Forum > Allgemein
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
Maik:
Nur leider fehlt mir bei Jadzia sowas wie Colonel Dr. Samantha Carter aus Star Gate wo es mehr um Wissenschaftliches Theorien und so ein zeug geht. Jadzia wahr ja besonders in den späteren Folgen von DS9 nur noch Conn Offizier oder Kommandierende Offizier der Defiant.
Alexander_Maclean:
Wobei wir bei Dax auch von jemanden mit 200 - jähriger Erfahrung reden.
Aber im vergleich zu Sam würde Jadzia schon etwas mhm untergehen.
aber bevor wieder ein BTT kommt.
Es ist immer eine Frage, wie man den Kobayachi Mahu test sieht.
Wenn es allein um dieses No Win -Szenario geht, mögen irgendwelche übergroßen Gegner auch nützen, auch um halt zu zeigen dass die besten technologien nichts nützen, so dass die Kadetten nicht allzusehr wissenschaftsgläubig werden.
oder wie Qoi - Gon es in SW Episode 1 so schön sagte: \"Es gibt immer einen größeren Fisch.\"
Für mich hat der test auch die Komponente, dass man als Captain auch aus den besten Absichten heraus, falsche Entscheidungen treffen kann und es dann Tote gibt.
Tolayon:
Ich habe irgendwo mal gelesen, ich glaube es war sogar auf Memory Alpha dass der Kobayashi-Maru-Test sich im 24. Jahrhundert gar nicht mehr darum dreht, das Verhalten eines (Möchtegern-)Captains in ausweglosen Situationen zu testen, sondern seine Kreativität beim \"Mogeln\".
Mit anderen Worten:
Kirks Beispiel wird zur Mustervorlage und der Test somit zur reinen Programmierer-Spielwiese.
(Wobei die ursprüngliche Variante auch weiterhin in anderer Form existieren könnte.)
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Lessons in timetravelling...
Wenn man den Kadetten dabei beibringt, was sie bei Zeitreisen tunlichst NICHT tun sollten ( ihren eigenen Großvater töten z.B. ;) ) macht das Sinn
--- Ende Zitat ---
Dass es Vorlesungen zu diesem Thema gibt, haben wir canon ja schon gehört, aber Tests wären auch ein wichtiger Punkt.
Kann man mit den bekannten Phasentorpedos auch - und für solche Kriegsverbrechen kommt man dann hoffentlich auch in der Zukunft vor´s Kriegsgericht !! ( Davon haben zwar die Opfer nix - aber ich gehe davon aus, dass es auch in der Föderation so etwas wie die Genfer Konventionen b.z.w. \"Soldatengesetze\" gibt )
--- Ende Zitat ---
Du meinst Photonentorpedos? Klar.
Was Regelungen wie \"Soldatengesetze\" angeht: Auch hier dürfte die Föderation kein Problem sein, denn dort sollte man eigentlich vollkommen auf Waffen verzichten können. Nur die Feinde werden sich womöglich wieder nicht daran halten und sind ja auch für ihre Kriegsverbrechen berüchtigt (Dominion). Und wenn dann ein Sternenflotten-Kämpfer auf die Idee kommt, man könne nur schlimmeres verhindern, wenn man selbst auf ähnliche Weise zurückschlägt...? Das war doch die Ausgangssituation, dass man es sich angeblich zum eigenen Schutz nicht leisten könne, irgendeine Option außen vor zu lassen und in diesem Sinne könnte auch jemand darauf kommen, Waffen zu entwickeln, die scheinbar nicht im - zynisch genug - \"normalen Krieg\" eine eingängige Anwendung fänden.
Wie gesagt - die Verhältnismäßigkeit sollte gewahrt bleiben.
Wird dich vielleicht freuen zu hören, dass für ICICLE Band 2 keine einzige Kampfszene geplant ist, sprich: Da wird kein einziger Schuß fallen :)) ( Auch Band 1 wird über weite Strecken ohne auskommen !! )
--- Ende Zitat ---
Das freut mich tatsächlich. BTW: WIe lange dauert es noch bis zur Fertigstellung, oder habe ich da was übersehen? Immerhin schreibst Du ja noch von \'geplant ist\' und \'wird\'.
--- Zitat ---Original von Tolayon
Naja, Jadzia war ja schon ein führendes nicht-medizinisches Blauhemd das eine tragende Rolle hatte.
Und das ausgerechnet in der \"Kriegs-Serie\" Deep Space Nine.
--- Ende Zitat ---
Und, was hat sie Überdurchschnittliches erforscht? Ob rotes, gelbes oder blaues Hemd, irgendwie waren die in DS9 doch (ab irgendeinem Zeitpunkt) alle nur mit dem Krieg beschäftigt.
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Für mich hat der test auch die Komponente, dass man als Captain auch aus den besten Absichten heraus, falsche Entscheidungen treffen kann und es dann Tote gibt.
--- Ende Zitat ---
Das ist halt jetzt die Frage: Sieht ein Kadett diesen Aspekt - Fehler, obwohl man alles \"eigentlich\" richtig gemacht hat - wenn man in so ein konstruiertes und vorgefertigtes Szenario geworfen wird?
Solche Tests sollten eigentlich in jedem Fall im Rahmen von Routinesimulationen eingebaut werden, auf dass die Kadetten nicht wissen, dass sie heute den Kobayashi Mari-Test auf dem Programm haben.
Alexander_Maclean:
--- Zitat ---Original von Max
Solche Tests sollten eigentlich in jedem Fall im Rahmen von Routinesimulationen eingebaut werden, auf dass die Kadetten nicht wissen, dass sie heute den Kobayashi Mari-Test auf dem Programm haben.
--- Ende Zitat ---
Da bin ich nicht deiner Meinung.
Denn wenn man nicht weiß, dass der der Kobayachi - Mahu Test dran ist, kann man ja auch nicht handeln, wie kirk es getan hat, also nicht mogeln.
So betrachtet, ist die Idee von Toly gar nicht so übel. es wird eben zur Herausforderung genau diesen berühmt - berüchtigten Test zu knacken.
Mir kommt da grade ein Gedanke:
Vielleicht dass auch eher ein test, der den einen oder anderen Kadetten auf den Boden der Tatsachen zurückholen soll.
nach dem Motto:
Wenn sie sich für so gut halten, Kadett, dann habe ich eine kleiner Herausforderung für sie. Sie werden in einer Woche den Kobayachi -Mahu test absolvieren.
Alternativ ist der test nur für angehende Kommandanten Pflicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete