mit einer fremden Spezies
- Zeitreise
- Planetenuntersuchung
- Raumkampf
- private problem der charas

haben wir zu 1000 gesehen oder gelesen

@max
Wenn du neue Grundthemen hast immer her damit.

Ja und weil es Limitierungen gibt und weil die Perspektiven der Autoren und die Feinauswahl bei Themengewichtung und -darstellung von Bedeuntung sind, war ich eben auch der Meinung, man könne durchaus auch mal zeigen, dass die Sternenflotte mit ihren Schlachten und Hierarchieideen seelische Wracks produzieren kann.
Das ist nicht unbedingt mein Weg, weil ich bei einer überlegten ST-Geschichte (da ist schon was in der \"Pipeline\") einfach in eine Richtung gehe, in der von irgendwelchen Kriegen keine Spur ist.
Natürlich kann man sagen, dass man nach Bibel und Homer wirklich nichts neues mehr finden und erzählen kann, was aus menschlicher Sicht erfahr- und beschreibbar ist. Nun gut.
Aber gerade soetwas würde ich in Deine Liste vielleicht noch hinzufügen:

- Erfahrbarkeit der Umwelt durch den Menschen.

Gerade das All fordert zu diesem Thema auf.


Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Max
Bei den FanFictions, in die ich in den vergangenen Jahren hineingelesen habe, in denen die Föderation, die Sternenflotte gegen die Romulaner, die Klingonen, die Borg oder das Dominion u.a. antreten muss, habe ich nur sehr wenig gefunden, was dieser Maßgabe an Qualität und Eigenständigkeit gerecht werden würde.
(Und trotzdem suchen sich die Hobby-Autoren keine neuen Themen)


Und nicht nur die. In den Roman-Fortsetzungen zeigen sich auch die immer ewig gleichen Themen. Borg greifen an, weil sie... na ja, assimilieren wollen halt. Romulaner führen Putsch-versuche durch, weil sie... na ja hinterhältig sind halt. Klingonen führen Putschversuche durch, weil sie... na ja Krieger sind halt. Und alle greifen dabei die Föderation an, weil sie... na ja, die Sicht zum Uranus versperrt, halt. Und die Föderation gewinnt natürlich immer, weil sie... na ja, die Menschen sind, halt. Die ehemals tolle Aussage, die Menschen seien so viel weiterentwickelt, weil sie Krieg hinter sich gelassen hätten, wird völlig dadurch terminiert, dass sie als größere Organisation immer noch an allen Ecken und Kanten Kriege führen. Natürlich muss die Föderation reagieren, wenn sie herausgefordert wird, aber... irgendwann hat man als gegnerische Großmacht (Klingonen, Romulaner) doch auch mal genug auf\'s Maul bekommen, oder? :/ Für mich geben solche Geschichten nicht mehr all zu viel her. Spätestens seit dem Dominion-Krieg brennt der Alpha-Quadrant ja wirklich komplett und dauerhaft - alleine was \"Destiny\" für einen Trümmerhaufen hinterlassen hat... Ne, das ist nicht mehr meine Trek-Welt. Ich finde das schade. Für eine Weile macht Krieg (in Star Trek) ja wirklich Spaß - und wer macht sich nicht die Hose nass, wenn er sieht, wie sich die Flotte in \"Sacrafice of Angels\" in Bewegung setzt -, da gibt es immer was zu zeigen, immer was zu erzählen. Ich mache da keine Ausnahme, mit Cast Away bin ich ja selbst auf den Zug aufgesprungen, eine sehr viel dreckigere Seite von Star Trek zu zeigen. Aber irgendwann muss auch mal wieder gut sein. ;D

Die Sache ist halt auch die, dass viele Bücher (und andere Produkte) wohl einen vorhandenen Markt bedienen. Die Leute wollen wohl diese ewig gleichen Konflikte lesen. Ich finde das aber besonders auch deswegen schade, weil damit das Bild einer Utopie nachhaltig beschädigt wird. Science Fiction hat viele Möglichkeiten für Botschaften, die positive wird so oft verschwiegen. Schade, denn es wäre auch klug, man zu zeigen, wie eine Gesellschaft im Frieden lebt.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #61 am: 20.12.09, 22:28 »
Zitat
Original von ulimann644
Das war für mich überhaupt der Grund eher die Personen, als den Krieg zu beleuchten.


Ich wollte nicht die FF-Landschaft kritisieren, auch wenn es bei uns viel Knallbumm gibt (was ja auch okay ist). Von den richtigen Buchserien erwarte ich aber einfach mehr. Wenn da der halbe Alpha-Quadrant erneut von den Borg in Schutt und Asche gelegt wird, dann ist das für mich kein Star Trek mehr, sondern Star Wars mit den von mir geliebten Charakteren (Wir haben ja wenigstens noch unsere eigenen). :/

Zitat

Ich denke das scheint nur so, weil es gerade Mode ist TREK etwas kriegerischer zu schreiben...
Dass es im MU etwas harscher zugeht darf dabei allerdings nicht verwundern...


Das MU ist ja auch wieder was anderes. Das wurde praktisch genutzt um mal so richtig \"auf die Kacke zu hauen\", wenn man mir den Ausdruck verzeiht. Da allerdings auch im normalen Universum immer mehr auf selbige gehauen wird, ist das MU fast schon nichts außergewöhnliches mehr...

Zitat

Was das Recherchieren angeht - da oute ich mich und gebe zu: Das macht mir einen bannigen Spaß


Mir macht es Spaß, wenn ich für eine Geschichte zu etwas anderem recherchieren muss als Star Trek-Zeug - obwohl das natürlich auch nicht ohne Reiz ist, ganz klar. Aber hier verlasse ich mich lieber auf meine Erinnerung oder auf das, was mir in dem Moment durch den Kopf schießt (was zugegebenermaßen meistens nicht sonderlich viel ist ;D)

Zitat
Das dir das Wort Canon quergeht verstehe ich


Vielleicht bin ich dem Wort gegenüber etwas überempfindlich, weil es so unfassbar viele Trekkies da draußen gibt, die gegen jeden Fortschritt, gegen jede Idee, gegen jede neue Serie (bei Voyager und Enterprise habe ich es stark mitbekommen) wettern und gleich mit ihrem verdammten Canon ankommen. Canon my ass :P

In der FF brauchen wir diese Canon-Diskussionen natürlich für unsere Storys (obwohl man sich eh alles so zurecht biegen kann und wird, wie es einem gefällt - ob bewusst oder unterbewusst). Um uns zu überprüfen und gute \"Produkte\" abzuliefern. Trotzdem hat das Wort diesen ekelhaft bleiigen Beigeschmack bekommen. Zumindest für mich.

Zitat
Original von Max
- Erfahrbarkeit der Umwelt durch den Menschen.

Gerade das All fordert zu diesem Thema auf.

[...]

Die Leute wollen wohl diese ewig gleichen Konflikte lesen. Ich finde das aber besonders auch deswegen schade, weil damit das Bild einer Utopie nachhaltig beschädigt wird. Science Fiction hat viele Möglichkeiten für Botschaften, die positive wird so oft verschwiegen. Schade, denn es wäre auch klug, man zu zeigen, wie eine Gesellschaft im Frieden lebt.


Volle Zustimmung.

So. Nachdem ich jetzt so viel über die typischen Klischee-Kampf-Storys gemeckert habe, ist es höchste Zeit wieder selbst aktiv zu werden. Und zwar in dem ich einen typischen Klischee-Kampf-Charakter vorstelle... (bin halt auch phantasielos). Hier ist der junge Adrian Drake mit einem Handstaubsauger:

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #62 am: 21.12.09, 09:53 »
Adrian wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Gibbs von NCIS (Lebensinhalt ist die Jagd auf böse Jungs) und O\'neill aus Stargate(Charme, Humor, stellt sich dümmer als er ist)

Da aber beide Herren zu meinen Lieblingschars im TV gehören, macht das nix.

Außerdem mag ich Adrians hang zur zerstörung. (ich hab auch eine kleine pyromanische Ader. In TF 2 spiele ich gerne den Pyro :Ugly)

Sprich adrain gefällt mir sehr.

PS den spitznamen Knallkopf hat er doch sicherlich von Shan
  :D
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #63 am: 21.12.09, 11:54 »
Interessanter Charakter - bei dem Namen hätte ich einen Engländer erwartet der ein Schiff namens GOLDEN HIND kommandiert ( gegen eine große Armada )

New Pacifica liest sich wie das LA der Galaxis... :D ( und Adrian wie der Junge aus BEL AIR... )

Ich würde lachen, der erwischt eines Tages wirklich mal nur den Handstaubsauger und wenn er abzieht macht das Ding nur Möööh... :D ( Das Gesicht wäre sicher 100 Meter Film wert... )

Insgesamt kommt mir Adrian vor wie Adrian Hood - der es den Fiesen der Galaxis heimzahlen will ( der hat den Counselor nötig IMO... )

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #64 am: 21.12.09, 14:20 »
Hehe, Drake gefällt mir schon jetzt.
Der passt zu meiner Vorstellung eines witzigen und coolen Helden. 1A :thumb:
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #65 am: 21.12.09, 18:33 »
Die Bios gefallen mir alle super, auch wenn einige (Galak, Cera) schon ziemlich hart an der Grenze des Glaubwürdigen sind. Dabei stört mich der Tiger eigentlich am wenigsten, war halt ein genetisches Experiment.
Adrian Drake kann man jetzt viel besser verstehen, da man seine Geschichte kennt. Das Grau fand ich schon im Roman genial, aber so richtig knuffig ist Yoko. Vielleicht, weil die Parallenen zu realen Vorbild nicht zu übersehen sind :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #66 am: 21.12.09, 19:23 »
Zitat
Original von Lairis77
... aber so richtig knuffig ist Yoko. Vielleicht, weil die Parallenen zu realen Vorbild nicht zu übersehen sind :D.


Ich nehme das mal als Kompliment. :D

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #67 am: 21.12.09, 22:41 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Adrian wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Gibbs von NCIS (Lebensinhalt ist die Jagd auf böse Jungs) und O\'neill aus Stargate(Charme, Humor, stellt sich dümmer als er ist)


Ich sehe ihn eher als eine abenteuerliche Mischung aus Indiana Jones (wer hätte DAS jetzt gedacht?!) und Colonel Shepperd aus SG:A.

Zitat
Außerdem mag ich Adrians hang zur zerstörung.
Ooooooh ja, der ist erst glücklich, wenn er viel in die Luft jagen kann. Ich sag nur:
Shannyn: \"Was freust du dich denn so?!?\"
Drake, grinsend: \"Na ja, wir haben ein paar Leben gerettet, den Isanza in den Hintern getreten und etwas verdammt großes weggepustet - wenn du mich fragst, war\'s ne tolle Nacht!\"

Ich find ihn genial :D :Ugly

Zitat
PS den spitznamen Knallkopf hat er doch sicherlich von Shan   :D


Ja, eben weil es bei ihm öfters mal knallt - explosionstechnisch gemeint. In romantischeren Situationen wird er sicher zum Knallköpfchen ;)

Zitat
Original von ulimann644
Insgesamt kommt mir Adrian vor wie Adrian Hood - der es den Fiesen der Galaxis heimzahlen will ( der hat den Counselor nötig IMO... )


Ja, aber eigentlich hat er sich ganz gut im Griff. Die Tiefgründigkeit des Charakters blitzt nur ab und zu durch. Wäre ja auch langweilig sonst. Ich will kein psychisches Wrack, sondern einen (Anti-)Helden, der in erster Linie viel Spaß macht, und trotzdem nicht oberflächlich ist.

Zitat
Original von Lairis77
Die Bios gefallen mir alle super, auch wenn einige (Galak, Cera) schon ziemlich hart an der Grenze des Glaubwürdigen sind.


Vielen Dank!

Zitat
aber so richtig knuffig ist Yoko. Vielleicht, weil die Parallenen zu realen Vorbild nicht zu übersehen sind :D.


Ja, das glaube ich auch. Unseren Martin muss man schon gern haben und Yoko profitiert davon natürlich ordentlich :D
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #68 am: 21.12.09, 23:02 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Adrian wirkt ein wenig wie eine Mischung aus Gibbs von NCIS (Lebensinhalt ist die Jagd auf böse Jungs) und O\'neill aus Stargate(Charme, Humor, stellt sich dümmer als er ist)


Ich sehe ihn eher als eine abenteuerliche Mischung aus Indiana Jones (wer hätte DAS jetzt gedacht?!) und Colonel Shepperd aus SG:A.


War doch nahe dran.

das amn sheppard auch gerne als \"der Klon\" bezeichnet dürfte IMo mehr oder weniger schon bekannt sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #69 am: 01.04.10, 15:18 »
Bin immer noch an einer möglichen Fortsetzung am tüfteln. Zumindest macht es - wie üblich - Spaß mit ein paar Ideen zu spielen. Hier wären drei neue Charaktere, die eine etwas prominentere Rolle übernehmen würden.

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #70 am: 01.04.10, 15:24 »
Wirken beide interessant.

Machst du aus dem letzten beiden ein paar.

ich mag diskussionen die nicht zur Storty beitragen, aber dafür Chras voranbringen. Die beiden wären für solche \"Abseits\" szenen die perfekte Kombo.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #71 am: 01.04.10, 15:37 »
Das habe ich noch nicht entschieden. Freunde werden sie auf jeden Fall sein, aber um einen Kontrast zu unseren doch noch recht kindlichen Hauptcharakteren zu schaffen, würde ich bei den beiden sowieso eher auf die stillen Töne setzen. Vielleicht deute ich was an, vielleicht auch nicht. Ich glaube ich überlasse in diesem Falle die Zügel den Charakteren und achte einfach auf die Chemie beim Schreiben. :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #72 am: 01.04.10, 16:27 »
Coole Portfolios.

Darf man solche Gedankenspiele als erhöhte Chance auf einee Fortsetzung auslegen?  ;)

Würde mich sehr freuen.
Die Beschreibungen und die Zeichnungen sind wieder super gelungen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #73 am: 01.04.10, 17:27 »
Ich glaube es ist weitaus klüger, wenn ich in Sachen \"Kommt was? Und wann kommt es?\" einfach die Klappe halte und nie mehr etwas ankündige :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Starfleet Academy - Ideen aus der Gruft
« Antwort #74 am: 01.04.10, 17:45 »
Ja, da is was wahres dran.

Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Mich würds freuen, wenn du mal wieder zur Feder, äh, will sagen Tastatur greifst.

 

TinyPortal © 2005-2019