Autor Thema: LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht  (Gelesen 7439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
Hallo allerseits,

hier ist die vorerst letzte Geschichte aus dem LAERTES-Universum, es handelt sich um eine abgeschlossene Kurzgeschichte. Ich wünsche viel Lesevergnügen, Feedback ist wie immer sehr willkommen![enid] 166 [/enid]
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #1 am: 27.07.09, 20:50 »
Schon gesaugt, aber wo ist denn Teil 1?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #2 am: 27.07.09, 21:34 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Schon gesaugt, aber wo ist denn Teil 1?


Gibbet\'s noch nicht in PDF-Form, kann ich bei Interesse aber nachreichen. Ansonsten kann man die Geschichte auch hier nachlesen. Allerdings handelt es sich nicht wirklich um eine direkte Fortsetzung, eigentlich sogar um eine ziemlich eigenständige Geschichte, die halt auf der titelgebenden Raumstation GOOD HOPE II spielt. Wer CAWDOR gelesen hat, dürfte auch mit GH II keine Verständnisprobleme haben.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #3 am: 27.07.09, 22:56 »
Also ich würde dafür plädieren, alles in PDFs zu veröffentlichen.
1. Ist es bequemer zum lesen, vorallem für die, wie mich, die sich das Zeug gerne ausdrucken würden.
2. Wenn schon Teil II als PDF vorhanden ist, sollte das im gleichen Maße auch für Teil I gelten. Also ich würde mich freuen, wenn du das nachreichen könntest, auch wenn es eigenständige Geschichten sind, gehören sie doch zur selben Serie und ich schrecke immer davor zurück Textgeschichten zu lesen und ziehe es vor, PDFs zu lesen und mir die auszudrucken. das abwechselnd mal so mal so zu veröffentlichen, kann nur für Verwirrung sorgen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #4 am: 28.07.09, 02:34 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich würde dafür plädieren, alles in PDFs zu veröffentlichen.
1. Ist es bequemer zum lesen, vorallem für die, wie mich, die sich das Zeug gerne ausdrucken würden.
2. Wenn schon Teil II als PDF vorhanden ist, sollte das im gleichen Maße auch für Teil I gelten. Also ich würde mich freuen, wenn du das nachreichen könntest, auch wenn es eigenständige Geschichten sind, gehören sie doch zur selben Serie und ich schrecke immer davor zurück Textgeschichten zu lesen und ziehe es vor, PDFs zu lesen und mir die auszudrucken. das abwechselnd mal so mal so zu veröffentlichen, kann nur für Verwirrung sorgen.

Gruß
J.J.


Wie gesagt sehe ich es weniger als direkte Fortsetzung an, eigentlich halt eine Geschichte, die im selben Universum spielt und einige Charaktere aus diesem Universum verwendet. Der Titel bezieht sich aus meiner Sicht eher auf den Handlungsort, und da mal geplant war, es im Fanzine XUN zu veröffentlichen (was noch passieren könnte, nur nicht allzu bald), wo zwar GH, aber nicht CAWDOR erschienen ist, dachte ich, es wäre für die Stammleserschaft einfach ein Zeichen, dass diese Geschichte im vorher verwendeten Universum spielt.

Aber da ich nicht wegen Insubordination gegenüber des Flottenadmirals in der Brigg landen möchte: GOOD HOPE - Der zweite Galaktische Krieg (in der Filebase)
Aber Vorsicht: Ich war noch relativ ungeübt, als ich diese Geschichte geschrieben habe. Zwar ist nicht alles schlecht, aber für mich ist es heute eher so etwas wie Übungssache (und natürlich auch Teil des LAERTES-Canons).
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #5 am: 28.07.09, 13:29 »
Verstehe. Aber wie gesagt, wenn etwas den selben Namen trägt, dann sollte es immer im gleichen Format gepostet werden, denn ansonsten können sich die Leser manchmal ziemlich dumm und dämlich suchen, wo nun der nächste Teil steht. Ich meins ja nicht böse.

Zitat
Aber da ich nicht wegen Insubordination gegenüber des Flottenadmirals in der Brigg landen möchte: GOOD HOPE - Der zweite Galaktische Krieg (in der Filebase)
Aber Vorsicht: Ich war noch relativ ungeübt, als ich diese Geschichte geschrieben habe. Zwar ist nicht alles schlecht, aber für mich ist es heute eher so etwas wie Übungssache (und natürlich auch Teil des LAERTES-Canons).


Wir haben gar keine Brigg und ein Befehl war das auch nicht. Eher eine gutgemeinte Bitte oder ein Ratschlag. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Danke dir.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #6 am: 28.07.09, 15:34 »
Habe mir die Geschichte mal angeschaut - und sitze nun etwas ratlos da...

Der Grund: Der Plot scheint für eine lange Geschichte ausgelegt zu sein, von der ich hier nur einen Ausschnitt zu lesen bekommen - keine ganze Story IMO... ( Die Hintergründe der Story fehlen komplett )

Eine Kurzgeschichte wiederum braucht keinen Hintergrundplot, da in einer Solchen nur die eigentliche Story erzählt wird - ohne nach Links oder Rechts zu schauen. Aber eine solche war es halt nicht, da eine Hintergrundgeschichte angedeutet wurde.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass du nicht sicher warst, ob es eine Shortstory werden soll oder eine längere Geschichte mit allem Drum und Dran... ( und so wurde es schlußendlich keins von Beidem... )

Dann noch einige Dinge, die mir besonders auffielen:

Zitat
Nur relativ wenige Planeten in der bekannten Galaxis besaßen Ringe. Solche Planeten waren
etwas besonderes.


Einspruch: Allein unser Sonnensystem besitzt vier Planeten mit einem Ringsystem ( Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun !! )

Zitat
Unter diesen wenigen Planeten mit Ringen war Proxima II wiederum etwas besonderes. Sein
Ring bestand nicht aus Kometen und Asteroiden, welche von einem Gravitationsfeld in dieser
Ringform gefangen waren. Der Ring von Proxima II war von den Völkern der Milchstraße in
Gemeinschaft erbaut. Die Raumstation GOOD HOPE II, im Raum der Terran Alliance, Sitz des
Rates der Vereinten Planeten, war das beeindruckendste Bauwerk in der bekannten Geschichte aller
Völker.


HUST...!! Mal ganz davon abgesehen, wie unpraktisch dieses Ringbauwerk ist - hast du mal überlegt, in welcher Weise ein so gewaltiges Objekt die Gravitationsverhältnisse des Planeten ( und wohl auch dessen Magnetfeld und das Verhalten der Meere ) beeinflussen würde...

Zitat
Das war am 12. Mai 2167.


2167 scheint wirklich ein Jahr zu sein, in dem eine ganze Menge los ist... :Andorian

Zitat
Es war hoher Besuch gekommen. Altpräsident Sergio
Cartagia war ebenso auf der Station, wie Verteidigungsminister Anthony Refa. Von den Welten des
Orion waren ebenfalls einige hohe Staatsvertreter angekommen.
Die Botschafterin erkundigte sich über den Telepathen an ihrer Schläfe nach der Uhrzeit. In
weniger als einer Stunde würde sie sich mit Cartagia, Refa und einigen anderen „hohen Tieren“
treffen, ein offiziell inoffizieller Empfang. Manchmal hasste sie ihr Leben als Diplomatin.


Anspielungen auf bekannte Charaktere mag ich, was ich weniger zu schätzen weiß ist das Recycling bekannter Charakter-Namen aus einschlägigen SF-Serien...

Zitat
„Er kam mit der DARLTON in das Territorium von Orion 4,“


Bereits bei GOOD HOPE II war mir klar: Das ist ein Perry Rhodan-Fan.
Das Einbinden von einem der beiden Gründer dieser Serie halte ich für einen gelungenen Einfall, allerdings hätte ich mir hier dann CLARK DARLTON als Schiffsnamen gewünscht - wenn schon...

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #7 am: 29.07.09, 00:52 »
Zitat
Original von ulimann644
Habe mir die Geschichte mal angeschaut - und sitze nun etwas ratlos da...

Der Grund: Der Plot scheint für eine lange Geschichte ausgelegt zu sein, von der ich hier nur einen Ausschnitt zu lesen bekommen - keine ganze Story IMO... ( Die Hintergründe der Story fehlen komplett )

Eine Kurzgeschichte wiederum braucht keinen Hintergrundplot, da in einer Solchen nur die eigentliche Story erzählt wird - ohne nach Links oder Rechts zu schauen. Aber eine solche war es halt nicht, da eine Hintergrundgeschichte angedeutet wurde.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass du nicht sicher warst, ob es eine Shortstory werden soll oder eine längere Geschichte mit allem Drum und Dran... ( und so wurde es schlußendlich keins von Beidem... )


Jein. Es ist eine Episode innerhalb dieses Universums. Dass du dich mit meinem Universum noch nicht großartig auseinandergesetzt hast, hattest du ja bereits in deiner Antwort im CAWDOR-Thread angedeutet, als du meintest, du hättest nur mal die letzte Episode gelesen. Da muss ich dich irgendwie doch schon mal fragen, wieso du mit dem Lesen mittendrin anfängst?!
Die Charaktere sind aus GH und CAWDOR weitgehend bekannt, also dachte ich, sollte der Leser zumindest eines dieser vorigen Werke gelesen haben. Ich lese beim DUNE-Zyklus ja auch nicht das dritte Buch zuerst und stell\' mich dann an, weil mir einige Zusammenhänge nicht ganz klar sind.

Zitat
Dann noch einige Dinge, die mir besonders auffielen:

Zitat
Nur relativ wenige Planeten in der bekannten Galaxis besaßen Ringe. Solche Planeten waren
etwas besonderes.


Einspruch: Allein unser Sonnensystem besitzt vier Planeten mit einem Ringsystem ( Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun !! )


Da bleiben die Fragen, inwieweit unser Sonnensystem für die Milchstraße repräsentativ ist, ob man die kaum bis gar nicht sichtbaren Ringe mitzählt, etc..

Zitat
HUST...!! Mal ganz davon abgesehen, wie unpraktisch dieses Ringbauwerk ist - hast du mal überlegt, in welcher Weise ein so gewaltiges Objekt die Gravitationsverhältnisse des Planeten ( und wohl auch dessen Magnetfeld und das Verhalten der Meere ) beeinflussen würde...


Zum Einen hat dieses Bauwerk vor allem symbolische Bedeutung, zum Anderen ist auch viel außerirdische Technologie miteingeflossen. Dass andere Völker der Milchstraße die Gravitation durchaus beeinflussen können, hatte ich bereits in den vorigen Werken etabliert.

Zitat
Anspielungen auf bekannte Charaktere mag ich, was ich weniger zu schätzen weiß ist das Recycling bekannter Charakter-Namen aus einschlägigen SF-Serien...


Das war eine Sache, die ich bei GH übertrieben, bei CAWDOR allerdings auch schon abgelegt hatte, weil ich diese Feststellung eben auch selber machte. Da die genannten Charaktere aber bereits aus GH bekannt waren, konnte ich deren Namen halt nicht mehr ändern.

Zitat
Bereits bei GOOD HOPE II war mir klar: Das ist ein Perry Rhodan-Fan.
Das Einbinden von einem der beiden Gründer dieser Serie halte ich für einen gelungenen Einfall, allerdings hätte ich mir hier dann CLARK DARLTON als Schiffsnamen gewünscht - wenn schon...


Das wäre mir widerrum schon bei GH zu offensichtlich gewesen.  ;)
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


ulimann644

  • Gast
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #8 am: 29.07.09, 16:44 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Da muss ich dich irgendwie doch schon mal fragen, wieso du mit dem Lesen mittendrin anfängst?!
Die Charaktere sind aus GH und CAWDOR weitgehend bekannt, also dachte ich, sollte der Leser zumindest eines dieser vorigen Werke gelesen haben. Ich lese beim DUNE-Zyklus ja auch nicht das dritte Buch zuerst und stell\' mich dann an, weil mir einige Zusammenhänge nicht ganz klar sind.


Ich verweise hier auf deine eigenen Worte...

Zitat
Hallo allerseits,

hier ist die vorerst letzte Geschichte aus dem LAERTES-Universum, es handelt sich um eine abgeschlossene Kurzgeschichte. Ich wünsche viel Lesevergnügen, Feedback ist wie immer sehr willkommen!


Bei mir heißt \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" dass man eben nicht irgendwelche Vorkenntnisse zum Lesen der Geschichte benötigt - denn ansonsten ist es keine \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" sondern eine \"Folgeepisode\" !! ( Das wiederum kann ich ja nicht riechen... )

Offengestanden lese ich nie eine Geschichte zuerst in der Mitte - und wenn hier nicht \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" gestanden hätte, dann wäre das auch diesmal nicht passiert...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Da bleiben die Fragen, inwieweit unser Sonnensystem für die Milchstraße repräsentativ ist, ob man die kaum bis gar nicht sichtbaren Ringe mitzählt, etc..


Der Punkt ist: Es gibt definitiv bei der Hälfte unserer Planeten eine nachweisbare Ringbildung - und dass unser Sonnensystem in dieser Hinsicht so gut wie absolut einmalig sein soll, mag ich nicht so recht glauben...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Zum Einen hat dieses Bauwerk vor allem symbolische Bedeutung, zum Anderen ist auch viel außerirdische Technologie miteingeflossen. Dass andere Völker der Milchstraße die Gravitation durchaus beeinflussen können, hatte ich bereits in den vorigen Werken etabliert.


Gemeint ist die gewaltige Masse des \"Prestigeobjektes\" ( und Masse erzeugt Gravitation !! )
Du sagst also, dass es an Bord der Ringstation Aggregate gibt, welche die durch die Masse dieser Station entstandene Eigengravitation wieder aufheben ( habe ich da richtig verstanden oder reden wir da vielleicht an einander vorbei ?? )

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Das wäre mir widerrum schon bei GH zu offensichtlich gewesen.  ;)


War´s auch so IMO. Wenn solche Dinge eingefügt werden dann bin ich persönlich der Meinung man sollte keine halben Sachen machen...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #9 am: 29.07.09, 18:09 »
Zitat
Offengestanden lese ich nie eine Geschichte zuerst in der Mitte - und wenn hier nicht \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" gestanden hätte, dann wäre das auch diesmal nicht passiert...


Also da muss ich zustimmen. Mal abgesehen von GH I & II hab ich irgendwie noch keinen Zusammenhang zum Rest und was jetzt wozu gehört herstellen können. Vielleicht solltest du generell Episodenzahlen einführen und / oder drauf hinweisen, zu welcher Serie jetzt was gehört. Uli hat da vollkommen Recht. Ich bin was das angeht, auch verwirrt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #10 am: 29.07.09, 23:51 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Da muss ich dich irgendwie doch schon mal fragen, wieso du mit dem Lesen mittendrin anfängst?!
Die Charaktere sind aus GH und CAWDOR weitgehend bekannt, also dachte ich, sollte der Leser zumindest eines dieser vorigen Werke gelesen haben. Ich lese beim DUNE-Zyklus ja auch nicht das dritte Buch zuerst und stell\' mich dann an, weil mir einige Zusammenhänge nicht ganz klar sind.


Ich verweise hier auf deine eigenen Worte...

Zitat
Hallo allerseits,

hier ist die vorerst letzte Geschichte aus dem LAERTES-Universum, es handelt sich um eine abgeschlossene Kurzgeschichte. Ich wünsche viel Lesevergnügen, Feedback ist wie immer sehr willkommen!


Bei mir heißt \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" dass man eben nicht irgendwelche Vorkenntnisse zum Lesen der Geschichte benötigt - denn ansonsten ist es keine \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" sondern eine \"Folgeepisode\" !! ( Das wiederum kann ich ja nicht riechen... )


Zugegeben, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass die Geschichte selbst abgeschlossen ist und nicht der erste Teil einer weiteren Fortsetzungsreihe wie GH oder CAWDOR. Das Missverständnis tut mir Leid.
Allerdings hatte ich zumindest das Gefühl, die für die Geschichte relevanten Fakten untergebracht zu haben.

Zitat
Offengestanden lese ich nie eine Geschichte zuerst in der Mitte - und wenn hier nicht \"abgeschlossene Kurzgeschichte\" gestanden hätte, dann wäre das auch diesmal nicht passiert...


Hier muss ich aber wieder an die letzte Episode von CAWDOR erinnern. Auf diese hast du mit einem Ratschlag geantwortet und dabei erwähnt, du wüsstest nicht, ob es sich bei der Zerstörung des Raumschiffes um die Folge eines Angriffs oder einer Katastrophe handele. Daraus schließe ich, dass du zumindest die Episode davor nicht gelesen hattest, denn diese handelt genau von diesem Angriff. Ob du die anderen vorigen Episoden gelesen hast, kann ich nicht beurteilen.

Zitat
Der Punkt ist: Es gibt definitiv bei der Hälfte unserer Planeten eine nachweisbare Ringbildung - und dass unser Sonnensystem in dieser Hinsicht so gut wie absolut einmalig sein soll, mag ich nicht so recht glauben...


Wie gesagt geht es auch um die Sichtbarkeit. Gerade in der Einleitung der Geschichte, um die es hier ja wirklich geht, befasst sich vor allem mit dem optischen Eindruck solcher Planetenringe. Hierfür müssen sie also auch sichtbar sein. Abgesehen von Saturn gibt es in unserem Sonnensystem keinen Planeten mit wirklich gut sichtbaren Ringen.

Zitat
Gemeint ist die gewaltige Masse des \"Prestigeobjektes\" ( und Masse erzeugt Gravitation !! )
Du sagst also, dass es an Bord der Ringstation Aggregate gibt, welche die durch die Masse dieser Station entstandene Eigengravitation wieder aufheben ( habe ich da richtig verstanden oder reden wir da vielleicht an einander vorbei ?? )


Etwas in der Art. Ich versuche, die Technologie der außerirdischen Völker nicht zu gut zu beschreiben, um den fremdartigen Eindruck auf die Menschen beizubehalten.

Zitat
War´s auch so IMO. Wenn solche Dinge eingefügt werden dann bin ich persönlich der Meinung man sollte keine halben Sachen machen...


Wie gesagt, ich habe selbst festgestellt, dass eine solche Häufung von Zitaten aus anderen Genre-Vertretern (vor allem, wenn sie nicht einmal besonders tiefsinnig sind) eher kontraproduktiv für die eigene Geschichte ist. Dennoch sind diese Charaktere mit diesen Namen für mein Universum immer noch Canon.
In CAWDOR wimmelt es übrigens vor Zitaten und Namen aus Shakespearse\'s \"MacBeth\". Solche Zitate machen irgendwie vielmehr Spaß, vor allem, wenn sie noch eine gewisse Bedeutung für die Charaktere und/oder die Geschichte haben.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #11 am: 30.07.09, 00:24 »
@ Kai
Also mich würde jetzt allerdings schon interessieren, in welcher Reihenfolge man was lesen muss, um das ganze Paket richtig zu verstehen. Denn wenn ich nicht weiß, wo ich anfangen muss, dann kann ich es auch lassen.  ;) Eine Antwort auf meine Frage wäre deshalb sehr hilfreich.  :))
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #12 am: 30.07.09, 04:25 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Kai
Also mich würde jetzt allerdings schon interessieren, in welcher Reihenfolge man was lesen muss, um das ganze Paket richtig zu verstehen. Denn wenn ich nicht weiß, wo ich anfangen muss, dann kann ich es auch lassen.  ;) Eine Antwort auf meine Frage wäre deshalb sehr hilfreich.  :))


Sorry, ich war vorhin etwas in Eile, da hatte ich an deine Frage gar nicht mehr gedacht. Also, die korrekte Reihenfolge wäre:

1. GOOD HOPE - Der zweite Galaktische Krieg
2. RAUMSCHIFF CAWDOR
3. GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht

Wie gesagt, man muss GH nicht gelesen haben, um CAWDOR zu verstehen, man muss zum Verständnis von GH II auch nicht beide vorigen Reihen gelesen haben (eine reicht). Vom Verständnis her hilft es, aber zu GH muss ich halt daran erinnern, dass es sich dabei um ein sehr frühes Werk meinerseits handelt, welches als zusammenhängende Geschichte nicht gut durchdacht war und wo ich einige Fehler gemacht habe. Ich würde vermuten, dass man sich durch GH noch eher durchquälen muss (auch wenn es ein paar Sachen gibt, die mir noch heute gut gefallen, vor allem Episode III, die zweite Hälfte von Episode VIII und die finale Episode IX. Mit den anderen beiden Geschichten bin ich aber voll zufrieden.

Wenn du möchtest, editiere ich noch eine chronologische Nummerierung in die Threadtitel rein.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


ulimann644

  • Gast
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #13 am: 30.07.09, 16:01 »
Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Zugegeben, da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass die Geschichte selbst abgeschlossen ist und nicht der erste Teil einer weiteren Fortsetzungsreihe wie GH oder CAWDOR. Das Missverständnis tut mir Leid.
Allerdings hatte ich zumindest das Gefühl, die für die Geschichte relevanten Fakten untergebracht zu haben.


Keine Ursache. Ich denke, was für Verwirrung sorgte ist, dass man die Story - wie ich ja jetzt weiß - nicht ganz nachvollziehen kann, ohne die anderen Teile...

Und diese bei mir eingetretene Konfusion ist scheinbar ein Anzeichen, dass einige relevante Dinge dann doch fehlen, weil du sie ja bei den anderen Episoden untergebracht hast.

Bei Gelegenheit, werde ich diese drei Geschichten dann nochmal in der korrekten Reihenfolge lesen und dann auch eine \"inhaltliche Kritik\" abgeben...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Hier muss ich aber wieder an die letzte Episode von CAWDOR erinnern. Auf diese hast du mit einem Ratschlag geantwortet und dabei erwähnt, du wüsstest nicht, ob es sich bei der Zerstörung des Raumschiffes um die Folge eines Angriffs oder einer Katastrophe handele. Daraus schließe ich, dass du zumindest die Episode davor nicht gelesen hattest, denn diese handelt genau von diesem Angriff. Ob du die anderen vorigen Episoden gelesen hast, kann ich nicht beurteilen.


Hier ging es mir nicht um den Inhalt, sondern um die Form - da hatte ich lediglich anfangs hineingeschaut, weil mir diese \"typischen\" Standardsätze - die man in sehr vielen FF-Storys findet, und mit etwas Übung vermeiden kann - gleich in´s Auge sprangen.

Diesen Text hatte ich lediglich auf den Schreib-Stil abgeklopft, weshalb du dort auch keine großartige Kritik zum eigentlichen Inhalt findest... ( Aber, wie gesagt, dass kommt dann noch... )

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Wie gesagt geht es auch um die Sichtbarkeit. Gerade in der Einleitung der Geschichte, um die es hier ja wirklich geht, befasst sich vor allem mit dem optischen Eindruck solcher Planetenringe. Hierfür müssen sie also auch sichtbar sein. Abgesehen von Saturn gibt es in unserem Sonnensystem keinen Planeten mit wirklich gut sichtbaren Ringen.


Worauf ich hier lediglich hinweisen wollte ist, dass anscheinend die Ringbildung als solche keine große Sache zu sein scheint.
Deswegen steht zumindest zu vermuten, dass es in unserer Milchstrasse doch \"einige\", wie den Saturn, geben könnte - und dass sie vermutlich nicht ganz so selten sind, wie in der Story angedeutet.
Dort gewinnt man den Eindruck, dass es innerhalb der Milchstrasse nur eine Handvoll davon geben könnte...

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Etwas in der Art. Ich versuche, die Technologie der außerirdischen Völker nicht zu gut zu beschreiben, um den fremdartigen Eindruck auf die Menschen beizubehalten.


Das klingt nach einem Riesenaufwand, allein dafür, dass diese Ringstation nicht in einer planetenlosen Gegend schwebt, sondern einen umkreist... ( Als Steuerzahler würde ich bei einer solchen Verschwendung Anfälle bekommen... ;) )

BTW: Wie weit ist die Aussenhülle von der Planetenoberfläche entfernt ( auf der Innenringseite ) und welchen Außen- und Innendurchmesser besitzt die Station ??

Zitat
Original von Kai \"the spy\"
Wie gesagt, ich habe selbst festgestellt, dass eine solche Häufung von Zitaten aus anderen Genre-Vertretern (vor allem, wenn sie nicht einmal besonders tiefsinnig sind) eher kontraproduktiv für die eigene Geschichte ist. Dennoch sind diese Charaktere mit diesen Namen für mein Universum immer noch Canon.
In CAWDOR wimmelt es übrigens vor Zitaten und Namen aus Shakespearse\'s \"MacBeth\". Solche Zitate machen irgendwie vielmehr Spaß, vor allem, wenn sie noch eine gewisse Bedeutung für die Charaktere und/oder die Geschichte haben.


Mir gings hier eigentlich um den CLARK DARLTON. ( anstatt nur DARLTON - das hätte er zudem auch verdient... )

Was auch ganz interessant ist, wenn der Autor ( eben Clark Darlton a.k.a. Walter Ernsting hat sowas mal gemacht in seiner \"Holocaust-Trilogie\" ) für alle Haupthandlungsträger Namen von Popstars oder Scotch-Distillerie-Besitzern nimmt.

Abgesehen von solchen Ausnahmen finde ich es, wie bereits angedeutet, besser seine eigenen Namen zu kreieren.
Auch das RL gibt hier oft sehr viel her...

Kai "the spy"

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 107
  • Neben dem Internet sind einige meiner Arbeiten in den Fanzines XUN und PRANKE veröffentlicht. Das Schreiben von Online-Geschichten habe ich vorläufig eingestellt, um mich auf das Schreiben eines SF-Romans zu konzentrieren.
LAERTES-Universum: GOOD HOPE II - Ganz allein in der Nacht
« Antwort #14 am: 30.07.09, 17:50 »
Zitat
Original von ulimann644
Keine Ursache. Ich denke, was für Verwirrung sorgte ist, dass man die Story - wie ich ja jetzt weiß - nicht ganz nachvollziehen kann, ohne die anderen Teile...

Und diese bei mir eingetretene Konfusion ist scheinbar ein Anzeichen, dass einige relevante Dinge dann doch fehlen, weil du sie ja bei den anderen Episoden untergebracht hast.

Bei Gelegenheit, werde ich diese drei Geschichten dann nochmal in der korrekten Reihenfolge lesen und dann auch eine \"inhaltliche Kritik\" abgeben...


Darauf freue ich mich schon.

Zitat
Hier ging es mir nicht um den Inhalt, sondern um die Form - da hatte ich lediglich anfangs hineingeschaut, weil mir diese \"typischen\" Standardsätze - die man in sehr vielen FF-Storys findet, und mit etwas Übung vermeiden kann - gleich in´s Auge sprangen.

Diesen Text hatte ich lediglich auf den Schreib-Stil abgeklopft, weshalb du dort auch keine großartige Kritik zum eigentlichen Inhalt findest... ( Aber, wie gesagt, dass kommt dann noch... )


Naja, ändert nichts daran, dass du die letzte Episode zu Anfang gelesen hast, zumal auch noch so weit, dass du dich über die Beschreibung der Dialoge im späteren Teil äußern konntest. Ich werfe es dir nicht vor, es war halt nur eine Feststellung.

Zitat
Worauf ich hier lediglich hinweisen wollte ist, dass anscheinend die Ringbildung als solche keine große Sache zu sein scheint.
Deswegen steht zumindest zu vermuten, dass es in unserer Milchstrasse doch \"einige\", wie den Saturn, geben könnte - und dass sie vermutlich nicht ganz so selten sind, wie in der Story angedeutet.
Dort gewinnt man den Eindruck, dass es innerhalb der Milchstrasse nur eine Handvoll davon geben könnte...


Naja, in der entsprechenden Textstelle heißt es ja auch \"Nur relativ wenige Planeten ...\". Da kann man natürlich alles oder nichts reininterpretieren. Sowas halte ich aus schriftstellerischer Sicht auch besser, als irgendeinen noch aus den Fingern gesaugten Prozentsatz einzubringen.

Zitat
Das klingt nach einem Riesenaufwand, allein dafür, dass diese Ringstation nicht in einer planetenlosen Gegend schwebt, sondern einen umkreist... ( Als Steuerzahler würde ich bei einer solchen Verschwendung Anfälle bekommen... ;) )


Es ist der Sitz der Vereinten Planeten, da hat die TA nur einen kleinen Teil von den Kosten übernommen. Dafür hat die TA dieses Sonnensystem aus ihrer Nation ausgegliedert und daraus neutrales Gebiet gemacht, welches allen Völkern der Vereinten Planeten zur Verfügung steht. Außerdem ist ein großer Teil der Arbeitskräfte auf GH II aus der TA, wofür diese dann die Kosten übernimmt.
Die anderen Völker haben zum Teil sehr unterschiedliche Wirtschaftssysteme. Die Völker des Orion-Systems sind z.B. technologisch und wissenschaftlich ziemlich weit entwickelt und sind seit Jahrhunderten darin geübt, Planeten und Planetoiden auszubeuten und die Ressourcen zu verwerten. Einer der Gründe, warum sich diese Völker nach dem zweiten Galaktischen Krieg wirtschaftlich wieder relativ schnell erholten.

Und natürlich ist es ein Riesenaufwand. Aber man hatte einen schweren Krieg mit Opfern in der Milliardenzahl hinter sich und brauchte ein Zeichen für einen Neuanfang. Und genau dies sollte GH II sein: Ein wirklich einzigartiges Bauwerk, das größte künstliche Werk seit Beginn der galaktischen Geschichtsschreibung. Denn dieses Bauwerk sollte ja auch den neuen Frieden symbolisieren. Da ist ein gewisser Gigantismus auch nachvollziehbar. Sicher hat nicht jeder Steuerzahler gejubelt, aber gerade die TA hat als weitgehend unbeschadete Partei große wirtschaftliche Vorteile aus dem Krieg gezogen.

Zitat
BTW: Wie weit ist die Aussenhülle von der Planetenoberfläche entfernt ( auf der Innenringseite ) und welchen Außen- und Innendurchmesser besitzt die Station ??


Puuh, da fragst du was. Ich will mich noch nicht völlig festlegen, da ich noch etwas mehr recherchieren müsste (und evtl. eine spätere Geschichte davon abhängen könnte, dass die Zahlen anders lauten), aber der Planet, Proxima 2, ist nicht sonderlich groß, der Durchmesser beträgt 3700 km, etwas weniger als die Hälfte des Mars. Entsprechend ist seine Gravitation nicht sonderlich hoch und die Exosphäre beginnt in einer Höhe von 250 km. Die Station liegt im Bereich der Exosphäre und hat somit einen Innendurchmesser von 4000 km und einen Außendurchmesser von 4010 km.

Zitat
Mir gings hier eigentlich um den CLARK DARLTON. ( anstatt nur DARLTON - das hätte er zudem auch verdient... )


Ich bin allerdings auch eher ein Freund von ein-wörtigen Schiffsnamen.

Zitat
Was auch ganz interessant ist, wenn der Autor ( eben Clark Darlton a.k.a. Walter Ernsting hat sowas mal gemacht in seiner \"Holocaust-Trilogie\" ) für alle Haupthandlungsträger Namen von Popstars oder Scotch-Distillerie-Besitzern nimmt.


Oha, die Holocaust-Trilogie kenne ich noch gar nicht. Halte mal Ausschau.

Zitat
Abgesehen von solchen Ausnahmen finde ich es, wie bereits angedeutet, besser seine eigenen Namen zu kreieren.
Auch das RL gibt hier oft sehr viel her...


Ja, im Grunde richtig. Ansonsten erlaube ich mir aber eben auch wie z.B. in CAWDOR auch mal zwei Charaktere nach Shakespeare-Figuren (die in diesem Falle auch noch historische Figuren sind) zu benennen, da es von der Bedeutung innerhalb der Geschichte her passt.
If there\'s anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.


 

TinyPortal © 2005-2019