Forum > UNITY ONE - Charaktere & Schiffe

Captains der Taskforces - Diskussionthread

<< < (106/132) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: ToVa am 09.12.11, 14:41 ---
--- Zitat ---.... je nach Flottengröße 10000 - 25000 Posten die ein Cpatain wahrnehmen kann.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube diese Grösse ist deutlich zu niedrig, da nicht jeder Captainsposten auch ein Raumschiff führen muss. Hier können auch Colony-Kommandos, Stabsoffiziere, Offiziere auf Planetaren Posten usw. Ich würde den Wert also mindesten um 20% anheben... damit wäre man bei ca. 30.000 Captain Planstellen.

Aber auch das ist keine Fixgrösse. Ich würde davon ausgehen das durch Krankheit, Feindeinwirkung, Beförderung, Ausser Dienst Stellung, Missionsbedingte Unfälle etc. mindesten 10% dieser Captains pro Jahr... ausfallen. In Zeiten schwerer Kriege sogar deutlich über 20%. Damit würden pro Jahr 3.000-6.000 Planstellen neu besetzt werden müssen.

Auf 10 Jahre würde sich also das Captains-Corps rein statistisch einmal rundumerneuern. Innerhalb einer 30 Jährigen Dienstzeit gäbe es also ca. an die 100.000 Stellen zu besetzen... ganz so wenig ist das nicht. Rein statistisch wird also ein Offiziersanwärter aus 100 Captain... irgendwann. Bei Langanhaltenen schweren Konflikten sogar 1 von 50.

Aber auch das nur, wenn alle eine identische Qualifikation haben... und nicht vorher auf irgendeine Art ausscheiden. Ich würde also die Chance, dass ein Offizier es bis zum Captain bringt, - vorrausgesetzt er hat das Zeug dazu - bei ca. 1:20 ansetzen.

--- Ende Zitat ---

Bei meiner Zahl sind auch Posten für Captains mit drinne gewesen die NICHT auf ein raumschiff gehören.

ich gehe selber von einer etwas größeren sternenflotte aus als Uli aber die werden gerade so an die 10000 Marke kratzen.

ToVa:

--- Zitat ---Zudem bin ich der Ansicht, dass die Sternenflotte bestenfalls 5000 Einheiten umfasst. Das wäre dann eine etwas andere Rechnung.
--- Ende Zitat ---

Also das halte ich für deutlich zu niedrig. Nur um mal einen (nicht naheliegenden) Vergleich zu ziehen: Allein Deutschland hat im 2. Weltkrieg um die 1000 U-Boote eingesetzt. Von Schlachtschiffen, Kreuzern, Hilfskreuzern mal ganz abgesehen.
Gewiss sind diese diese Einheiten deutlich kleiner als ein Raumschiff... andererseits bezieht sich die Zahl nur auf Deutschland allein, da ist noch nicht mal Italien oder Japan dabei. Also allein das "Rüstungspotential" eines gesamten Planeten bzw. gar Sonnensystems (mit Kolonien) dürfte schon bei um die 1000 mittelprächtigen Einheiten liegen.

Eine Föderation mit "nur" 5000 Einheiten wäre von Dominion oder Klingonen in meinen Augen wohl innerhalb kürzerster Zeit überannt worden - man muss ja davon ausgehen das maximal 3/4 davon wirklich für einen Kriegseinsatz zusammengezogen werden können und Einsatzbereit sind.
Da zweite was deutlich gegen eine so kleine Flottenstärke spricht ist die Vielzahl von Schiffstypen... in einer so kleinen Flotte würde das wenig(er) Sinn ergeben.

Also ... 5000... puh...

Tolayon:
Wieviele Schiffstypen gibt es überhaupt?

Wenn es gerade mal 60 verschiedene Klassen wären, kämen bei 5000 Einheiten im Schnitt immer noch 83 Exemplare pro Klasse zusammen... Und bei den Flaggschiff-Größen dürften es gerade mal an die 12 Stück sein.

Alles, was man bisher in STAR TREK gesehen hat, vor allem die Schlacht bei Wolf 359 scheint wirklich auf eine eher kleine Gesamtflotte hinzudeuten.

Visitor5:
Es gibt viele Ansätze, sowohl was die Größe der Sternenflotte als auch die der Föderation anbelangt.

Aber all diese Ansätze spielen keine Rolle, denn das Unity-One-Universum ist das Maß der Dinge.

ToVa:

--- Zitat von: Tolayon am 09.12.11, 15:41 ---Alles, was man bisher in STAR TREK gesehen hat...

--- Ende Zitat ---

Mal in Richtung DS9 Hüstle... so klein waren die da zum Schluss nicht mehr. Zudem sollte man wohl vom FX Budget nicht auf Flottenstärke schliessen.  Ich sehe die Flottenstärke eher als Bezug zu den Völkern und auch der Grösse der Föderation. Betrachtet man den Raum der Föderation und geht man davon aus das sie Grenzen zu mindestens 3 tendenziell feindlichen Grossmächten hat... wäre 5000 wirklich sehr übel.

--- Zitat ---Aber all diese Ansätze spielen keine Rolle, denn das Unity-One-Universum ist das Maß der Dinge.
--- Ende Zitat ---

Hm, ok... dann kann ich wohl nicht weiter mit reden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln