Original von Tolayon
Man kommandiert ein Schiff, das Hilfe auf einem Planeten leisten soll, der von Erdbeben heimgesucht wird. Noch während dieser Maßnahmen rast eine Subraum-Schockwelle auf das System zu, die alles Leben auf dem Planeten auszulöschen droht.
Als Captain steht man nun vor folgendem Dilemma:
Man kann das auf der Oberfläche befindliche Außenteam sowie noch einige hundert Planetenbewohner an Bord beamen, um diese in Sicherheit zu bringen.
Doch dazu muss man die Schilde senken und ist dann dementsprechend schutzlos der Subraum-Welle ausgesetzt.
Mir geht es da wie Alex: Das ist kein Test, der die K.M.-Kriterien erfüllt. Das bedeutet jetzt nicht, dass nicht auch diese Situation getestet werden kann, aber man wird halt nicht mit einer aussichtslosen Situation konfrontiert.
Ansich dürfte es dieses Testszenario noch weiterhin geben, angepasst halt bloß mit neuen Feindbildern (aber hoffentlich kommt niemand auf den Gedanken, Kadetten auf der Akademie in einem Scimitar-Test antreten zu lassen

)
Wes\' Test hat aber auch gezeigt, dass man sich zusätzliche psychologische Prüfungen einfallen hat lassen, erstmal sinnvoll, weil es persönlicher zugeschnitten war (wenn auch sehr melodramatisch) und zum zweiten, weil man sich wohl nicht zu sehr darauf fixieren sollte, dass einem Sternenflottenoffizier die extremsten Situationen nur auf der Brücke eines Raumschiffs und in Kampf mit einem Gegner begegnen.
Original von ulimann644
Ich denke, nur in einer realen Extremsituation, in der man weiß, dass man keine zweite Chance erhält, zeigt sich wirklich wie man in einer solchen Situation reagiert. Und ich wage zu sagen, dass diese Reaktion von der Reaktion in einer Simulation abweicht...
Von daher stellt sich mir die Frage: Macht dieser Test ( als Test wie man mit aussichtslosen Situationen umgeht ) überhaupt Sinn ??
Als REINER Charaktertest ( Rettungsversuch oder Vertrag einhalten ) macht er schon eher Sinn.
Klar.
Und nochmal der Verweis zu Wesleys Prüfung.
Natürlich beeinflusst das Wissen darum, dass es sich wirklich um einen Test handelt, die eigene Reaktion, aber das ist doch trotzdem besser als nichts und zum anderen kann es dem Kadetten auch helfen, sich bewusst vorab mit so einem Thema zu beschäftigen.