Forum > Fan-Fiction Allgemein
USS Damar - Pilotfolge_titellos; Teil 1
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
Eigentlich muss - angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nur eines von sehr vielen Völkern in der Föderation ist - die Frage eher lauten: Warum gibt es auf den meisten Schiffen so viele MENSCHEN in der Kommandocrew ??
Dürfte da nicht - rein statistisch - bei etwa 150 Mitgliedvölkern nur jeder 150ste ein Mensch sein ??
--- Ende Zitat ---
Vielleicht haben nur die Menschen diesen Machtinstinkt und das große Interesse, in den Weltraum aufzubrechen :) Darüber hinaus wissen wir auch nichts über die Bevölkerungszahlen; vielleicht gibt es nur so 2 Milliarden Bolianer...?
Für Star Trek müsste man tatsächlich eine stärkere Durchmischung der Crews annehmen. Natürlich bietet sich die Gelegenheit, fremde Eigenarten näher zu beleuchten, aber es sollte auch nicht auf eine Aneinanderreihung von (Klischee)Mustern hinauslaufen; aber gerade bei \"Halben\", bei - mein Gott, wie das klingt - \"Mischlingen\" ist da die Gefahr sicher geringer.
Was ich ebenfalls ungern lese ist das Wort Offizierin. In den Shows wird hier auch für Frauen Offizier oder Captain oder Admiral oder Corporal benutzt ( nicht Offizierin oder Captainin oder Admiralin oder Corporalin... )
--- Ende Zitat ---
Die Shows, die Shows... schlechte Verwendung der deutschen Sprache muss doch nicht unbedingt übernommen werden, oder?
Klar, Captainin ist Unsinn, aber Offizierin empfinde ich doch als angemessene Anpassung. Es ist nun mal im Deutschen so, dass solche Titulierung eine weibliche Form erhalten (sobald Frauen in diesem Bereich eine Rolle erfüllen). In der Schule hatte ich auch Lehrerinnen, statt nur Lehrer :D
Mr Ronsfield:
Der Begriff Offizierin ist aber durchaus gebräuchlich in den Armeen dieser Welt! Das mit der verweiblichung ist unterschidlich, es gibt eine Oberstabsärztin aber ein Hauptmann wird nicht zur Hauptfrau!
Alexander_Maclean:
Captainin und Comanndin sind blöd.
Aber Offizierin und auch Admiralin, da stimme ich max und Ronny zu.
Aber dann auch nur imo in beschreibenden Sätzen. Jemanden mit Admiralin hayden (Beispiel aus EF) anzusprechen wäre unfug. Und viele andere Ränge sind ja eingedeutsche Begriffe aus dem Englischen, dass ja nur in den seltensten Fälllen unterschiedliche begriffe für weibliche und männliche Titel kennt Bsp: King und Queen.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Vielleicht haben nur die Menschen diesen Machtinstinkt und das große Interesse, in den Weltraum aufzubrechen :)
--- Ende Zitat ---
Dafür war dann aber beim Aufbruch der NX-01 eine Menge los \"da Draußen\"... :Andorian
Darüber hinaus wissen wir auch nichts über die Bevölkerungszahlen; vielleicht gibt es nur so 2 Milliarden Bolianer...?
--- Ende Zitat ---
Stimmt, aber selbst wenn wir dahingehend die Bevölkerungszahlen herunterrechnen dürfte es noch immer nur jeder 50ste sein. ( und selbst wenn es jeder 10te wäre würde das Übergewicht der Menschen in den Kommandocrews nicht passen... ;) )
Für Star Trek müsste man tatsächlich eine stärkere Durchmischung der Crews annehmen. Natürlich bietet sich die Gelegenheit, fremde Eigenarten näher zu beleuchten, aber es sollte auch nicht auf eine Aneinanderreihung von (Klischee)Mustern hinauslaufen; aber gerade bei \"Halben\", bei - mein Gott, wie das klingt - \"Mischlingen\" ist da die Gefahr sicher geringer.
--- Ende Zitat ---
Ich bin schon froh, wenn ich diesen andorianischen Dickkopf von einem Task-Force-Captain weitestgehend klischeefrei über die Runden bringe... ( und die beiden andorianischen Generäle aus BREAKABLE natürlich auch !! )
Max:
Dafür war dann aber beim Aufbruch der NX-01 eine Menge los \"da Draußen\"... :Andorian
--- Ende Zitat ---
Na ja, wir haben einige Raumschiffe verschiedener Völker gesehen, aber das sagt ja nichts darüber aus, wie verbreitet der Gedanke ist, den Weltraum erkunden zu müssen. Man könnte fast umgekehrt sagen: Die Tatsache, dass wir meistens Aliens of the week vorgesetzt bekamen, die dann nie wieder auftauchten, deutet eher darauf hin, dass die Raumfahrtbemühungen anderern Völker auf eine weniger breite Basis gestellt ist. Nur weil man vielen verschiedenen Raumfahrern begegnet, heißt das nicht, dass diese Völker dort ihren Fokus setzen.
Stimmt, aber selbst wenn wir dahingehend die Bevölkerungszahlen herunterrechnen dürfte es noch immer nur jeder 50ste sein. ( und selbst wenn es jeder 10te wäre würde das Übergewicht der Menschen in den Kommandocrews nicht passen... ;) )
--- Ende Zitat ---
siehe oben: Wenn sich andere Völker nicht so für die Erforschung des Alls fern ab der Heimat und der tradierten Lebenswirklichkeiten interessieren, tja, dann sinkt die Ration eben auf das Maß, wie wir es gesehen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete