Ich möchte mal diesen Thread verwenden um eine Frage loszuwerden, die mir schon seit längerem im Kopf rumgeht:
Ab wann kann man ein Cockpit eigentlich als Brücke bezeichnen?
Der Begriff \"Brücke\" stammt ja bekanntermaßen aus der Seeschifffahrt und kann in diesem Bereich bei Booten auch schon mal ziemlich klein sein (mit Platz für lediglich ein, zwei Leute).
Dagegen kommt das \"Cockpit\" aus der Flug- und Raumfahrt und bezeichnet traditionellerweise den immer recht kleinen Steuerraum, in dem vorne maximal zwei Leute nebeneinander sitzen und an der Seite bzw. hinten vielleicht noch ein, maximal zwei weitere Sitzplätze sind.
Bei Sternenflotten-Schiffen und Shuttles sind die entsprechenden Steuerzentralen stets genau voneinander zu unterscheiden und man weiß stets, was als Brücke und was als Cockpit zu gelten hat.
Bei etwas größeren Shuttles jedoch, eben den Runabouts wie der hier besprochenen Danube-Klasse, könnte man das Cockpit aber theoretisch auch zur Brücke ausbauen.
Genau das führt aber zu der eingangs gestellten Frage:
Ab wann wird aus einem Cockpit eine Brücke? Ist es die reine Größe oder auch die Anordnung der Elemente bzw. Platzierung der dort tätigen Mannschaft?
Ein Beispiel für ein Mittelding zwischen Brücke und Cockpit liefert meiner Meinung nach Quarks Shuttle, mit dem er einmal auch versehentlich auf der Erde in den 1940er Jahren landete: Vorne sieht die Steuerzentrale wie ein leicht geräumigeres Cockpit mit zwei Sitzplätzen nebeneinander aus und direkt dahinter in der Mitte steht eine Art Captains-Stuhl, auf dem Quark immer saß.
Dabei bewegt sich diese größere Art von Ferengi-Shuttle mit 18 Metern Gesamtlänge in etwa denselben Dimensionen wie ein Föderations-Runabout.
Könnte man demnach schon von einer Brücke sprechen, wenn wie im obigen Beispiel Platz genug für einen \"Captains-Stuhl\" wäre, in dem der Besitzer/ Kommandant des Groß-Shuttles sitzt und nur seine Befehle gibt, ohne direkt in den Flugbetrieb einzugreifen?
Oder bräuchte man noch mehr Stationen/ Konsolen, vorzugsweise auch Stehplätze für eine größere Brückenmannschaft?
(Gerade Seeschiffe werden traditionellerweise ja meistens im Stehen gesteuert, wobei es inzwischen auch schon Sitze für längere Dienstphasen gibt).