Forum > Contests - Jeder kann mitmachen
Aufruf - 2. SF3DFF-Fanfiction-Contest
ulimann644:
So - habe deinen Contest-Beitrag gelesen...
Was ich mich gefragt habe ist: Was wird mir da eigentlich erzählt ??
Sicher: das Zusammentreffen mit den Leuten aus einem anderen Universum war interessant, aber ebenso unspektakulär.
Und über das Paralleluniversum erfuhr man eigentlich nur durch Erzählungen... da ja alles im Normaluniversum spielt...
Du hast da interessante Personen ins Spiel gebracht ( einige weniger wäre hier aber mehr gewesen ) und mit einem verzwickten Beziehungsplot begonnen - und dann versickert der Plot und man erfährt nix mehr weiter darüber...
Die Dreiecksgeschichte mit der Doktorin dem Chief und dem Captain - das hätte schon für Stimmung sorgen können...
Was ich auch etwas bedauert habe ist: Die Leute waren alle viel zu schnell mit einander vertraut - da hat nicht einer auch nur einen Moment gezweifelt, dass die Dinge vielleicht anders liegen könnten ( gut die Bedenken wurden erwähnt, aber man hatte nie den Eindruck dass da noch eine Wende in der Story kommt - kam ja auch nicht... Schade )
Die Beschreibungen: Super - aber für eine KG zu lang IMO...
Überhaupt hatte ich den Eindruck, das soll gar keine KG werden sondern eine viel längere Story...
Wie das Fremde Schiff zurück gebracht wird ( und wie es herkam ) fand ich sehr gut - und zu diesem Zeitpunkt kam auch Spannung auf, aber auch hier verlief das Ganze etwas zu glatt IMO...
Und dann hörte die Story auf und ich stehe nun da und frage: Warum die Erwähnung mit der Eifersucht auf die Bordärztin, wenn das weiter gar nichts zur Sache tat...
Ich finde die Story verliert sich in den Personenvorstellungen und die eigentliche Geschichte kommt dadurch zu kurz.
Die Personen haben Tiefe, keine Frage, aber eine solche Horde von Leuten sind für eine KG tödlich IMO - dazu ist eine solche Story einfach zu kurz
Die Theorie mit den sich splittenden Universen hast du dem Leser gut verkauft - fast hätte ich das ( gegen meine Überzeugung ) gekauft für ´nen Euro...
Fazit: Eine tolle Idee und sehr gute Charaktere, aber die Story verliert sich in den vielen Detailbeschreibungen, so dass die Story nicht recht auf Warp geht IMO...
Das Paralleluniversum, aus dem die Fremden kamen wäre es wert, einmal von deren Seite beschrieben zu werden...
Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Alex
Auch ich habe deine Contestgeschichte nun gelesen und bin begeistert. Auch wenn, wie Uli sagt, die Sache nicht allzu spektakulär aufgezogen war und nie eine Lebensgefahr oder sonst eine Gefahr für beide Crews bestanden hat, habe ich mich dennoch nicht gelangweilt. Ich fand die ganzen technischen Erklärungen und die Erklärung, deiner Paralellwelt sehr plausibel und spannend. Einzig die Problemlösung ging mir etwas zu schnell. Aber in den meisten Punkten schliesse ich mich Uli an. was ich noch ein kleines bißchen bemängeln muss ist die Rechtschreibung. Es fehlen mal wieder einige Worte und ein Satz endet im nirgendwo. Hin und wieder kommen auch Wortdreher vor. Aber inhaltlich finde ich die Geschichte sehr gelungen. Hat gute Chancen, bei der Wahl auf den vorderen Rängen zu landen.
Gruß
J.J.
Selius:
Ja Alex, hab deine Geschichte heute auch zu Ende gelesen und auch ich fand die Story gut aber nicht gerade spektakulär.
Nachtrag: Ich habe meine Geschichte jetzt auch wieder rin gestellt. ;) Danke Lairis
Alexander_Maclean:
Ich habe bewusst eine ruhige Geschichte erzählt, einfach ein Erstkontakt mit einen anderen Universum, dass über andere Technologien verfügt.
Auch einer der Gründe, warum die Rückreise so mhm \"einfach\" war.
Eben auch weil die Sternenflottencrew nix davon kapieren sollte.
Darüber hinaus habe ich eine andere Erzählperspektive ausgewählt und bin nah am Captain geblieben.
Zugegeben ich hätte die eine oder andere Nebenfigur rauslassen können, aber das war eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Ohne die Figuren hat mir was gefehlt. Dadurch hat sich nur der Fokus leider etwas verschoben.
Lairis77:
Cool, so langsam wird der Band auch ohne mein Zutun voll :eBounce.
Die Stories von Tolayon und Alex muss ich noch lesen ... also erst mal mein Feedback zu Selius:
Gleich vorneweg: In der neuen Version gefällt mir dein Beitrag sprachlich ziemlich gut :).
Abgesehen von den Fehlern, die ich angestrichen hatte, liest sich die Geschichte ziemlich fesselnd. Für jemanden, der sich selbst als Schreibanfänger einschätzt, schaffst du es, ein sehr bildhaftes Szenario zu beschreiben. Ich konnte jedenfalls beim Lesen alles vor mir sehen und die Geschichte ist durchaus spannend, obwohl an einigen Stellen mehr herauszuholen wäre.
Was du auch gut hinbekommen hast, sind die Dialogen: Deine Leute klingen wirklich wie Teenager und reden \"wie ihnen der Schnabel gewachsen ist\".
Die Charaktere könnten ein besser ausgearbeitet sein, auch wenn eine KuGe dafür nicht so viel Raum bietet. Man weiß zum Beispiel nicht, wie deine Leute aussehen (jedenfalls, wenn man das Cover nicht kennt ^^). Manchmal würden ein paar Gefühle oder Gedanken deiner Chars die Situation noch fühlbarer machen.
Ansonten kann ich nur sagen: Auf keinen Fall das Schreiben aufgeben!
@Alex: Ich bräuchte deine Story noch als Word-Datei.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete